Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,672,565 Magic Life Club
1,248,198 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Frage: Gute Literatur zum Islam #50625
22/02/2004 12:34
22/02/2004 12:34
Saarland
Nika Offline OP
Member
Nika  Offline OP
Member

Saarland
Hallo!!

ich suche Literatur zum Thema Islam, komme bei der Unmenge von Angeboten aber immer wieder ins trudeln, welche denn nun die beste Wahl ist.

Insbesondere suche ich die Werke "Frauen im Islam", "Das Leben des Propheten Mohammeds", "Die Frauen des Propheten", "Anleitung zum Gebet" sowie eine deutsche Übersetzung des Korans aus Saudi Arabien, da mir ein Tunesier gesagt hat, das wären die besten bzw. richtigsten Übersetzungen.
Mein Koran behauptet sich im Vorwort allerdings auch als die beste deutsche Ãœbersetzung....
herausgegeben von der Ahmadiyya Muslim Jamaat...

Kann mir bitte bitte jemand helfen???
Mein Wille endlich mehr zu lesen ist groß aber ich will auch das "Richtige" lesen.
Vielleicht kennt jemand die genauen Titel oder eventuell auch die Autoren der Bücher??

Danke im voraus, Nika

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50626
22/02/2004 14:08
22/02/2004 14:08
Lippe/NRW
E
Elissa Offline
Mitglied
Elissa  Offline
Mitglied
E

Lippe/NRW
Hallo Nika,

Frauen im Islam ist von Hadayatulla Hubsch

Mohammed, das Leben des Propheten ist von Ibn Ishaq

Die Frauen des Propheten von Farouk El- Zayat

Gelesen habe ich selbst nur die Frauen des Prohpeten.
Ich glaube man kann nicht wirklich falsches zum Islam lesen, denn es gibt unmengen Literatur, und wenn jemand etwas als falsch bezeichnet, so gehört er womöglich einer anderen Glaubensrichtung des Islam an. Denk doch nur mal an katholische und evangelische Religion, da gibt es doch auch heftige Unterschiede.

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50627
22/02/2004 14:18
22/02/2004 14:18
Saarland
Nika Offline OP
Member
Nika  Offline OP
Member

Saarland
Hallo Elissa,

ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort.
Dann kann ich diese Bücher schonmal bestellen... [daumen]

Weißt Du auch was über die Aussage bezüglich des Koran aus Saudi-Arabien?
Beziehungsweise hast Du mal von einem Koran gehört, der in arabisch und dazu auch in Lautschrift gedruckt ist, sodass man ihn praktisch im arabischen Wortlaut lesen kann?

Lg Nika

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50628
22/02/2004 15:31
22/02/2004 15:31
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich habe dir dazu einige Themen rauf geholt wo sehr viele Bücher empfohlen und beschrieben werden,

Claudia

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50629
24/03/2004 14:35
24/03/2004 14:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Nika

Zitat:
Weißt Du auch was über die Aussage bezüglich des Koran aus Saudi-Arabien?
Beziehungsweise hast Du mal von einem Koran gehört, der in arabisch und dazu auch in Lautschrift gedruckt ist, sodass man ihn praktisch im arabischen Wortlaut lesen kann?

Ich kann dir diese Übersetzung nur empfehlen [daumen] Ich habe sie selbst (und noch zwei andere...) und kann daher ganz gut vergleichen. Sie heißt "Der edle Qur'an und die Übersetzung seiner Bedeutung in die deutsche Sprache" (übersetzt von Scheich Abdullah as-Samit Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas). Da es sich hierbei um die offizielle saudische Übersetzung handelt ist sie unverkäuflich, man bekommt sie als Deutscher etwa bei der Hajj geschenkt; über die saudische Botschaft konnte man sie auch eine zeitlang kostenlos beziehen (die haben jedoch keine mehr).
Wende dich mal an das islamische Zentrum in Aachen, vielleicht haben die ja noch welche....ansonsten findest du sie inschaAllah auch in anderen Moscheen. (Bei uns gibt es sie auch, jedoch nicht kostenlos; das Geld ist jedoch für die Moschee).
Sie ist jedoch nicht in Lautschrift (auf der rechten Seite befindet sich jeweils das arabische Original, links daneben die deutsche Ãœbersetzung).
Von außen sieht sie fast so aus wie ein Mushaf (arabischer Qur'an)aus Saudi Arabien, nur nicht grün/gold sondern blau/gold.....sehr schön [Lächeln]

Was die Ãœbersetzung von der Ahmadyya anbelangt [hammer] ....verbrenne sie am besten.

