Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Makroudh #60145
04/11/2002 23:54
04/11/2002 23:54
Kematen
S
SorayaK Offline OP
Member
SorayaK  Offline OP
Member
S

Kematen
So nun frage ich mal offiziell hier nach.Meine Vorliebe für Makroudh dürfte sich ja wohl schon umhergesprochen haben, aber leider habe ich immer noch kein Rezept (oder drücken wirs mal so aus: eines das auch funktioniert). Also ich appelliere an alle Kochfreaks: hat jemand von euch ein Rezept wie ich Makroudh zubereiten kann? Bei den Rezepten im Forum finde ich nämlich keinen Eintrag dazu. Danke!!!!

Re: Makroudh #60146
05/11/2002 11:35
05/11/2002 11:35
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dattelgebäck (Makroudh) - Tunesien

für 4 Personen

Zutaten: 400 g Mehl, 1 Msp Natron, 1 Msp Safranpulver, Salz, 100 g Butter, 6 EL Orangenblütenwasser, 750 g frische Datteln, 1 abgeriebene Orangenschale, 1 TL Zimtpulver, 1 Msp Pimentpulver, 1 Eiweiß, 250 g Zucker, 250 g Honig, 1 bis 1,5 l Pflanzenöl, 50 bis 100 g gehackte Mandeln.

Anleitung: (1) Das Mehl mit Natron, Safran und 1 Prise Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter erwärmen, schmelzen und hinzufügen. 4 EL Orangenblütenwasser mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren und dazugießen. Alles zuerst verrühren, dann zu einem glatten, elastischen Teig verkneten, in Klarsichtfolie einwickeln und etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. (2) Die Datteln häuten, entsteinen, sehr fein hacken und in eine Schüssel geben. Orangenschale mit Zimt, Piment und 2 EL Orangenblütenwasser zu den Datteln geben und alles gut vermischen. Den Teig in 4 Stücke teilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 20x30 cm groß ausrollen. In die Mitte als etwa 7 cm breiten Streifen längs jeweils ein Viertel der Füllung geben. Eine Teigseite darüber klappen, mit etwas Eiweiß einpinseln, darauf die zweite Seite klappen und andrücken. Die Streifen schräg in etwa 5 cm breite Rhomben schneiden. (3) Dann 1/2 l Wasser mit Zucker etwa 5 Minuten kräftig kochen, den Honig unterrühren und beiseite stellen. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, bis an einem hineingehaltenen Holzstäbchen Bläschen emporsteigen. Die Temperatur herunterschalten und die Rhomben portionsweise bei mittlerer Hitze im Öl etwa 2 Minuten frittieren, dabei einmal wenden. Rhomben jeweils kurz auf Küchenpapier entfetten, in den Sirup tauchen, abtropfen lassen und auf einen Teller legen. Das Gebäck mit Mandeln bestreuen und servieren.

Claudia