|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser?
19/04/2005 09:56
19/04/2005 09:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Jens, klar ist das alles im historischen Kontext zu sehen. Deshalb kann ich ja auch nicht verstehen, warum der Koran nicht auf die heutige Zeit interpretiert wird. Oder wieso in Rom jetzt wieder so ein Papa gewählt wird, der ein verschrobenes Menschen- und Gesellschaftsbild haben wird, das auf die heutige Zeit gar nicht mehr passt.
WENN es denn für mich einen Gott gäbe, glaubte ich eher an den neutestamentarischen gütigen mit dem großen Herzen. Die Vorstellung des strafenden, zürnenden Gottes, die dient doch letztendlich, wie die gesamten Religionen, dazu, Menschen in ihrem Dasein auf Erden klare Regeln aufzustellen, damit es mit dem Zusammenleben in immer größeren Gesellschaften gut klappt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 09:58
19/04/2005 09:58
|
Betty007
Member
|
Member
NRW
|
@ Sena Zitat: Als Gläubiger Christ (bei den Moslems gibt´s das auch) soll man auch in schweren Lebenslagen nicht den Glauben verlieren, das sind sozusagen Prüfungen, die einem auferlegt werden um zu sehen, ob man in jeder Lebenslage glaubt.
Vielleicht Sena, aber die Prüfungen die uns auferlegt werden - will hier nichts verniedlichen - sind alles andere als die, die den Leuten in den armen Ländern auferlegt werden.... Jeder von uns erlebt Schicksalsschläge, manche weniger, manche mehr, bei manchen hab ich sogar den Eindruck die bleiben von allem verschont, wenn man das mal so ausdrücken darf... Aber keiner von uns hier im Forum, ist einem lebenslangem Kampf ums nackte Überleben ausgesetzt, wo es um die Befriedigung der Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken geht. wo Kindersterben und Krankheit an der Tagesordnung sind. Und die Leute klammern sich alle an die Religion, vor allem am Leben ins Jenseits.... Die glauben natürlich in jeder Lebenslage an Gott, haben ja schließlich auch nichts anderes woran sie sich klammern können.
Zitat: Du schreibst, dass Gott deine Mutter bestraft hat, ich meine steht irgendwo in der Bibel, dass ein Kranker keinen Arzt aufsuchen darf? Ich denke nicht...
Nee, steht nirgendwo in der Bibel. Nur meine Mutter gehörte zu einer Generation (sie war 72 als sie starb) - die religiös so erzogen wurde, dass man zum Zahnarzt geht, aber andere Teile des Körpers sollte man doch lieber nicht untersuchen lassen,....
Zitat: Religion ist auch immer eine Auslegungssache, glaubt man an erster Stelle an Gott oder die ganzen "Gottesdiener" wie es bei den Katholiken der Fall ist, wo der Papst wahrscheinlich noch mehr angebetet wird als Gott selbst?
Religion sollte aber keine Auslegungssache sein. Es sollte so klar und deutlich formuliert sein, dass jeder aber auch jeder den gleichen Schluß daraus ziehen kann, dass jeder genau weiß, wie er sich zu verhalten hat. Ist aber leider genau das Gegenteil, jeder legt es zu seinen Gunsten aus.... und sucht die Schlupflöcher. Schau mal auf marhba.com oder couplesmixtes.forumactif.com wie die arabischen Mädels sich dort z.B. in Bezug auf Petting, Sex, etc... die Schlupflöcher raussuchen, was haram ist und nicht.... Reine Auslegungssache!?!?! Es werden sogar millimetergenaue Angaben gemacht.... bis es haram ist oder nicht.... Fazit ist aber: überhaupt nichts ist erlaubt, auch nicht millimeterweise. Betty
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 10:02
19/04/2005 10:02
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Oder wieso in Rom jetzt wieder so ein Papa gewählt wird, der ein verschrobenes Menschen- und Gesellschaftsbild haben wird, das auf die heutige Zeit gar nicht mehr passt.
Auch wenn ich diesen alten Herren in Rom nicht besonders nahestehe, aber ich finde, dass dieses scheinbar antiquierte Brimborium einen gewissen Stil hat.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 10:07
19/04/2005 10:07
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Religion sollte aber keine Auslegungssache sein. Es sollte so klar und deutlich formuliert sein, dass jeder aber auch jeder den gleichen Schluß daraus ziehen kann, dass jeder genau weiß, wie er sich zu verhalten hat.
Das halte ich für gefährlich. Es würde dem Menschen seinen freien Willen und sein freies Denken rauben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 10:16
19/04/2005 10:16
|
Betty007
Member
|
Member
NRW
|
@Sena Zitat: Unser Leben ist voller Prüfungen, um später mal in Paradies oder Hölle zu kommen.
