Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Die Frauim im Islam #51913
08/10/2004 15:00
08/10/2004 15:00
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Von vielen Anti-Islamischen Gruppen wird der Islam als frauenfeindlich dargestellt. Auf der Website www.islamisten.tk ist folgendes geschrieben:

Koran: Sure 4, Vers 34: "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat... Diejenigen (Weiber) aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie...“

Nun, zuerst möchte ich sagen, daß die Übersetzung dieser Sure aus dem arabischen nicht richtig ist. Im Original arabischem ist nichts mit "schlagen" vorhanden. Schauen wir uns die richtige übersetzung dieser Sure an:

Aus dem Koran: "Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß." (An-Nisa 4, 34)

Bestraft werden sollen sie nur dann, wenn sie widerspenstig sind. Die strafe ist wie wir sehen, sie in ihren Betten allein zu lassen (getrennt schlafen) und nicht schlagen. Gehorchen sollen sie natürlich nur dann, wenn der Mann ein rechtschaffender, auf dem rechten Weg und ein ehrenvoller Mann ist. Denn was nützt es, einem Mann zu gehorchen, der ein Bösewicht ist? Das bringt nichts als Unheil! Das hiermit nicht gemeint. Doch wenn sie gehorchen, dann sollt ihr nicht unter einem Vorwand sie weiterbestrafen, das dürft ihr dann nicht, heißt es weiter.

Diese Sure ist wahrlich eine der härtesten Suren in Koran. Doch sie kommt von Gott und Gott will das Beste für die Menschen und handelt gerecht.

Auch in der Bibel kann man ähnliche Versen finden:
Zur Frau sprach er (Gott): Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen. (Mose 3, 16)

Liebe Leserin, lieber Leser, daß der Gott absolut gerecht ist gegenüber jedem, ohne zu schauen ob Mann oder Frau, möchte ich mit folgender, aus der Geschichte belegtem Vorfall erklären:

Die Frau (Hz. Ayse) des Propheten (friede sei mit ihm) unternahm eine Reise, bei der sie nach einer Rast den Anschluß verpaßte. Sie hatte an der Raststätte ihren Hängeschmuck verloren und suchte nach ihm. Dabei bemerkte sie nicht, daß die Karawanen schon weg sind.

So blieb ihr nichts mehr übrig, als an der Raststätte zu warten. Einer von den Reisenden (Safvan Ibn-i Muattal), der ziemlich weit den Karawanen hinterher war, findet sie in der Nacht, nimmt sie auf seinem Kamel und am nächsten Tag erreichen sie beide die restlichen Reisenden. Als die reisenden sahen, daß die Frau des Propheten nach einer Nacht mit einem fremden Mann ankommt, sagen sie, daß sie ein Ehebruch begangen hat.

Als der Prophet dies erfährt, wird er sehr traurig und fragt sie, ob sie so etwas getan hat. Hz. Ayse beteuert ihre Unschuld. Prophet sagt: "Ayse, wenn du sowas getan hast, flehe Gott an, damit er dir vergibt!" Ihr Vater sagt: "O Prophet Gottes, sie ist deine Frau und meine Tochter! Sie tut so etwas nicht! Sie ist eine wohlerzogene, ehrliche Frau" Ayse sagt: "Ich schwöre bei Gott, daß dies alles nicht Wahr ist, ich habe kein Ehebruch begangen. Das alles ist nur ein Vorwurf! Ich bitte Gott, daß er mir hilft!"
In dem Moment empfängt der Prophet einen weiteren Vers durch den Engel Gabriel:

