Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,641 Magic Life Club
1,235,533 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Religion trennt #48469
09/01/2003 01:47
09/01/2003 01:47
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Religionen trennen die Menschen. Bestes Beispiel hier sind Juden Christen und Muslime. Deren Religion hat den gleichen Ursprung, Abraham oder auch Ibrahim genannt. Trotzdem findetr man keinen Weg Weg aufeinander zuzugehen.Das hat Ursachen. Der Papst der Katholiken will wohl nicht so richtig. Aus seiner Position heraus wäre er in der besten Position erste Schritte zu tun, da er ein wirkliches Oberhaupt seiner Religionsgemeinschaft ist. Die Muslime haben keinen Führer der für alle sprechen kann. Das gleiche gilt für die Juden, die sich zusätzlich für Gottes auserwähltes Volk halten, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.
Das Hauptproblem liegt darin, daß alle drei Religionen den Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben. Bei den Katholiken ist es der Papst dessen Aussagen gottgleich bewertet werden, bei Muslimen und Juden das geschriebene Wort(von Menschenhand)in Koran und Tora.
Die Religionen haben viele Kriege zu verantworten. Da wird das geschriebene Wort auf einmal interpretierbar.
In Wirklichkeit verherrlicht keine der Religionen den Krieg. Die Menschen tun das, meist aus Angst, geschürt von den Mächtigen.
Religion ist gefährlich und bringt meist mehr Unheil als Heil.

Re: Religion trennt #48470
09/01/2003 10:11
09/01/2003 10:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja Karim was soll ich dazu sagen, meine Meinung kennt jeder aber ich wurde in eine Schublade gesteckt ich wäre Islamfeindlich (so war es doch, oder). Ich kann dir nur zustimmen und wäre froh wenn zwischen den Religionen mehr ein Miteinander werde, aber trotzdem jeder seine Religion lebt und dies so akzeptiert wird.

Ich sitze in Gera rein aus Interesse in einem Interreligösen Dialog wo sich regelmäßig, Christen, Juden, Moslime, Bahais, Katholiken usw. vertreten sind, wir sprechen über Religionen auch dort stelle ich diese Fragen wie hier, egal an wleche Religion, wie besprechen diese Probleme.

Eins ist aber für alle zu beachten bei diesen Gesprächen, jeder muß den anderen Tolerant gegenüber sein, und ihn so akzeptieren, auch wenn die Fragen oder Worte oft hart sind, es kam in der ganzen Zeit nicht einmal zu Ärger oder Streit und das sollte man vielleicht Öffentlich machen diese Dialoge auf Menschen zu gehen egal welcher Religion, denn jede ist Willkommen dabei.

Claudia

Re: Religion trennt #48471
09/01/2003 15:17
09/01/2003 15:17
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
ohne die Religionen hätte die Menschheit ein trennendes Element und vor allem eine Menge Kriege weniger.
Drewermann hat versucht der Kirche die Maske vom Gesicht zu reißen. Das gelang ihm auch tilweise. Immer mehr Christen fragen nach dem nicht veröffentlichten Evangelium welches der Vatikan unter Verschluß hält.
Was werden wir da herausfinden.
Vielleicht das Maria nicht jungfräulich und Jesus ein uneheliches Kind war, damit nach jüdischem Glauben kein Rabbi werden durfte, nicht heiraten durfte usw.und man deshalb den heiligen Geist ins Spiel brachte. Vielleicht auch eine Option mit der Josef leben konnte ohne das Gesicht zu verlieren.

Viele Fragen tauchen in allen Religionen auf, scon deshalb ist der Anspruch der einzigen Wahrheit dumm.

Wie steht schon in der Bibel, altes Testament und Grundlage für den Islam. " Macht Euch die Erde untertan"
Sollen wir herrschen über alle Lebewesen und Resourcen dieser Welt, oder wie die Christen dachten auch über Menschen anderen Glaubens.
Oder heißt da nicht vielmehr" Ich habe euch erschaffen, ich gebe euch die erde mit all ihren Lebewesen und Schätzen,aber ab sofort seid ihr dafür verantwortlich nicht ich, Gott/Alllah.
Soll heißen wenn heute ein Kind stirbt an Hunger, was ruft ihr mich und fragt warum ich das zugelassen habe. Ihr Menschen habt es verhungern lassen. Ihr seid dafür verantwortlich.

Fragen über Fragen.
Warum hat allah in seiner Allwissenheit dem Mann eine Vorhaut verpasst, wenn diese nur schädlich ist.
Korrigiert da der Mensch nicht Allah`s Schöpfung?
Warum hat er die Frau begehrenswert gemacht und ihr und dem Mann Gelüste gegeben. Er hätte doch auch nen eierlegenen Zwidder erschaffen können.
Hätte eine Menge weniger Mord und Totschlag gegeben.

