Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61987
05/10/2003 23:17
05/10/2003 23:17
H.
M
Mango Offline OP
Member
Mango  Offline OP
Member
M

H.
Vor ca. 5 Monaten hat ein Tunesier, heisst wohl Tarek, in der Nähe Hamburgs seine zwei kleinen Kinder nach TN entführt (1+3 Jahre alt). Ich habe sein Bild aus der Zeitung gescannt, sollte jemand Interesse haben, maile ich es gern zu. Die Welt ist bekanntlich klein, vielleicht erkennt ihn jemand. Ich versuche gerade, mich mit der Frau in Verbindung zu setzen, vielleicht kann man helfen, leider weiss ich nicht, aus welcher Gegend er kommt, hat wohl bis 1995 als Chefanimateur gearbeitet.

Gruss, Mango

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61988
05/10/2003 13:50
05/10/2003 13:50
Stuttgart
S
Speedy Offline
Member
Speedy  Offline
Member
S

Stuttgart
Also ich kenne einen Chefanimateur der Tarek heißt,schick mir doch mal das Bilder per PN,wer weiß was dabei rauskommt!

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61989
05/10/2003 15:16
05/10/2003 15:16
Sauerland
A
annet Offline
Mitglied
annet  Offline
Mitglied
A

Sauerland
Hi mango

kannst Du nicht den link der Zeitungsseite , wo sich das Bild befindet , hier einstellen, dann kann jeder einfach nachschauen.

liebe grüße anne

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61990
08/10/2003 20:03
08/10/2003 20:03
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Bitte stelle den link ins Forum wo die Anzeige + Bild zu finden ist, denn mit solchen Angaben sollte man sehr vorsichtig sein und ich würde mich freuen dazu mehr Infos zu bekommen.

Es gibt sehr viele Tunesier die so heißen.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61991
08/10/2003 20:29
08/10/2003 20:29
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
ich will ja nichts besser wissen, aber Mango schreibt sie hat das Bild aus der Zeitung gescannt... Denke nicht dass es einen Link gibt.

Ja Claudia es gibt viele die so heissen und deswegen möchte Mango ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt hier wild Fotos verteilen sondern anfragen, ob auf irgendjemand die daten passen, um dann das Bild weiter zu geben...

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61992
09/10/2003 08:13
09/10/2003 08:13
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Katja das stimmt aber wenn man ein Bild scannen tut, dann scannt man doch sicher auch den bericht dazu mit, ich mache dies immer so um auch Infos in der Hand zu haben, und gerade bei so einem Thema.

Wenn es in der Zeitung stand, dann wäre es schön zu wissen in welcher dann kann ich mich auch gern darum kümmern dazu Infos zu bekommen und sie hier rein zu stellen.
Wenn ein Bild eh schon in der Zeitung / Presse stand, dann kann man es auch hier rien stellen, da die Öffentlichkeit es eh schon kennt, wer es gelesen und gesehen hat.
Da es auch im Netz steht stelle ich es gern dazu rein:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/09/27/entfuehrt/entfuehrt.html

Entführt!
Diese Mutter bangt um ihre süßen Söhne

Von RIKE SCHULZ

Anja L. (32) auf dem Spielplatz, den sie so oft mit ihren Kindern besuchte. Hierher kommt sie jetzt, wenn sie den Kleinen nahe sein möchte

Hamburg – Anja L. (32) sitzt traurig auf dem Spielplatz. Andere Kinder lachen mit ihren Müttern, toben. Anja ist auch eine Mutter. Sie weint. Ihre Kinder sind fort.
ENTFÜHRT!

Vor acht Jahren lernte Anja aus Hamburg in einem tunesischen Hotel einen jungen Mann kennen. Tarek (damals 28), Chefanimateur, begehrt, charmant, humorvoll.

Er sagte: „Du bist meine große Liebe.“

Anja: „Ich war hin und weg.“

Der kleine Aymen (1)
Der ältere Sohn Kerim (3)

Sie zogen zusammen nach Deutschland, heirateten. Das Glück schien perfekt.

Anja: „Aber hier war er ganz anders, veränderte sich. Ich sollte nur noch zu Hause sein. Er war eifersüchtig.“

Die junge Frau brachte zwei Söhne, Kerim (3) und Aymen (1), zur Welt.

Da kehrte das Glück noch einmal in die Familie zurück.

„Mein Mann freute sich, nahm mir jeden Handgriff ab, kümmerte sich rührend. Seine Söhne waren seine kleinen Götter“, sagt Anja.

Das war nur die eine Seite.

Die andere: Streit um Geld, um Freiheiten, Szenen aus Eifersucht.

