|
 |
 |
 |
 |
345 Tote bei Massenpanik in Mekka
12/01/2006 21:15
12/01/2006 21:15
|
nonamec
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
gesperrt!
|
Donnerstag 12. Januar 2006, 17:22 Uhr 345 Tote bei Massenpanik in Saudi-Arabien Dschiddah (AFP) - Bei einer Massenpanik während der moslemischen Pilgerfahrt Hadsch sind im saudiarabischen Mina 345 Menschen getötet worden. Diese Zahl nannte Gesundheitsminister Hamad bin Abdala El Mane. Zahlreiche weitere Pilger wurden verletzt, wie ein Mediziner sagte. Ärzte rechneten damit, dass die Totenzahl weiter steigen werde, da viele Verletzte in Lebensgefahr schwebten. Nach Angaben von Vertretern der Sicherheitsbehörden kam es auf einer Brücke zu der Panik, als sich dort zehntausende Gläubige an der symbolischen Steinigung des Teufels beteiligten. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, Pilger hätten Gepäck verloren, das habe ein Gedrängel ausgelöst. Nach Angaben der Abteilung für Katastropheneinsätze im Gesundheitsministerium waren Krankenwagen und Nothelfer am Unglücksort. Arabische Fernsehsender zeigten, wie Sanitäter Tote mit weißen Tüchern verhüllten. Hunderte von Soldaten in Kampfuniform bildeten eine Kette auf der Brücke. Bei dem Ritual, bei dem in vergangenen Jahren bereits mehrfach Massenpaniken ausgebrochen waren, werfen Pilger Steine auf drei Säulen, die den Teufel symbolisieren. Vor Beginn der diesjährigen Hadsch waren am vergangenen Donnerstag in der Stadt Mekka beim Einsturz eines neunstöckigen Gebäudes nach einem Brand mehr als 75 Menschen getötet worden. http://de.news.yahoo.com/12012006/286/345-tote-massenpanik-saudi-arabien.html
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: 345 Tote bei Massenpanik in Mekka
12/01/2006 23:47
12/01/2006 23:47
|
Laura
Member
|
Member
Suisse
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2006 01:11
15/01/2006 01:11
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Zitat: Bei einer Massenpanik ... sind ... 345 Menschen getötet worden
Zitat: Ehrlich gesagt tun mir die Leute nicht leid
...ohne Worte!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2006 01:59
15/01/2006 01:59
|
Laura
Member
|
Member
Suisse
|
Ines, Du musst ja auch nichts sagen, ich habe keine Antwort erwartet, lediglich MEINE Meinung kundgetan. Ich hoffe das darf man......
Kristina, genau das meinte ich, es passiert jedes Jahr das gleiche, da sollte man doch mal was ändern können.
Da dies aber nicht ist, habe ich einfach kein Mitleid, schliesslich wissen die Leute dass es passieren kann wenn Sie dorthin gehen.
Mir wäre KEIN GOTT der Welt das Wert.
Aber wiegesagt, das ist meine Meinung, vielleicht bisschen krass ausgedrückt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/01/2006 18:20
14/01/2006 18:20
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Zitat: genau das meinte ich, es passiert jedes Jahr das gleiche, da sollte man doch mal was ändern können.
Da dies aber nicht ist, habe ich einfach kein Mitleid, schliesslich wissen die Leute dass es passieren kann wenn Sie dorthin gehen.
Etwas provokative Frage, Laura:
Fährst Du eigentlich gelegentlich Auto? Ich vermute JA.