Aus dem Koran (An-Nur 24,11-20):
11."Diejenigen, welche die große Lüge vorbrachten, sind eine Gruppe unter euch. Glaubt nicht, es sei ein Übel für euch; im Gegenteil, es ist euch zum Guten. Jedem von ihnen soll die Sünde, die er begangen hat; und der unter ihnen, der den Hauptanteil daran hatte, soll eine schwere Strafe erleiden.
12. Warum dachten die gläubigen Männer und Frauen, als ihr es hörtet, nicht Gutes von ihren eigenen Leuten und sprachen: «Das ist eine offenkundige Lüge»?
13. Warum brachten sie nicht vier Zeugen dafür? Da sie keine Zeugen gebracht haben, sind sie es also, die vor Allah die Lügner sind.
14. Wäre nicht Allahs Huld und Seine Barmherzigkeit über euch, hienieden und im Jenseits, eine schwere Strafe hätte euch getroffen für das, worin ihr euch einließet.
15. Als ihr es übernahmt mit euren Zungen und ihr mit eurem Munde das aussprachet, wovon ihr keine Kenntnis hattet, da hieltet ihr es für eine geringe Sache, indes es vor Allah eine große war.
16. Und warum sprachet ihr nicht, als ihr es hörtet: «Es kommt uns nicht zu, darüber zu reden. Heilig bist Du! dies ist eine arge Verleumdung»?
17. Allah ermahnt euch, nie wieder dergleichen zu begehen, wenn ihr Gläubige seid.
18. Und Allah erklärt euch die Gebote; denn Allah ist allwissend, allweise.
19. Jenen, die wünschen, daß Unsittlichkeit unter den Gläubigen sich verbreite, wird hienieden und im Jenseits schmerzliche Strafe. Allah weiß, und ihr wisset nicht.
20. Wäre nicht Allahs Huld und Seine Barmherzigkeit über euch und daß Allah gütig, erbarmend ist (ihr wäret zugrunde gegangen).

Der Prophet ist nun sehr erleichtert und spricht den Vers sofort aus. Ihr Vater ist sehr glücklich und küßt den Kopf ihrer Tochter und sagt: "Nun die Wahrheit ist bewiesen! Also dann, danke deinem Mann!"

Hz. Ayse ist sehr verwundert, daß Gott wegen ihr einen Vers schickte. Sie sagt:"Nein Vater, ich werde ihm nicht danken! Ich danke nur dem Gott, daß er meine Unschuld bewiesen hat."

Im Juli 2002 sind in Saudi-Arabien 15 Schulmädchen verbrannt. Als in dem Internat ein Brand entstand trieb die "Religionspolizei" die Mädchen in das brennende Haus zurück, weil sie ohne Schleier aus den brennenden Haus liefen.

Dies ist wahrlich ein Verbrechen. Doch der Verbrecher ist die Polizei und nicht der Koran. Der Koran fordert so etwas nicht. Denn der Wert des Menschenlebens ist höher als alles andere.

Einen Vers über brennde Schule und Schleier gibt es in Koran nicht. Doch dieser Vers beschreibt eine ähnliche Situation, wo der Mensch zwischen Tod und Sünde bleibt. Gott weiß dies und hat dafür im Koran etwas geschrieben: "Verwehrt hat Allah euch nur das Essen von selbst Verendetes Tier, Blut, Schweinefleisch und das, worüber (beim Schlachten) ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend davon verzehrt, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig." (Al-Bakarah 2, 173)

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wir aus diesem Vers ersehen können, ist Allah unendlich barmherzig gegenüber Leute, die in Not geraten sind. Daher wäre es auch für die für die Schulmädchen keine Sünde gewesen, da sie in ihrer Not ihre Haut retten müssen und ohne Schleier aus der Schule rennen. Nur die dumme Polizei, die keine Ahnung über den Koran hat, hat dies verwehrt.

Abgesehen davon ist das Kopftuch im Koran nicht ausdrücklich vorgeschrieben: "O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allâh ist Allverzeihend, Barmherzig." (Al-Ahzâb 33, 59)

Re: Die Frauim im Islam #51914
08/10/2004 16:12
08/10/2004 16:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

was willst du uns denn mit dem kopierten Text sagen?
LG Anna

Re: Die Frauim im Islam #51915
08/10/2004 17:22
08/10/2004 17:22
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Was ich damit sagen will?Nichts!
Ein bsichen Info tut immer gut!

Re: Die Frauim im Islam #51916
08/10/2004 17:42
08/10/2004 17:42
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Für all die, die sich für sowas intsiern gibt es diese sehr gute seite: http://people.freenet.de/evelynbb/Web/

Re: Die Frauim im Islam #51917
08/10/2004 19:38
08/10/2004 19:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Man sollte bei solchen Infos immer schauen wo sie her kommen und wer sie erstellt und geschrieben hat.

