|
|
|
|
|
Re: Religion trennt
12/01/2003 00:46
12/01/2003 00:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Karim,
hier ein Auszug aus einem Referat zum Thema Islam, gehalten in der 9. Klasse einer bayerischen Schule: "Mohamed Ben Abdallah wird als der Gesandte Gottes gesehen. Er wurde etwa 570 n. Chr. in der heiligen Stadt Mekka geboren. Der Koran (arab.: Al-Qu'an, Lesung) heißt traditionell Tafsir und ist die heilige Schrift des Islam. Er berichtet von den Begegnungen Mohammeds mit Allah zwischen 608 und 623 in Mekka und Medina. Jibrail (Gabriel) ist der Abgesandte Allahs. Nach dem Tod Mohameds sammeln seine Anhänger die Schriften. 650 n. Chr. fasste der 3. Kalifat des Omaten sie zum Koran zusammen. 114 Suren (Abschnitte) gibt es, sie sind in Ayas (Verse) unterteilt. Die Länge entspricht etwa der des Neuen Testaments. Im Gegensatz zum Neuen Testament sind die Suren nicht chronologisch geordnet, sondern nach ihrer Länge. Die erste Sure besteht z.B. aus 287 Ayas und die letzte aus 6. Sie bestehen aus Verordnungen, Empfehlungen, Warnungen vor dem Ende der Welt und Ankündigungen vom Jüngsten Gericht, sowie Regeln zum religiösen Leben, zu Heirat, Scheidung und Erbe. Die grundlegende Botschaft ist: Es gibt nur einen Gott à Allah (Zusammenziehung von: al-illah = Der Gott). Man kann viele Parallelen zum Christentum ziehen. Der Glaube sagt, daß der Engel Gabriel, Mohammed die Botschaften Gottes (die Offenbarungen) überbracht hat und dieser sich damit in der Verantwortung sah, als Prophet Gottes, dem Volk (den Menschen) die Offenbarung Gottes vorzutragen. Anhänger Mohameds lernten diese Offenbarungen auswendig und begannen sie nach seinem Tod aufzuschreiben. Sie sind in 114 Kapitel (Suren) im heutigen Koran der Länge nach absteigend angeordnet. Der Muslim glaubt, daß der Koran von ewig her im arabischen Original bei Allah im Himmel war und dann dem Propheten Mohammed durch den Engel Gabriel offenbart wurde. Da der "Ur-Koran" im Himmel von Gott in arabischer Schrift verfaßt worden war, ist auch nur der arabische Koran der wahre Koran. Im Jahre 632 n.Chr. starb Mohamed. Da er seine Nachfolge nicht geklärt hatte, kam es gleich nach seinem Tode zu Streitigkeiten unter den damaligen Anhängern Mohameds. Damals entstanden die ersten Spaltungen."
Vielleicht hilft das ja weiter???
LG Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/01/2003 00:28
13/01/2003 00:28
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Hallo Katja, die übliche Argumentation... Ich habe nichts weiter geschrieben, als was diese Religion selbst schreibt. Natürlich verurteile ich die Greueltaten, die diesem Volk angetan wurden. Genauso wie ich die Greueltaten allgemein verurteile, die im Namen von Religionen begangen werden. Verstehen sollst du daran gar nichts, es erklärt nur einen der Gründe, aus denen ich diese Religion definitiv ablehne. Bedeutet nicht, dass ich die Menschen grundsätzlich ablehne, die hineingeboren wurden. Und wenn ich "Dieser vekappte Antisemitismus hier ist schon erstaunlich, Ines" lese, kriege ich die Krise! Wollen wir uns mal darüber unterhalten, was Semitismus bzw. Antisemitismus bedeutet?! Nebenbei bemerkt glaube ich, dass Mutter Theresa in den Himmel kommt, sollte es einen Himmel geben! Ich gehöre aber keinem Glauben an, also kannst du meine Ansicht auf keine Religion schieben... Hallo Anna, für mich gibt es die "richtige" Religion nicht. Sie haben alle ein paar Haken, die ich noch nicht verstehe. Daher gehöre ich auch keiner Religion an. Es gehört einfach mehr dazu, einer Religion anzugehören, als hineingeboren zu werden. Und den Fehler alte Sitten und Gebräuche zu übernehmen, oder eine Religion anzunehmen ohne wirklich zu verstehen, will ich nicht machen. Andererseits weigere ich mich zu verurteilen, was ich nicht verstehe. Allgemein glaube ich aber, das Religion nicht trennt bzw. nicht trennen sollte. Und in diesem Punkt macht der Islam einfach das Rennen, weil er die anderen Religionen bzw. deren Anhänger respektiert. Ines
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/01/2003 10:55
13/01/2003 10:55
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo,
