Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bestattung #5720
05/06/2003 17:29
05/06/2003 17:29
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Es kann so schnell gehen, daß das Leben vorbei ist.
Wie ist es eigentlich, wenn eine Europäerin, die in TN verheirattet ist und auch in TN lebt, stirbt?
Muß oder kann sie in ihr ursprängliches Heimatland überführt werden?
Ist es religionsabhängig?

Meine Mutter brachte mich auf dieses Thema. Sie möchte einmal im Grab ihrer Eltern bestattet werden und auch mir ist seit Kleinkindertagen dieser Platz vertraut.

Aber dann kommen so Gedanken: Vielleicht lebe ich ja doch einmal in TN, was ist dann?

Re: Bestattung #5721
05/06/2003 21:17
05/06/2003 21:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oft wird man eh überführt in das Geburtsland wenn es noch Angehörige gibt.

Dazu habe ich ein Thema unter Religion stehen wo auch eine Adresse dabei ist und man kann sich erkundigen.

Claudia

Re: Bestattung #5722
05/06/2003 22:35
05/06/2003 22:35
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich habe mich früher nie mit diesem Thema auseinandergesetzt. Erst als ich nach Tunesien gezogen bin, machte ich mir plötzlich solche Gedanken, was, wenn..? Mein Mann sagte immer, ich möchte Dich hier bei uns haben. Aber ich konnte mich nie mit diesem Gedanken anfreunden. Keine Ahnung wieso. Ich sagte immer, ich möchte lieber "nach Hause"! Ob mein Mann das wirklich getan hätte...? Ich nehme an, dass dies sicher der Ehepartner entscheiden kann,oder?
Nun sind wir wieder hier in der Schweiz. Mein Mann wünscht sich ja auch in Tunesien bestattet zu werden. Ich hätte sicherlich grosse Mühe damit, da ich hier ja weit entfernt von ihm davon wäre,...aber ich denke man muss es so akzeptieren!

Re: Bestattung #5723
06/06/2003 06:48
06/06/2003 06:48
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Ich musste meinem Mann auch in die Hand versprechen, dass ich ihn nach seinem Tod nur in Tunesien begraben lassen werde.

Es ist für ihn absolut unvorstellbar, in Deutschland vielleicht auf einem christlichen oder noch schlimmer auf einem heidnischen Friedhof begraben zu sein, und Einäscherung wäre sowieso die größte Sünde.

Andersherum ist es sicher das gleiche Problem, denn Nichtmuslime dürfen ja auch nichtauf einem muslischen Friedhof begraben werden.

Im Prinzip ist es egal, wo wir mal leben und sterben, zusammen (nebeneinander) werden wir wohl nie begraben sein.

Andrea

Re: Bestattung #5724
06/06/2003 07:04
06/06/2003 07:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Dilan,

dieses Problem stellt sich wohl jedem. Für mich gibt es natürlich auch einen schon ewig reservierten Platz im Familiengrab. Doch ob ich diesen jemals belegen werde??? Immer wenn ich mich mit diesen Gedanken auseinandersetze, stelle ich fest, daß ich dieses Problem zur Zeit ganz sicher nicht lösen kann. Ich will verbrannt werden, das ist das einzige, was ich und meine Familie ganz sicher wissen. In Tunesien ist das nicht möglich, also kommt nur Deutschland in Frage. Ob mein Mann meinen Wunsch dann auch erfüllen wird, weiß ich nicht, aber hoffe es. Nachdem wir uns schon stundenlang über dieses Thema ausgetauscht haben und ich ihm und seiner Mutter versprechen mußte, daß er in jedem Fall in Tunesien bestattet wird, hoffe ich doch, daß man auch meinen letzten Willen akzeptieren wird und mich hier verbrennt, egal wo mein Wohnsitz dann ist. [nixweiss1]
LG Anna

Re: Bestattung #5725
08/06/2003 20:55
08/06/2003 20:55
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
Hallo Dilan,
ich lebe hier in Sousse und wenn ich hier sterben sollte, was ich stark annehme, dann werde ich auf einem wunderschoenen christlichen Friedhof beerdigt. Er wird von einem extra dafuer angestellten Gaertner gepflegt und die Unkosten traegt ein Verein, da dafuer im Jahr 10 TD bekommt. Ich habe auch keine Problem damit, dass dieser Friedhof in Tunesien ist.
Ist im Prinzip doch auch egal, wo man beerdigt ist, oder ?

LG
Annegret II.

Re: Bestattung #5726
10/06/2003 06:52
10/06/2003 06:52
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Annegret II,
das denke ich allerdings auch! Ich würde mich lieber in Tunesien beerdigen lassen wollen... Wobei mein Wunsch auch immer eine Einäscherung war...
Eigentlich will ich dort Begraben werden, wo ich im Alter meine Heimat gefunden habe... und wo ich hoffentlich glücklich war.
Auswandern und dann zurück Überführen finde ich nicht so gut, aber das ist meine Meinung!

LG nach Sousse,

Nicole