Tarek L. (36) entführte seine eigenen Kinder

Anja: „Wir haben so schön gelebt. Aber er hat mich verprügelt. Damit war für mich die Ehe durch. Wir trennten uns. Dennoch vertraute ich ihm weiter, hatte nie Angst vor ihm, schon gar nicht um meine Kinder. Er benahm sich auch sehr vernünftig. Natürlich durfte er die Zwerge jederzeit sehen.“

Vor fünf Monaten nahm Tarek die Söhne mit: „Er sagte, er wolle mit ihnen Urlaub machen. Ich vertraute ihm.“ Wieder Tränen. Es fällt ihr schwer, darüber zu reden.

Die Mutter: „Drei Wochen später rief er an, sagte ‚Deine Kinder siehst du nie mehr wieder‘.“

Die Spur führt nach Afrika, nach Tunesien. „Was soll ich nur tun? Ich will doch nur meine Kinder zurück“, fleht die Mutter.

PS: Die deutsche Botschaft in Tunis kann nicht helfen. In einem Brief heißt es: „Bei internationalen Kindesentziehungen haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, bei der Rückführung nach Deutschland behilflich zu sein.“

Bilder dazu bitte über den Link anschauen.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61993
09/10/2003 08:27
09/10/2003 08:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

naja, um dazu Stellung zu nehmen, müßte man mehr Informationen zu dem Einzelfall haben. Soweit ich weiß, werden auch vor tunesischen Gerichten die Kinder in dem Alter noch der Mutter zugesprochen [nixweiss1] . Ich würde es ja auf jeden Fall mal probieren.
Ich habe vor kurzem gelesen, daß es eine international tätige Agentur gibt, die in derartigen Fällen die Kinder zurück entführt. Es scheint wohl ein ziemlicher Bedarf da zu sein. Aber ob das eine wirkliche Lösung ist?
LG Anna

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61994
09/10/2003 08:50
09/10/2003 08:50
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Interpol kümmert sich auch um diese Fälle wenn man mal in der Googel Suche dies eingibt bekommt man Seiten dazu angezeigt zu verschiedenen Fällen, Deutschland hat auch mit Tunesien ein Abkommen zu diesem Problem Kindesentführung usw.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61995
09/10/2003 08:57
09/10/2003 08:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein tunesisches Gericht einer deutschen Mutter das Sorgerecht gibt....

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61996
09/10/2003 09:01
09/10/2003 09:01
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Katja das glaube ich auch nicht, aber wenn es von deutscher Seite aufgerollt wird dann bestehen gute chancen wichtig ist es ja erst einmal zu wissen wo die Kinder sind ob es ihnen gut geht, ich glaube das ist auch die größte Sorge der Mutter.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61997
09/10/2003 09:10
09/10/2003 09:10
Schwaben
Hannibal_der_echte Offline
Member
Hannibal_der_echte  Offline
Member

Schwaben
Kati
Zitat:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein tunesisches Gericht einer deutschen Mutter das Sorgerecht gibt....
Das ist eine blosse Behauptung, für die du keine konkrete Begründung hast!
Ich aber keene Beispiele (Aus der deutschen Presse), wo Fäther keine Visas bekommen haben um ihre Rechte vor deutschen Gerichten anzuklagen! Die sind am Ende im Kanst gelandet!!
Diese Geschichten sind heikel! und ich warne vor unüberlegten, pauschalen Vorwürfen!!
Katja ich weiss, du kannst es nicht anders aber hier muss du dich zurückhalten!! Die Sache ist traurig genung!
Grüße!

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61998
09/10/2003 09:17
09/10/2003 09:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ja klar, Hannibal, deshalb gibt es ja auch die Interpol und Rückentführungsagenturen..
das bezieht sich auch durchaus nicht nur auf Tunesien, es ist allgemein ein Problem, wenn Kinder aus binationalen ehen in ein anderes Land gebracht werden...So gab es vor 2 Jahren massive Verstimmungen zwischen Deutschland und den USA, weil der amerikanische Vater die Kinder in die USA holte undn nicht wieder zurückbrachte..augenblicklich ist der Fall einer Mutter bekannt, deren Kinder vom Vater nach Griechenland entführt wurden...dasselbe Problem..weil jedes Land unterschiedliche Gesetze hat und die Kinder als seine Staatsbürger betrachtet

Und lass mich in Ruhe mit Deinen permanenten Spitzen, langsam nervt es, Hannibal. [hammer] ..ich bin nicht so dämlich, wie Du es versuchst immer hinzustellen! [Breites Grinsen]

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #61999
09/10/2003 09:19
09/10/2003 09:19
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Also wir haben hier einen Fall in der CH. Hier wurde das Sorgerecht der Mutter zugesprochen vom Schweizer Staat. Die Botschaft hier in der CH hat gesagt, das Urteil würde von TN 1:1 übernommen und wenn sie neue Pässe für die Kids benötigen würde, dann würde sie die auch ohne Probleme bekommen. Das können normalerweise nur die Männer beantragen. Weiter sagte die Botschaft, dass sie in dem Moment wo das Scheidungsurteil in TN anerkannt sei auch ohne Probleme mit den Kindern das Land verlassen könnte ohne die sonst übliche Unterschrift des Vaters. Ob das dann auch wirklich so ist.....abwarten.