Warum sagt der Koran das Allah ein verzeihender Gott ist, droht aber bei der kleinsten Verfehlung, wie Kopftuch vergessen, wobei allein schon diese Sache sehr interpretierungswürdig ist,mit Konsequenzen.

Also warum rennt der Mensch diesen , ich sage mal vorsichtig ,falschen Propheten hinterher.
weil er Führung möchte, weil er sich sicherer fühlt,wenn ihm Entscheidungen abgenommen werden. essteht so im Karan oder in der Sunna, ist damit Gesetz und zu befolgen. Sinn und Unsinn zu hinterfragen ist nicht erlaubt.
Fragt sich doch wirklich warum Allah in seiner grenzenlosen Weishit den Menschen einen willen verpasst hat.

Da kann man nur froh sein da nicht jedes Mal wenn ein Dornbusch sich selbst entzündet eine neue Religion gegründet wird. Diese entzünden sich in dieser Region ständig bei bestimmter Wetterlage.

Re: Religion trennt #48472
09/01/2003 17:50
09/01/2003 17:50
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

Karim ich weiß nicht was du immer hast, mit "Fragen nicht erlaubt". Wer sagt denn, daß im Islam fragen nicht erlaubt ist. So ein Unsinn !
Glaubst du keine Frau hat gefragt warum das Kopftuch ?
Ihr tut so, als seien Muslime irgendwelche Idioten, die blindlings folgen. So ein quatsch! Wir fragen auch und hinterfragen. Nur haben wir ein andere Ansichten und akzeptieren eben die antworten, weil sie uns logisch erscheinen und auch gerecht. Anderen nicht...ist auch gut, aber zu sagen, Muslime hinterfragen nichts find ich schon etwas daneben. Dann könnten wir uns z.B. den Internet Unterricht sparen und wären nach einer dreiviertel Stunde fertig nach einem Vortrag. Daß wir schon bis 1 oder 2 Uhr dasaßen und gefragt haben, seht ihr nicht.

Grüße
Aicha

Re: Religion trennt #48473
09/01/2003 21:03
09/01/2003 21:03
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Nicht die Religionen sind Schuld daran, das es immer Menschen geben wird, die nach mehr Macht streben. Es sind die Menschen, die Kriege führen und Kinder verhungern lassen, nicht die Religionen. Also können auch nur die Menschen die Verantwortung übernehmen.
Aber es ist natürlich bequemer, den Religionen die Schuld zuzuschieben, als sich mit sich selbst und seinen Artgenossen auseinander zu setzen...

Grundsätzlich können Religionen Menschen Halt und Geborgenheit geben und die Grundsätze für das menschliche Verhalten sind in allen Religionen gleich, oder?! Der Anspruch auf Unfehlbarkeit schliesst den Respekt vor anderen Religionen nicht aus! Der Anspruch das auserwählte Volk zu sein schon...

Claudia, das ist völlig richtig. Grundsätzlich sollte immer ein Dialog zwischen den Religionen stattfinden. Es ist aber selbst für mich als Atheisten schwer zu akzeptieren, das man eine religiöse Gruppe verteitigt, die sich selbst alleinige Rechte im irdischen Leben einräumt und anderen Menschen diese Rechte nicht eingestehen will. Und wenn man sich dabei auf eine "heilige Papierolle" beruft, dann kann ich diese Religion als Mensch nur ablehnen und sage das ggf. auch in Gesprächen so.

Aicha, lass dich nicht provozieren. Du hast schon so viele Fragen hier beantwortet und bewiesen, das du selbst hinterfragst was du lernst... [Winken]

Ines

Re: Religion trennt #48474
09/01/2003 22:50
09/01/2003 22:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
sie haben alle ihre heilige Papierrolle, Juden christen muslime.

Re: Religion trennt #48475
10/01/2003 08:54
10/01/2003 08:54
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Karim,
das mag sein, aber bei den Muslimen steht wenigstens drinne, das sie Menschen mit anderem Glauben respektieren sollen... In der Bibel so viel ich weiss auch. In der Thora steht dagegen, das es legitim ist, alle "Gojim" zu betrügen und sie wie Vieh zu behandeln.... Der Text war aber eher an Claudia gerichtet und auf ihren Beitrag bezogen.

Kern deiner Aussage war, das Religion trennt und das ist nicht zwangsläufig so und schon gar nicht in den Schriften festgehalten. Im Gegenteil, Religion kann den Menschen Halt und Geborgenheit geben, wenn sie richtig gelebt wird und es die richtige Religion ist.