Ja stimmt, das Leben ist voller Prüfungen, aber in meinen Augen nicht um eines Tages entweder in die Hölle oder ins Paradies zu kommen. Ich habe noch nie stehlen müssen weil ich Hunger hatte. Viele müssen es aber, nur um zu überleben. Ich habe kein Kind wegen einer blöden harmlosen Krankheit sterben lassen, weil ich kein Geld hatte zum Arzt zu gehen. Ich habe nicht abtreiben müssen, weil ich das Kind nicht hätte großziehen können. Letzteres ist z.B. eine Prüfung, die die Betroffenen auf eine "negative", sich verschuldende Art&Weise lösen. Kommen sie dafür alle in die Hölle??? Wir heiraten aus Liebe oder, weil wir uns diesen "Luxus" leisten können. Kommt dann ein Tunesier z.B. in die Hölle weil er einer Deutschen ewige Liebe vorgaukelt nur um ins deutsche Schlaraffenland zu kommen und irgendwann den bordeaux Paß zu kriegen ? Wir brauchen solche Tricks nicht, weil es uns wirtschaftlich gut geht oder? Möchte letztere Einstellung keinesfalls verteidigen, im Gegenteil! Betty
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 10:25
19/04/2005 10:25
|
Betty007
Member
|
Member
NRW
|
@ Jens Zitat: Das halte ich für gefährlich. Es würde dem Menschen seinen freien Willen und sein freies Denken rauben.
Aber es sind doch die verschiedenen Auslegungen, die das Ganze so kompliziert machen oder? Gäb es eine klare Richtlinie - und die gibt es meiner Meinung nach schon, aber die ist heutzutage nicht mehr "in", weil sie vieles verbietet was das Leben eigentlich angenehm macht - dann sollte man sich an diese Richtlinie halten und nicht die Schlupflöcher suchen, die im absoluten Grenzbereich liegen, wie z.B im Islam der Alkoholkonsum. Koran sagt klar und deutlich "kein Alkohol". Für viele heißt das aber, kein Alkohol während der Arbeit, nur am Wochenende, Bier ist o.k., Hochprozentiges nicht, kein Alkohol während des Ramadans.... Fazit ist aber "KEIN ALKOHOL" Betty Betty
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 23:08
19/04/2005 23:08
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Aber es sind doch die verschiedenen Auslegungen, die das Ganze so kompliziert machen oder? Gäb es eine klare Richtlinie - und die gibt es meiner Meinung nach schon...
Du widersprichst dir selbst. Es gibt eben keine klare Richtlinie. Es ist auch schon Auslegung, wenn man sagt, dass der Koran/die Bibel von Gott kommt und nicht vom Menschen. Und dann müssen diese Bücher noch interpretiert werden. Klar, dass es da unzählige Möglichkeiten der Auslegung gibt.
Wenn Gott gewollt hätte, dass es klare Richtlinien gibt, dann hätte er kein Buch schreiben lassen, sondern würde auf bessere Kommunikationsmittel zurückgreifen. Wenn aber noch nicht mal ein gläubiger Moslem begründen kann, WARUM er kein Schweinefleisch essen darf, dann stimmt irgendwas nicht mit den klaren Richtlinien ![[Winken]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 23:18
19/04/2005 23:18
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Betty
Das ist ja das was ich meine mit der Auslegung, wenn man tatsächlich gläubig ist dann ist man ein guter Mensch und ist immer bestrebt gutes zu tun für sich und seine Umwelt und dann wird man sein Glaubensziel nicht an Augenbrauen zupfen und solchen Banalitäten aufhängen. Wenn sich zum Beispiel eine Gesellschaft nach der Religion verhalten würde dann gäbe es auch viel weniger arme Menschen, weil diese Gläubigen dann Gutes tun (anstatt nur zu reden würden), dann würden sie die Schwachen ihrer Gesellschaft mittragen, indem sie ihnen helfen. Wenn das alle Leute täten, dann würde es ganz anders aussehen.
In TN ist es zum Beispiel so (zumindest bei den Familien die ich kenne), dass wenn man Couscous kocht immer eine große Schüssel richtet und diese armen Menschen und auch Obdachlosen im Ort bringt. Wenn der Hammel geschlachtet wird dann sollen die Armen auch etwas davon bekommen und genauso ist es ja auch mit den Almosen, die ein richtig Gläubiger zu geben hat.
Das Problem der Gesellschaft ist der Schein. Mehr Schein als Sein. Jeder predigt von der Religion, anstatt die Zeit mit Labern zu vertrödeln sollte man handeln.
