Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,895 Magic Life Club
1,258,363 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52304
26/10/2004 14:05
26/10/2004 14:05
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Hmmm - ich persönlich habe mir so eine Art Glaubens-Schizophrenie zugelegt.
Ich glaube an Gott - so einfach, gradlinig und klar, wie Kinder das tun. Gleichzeitig bin ich aber auch von der modernen Evolutionswissenschaft und sonstigen Erkenntnissen über die Entstehung des Planeten und der darauf kreuchenden und fleuchenden Lebewesen überzeugt.
Ich denk mir halt - so ganz für mich im stillen Kämmerlein - sämtliche Religionen und Schriftwerke sind die Versuche weiser Menschen gewesen, das Unfassbare für kleine Geister fassbar zu machen. Wenn etwas die Leute erschreckt, weil es ihren Horizont übersteigt, ist es ratsamer, es in etwas zu verpacken, was sie begreifen können. Kleinen Kindern knallt man ja auch nicht die Wahrheit über den Tod vor den Latz, sondern erzählt ihnen tröstliche, für sie verständliche Geschichten, warum jemand nicht mehr da ist und wo er nun ist etc. Wie sollte man vor Tausenden von Jahren den Menschen, die gerade genug Intellekt hatten, ihren Acker zu bestellen, plausibel erklären, wie die Welt entstanden ist? Da war die Schöpfungsgeschichte (zumal man in der Zeit mangels Fernseher Geschichten sowieso sehr schätzte) doch eine prima Sache, um das einfache Volk zu "beruhigen" - und leider auch nur zu oft in eine furchtbare (weil wirklich teilweise schreckenerregende "Horrorgeschichten" dazu eingesetzt wurden) Abhängigkeit zu führen, Macht über sie zu gewinnen - die nur zu oft missbraucht wurde...

Oh Gott - hätte ich diesen Gedanken nur nicht angefangen - jetzt könnte ich wieder endlos weiterdenken und schreiben - aber das tu ich jetzt mal nicht und lass einfach diesen Ansatz hier stehen...

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52305
26/10/2004 14:10
26/10/2004 14:10
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
http://www.islam-online.net/English/News/2003-07/06/article08.shtml

Baghdad Back To Stone Age

Iraqis resorted to lanterns to cope with hard times

By Nidal al-Assadi, IOL Iraq Correspondent

BAGHDAD, July 6 (IslamOnline.net) - With power outages for long hours that could reach 20 to 23 hours a day and people resorting to primitive methods to cope with backbreaking hardships in the searing 50 degree celsius, the U.S. troops have turned Baghdad into a Stone Age city.

A water vat in the house's corner and a lantern barely spreading its dim light through a lightening wick that helps children study for tomorrow's exams though with drooping eyes, while the mother stand cooking for her children with coal and the daughter fanning with fronds in the stifling heat of July.

This is almost the case in every house in Baghdad as put by Maisaa, an Iraqi girl living in the elite Al-Khadra district in Baghdad. In the near past, many houses in the war-scarred country was full of state-of-the-art domestic appliances, but now that almost three months have elapsed since the downfall of the Iraqi capital to the hands of the U.S. occupation TV sets, radios electric ovens and other appliances have become something of a luxury.

"Acute water, gas and fuel shortage together with power outage forced Iraqis to use traditional things instead of such appliances, however, these much sought-after basics are of sky-rocketing prices with one lantern hitting 2000-4000 dinars (one dollar equals around 1300 Iraqi dinars) compared to its original price of 250 dinars," said Ikhlas Mohammad, a professor of psychology at Baghdad University.

"When you pronounce words like electricity and water you, no doubt, conjures up visions of civilization and life…But we are no leading our lives without water or civilization," Thurayaa Mohidin, a biologist, echoed the same feelings.

She continued: "But such appalling conditions is nothing new for Iraqis, who suffered for 12 years the same hardships under the ousted Iraqi regime of Saddam Hussein…The Americans only added insult to injury."

"Can anybody imagine that I daily read theses on the dim light of lanterns in the sweltering heat of the room…Is this the freedom that the U.S. has promised us it would break the yoke of 35 years of injustice? Are not these (U.S.) practices brazen violations of the rights of oppressed and down-trodden people, who were born to find themselves the people of the world's richest country?" She wondered.

"Majority of Iraqis have already had their fill of these conditions and I fear that it the lull before the storm," she said after a breath of relief.

