|
|
 |
 |
 |
 |
Tattoos im Islam ja oder nein?
26/01/2003 10:29
26/01/2003 10:29
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ich habe eine interessante Disskussion gelesen und denke das interessiert auch viele hier aus dem Forum:
Stimmt das, das Tätowieren im Islam verboten ist ?Und wie sieht es mit Schönheitsoperation und dergleichen aus?
Hier ein Hadith dazu:
`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, Haare von ihren eigenen Augenbrauen oder von den Augenbrauen anderer Frauen auszupfen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen! Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Umm Ya`qub bekannt war, und den Koran lesen konnte. Sie kam zu `Abdullah und sagte: Ich erfuhr, daß du solche und solche verflucht hattest. Er entgegnete: Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs! Die Frau erwiderte: Ich habe den ganzen Koran gelesen und da fand ich nichts von dem, was du sagst. Er sagte ihr: Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hättest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen: Und was der Gesandte euch gibt, so nehmt es, und was er euch untersagt, so enthaltet euch.? Die Frau hielt ihm vor: Ich sehe, daß deine Frau dies tut! Er sagte zu ihr: Geh hinein und sehe selbst nach. Da ging die Frau bei ihm ins Haus, sah nach und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!
Das gilt natürlich auch für Männer!
Wie seht ihr das ?
Wie wird es in der Realität beachtet?
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Tattoos im Islam ja oder nein?
27/01/2003 00:57
27/01/2003 00:57
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Ich glaube hier sind wir wieder bei dem alten Spiel. Das eine (Haarentfernung, Tatoos usw.) sind Traditionen, das andere ist die eigentliche religiöse Vorschrift (das gegebene nicht zu verändern). Um den Islam zu verstehen, sollte man aber nicht die Traditionen in den gleichen Topf werfen und mixen, sondern trennen.
Ich persönlich könnte Berge von Haaren an mir selbst nicht ertragen, bin aber auch keine Muslima. Operationen finde ich unsinnig, weil ich glaube, dass die Hülle des Menschen nicht so wichtig ist. Aus Sicht der Betroffenen verstehe ich operative Korrektureingriffe manchmal, weil unsere Gesellschaft so großen Wert auf Äußerlichkeiten legt.
Lg, Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Tattoos im Islam ja oder nein?
09/04/2003 06:52
09/04/2003 06:52
|
Mialania
Member
|
Member
Im berner Berberdorf (Schweize...
|
Um auf die Haarentfernung zurück zu kommen: Zitat: ...was die Haarentfernung betrifft, ist es doch so wenn die Frau heiratet soll sie doch ihre Haare (Beine, Gesicht usw.) entfernen, warum soll dies Süde sein?
Die Haarentfernung an Beinen, Gesicht, Intimbereich und wahrscheinlich Achselhöhlen sind sunna und nicht haram. Die meisten Frauen machen das sowieso erst, wenn sie verheiratet sind. Es gibt einen Hadith, indem steht, dass man das mindestens alle 40 Tage wiederholen sollte.
Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum im Koran steht, dass der Mensch nichts verändern sollte, was Allah geschaffen hat und dann ist es empfohlen, dass er sich an gewissen Körperstellen dann doch die Haare entfernt... Jedenfalls glaube ich, dass es eher etwas mit Hygiene zu tun hat, da Achselhaare und Haare im Intimbereich eher dazu beitragen, dass ein grausiges Düftchen entstehen kann...
Anas sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug uns auf den Schnurbart kurz zu stutzen , die Nägel zu schneiden, sie Achselhaare auszuzupfen und die Schamhaare abzurasieren und wir sollten dies nicht länger als 40 Nächte unterlassen." (Mu, Da, Na, Ti)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|