Sorgerecht: Also ich kenne nachweislich mehrere geschiedene Frauen in Tunesien, die alle das Sorgerecht für Ihre Kinder erhalten haben. Es wird nicht automatisch dem Vater zugesprochen.

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62000
09/10/2003 09:26
09/10/2003 09:26
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

vergessen: bei den Frauen handelt es sich um 3 Tunesierinnen und um 2 Deutsche. Wobei eine der Deutschen in TN geblieben ist und die andere seit 1 Jahr wieder in D ist.

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62001
09/10/2003 09:29
09/10/2003 09:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ja, das ist ja klar, Ariane...aber die Frage ist, wenn die Kinder erstmal in Tunesien sind, dann spricht darüber keine deutshces/schweizer Gericht das Urteil, sondern ein tunesisches, dass dan 1:1 hier übernommen wird.....das ist bei allen diesen Fällen ein Problem, wenn die Kinder erstmal entführt sind...
tunesischen Frauen wird übrigens sehr oft das Sorgerecht zugesprochen, inzwischen...

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62002
10/10/2003 19:41
10/10/2003 19:41
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Katja das ist nicht so auch Deutschland kann ein Länderübergreifendes Urteil + Verfolgung machen und durchführen.

Ich möchte da nochmals auf die Kinderrechtskonvention aufmerksam machen die Deutschland und auch Tunesien ratifiziert hat.

Kinderrechte sind Menschenrechte

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass auch Kinder von klein auf Menschenrechte haben. Dieser Grundgedanke führte 1989 zur Ratifizierung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die bisher von allen Ländern, außer den USA und Somalia, unterzeichnet wurde. Die Staaten haben sich mit der Unterzeichnung verpflichtet, die Rechte der Kinder zu wahren.

Die 54 Artikel der UN Kinderrechtskonvention legen die persönlichen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte für alle Kinder verbindlich fest, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, der Religion oder Herkunft.

Kinder haben zum Beispiel:
Das Recht auf Überleben, das heißt auf die Erfüllung seiner existentiellen Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnung und Zugang zu medizinischer Versorgung.

Das Recht auf Entwicklung, um sich optimal entfalten zu können. Dazu gehören das Recht auf Bildung, auf Freiheit des Denkens und der Religionsausübung.

Das Recht auf Schutz vor Misshandlung und Folter, Vernachlässigung und Ausbeutung, der Beteiligung an bewaffneten Konflikten und Drogenmissbrauch, vor Kinderarbeit und sexuelle Ausbeutung. Kinder haben das Recht vor jeder Form des Missbrauchs bewahrt und geschützt zu werden.

Das Recht auf Mitbestimmung umfasst das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Mitbestimmung in Dingen, die das Lebe der Kinder betreffen, aber auch das Recht einer Vereinigung beizutreten und sich friedlich zu versammeln.

Bis zu welchem Alter ist ein Kind "ein Kind"?

Noch zu Beginn des 20.Jahrhunderts galten nur Personen unter 12 Jahren als Kind. Nach Artikel 1 der UN-Kinderrechtskonvention ist jeder Mensch unter 18 Jahren ein Kind. Die ILO-Konvention legt die Altersgrenze bei 15 Jahren fest. Diese Altersbestimmung hat für die Stärkung der Kinderrechte weitreichende Auswirkungen. Gleichzeitig haben nationale Gesetze Vorrang vor internationalen Abkommen. Viele nationale Verfassungen schreiben ein Höchstalter von nur 14 Jahren fest, was den Schutz der Kinder und ihre Rechte erheblich einschränkt.