Diseases

Um Radi, 39, a housewife and a mother of 7 children said that power outage and Iraq's stifling heat afflicted her three-year-old daughter with severe diarrhea, given that she could not bear such temperatures.

"When I went to the hospital I was shocked by the large number of babies who suffered typhoid and dermatitis," she said.

As for Abu Ahmad, an engineering graduate, circumstances beyond his control forced him to work as a tailor.

"We used to sleep on the roof to escape heat and enjoy the night's breeze under the moonlight…But U.S. Apache helicopters pace the night sky at lower altitudes and have the gall to step their shoes out to our humiliation," he said.

'Honeymoon on Roof'

Um Ahmad said that her nephew spent his honeymoon on his house's roof which overlooks the Tigris River.

"It seems as if the Iraqi people were predestined to suffer all along starting from the U.K. occupation in 1917 till today…The occupation is aimed at forcing the Iraqis to live under poverty, starvation and oppression," said Walid Umar, a post-graduate student.

"Can anyone imagine that the people of a country like Iraq, which abounds in natural resources such as oil, depleted uranium, phosphor and mercury, have now to drink from water vats to stay alive? Even the Iraqi sand is now at great demand at the moment by giant corporations because it is the raw material of the world's best ceramics," he added.

Iraqis charged that the U.S.-led occupation authority deliberately cut off electricity and water as a collective punishment in retaliation for mounting resistance attacks, which have become more organized as recently admitted by U.S civilian administrator Paul Bremer.

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52306
26/10/2004 14:16
26/10/2004 14:16
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
sorry omeya - was macht dieser Artikel hier?
Vielleicht bin ich zu doof um den Zusammenhang jetzt zu verstehen? Abgesehen davon - ich glaube langsam, die Amis würden nichts lieber als abziehen (mittlerweile jedenfalls) - aber solange dieser radikale Wiederstand keine Ruhe gibt, können sie wohl nicht, ohne dass Amerika endgültig das Gesicht verliert (ja ja, das gibt's nicht nur bei den Japanern....). Die Situation ist hoffnungslos verfahren, fürchte ich, Vietnam lässt grüssen.... aber dann kriegen sie die Heime in Amerika wenigstens wieder voll; wenn die Vietnam-Veteranen jetzt langsam alle wegsterben, können sie hinterher die Iraq-Veteranen dort behandeln...

Traurige Welt.....

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52307
26/10/2004 18:23
26/10/2004 18:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Nanoussa,

Zitat:
Woher hat die damalige Menschheit das Wissen genommen, was im Koran niedergeschrieben steht?
Worauf beziehst Du Dich? Welches Wissen meinst du konkret?

Zitat:
Es scheint mir einfach unmöglich (besonders 14hunderlangsam) ein Werk zu verfassen, dessen Inhalt sich heute noch nicht widerlegen läßt.
Was läßt sich denn nicht widerlegen?

Zitat:
Wirkliche Beweise gibt es in keiner Richtung, es wird doch immer Ansichtssache bleiben.
Da stimme ich Dir zu und gehe mit meiner Lebensweise ganz sicher kein Risiko ein. Wenn es denn doch einen Gott geben sollte (Beweise habe ich ja auch keine....), wird er wohl eher mit den Menschen sein, die ihren Verstand, den er ihnen ja schießlich zum Benutzen gegeben hat, festgestellt haben, dass sie aufgrund der o.g. Punkte einfach nicht glauben konnten.

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52308
26/10/2004 21:16
26/10/2004 21:16
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
ja ja.... und in Amerika gibt es die ersten Lehrpläne, die die gesamte Evolution ausklammern.
Back to stoneage?

Vielleicht habe ICH dich misverstanden [Durcheinander]

(Amerika/ Stone Age).. Mir sind sofort die Nachrichten vom Juli ins Kopf gekommen, und daher des Text in Englischer Sprache, zu "Back To Stone Age"!!!

Falls ich dich doch falsch verstanden habe, könntest du mir ja vielleicht deine Meinung KURZ erklären! Danke im Voraus "Karmoussa" [Breites Grinsen]
Ich stimme dir zu was der "traurige Welt" angeht! Es ist im Moment leider soo, dass Mr. W. Busch -sich paar billige unfundierte Argumente gesucht hat- um mal ans schwarze teure Öl, und viele andere "Opportunities" ranzukommen.. Das Preis dafür ist ihm selber zuu teuer geworden, er gibt es aber immer noch nicht zu.