Es gibt super viele Hausarbeiten zu diesem Thema welche wirklich abslout Klasse und sehr gut geschrieben sind, diese sollte man lesen und sich Infos davon entnehmen da diese Arbeiten oft geschrieben werden von Leuten die sich damit neu beschäftigen und abslout ohne Vorurteile an so etwas ran gehen.

Claudia

Re: Die Frauim im Islam #51918
11/10/2004 07:11
11/10/2004 07:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Von vielen Anti-Islamischen Gruppen wird der Islam als frauenfeindlich dargestellt.
Selbst wenn es stimmt, dass es in der entsprechenden Sure (An-Nisa 4/34) ein Übersetzungsproblem gibt, ist es doch schon frauenfeindlich genug, wenn dort Männern die Erlaubnis erteilt wird, ihre Frauen zu strafen, weil sie "widerspenstig" (was auch immer darunter im Sinne des Korans verstanden wird) sind.

Re: Die Frauim im Islam #51919
11/10/2004 23:55
11/10/2004 23:55
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Du musst schon weiterlesen um den sinn der sure zu verstehn.Vile männer schlagen ihre frazuen wiel sie glauben dass es richtig sei.Das stimmt nciht nirgendow steh das man seine frau schlagen darf

Re: Die Frauim im Islam #51920
11/10/2004 12:35
11/10/2004 12:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Schlagen vielleicht nicht, aber reicht Strafen nicht schon aus??? Kannst Du mir vielleicht mal erklären, was Du unter "widerspenstig" verstehst?

Re: Die Frauim im Islam #51921
11/10/2004 12:41
11/10/2004 12:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Ironie ein:

Widerspenstig ist ein Mann, wenn er den Müll nicht rausbringen will, den Hund nicht Gassi führen, Rasen mähen etc. etc.
Dann strafe ich ihn wahlweise mit Liebesentzug, Fernsehverbot (speziell zu Sportschau-Zeiten) oder Verweigerung des Lieblingsfutters....

Mal im Ernst, ich bin bekanntlich keine Freundin des Gleichmachgedankens, aber manche Dinge sollten schon aktualisiert und zeit- sowie realitätsnah betrachtet werden.

Re: Die Frauim im Islam #51922
11/10/2004 13:40
11/10/2004 13:40
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
"Bestraft werden sollen sie nur dann, wenn sie widerspenstig sind. Die strafe ist wie wir sehen, sie in ihren Betten allein zu lassen (getrennt schlafen) und nicht schlagen. Gehorchen sollen sie natürlich nur dann, wenn der Mann ein rechtschaffender, auf dem rechten Weg und ein ehrenvoller Mann ist. Denn was nützt es, einem Mann zu gehorchen, der ein Bösewicht ist? Das bringt nichts als Unheil! Das hiermit nicht gemeint. Doch wenn sie gehorchen, dann sollt ihr nicht unter einem Vorwand sie weiterbestrafen, das dürft ihr dann nicht, heißt es weiter."

Re: Die Frauim im Islam #51923
11/10/2004 13:45
11/10/2004 13:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Kannst Du mir bitte erklären, warum eine Frau ihrem Mann "gehorchen" soll?

Re: Die Frauim im Islam #51924
11/10/2004 14:00
11/10/2004 14:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



das würde mich allerdings auch mal interessieren. 1. inwiefern und wie weit sollte sie "gehorchen" 2. mit welcher logischen erklärung sollte sie das tun? 3. wo bleibt bei all dem das zwischenmenschliche gefühl, das man LIEBE nennt?

kommt mir fast vor, wie der auszug aus einer hundeschule...... [Ha!]

Re: Die Frauim im Islam #51925
11/10/2004 14:00
11/10/2004 14:00
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Wenn der Mann im Recht liegt so wie es da steht, dann sollte sie ihm gehrochen bzw. seinen Rat erfüllen.

Re: Die Frauim im Islam #51926
11/10/2004 14:01
11/10/2004 14:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Es wäre sehr nett, wenn Du mir auch auf meine Frage antworten würdest!