Ines

Re: Religion trennt #48476
10/01/2003 12:23
10/01/2003 12:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Dieser vekappte Antisemitismus hier ist schon erstaunlich, Ines.
Indem man mit dem Finger anklagend auf eine Gruppe zeigt legitimiert man noch lange nicht die Greueltaten der anderen Seite!

Re: Religion trennt #48477
10/01/2003 12:43
10/01/2003 12:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ines,

welche Religion ist denn die "richtige"?
LG Anna

Re: Religion trennt #48478
10/01/2003 12:52
10/01/2003 12:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



....Anspruch als das "auserwählte Volk"....tja...die bösen bösen Juden, ne Ines?....Irgendwie sollte man mit ihnen kein Mitleid haben, dass ihre Historiegeprägt war von Progromen und Massenvernichtungen....??!!...Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

und wie erklärst Du Dir, dass Menschen wir Mutter Theresa nach Islam keinen Platz im Paradies finden, ein durchgeknallter "Märtyrer", der andere mit in den Tod gerissen hat aber genüßlich im 7. Himmel sitzt und auf seine Jungfrauen wartet?....Das nenne ich mal Arroganz und Intoleranz im Glauben!
Und nochmal: Ich kann die Religion nur anhand dessen beurteilen, wie sie gelebt und ausgelegt wird...und da kriege ich beim Islam eine Krise nach der anderen...da interessieren mich werde Koran noch Sunna, da interessieren mich sehr wohl die Verbrechen, die in diesem Namen begangen wurden...
Und da kann ich nicht nur mit den Fingern auf die Juden zeigen, oder auf das Christentum im 3. Reich oder der Inqusition...nein, nein, da muss schon auch der muslimische Gläubige ein bisschen mehr dran arbeiten, dass er auch verantworlich für manches ist. Aber das ist ja leider das große Problem: Schuld sind immer die anderen..und wenn da auch kein Schuldiger zu finden ist, tja...dann wollte es halt Allah so...wunderbar...echt!

Re: Religion trennt #48479
11/01/2003 01:37
11/01/2003 01:37
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

aaaaaalso Katja: [Winken]
Ob derjenige der sich in die Luft sprengt ein Märtyrer ist oder nicht, steht erst mal gar nicht fest. Das weiß weder ich , noch du, noch sonst wer. Und daß Allah nur den Islam als Religion akzeptiert hat Er uns doch mitgeteilt. Was ist denn bitte ungerecht daran? Jeder hat die Möglichkeit, das zu lesen und kann dann entscheiden, was er tun wird. Du hast doch den freien Willen selbst zu entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Ihr malt euch selber aus, wer , wann warum und weshalb ins Paradies kommt. Wie kommt ihr eigentlich immer da drauf? Entscheidet jeder was er will? Ich glaube an die Worte Allahs . Und jeder darf ja glauben was er will, Gott sei Dank.
Katja, wenn du die Krise kriegst, wie manche ihren Islam leben,d ann fang doch mal in deiner unmittelbaren Umgebung an und frag den Muslim warum er dieses oder jenes tut, was dir "komisch" vorkommt. Kann ich dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ein Muslim nach Tradition seine Tochter zwangsverheiratet? Wohl nicht, ich kann nur aufklären, daß es islamisch falsch ist. Aber das will keiner hören, es ist unheimlich schwer und das seh ich in den Gesprächen mit euch das falsche Bild, das sicher von den Muslimen selber teilweise vorgelebt wird, aus den Köpfen zu bringen. Immer wieder die Selbstmordattentäter, Kopftuch, Steinigung usw. werden als Gegenargument gegen den Islam gebracht. Dabei wurde schon tausendfach erklärt, daß vieles gegen den islam verstößt. Aber wenn man sonst nichts gegen den Islam zu bringen hat, dann holt man eben wieder die Attentate hervor.
Zitat:
Und nochmal: Ich kann die Religion nur anhand dessen beurteilen, wie sie gelebt und ausgelegt wird...
Warum denn ? Du kannst doch auch lesen.
Zitat:
Juden zeigen, oder auf das Christentum im 3. Reich oder der Inqusition...nein, nein, da muss schon auch der muslimische Gläubige ein bisschen mehr dran arbeiten, dass er auch verantworlich für manches ist.
Ich bin doch dafür nicht verantwortlich ?

LG
Aicha

Re: Religion trennt #48480
11/01/2003 01:57
11/01/2003 01:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Aicha,
[Winken] natürlich bist Du nicht für die Inquisition verantwortlich, ich meinte nur, auch Du, wie jeder Muslim ist verantwortlich für das Bild, was in den Köpfen der Menschen vorherrscht. So bewirkst DU z.B. etwas, indem Du mit uns diskutierst..verstehst Du was ich meine?...