"Die Sonne kann man aber mit ein "Sieb" nicht verstecken"!!!

Und wenn die armen Iraker die unter unmögliche Umständen leben müssen (viel schlimmer als zu Saddams Zeit), Wiederstrand leisten, heißt es: OH! die Terroristen (Mr Busch lieblings Wort zur Zeit!!), ALSO: SCHIESSEN! ERMORDEN.. Kinder, Frauen und unschuldige Menschen, groß und klein werden täglich in Massen vernichtet, was die meisten Europeer im TV sehen, ist nur "ein Tropfen im Meer", fast das gleiche wie in Palestina..

Was geht denn in der Welt vor? Haben denn soo viele Menschen (besonders die, die Amerikas Außenpolitik unterstützen) den Versatnd der Sachen verloren, dass Sie wie "Kühe" ins Stall reingezögen werden [nixweiss1]

Aber dies ins nun mal nicht das ursprüngliche Thema hier, also lass ich alles hier stehen!

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52309
27/10/2004 16:38
27/10/2004 16:38
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

NRW
Zitat:
Und wenn die armen Iraker ... Wiederstrand leisten, heißt es: OH! die Terroristen
Wen meinst Du denn mit den "armen Irakern"?
Doch nicht etwa geistesgestörte Kreaturen wie Zarqawi, Al Sadr und Konsorten?

Die wirklich armen Iraker sind sicherlich nicht die, die Widerstand leisten, sondern diejenigen, die darunter zu leiden haben, daß durch diese nicht enden wollenden Schwachsinnsaktionen immer noch keine Ruhe ins Land kehrt!

Die schlimmen Fehler der USA werden sicher nicht dadurch besser, daß die andere Seite nun zu beweisen versucht, daß sie an Dummheit und Brutalität noch überlegen sind!

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52310
27/10/2004 20:24
27/10/2004 20:24
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
@ Marion

Meinst du etwa dass sie (die Iraker, allgemein) sich noch dafür bedanken sollten, bei Amerika, dass sie ihren Land auf alle Ebenen zerstört hat [Schüchtern] ??
Natürlich meine ich NICHT die jenigen die selber Terror ausüben: aber ich meine doch (ja) die viele Iraker die mit alles was sie haben Wiederstand leisten, sei es nur ein Wort! Die jenigen meine ich die keine Ruhe mehr haben, die sich ansehen müssen wie Kinder getötet werden, und Frauen im Gefägniss nakt fotografiert und sexuell mistbraucht werden!!! Sie müssen sich vieles ansehen was sie nicht wollen, und selber nicht entschieden haben! Muss dass sein??? NEIN.

Oder glaubst du dass diese "Tragödie" denen gefällt [Durcheinander]
Wenn es mein Land währe würde ich mich nicht auf Wörter verlassen können, wenn du verstehst was ich meine [daumen]

Du siehst ja selber was die amerikanische Armee mit dem Volk (wieviele bisher gestorben sind, Kinder, Frauen, alten.. das weiß nur Allah/ Gott) anstellt..
Was in den Gefängnisse passiert (FOLTER) usw.. dass alles GEHÖRT DAZU! bitte nicht vergessen!! Es wurden ja sogar Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters von Armeeangehörigen geschlagen und sexuell missbraucht..

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/19/79/96/1979964.html

*********und zu diesen Thema noch diese kleine Zusammenfassung/ Chronologie:

Der Folterskandal im Irak - eine Chronologie

Die Berichte über die Misshandlungen irakischer Gefangener haben die Regierungen von US-Präsident George W. Bush und Großbritanniens Premier Tony Blair in diesem Jahr arg in Bedrängnis gebracht. Hier ein Überblick über den Verlauf des Skandals:
13. Januar
Der US-Reservist Joseph Darby unterrichtet seine Vorgesetzten über Misshandlungen von Häftlingen im Gefängnis Abu Ghoreib bei Bagdad.

16. Januar
Das US-Zentralkommando teilt mit, dass Ermittlungen über Misshandlungen in einer Haftanstalt im Irak eingeleitet wurden. Einzelheiten werden nicht genannt.