Kind sein ohne Kindheit!
Kindheit wird nicht nur durch Gesetze definiert; sie wird vor allem durch Kultur, Religion, Nationalität und soziale Zugehörigkeit geprägt. Damit sieht sie von Land zu Land unterschiedlich aus. Nicht überall wird Kindheit als eigenständiger Lebensabschnitt angesehen, als Schonfrist, in der Kinder heranwachsen, lernen und sich entfalten können. Kindheit wird in Lateinamerika, wo soziale Netze und Familienstrukturen nur noch sehr eingeschränkt existieren, ganz anders erlebt als in Afrika, wo solche Bindungen noch weitgehend intakt sind oder gar in der westlichen Welt, wo die meisten Kinder unbeschwert und behütet aufwachsen können. Viele Fähigkeiten und Fertigkeiten - wie zum Beispiel der Umgang mit gefährlichen Gegenständen, die Kindern in den Industrieländern behutsam beigebracht werden, gehören für Kinder in den Ländern des Südens ganz selbstverständlich zum Alltag; sie wachsen damit auf. Vor allem Kinder aus armen Verhältnissen müssen schon früh wichtige Verantwortungen in den Familien übernehmen oder zum Lebensunterhalt beitragen. Schon Achtjährige arbeiten mitunter zehn Stunden am Tag und mehr, obwohl nationale Gesetze dies verbieten und sie verrichten zum Teil sehr gefährliche und gesundtheitsschädliche Tätigkeiten. Straßenkinder, die ohne jegliche familiäre Bindung aufwachsen, schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch und sind schutzlos der Gewalt der Strasse ausgeliefert.
Kindheit wird auch durch das Geschlecht geprägt und Mädchen werden oft als minderwertige Mitglieder der Gemeinschaft angesehen. Sie gehören nach der Hochzeit meist zur Familie des Mannes. Wozu also in die Bildung eines Mädchen investieren, wenn es im Haushalt oder beim Mitverdienen viel nützlicher sein kann? Durch solche traditionellen Überzeugungen werden besonders Mädchen benachteiligt.

Nach der UN-Kinderrechtskonvention soll" das Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit in einer Familie und umgeben von Glück, Liebe und Verständnis aufwachsen." Welch eine Idealvorstellung! Der Alltag der meisten Kinder - vor allem in Ländern des Südens, sieht ganz anders aus. Dort sind Armut, Ausbeutung und Gewalt harte Realität. Nicht einmal ihr Existenzminimum und damit ihr Überleben sind gesichert. Politische und wirtschaftliche Strukturen verhindern eine Kindheit, die wie bei uns eine Schonfrist ist, in welcher der Mensch lernen und reifen kann.

Dann möchte ich auf die Strafverfolgung aufmerksam machen welche auch Länderübergreifens und erst Recht in Schengener Abkommen Ländern.

Warum soll dann kein Urteil Länderübergeifend gemacht werden? Wie kommst du darauf?

Es gibt bereits auch Fälle wo dies durchgeführt wurde, nicht zu Tunesien aber zu anderen Ländern in der gleichen Thematik.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62003
13/10/2003 23:13
13/10/2003 23:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich weiss nicht, warum das so ist...es gibt einfach oft zwischenstaatliche Probleme diesbezüglich..
und zwischen Theorie und Praxis ist ein himmelweiter Unterschied...
werde dir bei Gelegenheit den einen spektakulären USA Fall (wo es richtig Ärger auf diplomatischer Ebene gab) und den Griechenland Fall raussuchen...
Gruß
Katja

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62004
14/10/2003 19:35
14/10/2003 19:35
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Katja das würde mich interessieren freue mich über die Fälle wenn ich sie zu lesen bekomme.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62005
07/11/2003 20:52
07/11/2003 20:52
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Norderstedt
Hallo,

hast Du Info von wo der Kerl aus Tunesien kommt?
Oder ob die Mutter schon etwas erreicht hat???

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62006
07/11/2003 21:41
07/11/2003 21:41
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
@Speedy: NICHT DER TAREK!!!!!!!!!!!

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62007
09/11/2003 00:05
09/11/2003 00:05
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Welcher dann?

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62008
09/11/2003 00:50
09/11/2003 00:50
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Speedy meinte, sie kenne einen Tarek (Chefanimateur). Den kenn ich auch. Dieser ist es net!

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62009
08/11/2003 17:27
08/11/2003 17:27
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ach so dann können wir ja den lieben Animateur ausschließen und trotzdem würde es mich interessieren wie der weitere Stand dieser Sache ist.

Claudia

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62010
09/02/2004 22:32
09/02/2004 22:32
djerba
kenza Offline
Mitglied
kenza  Offline
Mitglied

djerba
haalo,
wißt ihr eigentlich wie diese Sache ausgegangen ist? Oder ob die Kinder immer noch samt Vater verschwunden sind?

Nicole

Re: Ein Tarek gesucht wg. Kindesentziehung #62011
10/02/2004 08:05
10/02/2004 08:05
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Nicole,
danke erst mal für deinen Anruf sorry das es nicht so ging hate auf der anderen Leitung noch einen Anruf. Aber wir bekommen das hin.

Zu dieser sache habe ich auch keine weiteren Infos und es würde mich auch mal interessieren wie die jetztige Situation ist und ob es aktuelle Infos gibt.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2