Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann...
Ich habe den Koran (auf Deutsch) schon etwas gelesen, doch es ist leider nicht einfach die Bedeutung immer rauszulesen.
Mein Verlobter sagte, dass es selbst für Araber nicht einfach ist. Aber es gibt wohl Bücher,die sich auf die Bedeutung der einzelnen Suren konzentrieren.
Hat jemand eine Ahnung wo man diese findet? In normalen Buchhandlungen leider nicht
Du brauchst hier ein "TAF´SIIR EL KORAN" Buch, der sich nur mit der Bedeutung des Korans bescheftigt, auf Deutsch. Ich habe zwar welche, die sind aber auf Hocharabisch. Mal schauen ob ich dir im WWW was interessantes finde.
Chaima da geht´s dir nicht anders wie mir. Ich habe die deutsche Fassung des Korans nie zu Ende gelesen, weil es in einem total unverständlichem Deutsch geschrieben ist. Da sind ja Rechts- und Wirtschaftstexte einfacher zu verstehen! Ich finde es auch blöd, dass es keine zweisprachige Literatur gibt. Als ich mal mit dem Zug zur Arbeit gefahren bin, saß eine Türkin neben mir mit einem Buch, es war immer eine Zeile auf arabisch und darunter die selbe Zeile auf türkisch. So weiß man was es bedeutet und kann auch Suren auswendig lernen wenn man möchte. Mein Mann hat sich in der arabischen Moschee in unserer Stadt erkundigt aber die haben sowas nicht. Also leicht wird´s einem ja nicht gerade gemacht
Ja aber es gibt doch dt. Literatur mit Erklärungen dazu, oder nicht?....wobei man da wahrscheinlich gehörig aufpassen muss, wer das interpretiert oder erklärt... keine Ahnung...
Also Sena, lass das keinen streng Gäubigen hören... das kannst Du doch nicht von nem Atheisten erklären lassen...die haben doch keine Ahnung... ..und interpretieren da ihr sündiges Krams rein! da wirst du dich wohl für eine Strömung entscheiden müssen...
Ich will halt keine Meinung von irgendjemandem lesen, ich will einfach eine sachliche Interpretation. Vielleicht hole ich mich doch mal die Aramäische Lesart des Korans, fand ich interessant. Das wurde ja in einem anderen Thread mal erwähnt. Mir gefällt nämlich die Sache mit den Zigtausend Jungfrauen immernoch nicht
Das ist aber doch unmöglich Sena... Wenn da so ein verworrener Satz steht, wirst Du von 5 Leuten 5 verschiedene Erklärungen bekommen, je nachdem, was der Mensch für eine Sicht der Dinge hat, wo er lebt, wie er lebt, was er für Erfahrungen gemacht hat, ob er glaubt oder nicht, etc.... Dann nimm die Erklärungsweise, dass die Jungfrauen eigentlich Weintrauben sind..Und gut ist es...
Die beste Literatur findest du in der Moschee. Viele Moscheen haben einen kleinen Laden, wo Bücher verkauft werden. Einen guten Koran bekommt man dort auch. Ich habe einen sehr guten Koran von der Moschee bei meiner Konvertierung geschenkt bekommen. Es ist eine Übersetzung von Scheich 'Abdullah as-Samit, Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas. Die Übersetzung ist leicht zu verstehen und gut geschrieben. Kann ich nur empfehlen.