der Qur´an wurde Stück für Stück dem Propheten Muhammad (s.a.s.) offenbart. Jedes Stück lernten die Sahabas sofort auswendig. Sie hatten den Qur´an in ihren Hrzen und einige schrieben einige Verse oder Surat auf Tierhaut, dünne weiße Steine oder dergleichen.Der Prophet hat den Sahabas verboten etwas anderes niederzuschreiben als den Qur´an und er hat ihnen eine zeitlang verboten seine Worte niederzuschrieben, so daß die Sahabs den Schwerpunkt auf das auswendig lernen des Qur´ans setzten konnten und die Worte nieder schreiben konnten. So wurden die Worte des Propheten (s.a.s.) nicht mit den Worten Allahs vermischt. Und der Qur´an wurde davor geschützt, daß etwas hinzugefügt wurde, oder weggelassen wurde. Der Prophet (s.a.s.) ernannte eine Gruppe seiner Gefährten, die wahrheitsliebend und wissend waren, die Ãœberlieferung niederzuschreiben. Sie sind bekannt in ihren Biographien als die, die die Ãœberlieferungen niederschrieben, wie die 4 Kalifen ‘Abd-Allaah ibn ‘Amr ibn al-‘Aas, Mu’aawiyah ibn Abi Sufyaan, Zayd ibn Thaabit und andere. Hafsa , die 4., Frau des Propheten Muhammad (s.a.s.) wurde auserwählt das einzige handgeschriebene Exemplar des Qur´ans aufzubewahren.'Umar riet dem Khalifen Abu Bakr, ein von allen Schreibern überprüftes und bestätigtes Exemplar des Qur `an sicherzustellen und aufzubewahren, damit es der Gemeinschaft nicht verloren ginge. Der Khalif vertraute dieses Exemplar Hafsa an, und sie bewahrte dieses Exemplar bis über die beiden ersten Khalifate hinweg, bis in die Zeit des dritten Khalifen "Utman auf.
LG Aicha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/01/2003 00:35
14/01/2003 00:35
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Hallo Anna, ja leider ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis der Gläubigen recht groß. Deshalb fällt es mir ja so schwer, die Religionen zu begreifen. Vorurteile und Verallgemeinerungen helfen da nicht weiter...
Hallo Karim, soviel ich weiss, respektieren die Muslime die jüdisch Gläubigen grundsätzlich schon. Wüsste auch von keiner Stelle im Koran, die da besagt, man solle Andersgläubige schlechter behandeln als sich selbst oder ihnen irgendetwas antun ?!
Hallo Kate, ich sehe das als zwei völlig voneinander unabhängige Sachen. Ich kann doch glauben, meine Religion sei die einzig wahre und trotzdem Andersgläubige respektieren! Und selbst die Einstellung, das die anderen schon von alleine dahinter kommen, das mein Glauben der richtige ist, finde ich nicht schlimm...
Hallo Aicha, es gibt leider eine Menge Menschen die den Islam ablehnen und alle Muslime gleich mit. Meistens wirklich aus reiner Unwissenheit und die öffentliche Meinung wird ja auch bewusst in diese Richtung gesteuert. Deshalb ist es so bewunderswert, das du dir immer wieder die Zeit nimmst und das Fingerspitzengefühl hast, um aufzuklären statt beleidigt zu sein...
Liebe Grüsse, Ines
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/01/2003 21:02
14/01/2003 21:02
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Hallo Aicha,
nein da hast du meine Logik falsch verstanden. Ich hatte erst letztens eine Diskussion mit einer überzeugten Christin, die mir erklärt hat, dass alle verirrten Menschen, die einem anderen Glauben anhängen, irgendwann merken werden, dass das Christentum der einzig wahre Glaube ist. Der hab ich dasselbe gesagt. Ich finde es unerhablich, wie man sich Gott nähert, ob mit der einen oder anderen Religion. ICh respektiere jeden Weg, um dies zu tun. Ich habe sogar Hochachtung vor Menschen, die ihren Glauben leben und hinterfragen. Zum HInterfragen gehört aber auch, dass ich meine Religion nicht über andere stelle. UNd das tut der Islam genauso wie das Christentum und auch das Judentum. Und ich denke deshalb trennt Religion auch, denn wenn wir alle akzeptieren, dass es der ein und derselbe Gott ist, an den wir glauben, dann wäre es egal, ob wir das mit den chritlichen islamischen oder jüdischen Reglen tun.
Ich merke nur, dass auch du zwar sagst, du akzeptierst andere Religionen aber mit dem Unterton, sie werden irgendwann begreifen, dass der Islam der einzig richtige Weg ist. Und das macht Gräben auf.
Gruß Kate (die sich freut, immer wieder Diskussionen führen zu können, die uns alle weiterbringen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|