Wenn du sonst noch Fragen hast, auch bezüglich anderer islamischer Literatur, kannst du dich gerne an mich per PN wenden.
Alles Gute für dich, deinen inschaAllah Zukünftigen und das Baby [winken3] (hab's gerade in einem anderen Thema gelesen [Winken] ).

LG
Amina

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50630
25/03/2004 09:33
25/03/2004 09:33
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Oh, bitte, nicht schon wieder Bücher verbrennen [hammer] . Das hatten wir schon alles. Übrigens, wie kann ich mir eine Meinung über den Koran, seine Vertreter, Gläubigen oder was auch immer, bilden, wenn ich dessen Vieldeutigkeit ( und die damit verbundene Auslegung, Lebenshaltung, historisch gewachsene religiöse Richtungen nicht kenne)bilden?

Amina, Du hast mich auf das Buch echt neugierig gemacht.

VG
Cosima

VG
Cosima

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50631
26/03/2004 05:24
26/03/2004 05:24
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
ich verstehe auch nicht!
in der arabisch-islamische geschichte gab es zum glück ein wicklich zivilisierte art mit bücher umzugehen!
in der "gut alte arabische bibliotek" gibt es noch bücher in alle mögliche philosophische und theologische richtungen,gut und schlecht übersetzte texte(von griechen ua.),brav und weniger brave litteratur(sogar si-fiction romans!)abgesehen von sauf und erotik poems..usw
von bücher verbrennen war damals aber nie die rede!
sonst werden wir nie dieser riesige und stolze zahl von arabische bücher beerben können.

ausserdem,ich möchte gern wissen-absolut ohne ironie-was macht den "saudische koran"besser als die andere!?was sind hier konkret die kriterien (ausser dass es kostenlos und nicht mehr gibt)!?
und noch was amina..nicht für ungut aber,
deine ausgesuchte nickname ist total fehlgeschlagen ,leider!
"SoubhanAllah" heisst nur allah selber , im islam ..und das ohne wenn und aber!
aber ok.
ich tue jetzt meine bücher sammeln..
mir ist kalt.

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50632
26/03/2004 11:16
26/03/2004 11:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Was heisst denn SoubhanAllah?

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50633
26/03/2004 12:34
26/03/2004 12:34
Deutschland
jannah Offline
Member
jannah  Offline
Member

Deutschland
LOB SEI DIR GOTT!

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50634
26/03/2004 12:36
26/03/2004 12:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

danke... [Lächeln]

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50635
26/03/2004 12:38
26/03/2004 12:38
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Jetzt eine kleine Erklärung zur Verbrennung: ein Koran darf nicht in den Müll weggeschmissen werden und deswegen muss es auf diese Art entsorgt werden, und das darf es nur, wenn es nicht korrekt ist (also fehlerbehaftet). "Soubhan Allah" ist ein Ausdruck den man sagt, um die Bewunderung der Schöpfung Gottes auszudrücken, also nichts falsches eigentlich.

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50636
26/03/2004 14:14
26/03/2004 14:14
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Was ist dann unter "fehlerbehaftet" gemeint? Die falsche Auslegung, Interpretation oder was auch immer oder irgendwelche Druckfehler? Ich denke diese Unterscheidung macht es!!
Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche inhaltliche Versionen gibt, je nach dem , welches religiöse Lager dahinter steht.(Ist das falsch?) Sollte es aber so sein, dann ist die Subjektivität offensichtlich und der Willkür der Bücherverbrennung würde dann im Namen des "richtigen" Korans nicht im Wege stehen?! Habe ich da was falsch verstanden?
VG
Cosima

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50637
26/03/2004 15:50
26/03/2004 15:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo zusammen

@Cosima, die Ahmadyya [hammer] ist eine fehlgeleitete Sekte, deren Lehre mit dem wahren Islam nicht mehr viel zu tun hat. Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für ratsam, insbesondere wenn man kein arabisch kann und sich erst anfängt mit dem Islam zu beschäftigen, diese Übersetzung zu benutzen; sie ist stellenweise schlichtweg fehlerhaft, d.h. auf die "Irrlehre" dieser Sekte zugeschnitten. Vom Vorwort (oder war es das Nachwort?)will ich erst gar nicht reden...
Wie du sicher weißt ist der Qur'an ja nur arabisch. Eine Übersetzung ist lediglich ein mehr oder weniger gelungener Versuch, die ungefähre Bedeutung des Qur'ans in die jeweilige Zielsprache zu übertragen und eine gute Übersetzung ist für mich die, die so nah wie nur möglich am Originaltext bleibt. Dieses Kriterium ist bei der offiziellen saudischen Übersetzung gegeben (es gibt sicher noch andere, die gut sind).

