Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51401
17/06/2004 17:43
17/06/2004 17:43
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Gera
17.06.2004:
Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie"
Nihilistischer Terror an allen Fronten droht den Irak zu zerrütten und nimmt dem Land jede Perspektive

(dpa) Leichenteile, Blut, rauchende Fahrzeug-Trümmer - am Donnerstag stand Bagdad einmal mehr unter Terror-Schock. Rund 40 Menschen mussten sterben, als sich ein Selbstmordattentäter vor einem Rekrutierungsbüro der irakischen Zivilschutzmiliz mit seinem Wagen in die Luft jagte. Seine wehrlosen Opfer hatten in einer langen Schlange gewartet, in der Hoffnung auf einen Job bei der Miliz, den sie bitter nötig gehabt hätten, um die eigene Familie durchzubringen. Doch nicht nur die Mittellosen geraten ins Fadenkreuz des gesichtslosen Terrors. In den vergangenen Tagen wurden ein stellvertretender Außenminister, ein Generaldirektor aus dem Bildungsministerium und der Sicherheitschef der zweitgrößten Ölförder-Gesellschaft ermordet. Auch hier blieben die Attentäter unerkannt, anonym und deshalb besonders Furcht erregend.

Jenseits der menschlichen Tragödien bedroht eine weitere Terror- Variante die Zukunft des Landes. Anschläge auf die strategischen Öl- Pipelines haben am Mittwoch den Ölexport des Iraks völlig zum Stillstand gebracht. Bereits Ende Mai kam die Ausfuhr des Öls aus den Feldern um Kirkuk im Norden des Landes zum Erliegen, nachdem unbekannte Saboteure die Transportleitung in die Türkei gekappt hatten. Anfang dieser Woche richtete sich der ökonomische Terror dann gegen die Pipelines, die das Öl der Felder im Südirak zum Golfhafen Basra pumpen.

Das irakisch Budget beruht zu 97 Prozent auf den Öleinnahmen. Vor dieser jüngsten Sabotage-Welle hatte der irakische Ausstoß bereits wieder 2,4 Millionen Fass am Tag betragen, vor dem Krieg waren es 3 Millionen Fass am Tag gewesen. Der Rückschlag ist enorm. Experten rechnen mit einem Einnahmeverlust von einer halben Milliarde Dollar. Denn die Reparatur der südlichen Pipeline könnte zehn Tage dauern, und niemand weiß, wann der nächste Anschlag sie wieder lahm legen wird. US-Verwaltungssprecher Dan Senor sprach am Mittwoch von einem «Terrorkrieg gegen die kritische Infrastruktur des Iraks, darauf angelegt, die irakische Bevölkerung verarmen zu lassen».

Niemand kann sagen, ob eine umfassende Strategie dahinter steckt, doch der Schrecken hat Methode. Anschläge auf Sicherheitskräfte, Politiker und hohe Beamte unterminieren die von der US- Besatzerungsmacht auf den Weg gebrachte, ohnehin brüchige Nachkriegsordnung, die Sabotage der Ölwirtschaft zerrüttet ihre Lebensgrundlage. So überrascht es in Bagdad auch kaum mehr jemanden, dass diese destruktiven Aktivitäten kurz vor der am 30. Juni geplanten Übergabe der formalen Macht an die irakische Übergangsregierung noch zunehmen.

http://www.islamische-zeitung.de/home/index.html

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51402
17/06/2004 23:40
17/06/2004 23:40
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
Hallo Claudia!
ich würde mal gerne wissen, was dieser Artikel bei Thema Religion sucht!
Welches Thema sollte diskutiert werden?
Und ich verstehe auch nicht, warum du, so gut wie nie mit eigenen Worte was aussagst..immer diese lange Artikel und Zitate die nie von dir stammen! Das soll der Objektivität dienen?
Niemand ist wirklich objektiv!
Das sing konkrete Fragen und kein Angriff!
Ich wünsche mir, wenn es möglich ist, Antworten!