31. Januar
Generalmajor Antonio Taguba wird zum Leiter der Ermittlungen ernannt.

3. März
Taguba übermittelt Generalleutnant David McKiernan seine bisherigen Ermittlungsergebnisse. Der geheime Bericht gelangt an die Presse. Demnach sollen zwei Geheimdienstoffiziere und zwei Mitarbeiter ziviler Sicherheitsdienste gerügt werden.

6. April
McKiernan stimmt einigen von Tagubas Empfehlungen zu. Sechs Offiziere der Militärpolizei erhalten einen schriftlichen Verweis, zwei von ihnen werden vom Dienst suspendiert. Gegen sechs Gefängniswächter erhebt die Militärjustiz Anklage.

28. April
Der US-Fernsehsender CBS zeigt Fotos von gemarterten und gedemütigten Gefangenen aus Abu Ghoreib.

5. Mai Die US-Armee lässt Journalisten in das Gefängnis. Bush bezeichnet die Misshandlungen in zwei Interviews mit arabischsprachigen Fernsehsendern als "abstoßend". US-Medien berichten am nächsten Tag, Bush habe seinem Verteidigungsminister Donald Rumsfeld vorgeworfen, ihn nicht über die Fotos von den Misshandlungen informiert zu haben.

6. Mai
Die "Washington Post" veröffentlicht weitere schockierende Fotos aus Abu Ghoraib. Bush entschuldigt sich auf einer Pressekonferenz mit dem jordanischen König Abdullah II. in Washington.

7. Mai
Vor dem Streitkräfteausschuss des US-Senats übernimmt Rumsfeld die Verantwortung und entschuldigt sich für die Vorfälle. Er räumt die Existenz weiterer schockierender Fotos und Videos ein, lehnt einen Rücktritt jedoch ab. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz erklärt, die im Irak festgestellten "systematischen" Misshandlungen kämen Folter gleich. Die 21-jährige US-Soldatin Lynndie England, die auf zahlreichen der bisher veröffentlichten Fotos bei der Verhöhung Gefangener zu sehen ist, wird wegen Gefangenenmisshandlung angeklagt.

8. Mai Der Untersuchungsbericht der US-Armee bringt es ans Tageslicht, dass auch irakische Frauen in US-Gefangenschaft nackt fotografiert wurden.

9. Mai Ein ehemaliger britischer Offizier, bis vor kurzem noch im Irak im Dienst, bezeichnet die Misshandlungen durch die Besatzungstruppen als systematisch. Das deckt sich mit der Auffassung des Internationalen Roten Kreuzes und von Amnesty International.

10. Mai Die Regierungen in Washington und London geraten immer stärker unter Druck, Konsequenzen werden aber keine gezogen. Großbritanniens Premier Tony Blair und dessen Verteidigungsminister Geoff Hoon entschuldigen sich, weisen aber Vorwürfe zurück, die Regierung hätte Informationen zurückgehalten oder sei gar verantwortlich für die Folterungen. Währenddessen stärkt US-Präsident George W. Bush seinem Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den Rücken.

11. Mai Der mit der Untersuchung der Vorfälle beauftragte US-General Antonio Taguba macht die Offiziersebene der US-Armee für den Skandal verantwortlich. Er attestiert ihr Führungsschwäche, Disziplinlosigkeit und schlechte Ausbildung. Am Abend taucht im Internet ein Video auf, auf denen Vermummte den US-Bürger Nick Berg enthaupten - angeblich aus Rache für die Misshandlungen irakischer Gefangener.

12. Mai Während Amerika geschockt auf das Enthauptungsvideo reagiert, zeigt das Pentagon dem US-Kongress Bilder und Videos von Misshandlungen irakischer Gefangener durch Soldaten, die angeblich noch weit schlimmer seien als jene, die bislang an die Öffentlichkeit gekommen sind. Der Vatikan bezeichnet derweil den Folterskandal als folgenschwerer für die USA als die Anschläge vom 11. September 2001.

13. Mai US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld besucht überraschend das Skandalgefängnis Abu Ghoreib. Er bekräftigt, es habe sich bei der Gewalt gegen die Häftlinge um Einzelfälle gehandelt. Das Internationale Rote Kreuz und andere Menschenrechtsorganisationen gehen jedoch von systematischer Folter aus.

14. Mai Pentagon-Vize Paul Wolfowitz muss vor dem US-Senat einräumen, dass die Verhörmethoden im Irak nicht im Einklang mit der Genfer Kriegsgefangenen-Konvention stehen. Das britische Boulevardblatt "Daily Mirror" entlässt seinen Chefredakteur, die Folterbilder in dem Blatt offenkundig gefälscht waren.