Was das Verbrennen angeht (Soly hat es eigentlich schon erklärt): obwohl diese Übersetzung fehlerhaft ist, befinden sich darin Wörter wie Mohammed (s) oder ALLAH und daher kann man das nicht einfach wie eine alte Zeitung ins Altapier werfen...Im Islam wird sowas verbrannt, das basiert auf der Sunnah (der dritte Kalif Uthman (r)hat es damals auch so gemacht)und hab nicht ich erfunden und an die Bücherverbrennung im Dritten Reich hatte ich dabei eigentlich gar nicht gedacht (bin unschuldig [Breites Grinsen] ). Wenn ein Jude bei der Abschrift ihrer hl. Schrift einen Fehler macht wird die Schrift übrigens beerdigt!

Und nun noch was zu meine Nick: eigentlich wollte ich micht ja mit Amina anmelden, das war jedoch schon vergeben...dann fiel mir nichts ein. "SubhanAllah" war das erste, was ich gedacht habe, als ich das kleine Bildchen unter meinem Nick gesehen hab, dann hab ichs als Nick verwendet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es "haram" sein soll, denn es ist ja einfach eine Art, Allah swt zu lobpreisen und nicht einer Seiner Namen. Außerdem kenne ich Schwestern, die haben im Unterricht per Internet noch ganz andere Namen und da hat sich noch niemand darüber aufgeregt. Wa Allahu aalam

LG
Amina

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50638
26/03/2004 16:12
26/03/2004 16:12
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Deutschland
Amina,
ausgehend von der ursprünglicher Religion kann man alle Sekten als fehlgeleitet ansehen, je nach Standpunkt. Sicherlich war auch der Protestantismuns seiner Zeit als solche behandelt.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich die Querillen, von den die Moslems auf der Grundlage des Korans und dessen unterschiedlicher Versionen ausreichend haben, nur dann in ihren Auswirkungen verstehen kann, wenn ich auch die Quellen und dessen Vielfalt zumindest im Ansatz kenne.
Es ist mir klar, dass ich diesem Anspruch nicht gerecht werde. Es ist aber für mich nicht so bedeutsam nur dass "richtige und wahre Buch" alleine kennen zu lernen, da ich nicht nach Koranworten lebe oder leben werde.

Und mit dem Bucherverbrennen, da hast Du Recht, da reagiere ich halt allergisch, das hat halt, auch wenn ungewollt, einen ideologischen Hintergrund.
VG
Cosima

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50639
28/03/2004 01:12
28/03/2004 01:12
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
tja..man kann es drehen und wenden wie man will,"sobhanallah"ist und bleibt(auch wenn es als anwendung der bewunderung verwendet ist!)ein bezeichnung/name allah.und das ist einfach so, wegen dem (ausser religiösen)sprachlichen logik.
..hier sagt man auch "oh gott"du, machtiger gott."..niemand will sich aber gott nennen ausser dass es sich um ein scherz handelt..
was ich amina natürlich nicht unterstellen will oder kann.
es ist für mich aber -unter uns gesagt- absolut unwichtig und irrelevant.
was mich eher stört ist die sorge hier wie man bücher am"besten"entsorgt und warum!
hamed abou zeid musste vor ein paar jahre ins exil und von seiner frau scheiden lassen muss..nicht weil die ehefrau dass wollte,nein..weil der azhaarmoschee die büchern zaids nicht passten!
farag abou foda wurde deshab gar ermordet!
salman ruschdie ..naja,ihr wisst schon.

die moslems in deutschland sind aber gnädig..
und
die "ahmadiya" (sekte!?)müssen froh sein,weil nur ihre bücher werden"entsorgt"!
wie romantisch..

Re: Frage: Gute Literatur zum Islam #50640
28/03/2004 02:02
28/03/2004 02:02
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
""Soubhan Allah" ist ein Ausdruck den man sagt, um die Bewunderung der Schöpfung Gottes auszudrücken, also nichts falsches eigentlich."

stimmt zolly..man sagt ja!
es ist nur falsch , wenn man sich so nennt.