Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Scharia bedroht Muslime und Christen #51025
26/04/2004 07:01
26/04/2004 07:01
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hintergrund

Scharia bedroht Muslime und Christen
Das im Oktober 2001 zunächst ausgesprochene Todesurteil durch Steinigung gegen die 35jährige Familienmutter Safyia Husaini im nordnigerianischen Bundesstaat Sokoto markiert einen weiteren Abschnitt im Vormarch der Scharia, des islamischen Rechtes, in einigen afrikanischen und asiatischen Staaten. Frau Huseini wurde am 25. März 2002 vom Berufungsgericht in Sokoto freigesprochen. Das Todesurteil gegen Amina Lawal am 22. März 2002 im Bundesstaat Katsina zeigt, daß die Tendenz zur radikalen Anwendung der Scharia nicht gebrochen ist. Bisher hat es in Nigeria keine Hinrichtung aufgrund des islamischen Rechtes gegeben, obwohl seit Anfang 2000 insgesamt 12 von 36 Bundesstaaten die Scharia eingeführt haben.

So wäre ihr Tod ein gravierender Einschnitt im Fortschreiten der sogenannten Hadd-Strafen. Allerdings wurde im Juli im Bundesstaat Sokoto einem jungen Mann wegen des Diebstahls einer Ziege die Hand amputiert und im Bundesstaat Zamfara wurde eine 17jährige wegen außerehelicher Sexualität öffentlich mit hundert Peitschenhieben bestraft. Durch die Scharia sollen etwa nach Aussage des Gouverneurs von Zamfara Kriminelle in Schach gehalten werden.

Manchmal wurde die Einführung islamischen Rechtes von riesigen Menschenmengen wie am 23. Juni 2000 von rund 100.000 Personen in Kano begrüßt. Viele Christen fühlen sich durch die Islamisierung in ihren Rechten verletzt und verlassen die entsprechenden Gebiete. Bei christlich-muslimischen Zusammenstößen hat es seit Februar 2000 tausende Tote gegeben.

Christen und gemäßigte Muslime sehen in der Scharia einen Angriff auf die säkulare Staatsverfassung.

In dem mit 120 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Land Afrikas ist die Zahl von Muslimen und Christen ungefähr gleich groß. Es gibt eine Tendenz, die Scharia auch auf Christen anzuwenden.

Vor kurzem war im Sudan eine 18 jährige Christin nach internationalen Protesten von der Todesstrafe wegen Ehebruchs "begnadigt" und dafür mit 75 Peitschenhieben bestraft worden.

Sollte das Gericht im Bundesstaat Katsina das Steinigungsurteil gegen Amina aufrecht halten, so bleibt noch ein Begnadigungsrecht des Gouverneurs von Katsina und der Gang zum höchsten Gericht in der Hauptstadt Abuja im christlichen Süden. Doch auch Richter und Politiker sind von der Ermordung bedroht, wie der Fall des im Dezember von Unbekannten umgebrachten Justizministers Bola Ige nahe legt, der sich klar gegen Safiyas Steinigung ausgesprochen hatte.

Um so beachtenswerter ist, daß der gegenwärige Justizminister Kanu Agabi sich Mitte März in einem Schreiben an die entsprechenden Bundesstaaten gegen die Anwendung der Scharia ausgesprochen hat. Allerdings sind die betreffenden Gouverneure wie Zamfaras Gouverneur Ahmed Sani, ein Protagonist islamischen Rechtes, der Auffassung, daß kein Nicht-Muslim über die Rechtmäßigkeit der Scharia befinden kann und daß die in der Verfassung garantierte Religionsfreiheit die Anwendung der Scharia erlaubt.

http://www.igfm.de

Re: Scharia bedroht Muslime und Christen #51026
13/06/2004 10:45
13/06/2004 10:45
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Auch zur Scharia hatten wir schon sehr viele Themen im Forum stehen, die sehr wichtig auch heute noch sind.

Claudia

Re: Scharia bedroht Muslime und Christen #51027
13/06/2004 14:52
13/06/2004 14:52
nrw
A
afrikalove Offline
Member
afrikalove  Offline
Member
A

nrw
sharia heisst gesetz

islamische scharia ist islamische gesetz uns ist nur für muslime,wie soll das christen bedrohen?

ausserdem islamische gesetz bedroht muslime nicht sondern schütz muslime ,

egal was christen für propaganda benutzen und die menschen hier angst jagen von ein nicht übersetzt fremdes wort "scharia" ,ist es für mosleme klar was da bedeutet

übrigens tunesische gesetzte sind auch basiert auf islamische gesetzte,mit druck aus frankreich hat man kopftuch verboten ,sonst ist fast alles islamische gesetze "scharia"

Re: Scharia bedroht Muslime und Christen #51028
13/06/2004 16:23
13/06/2004 16:23
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
afrikalove sei mir nicht böse aber beschäftige dich bitte erst mal mit der Scharia und dann wirst du schnell merken, das auch Muslime bedroht werden wie z.B. wenn es um Steinigung geht, wenn die Frau vergewaltigt wurde usw. nicht selten haben sich Internationale Organisationen für Menschenleben eingesetzt das diese Frauen nicht gesteinigt werden, weil man die Scharia benutzte.

Mach deine Äuglein etwas weiter auf und schaue in die Welt, dann wirst du vieles sehen wo auch Christen bedroht werden.

Claudia

Re: Scharia bedroht Muslime und Christen #51029
13/06/2004 17:20
13/06/2004 17:20
nrw
A
afrikalove Offline
Member
afrikalove  Offline
Member
A

nrw
claudia ich weiss was scharia von islam ist...

frauen die vergewaltigt sind ,werden nicht besteinigt...wenn ein mensch was anders tut dann ist das nicht scharia von islam!!!!

sei du aber mir nicht böse ,aber beschäftige du dich zuerst mit geschichte von afrika dann wirst die probleme da verstehen!!!!

ich glaube du überforderst dich mit solche themen!

claudia ,mit vielen respekt zu allen usern hier, ich bin kein animateur!!!also erzähl mir nicht sachen wie "mach dein auglein auf"

hey claudia sei nicht böse aber ich hab studiert,
sei mir nicht böse aber ich beherrsche den alten hocharabisch ,

koran lese ich täglich und bibel hab ich auch von christen erklären lassen..

claudia ich spreche 5 sprachen,kann aus viele medien hören und mich informieren,nicht nur aus eine seite!!!

claudia

ich bin dir nicht böse [Winken]