Und das, obwohl Du weißt, wie viele Todesopfer das alljährlich fordert...? ![[Confused]](images/icons/confused.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2006 01:57
15/01/2006 01:57
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Moment mal, es sind 345 Menschen um`s Leben gekommen - ob sie in einem Flieger saßen um in den (eigentlich nicht zwingend notwendigen) Urlaub zu fliegen, oder im Namen ihrer Religion einen Ausflug gemacht haben... Zu schreiben: "Ehrlich gesagt tun mir die Leute nicht leid, weil..." finde ich völlig daneben! Diese Menschen sind ja nicht in den Krieg gezogen und haben nichts verbrochen. Warum sie nach Mekka gepilgert sind und ob man das selber machen würde, ist doch dabei völlig schnurz!? Natürlich soll jeder seine Meinung haben, aber wer sich über das Leben !!! anderer Menschen erhebt, sollte damit rechnen das "seine Meinung" nicht schweigend toleriert wird. Ich könnte sicher noch mit der Meinung umgehen, das jemandem die Opfer selbst nicht leid tun sondern eher deren Angehörige, aber so?! Was soll`s - so langsam gebe ich auf ![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2006 09:55
15/01/2006 09:55
|
Laura
Member
|
Member
Suisse
|
Hallo Habetbte Wieso eine unbedachte Aussage? Für Dich vielleicht, so wie für die Pilger nach Mekka gehen wichtig ist, ist es für mich eben nicht so wichtig, ich empfinde es nicht als Lebensnotwendig dorthin zu gehen, mit dem Auto zu fahren, wie ich oben aufgeführt habe eben schon. Das ist doch meine ganz eigene Meinung. Vielleicht sollte ich jedesmal dazuschreiben ICH finde es nicht wichtig, statt es ist nicht wichtig. Ines, was gibst Du auf? Mich umzustimmen, zu bekehren oder was auch immer? Wieso kann eine andere Meinung nicht einfach akzeptiert werde? Ich habe halt nun diese Einstellung. Soll ich lügen und sagen OOOCh die Armen wenn ich es nicht so empfinde? Für mich gibt es Ereignisse, die mir wesentlich mehr ans Herz gehen, wie Z.B der Tsunami oder vergleichbares, denn damit hatte Niemand gerechnet. Mir tun auch nicht die Angehörigen mehr leid als Angehörige die Menschen durch Unfälle oder andere Dinge verlieren, Sie tun mir höchstens genauso leid, aber nicht mehr. Wieso? Nur weil ich einen mosl. Mann habe muss ich alles gutheissen und mitfiebern sobald es um den Islam geht oder Kultur?? Ich bin noch ein eigenständiger Mensch und habe meine Meinung, und genauso wie habebte in meinen Augen schon "zu religiös" ist ( so wie Sie erzählt ) bin ich einfach GAR nicht religiös, daher kann ich es eben nicht nachfühlen und nachvollziehen was diese Mekkafahrt bedeutet für die Leute. Für mich ist es einfach nur idiotisch dieses rumgelaufe um eine Säule um mit Steinen zu werfen, genauso idiotisch finde ich die Christen die zu 100'000 auf dem Petersplatz stundenlang in der Menge stehen um den Papst zu sehen und wie die Juden die sich an der Klagemauer ausjammern Ich finde es einfach witzig, sorry!! So, bevor ich gesteinigt werde mache ich mich langsam auf den Weg habe 4.5 Std. Fahrt vor mir, Ihr seid mich 1 Woche los!!! Schönen Sonntag, Laura
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2006 12:49
15/01/2006 12:49
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Laura, ich gebe es auf an deinen Verstand zu appelieren. Es geht nicht darum, ob du die Beweggründe nachvollziehen kannst oder nicht - es geht darum, das unschuldige Menschen durch ein Unglück zu Tode gekommen sind und deine Reaktion lautet in etwa "tut mir nicht leid - sie hätten da ja nicht hinfahren müssen". Auch ich bin überhaupt nicht religiös, deshalb kann ich trotzdem damit leben, dass es andere Menschen sind und demzufolge Dinge tun, die ich selbst nicht machen würde. Nein lügen sollst du sicher nicht, aber warum hast du null mitgefühl für Menschen die anders denken als du?? Ist es in einem solchen Fall nicht besser, einfach mal zu schweigen?? Gehst du auch zur Beerdigung eines Menschen, um den Angehörigen zu erklären, wie egal dir der Tod des Menschen ist?? Ich finde diese Haltung nicht in Ordnung - was wenn Angehörige einer guten Freundin gerade in Mekka sind?? In diesem Sinne... ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/01/2006 19:30
15/01/2006 19:30
|
Laura
Member
|
Member
Suisse
|
Zitat: deshalb kann ich trotzdem damit leben, dass es andere Menschen sind und demzufolge Dinge tun, die ich selbst nicht machen würde.
Wer sagt dass ich nicht damit leben kann?
Ich sage nur dass es mich nicht sonderlich berührt, dass es Dinge gibt die für mich schlimmer sind.
Du musst auch nicht an meinen Verstand appellieren, der ist soweit in Ordnung, nur das er vielleivht nivht Deinem entspricht.
Gottseidank ist jeder Mensch anders und hat eine andere Meinung.
Und ich gehe nicht an Beerdigungen um Voträge zu halten.
LG Laura
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|