Alles Gute°!

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51403
18/06/2004 06:25
18/06/2004 06:25
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wenn du den Link / Quelle anschaust wird man sehen das es in Religion ganz gut passt, und deshalb steht er hier drin.
Man muß nicht immer etwas diskutieren, man kann auch ab und an lesen, sich die Infos entnehmen und gut ist.

Claudia

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51404
18/06/2004 10:16
18/06/2004 10:16
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
HI!
ich kenne die Seite:dieser Artikel ist aber nur als Nachricht zu verstehen und nicht religiös zu verknupfen:wenn du diesen Artikel bei Religion reinstellst verbindet man dan Terrorismus mit Islam! Oder nicht?

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51405
18/06/2004 10:29
18/06/2004 10:29
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo jannah,
"Niemand ist wirklich objektiv!"
Das ist wohl wahr - obwohl es ja eine Menge Leute von sich behaupten [Winken]

Ist doch egal wo der Artikel steht, also ich sehe deshalb keine Verbindung zwischen Islam und Terrorismus.

LG, ines

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51406
18/06/2004 10:35
18/06/2004 10:35
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Hallo Jannah,

guck doch bitte noch mal auf die Quelle: www.islamische-Zeitung.de
und guck doch bitte auch noch mal im Thema Religion unter islamische Zeitung Artikelservice, was dort alles für Artikel stehen die vordergründig nichts mit Religion zu tun haben.

Warum besteht, egal was wie geschrieben wird immer und grundsätzlich der Verdacht das mal wieder die Islamhasser unterwegs sind?
Es ist unglaublich. Du drängst dich doch damit selbst in eine Ecke, in eine Verteidigungsposition, das wäre überhaupt nicht nötig.
Wenn du nicht explizit drauf hinweisen würdest käme wohl kaum einer auf diese absurde Idee das der Artikel eingestellt wurde mit der Absicht den Islam schlecht zu machen.

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51407
18/06/2004 14:04
18/06/2004 14:04
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
@doreen
ich habe nie behauptet, dass jemand diesen artikel mit der absicht den Islam schlecht zu machen reingestellt hat!

Der Artikel passt einfach nicht zum Thema Religion! Es ist nur eine Nachricht, mehr nicht!
Wieso habt ihr den Eindruck, dass ich jemanden angreifen wollte oder mich angegriffen fühle?
Es waren nur Feststellungen (vielleicht falsche, deswegen habe ich auch Fragen gestellt)!

Langsam vergeht mir echt die Lust, mich noch zu irgendwas zu äussern obwohl ich Resignation absolut nicht mag!Die letzten Diskussionen bringen mich aber dazu mir einfach zu denken, dass es Zeitverschwendung ist!

Alles Gute!

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51408
18/06/2004 14:32
18/06/2004 14:32
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Zitat:
wenn du diesen Artikel bei Religion reinstellst verbindet man dan Terrorismus mit Islam! Oder nicht?
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. [nixweiss1]

Zitat:
Langsam vergeht mir echt die Lust, mich noch zu irgendwas zu äussern obwohl ich Resignation absolut nicht mag!Die letzten Diskussionen bringen mich aber dazu mir einfach zu denken, dass es Zeitverschwendung ist!

Das denke ich auch oft, aber dann auch wieder: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist einfach oft so,gerade in letzter Zeit, das sich manche einfach nur immer wieder provoziert fühlen durch Dinge die gar nicht provozieren sollen, ich schließe mich da gar nicht aus.
Wir sind durch den ganzen Stress der letzten Tage ziemlich angenervt und interpretieren, jeder für sich, etwas irgendwo hinein was mit dem eigentlichen Sinn des Posts nichts mehr zu tun hat.
Ist ja bald Urlaubszeit, vielleicht erholen wir uns alle mal ein bißchen.