Re: Die Frauim im Islam #51927
11/10/2004 14:08
11/10/2004 14:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Was heisst, wenn der Mann Recht hat...wer beurteilt das denn? Der Mann etwa?Und wenn die Frau Recht hat, gehorcht dann der Mann?

Ich "gehorche" niemandem und sehe auch künftig keinen Grund, irgendjemandem zu "gehorchen". Ich hoffe, dass dieses persönliche Stück Freiheit bald allen Frauen auf dieser Welt zusteht!

Re: Die Frauim im Islam #51928
11/10/2004 14:20
11/10/2004 14:20
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Mach was du willst es ist deine entscheidung nur solltest du bedenknen dass dir der gehorsam besser tut als unglückliches handeln.
Peace und Salam

Re: Die Frauim im Islam #51929
11/10/2004 14:22
11/10/2004 14:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich mag es nicht, wenn jemand Phrasen drischt und auf Fragen nicht antwortet! Bin ich jetzt widerspenstig?????

Re: Die Frauim im Islam #51930
11/10/2004 14:22
11/10/2004 14:22
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Hier nochmal ein kleiner Hadith.

Allahs Gesandter hat gesagt: Die vollkommenensten im Glauben sind von den Gläubigen die besten an Charakter und Benehmen, und die Besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln.

Re: Die Frauim im Islam #51931
11/10/2004 14:24
11/10/2004 14:24
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Wiederspenstig?Nein warum?Weil du eine andre Meinung vertitst?

Re: Die Frauim im Islam #51932
11/10/2004 14:26
11/10/2004 14:26
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
@ Anne - du doch sowieso...
@ Gemel - dann nimm dir das zu Herzen... bevor am Ende deine Frau lacht....

Re: Die Frauim im Islam #51933
11/10/2004 14:28
11/10/2004 14:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Noch vertrete ich gar keine andere Meinung! Ich habe nur eine einzige Frage gestellt, die Du mir mit Beharrlichkeit nicht beantwortest! Also nochmal: wie definierst Du "widerspenstig"???

Re: Die Frauim im Islam #51934
11/10/2004 14:28
11/10/2004 14:28
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
@Karmoussa
Das hab ich schon sonst würde ich es wohl kraum posten.

Re: Die Frauim im Islam #51935
11/10/2004 14:31
11/10/2004 14:31
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
siehe carmoussa

Re: Die Frauim im Islam #51936
11/10/2004 14:35
11/10/2004 14:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Gemel - aus deiner eigenen Signatur:

zwischen Milde und Strenge. Doch keiner dieser beiden Aspekte darf im menschlichen Handeln übertrieben werden: "Die besten Dinge sind die mittleren", sagt das hadith.

Da steht für mich ganz klar: Gerade eine Ehe (oder jede sonstige Beziehung) lebt vom Nehmen und Geben - auch vom NACHgeben, also sollten doch wohl beide einen Mittelweg finden und sich gegenseitig "gehorchen" - wo du auf diese Formulierung soviel Wert legst.

Das, was den Islam für mich so schwer verständlich mach, sind die vielen Paradoxe und Widersprüche in sich selber....
Vielleicht bin ich einfach zu nüchtern in manchen Dingen und es gebricht mir schlicht an der notwendigen religiösen Verklärung. Geht mir mit dem extremen Christentum allerdings nicht anders.

Re: Die Frauim im Islam #51937
11/10/2004 14:40
11/10/2004 14:40
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Dieser Thrae heißt die Frau im Islam nicht der Mann im Islam.Natürlich hat auch der Mann seine Pflichten und Rechte das hab ich nirgends verleugnet.Ich frag mich nur wie ihr auf diesen gedanken kommt, sind es diese vorurteile gegenüber des Ilam oder she ich das falsch?Habe ich irgendow gesagt die Frau sollte unterdrückt werden,schlecht behnadelt usw?Nein das habe ich nicht.Im Islam sind fRauen und Männer gleichwertig das hab ich noch nie bestritten.Es gibt vile Männer die das tun das hat aber ncihst mit dem Islam an sich zu tu tun sondern , an den männern die den Islam falsch praktizieren.
Schaut euch doch meine signatur an, die sagt alles!

Seite 1 von 4 1 2 3 4