Ich verstehe wenn du sagst, es wäre besser wenn der Koran total eindeutig wäre und alle wüßten was richtig und was falsch ist - ich bin auch der Meinung dass es dann viel einfacher wäre. Aber man darf auch nicht vergessen wann das Buch niedergeschrieben wurde, viel Zeit ist vergangen und die Gesellschaft hat sich verändert. Aber es gibt Dinge, die auch im Laufe der Jahrhunderte nie an Gültigkeit verlieren, so wie die 10 Gebote im Christentum, die auch im Koran vorkommen.
Was deine Mutter anbelangt so tut es mir Leid, wie es gekommen ist aber da sieht man doch wieder, dass es hier nicht die Religion sonder die TRADITION, die DENKE der Menschen ist, die manch Einen in die Knie zwingt. Normen die man von klein auf eingetrichtert bekommt, ob´s nun mit der Religion etwas zu tun hat oder nicht.
LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 23:26
19/04/2005 23:26
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Ja stimmt, das Leben ist voller Prüfungen, aber in meinen Augen nicht um eines Tages entweder in die Hölle oder ins Paradies zu kommen.
Ich versuche doch es aus religiöser Sicht zu erklären. Wenn man Gutes tut um später mal ins Paradies zu kommen dann setzt dies voraus, dass man an ein Jenseits glaubt. Glaubt man an ein Jenseits, dann ist davon Ursache der Glaube an Gott . Glaubt man an Gott dann vertraut man auf ihn und die Richtigkeit der Gebote, denn letztendlich "glaubt" man doch nur wovon man überzeugt ist, ansonsten sprechen wir hier nicht von Glauben und Überzeugung. Das wäre dann auch die Herleitung, dass wenn man von diesen Werten die uns die Religion/Gott vermitteln möchte überzeugt ist sie zu EIGENEN PRINZIPIEN werden.
Dann wären wir wieder an dem Punkt, der auch von Katja angesprochen wurde, dass Religion ehemals dazu dienen eine Gesellschaftsordnung aufzustellen, damit man sich nicht gegenseitig beklaut und abschlachtet.
Zitat: Ich habe nicht abtreiben müssen, weil ich das Kind nicht hätte großziehen können.
Laut Glaube würde dies bedeuten, dass man nicht gefestigt genug im Glauben ist, denn wenn man es wäre würde man nicht die Hoffnung verlieren auch mit diesem Kind über die Runden zu kommen und es ernähren zu können.
Zitat: Letzteres ist z.B. eine Prüfung, die die Betroffenen auf eine "negative", sich verschuldende Art&Weise lösen. Kommen sie dafür alle in die Hölle???
Wer in die Hölle kommt kann lt. Religion keiner außer Gott sagen, denn es werden ja die guten mit den schlechten Taten aufgewogen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2005 12:59
19/04/2005 12:59
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Gott ist meiner Meinung nicht da um Leiden, Wohlstand oder was auch immer zu bestimmen. Er hat diese Macht gar nicht, diese Macht liegt ganz allein in der Hand der Menschen die auf der Erde leben und das sind wir alle!! Goot dient eigentlich nur als Halt, wenn man nirgendwo Halt finden kann und vor allem dienen seine Worte dazu um vielleicht bewusst besser zu handeln, was sehr viele Menschen gar nicht tun, da sie egoistisch, materialistisch und was weiß ich nicht alles sind. Schauen wir uns doch mal in um, uns geht es doch hier in den westlichen Ländern viel zu gut!! Natürlich gibt es hier auch Menschen, denen es finaziell nicht gut geht aber wenn wir das mal mit den dritte Welt Ländern vergeleichen kann man das kaum mit Armut bezeichnen. Wenn alle Menschen insgesamt etwas mehr auf die Armen dieser Welt achten würden und ezwas "abgeben" würden würde es gar nicht so schlimm sein wie es ist.
Wenn ich mir so manche Menschen angucke die viel, sehr viel Geld haben, und mal für eine Weinflasche 400€ bezahlen oder für ein Abendessen locker mal 1000€ bezahlen ohne mit einer Wimper zu zucken, dann wird mir schlecht und ich werde von so einer Wut überfallen, wenn ich mir auf der anderen Seite die ganzen Kinder vor Augen führe, die irgendwo angemagert liegen und nicht einmal ein Reiskorn zum Essen haben!
Ich denke genau dass ist es was sich Gott ansieht, ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen die so handeln ins Paradies kommen, weil sie ihr Paradies auf der Erde genossen haben, wenn man das Paradies nennen kann, was die Gesellschaft als Paradies aufgestellt hat.
Es gibt viele Prüfungen und nicht alle Menschen bestehen sie! Und ich denke man macht solche Dinge unbewusst!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|