Ich wünsch dann mal allen ein ruhiges Wochenende!!
Doreen

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51409
18/06/2004 14:39
18/06/2004 14:39
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
Hallo Doreen!#

ich glaube, du hast es missverstanden!
Du hast mich zitiert, ohne die Schlussfrage einzubeziehen, nämlich "ODER NICHT"? Das war eine Frage, die nach Antworten verlangt!ICh wollte sehen, was ihr damit verknüft! Das war alles!!!!!!!!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51410
18/06/2004 14:52
18/06/2004 14:52
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Na dann ist ja alles wieder gut, wie man in der Krabbelgruppe sagen würde. [Schüchtern]

Wie Claudia schon schrieb, die Quelle des Artikels war der Grund ihn hier zu posten, das war's glaube ich auch schon.

in diesem Sinne...

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51411
18/06/2004 15:14
18/06/2004 15:14
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
@ Jannah,
ich habe Dich schon verstanden, ich denke es ging Dir einfach darum, nicht bei einen zu beanstanden, und bei anderen sich nicht daran halten. Aber ....lassen wir es unter der Rubrike:
Schnee von gestern.

viele Grüße
Cosima

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51412
18/06/2004 15:26
18/06/2004 15:26
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Und so habe ich es grade nicht verstanden, cosima, dann hätte sie es doch direkt so fragen oder feststellen können und nicht diesen Umweg gehen. [nixweiss1]

Oder [Durcheinander]

Ich wage einen Erkärungsversuch:
für mich ist dieser Artikel eine Information, mehr nicht. Für jemand anderen kann es eine Provokation darstellen, die ich nicht verstehe und nachvollziehen kann, weil er ja für mich nur eine Information darstellt.

Und genauso gehts mir wiederum mit anderen Beiträgen.

Sagen wir mal so: der Artikel hätte genauso in den Bereich islamische Zeitungsartikel abgelegt werden können, wie andere vorher auch, wäre aber trotzdem im Religionsbereich gelandet.

So, und jetzt nochmal ein friedliches Wochenende!!!

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51413
18/06/2004 15:42
18/06/2004 15:42
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
@cosima
habe dich nicht verstanden!
wenn ich einen fehler gemacht habe, möchte ich dazu konstruktive kritik hören (bzw lesen)!
warum schnee von gestern?

alles gute

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51414
18/06/2004 16:50
18/06/2004 16:50
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

wiesbaden
Dies soll mal zum Thema sein:

Mir tut einfach nur das irakische Volk leid. Die einfachen Leute meine ich. Erst Golfkrieg Nr. 1 und 2. Dann diese jahrelangen Sanktionen; das Leben unter Saddam.
Als wär's damit nicht genug, herrscht da jetzt weder Saddam noch Bush sondern Anarchie und Terror.
Ich hätte da wahrscheinlich schon längst resigniert!!
Ausserdem hab ich meine Zweifel, ob das einfache irakische Volk dieser neuen "Politiker-Elite", die ja hauptsächlich aus Exil-Irakern besteht, sein Vertrauen schenken wird. Ich meine, ich würde mir wahrscheinlich jemanden wünschen, der die Misere der letzten Jahre mit durchgemacht hat. Mit so jemandem könnte ich mich eher identifizieren als mit diesen teilweise arroganten Besserwissern, die jetzt in die "geliebte Heimat" heimkehren, um Minister von Bush's Gnaden zu sein.

please note:
Dies soll keine Sympathieerklärung für durchgeknallte Terroristen sein, die jetzt, da sowieso Chaos ist, endlich die Sau rauslassen können!

Man muss hier ja neuerdings erklären wie man es denn nun wirklich (nicht) meint.

Re: Irak: "Alltäglicher Terror und alltägliche Anarchie" #51415
18/06/2004 21:15
18/06/2004 21:15
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
aline genau das denke ich auch, und das Volk, die Kinder leiden weiter, hungern weiter, streben durch Bomben usw. wann wird es ein Ende geben? Wird es überhaupt ein Ende geben? Ich weiß es nicht.

Claudia