15. Mai Das Magazin "The New Yorker" berichtete die US-Soldaten hätten auf Grundlage einer geheimen Anweisung misshandelt, die von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld persönlich abgesegnet wurde. Das Verteidigungsministerium dementierte den Bericht erwartungsgemäß und nannte ihn "abstrus und verschwörerisch". Weder Rumsfeld noch seine Mitarbeiter hätten derartige Verhörmethoden bewilligt.

19. Mai Im ersten Prozess um den Skandal wird der Militärpolizist Jeremy Sivits zur Höchststrafe von einem Jahr Haft verurteilt.

25. Mai Das Pentagon bestätigt, dass der Oberkommandierende der US-Truppen im Irak, General Ricardo Sanchez, und die für Abu Ghoreib zuständige Generalin Janis Karpinski abgelöst werden.

12. Juli Die Anhörung gegen die Soldatin Lynndie England, die auf zahlreichen Fotos mit misshandelten irakischen Gefangenen zu sehen ist, wird für den 3. August angesetzt.

23. Juli Heeresinspekteur Paul Mikolashek legt dem US-Senat einen Bericht vor, im Irak und in Afghanistan seien 94 Fälle von erwiesenen oder möglichen Gefangenenmisshandlungen registriert worden.

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/19/79/96/1979964.html

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52311
28/10/2004 14:39
28/10/2004 14:39
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@anna,
entschuldige bitte, ich hatte deine Fragen glatt überlesen - war nicht mit Absicht.
Zitat:
Worauf beziehst Du Dich? Welches Wissen meinst du konkret?

Meinst du wirklich, dieses Forum ist eine geeignete Plattform das zu diskutieren? Wenn ja, gib mir ein paar Tage Zeit zum Formulieren...

Zitat:
Was läßt sich denn nicht widerlegen?

Der Koran wird immer wieder und von diversen Gruppen untersucht, um die Aussage widerlegen zu können, er sei das Wort Gottes. Dieser Beweis konnte nie erbracht werden, das Werk scheint perfekt und unanfechtbar...

---------

Den vielen toten Irakern ist es bestimmt egal, ob sie von "geistesgestörten Kreaturen" befreit wurden oder werden.
In dem Land wird keine Ruhe einkehren, bis "die bessere Welt" ihre Armeen abzieht und das Volk in Ruhe läßt. Hoffen wir mal auf den 2. November und dass sich wenigstens in dem Punkt etwas ändert...

Gruß ines

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52312
28/10/2004 15:06
28/10/2004 15:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Ines,

Zitat:
Meinst du wirklich, dieses Forum ist eine geeignete Plattform das zu diskutieren?
Nein, das meine ich nicht!

Zitat:
Dieser Beweis konnte nie erbracht werden, das Werk scheint perfekt und unanfechtbar...
Der Beweis dafür, dass es perfekt und unanfechtbar konnte aber ebenso wenig erbracht werden.....

Ich denke, es ist besser, wir lassen das Ganze. Denn wir werden hier sowieso zu keinem Ergebnis kommen.
LG Anna

Re: Einheit der Religionen und der Botschaft #52313
28/10/2004 17:10
28/10/2004 17:10
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

NRW
Zitat:
Den vielen toten Irakern ist es bestimmt egal, ob sie von "geistesgestörten Kreaturen" befreit wurden oder werden.
...besonders, wenn man bedenkt, daß es NACH dem eigentlichen Krieg mehr Tote gibt als währenddessen. Sowas nennt man wirklich einen sinnlosen Tod...

Zitat:
In dem Land wird keine Ruhe einkehren, bis "die bessere Welt" ihre Armeen abzieht und das Volk in Ruhe läßt.
Genau, dann gibt es wenigstens keine Anschläge und Massenhinrichtungen mehr gegen die eigenen Landsleute, nur weil sich diese für Polizei und Millitär beworben haben...
Ja, dann kehrt sicher wieder Ruhe ein, in Form eines neues Diktators oder eines Betmännchens à la Khomeini.

Richtig, und die ach so böse "bessere Welt" hat endlich wieder Besseres zu tun, als sich wirklich für nichts abknallen zu lassen!

Seite 2 von 2 1 2