Und das kann für mich u.U. überzeugender sein als das, was in einem (übrigens von Menschenhand geschrieben) Buch vor 1423 Jahren geschrieben wurde.
Schlimm genug, dass nicht klar gesagt wird, der Selbstmordattentäter käme nicht ins Paradies...nein nein...da wird wieder rumgeeiert...aber Mutter Thereas mit Sicherheit nicht??!!...Komisch, ich dachte ein Gott belohnt gute Taten und nicht 5 maliges stereotypes Knien auf dem Gebetsteppich...und Verse rezitieren, die zum Teil noch nicht mal verstanden werden....

PS: Ich bewundere Deinen Langmut mit uns...echt! [Ha!] ....

Ganz lieben Gruß
Katja

Re: Religion trennt #48481
10/01/2003 15:53
10/01/2003 15:53
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo Katja,

Zitat:
(übrigens von Menschenhand geschrieben) Buch vor 1423 Jahren geschrieben wurde.
Schlimm genug, dass nicht klar gesagt wird, der Selbstmordattentäter käme nicht ins Paradies...nein nein...da wird wieder rumgeeiert...aber Mutter Thereas mit Sicherheit nicht??!!...

Der Islam sagt doch klar, daß Selbstmord verboten ist.
Was meintest du genau mit deinem Hinweis in Klammer, daß der Qur´an von Menschenhand geschrieben wurde?

LG
Aicha

Re: Religion trennt #48482
10/01/2003 16:00
10/01/2003 16:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich denke Märtyrertod führt in den 7. Himmel?

Egal..

Die Erklärung? Ganz einfach, und diesmal tatsächlich ein Fakt... [Ha!] : Der Prophet war doch ein Mensch, oder? Und der hat doch die Worte aufgeschrieben? Und folglich war seine Hand eine menschliche...somit hat eine menschliche Hand den Koran geschrieben. Das ist alles und nun wirklich von den Tatsachen her nicht umzuinterpretieren.

LG
Katja

Re: Religion trennt #48483
10/01/2003 16:06
10/01/2003 16:06
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Katja, Muslime glauben daß Allah den Koran geschrieben hat, nicht Mohamed.
Das Mohamed den Koran geschrieben hat ist sicher so auch nicht richtig. Es waren wohl Menschen die nach ihm gekommen sind.

Re: Religion trennt #48484
10/01/2003 16:14
10/01/2003 16:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also ich dachte bis dat, dass Allah Mohammed die Worte eingab und diese dann aufgeschrieben wurden...wie soll den Gott ein Buch geschrieben haben?

Re: Religion trennt #48485
10/01/2003 16:24
10/01/2003 16:24
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Der Koran entstand in den folgenden Jahrhunderte nach Mohamed aus mündlichen Überlieferungen, Notitzen usw.

Re: Religion trennt #48486
10/01/2003 16:39
10/01/2003 16:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ach so, dann sind die Quellen ja alle sicher und belegt! Vor Gericht nennt man sowas dann "Hörensagen" udn es wird als Beweis ausgeschlossen.

Re: Religion trennt #48487
10/01/2003 16:48
10/01/2003 16:48
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
na ja so ist das. Irgendwo brennt ein Dornbusch und schon hat jemand ne göttliche Eingebung. Das ist bei den Christen auch nicht anders. Da muß nicht mal der Busch brennen, allein was der Papst von sich git ist ja göttliche Eingebung und somit unfehlbar. Der hat das sogar schriftlich. [Breites Grinsen]

Re: Religion trennt #48488
10/01/2003 16:50
10/01/2003 16:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Ich empfehle dir mal das Buch 2 Der alte Man und Mr. Smith von Peter Ustinov.Gott und der Teufel besuchen die erde und machen sich ihre Gedanken über das was sie da sehen und erleben. es wird Dir sicher gefallen.

Re: Religion trennt #48489
10/01/2003 16:53
10/01/2003 16:53
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Ich empfehle dir mal das Buch 2 Der alte Man und Mr. Smith von Peter Ustinov.Gott und der Teufel besuchen die erde und machen sich ihre Gedanken über das was sie da sehen und erleben. es wird Dir sicher gefallen.

Re: Religion trennt #48490
10/01/2003 16:55
10/01/2003 16:55
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

also weder Allah , noch Muhammad(s.a.s.) haben den Qur´an geschrieben. Und er wurde auch nicht Jahrhunderte später niedergeschrieben.

Grüße
Aicha

Re: Religion trennt #48491
10/01/2003 17:09
10/01/2003 17:09
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

wenn alles so schwachsinnig ist und nicht stimmt, dann bringt doch etwas gleichwertiges wie den Qu´ran. Warum existiert nichts, das dem Qur´an nur annähernd gerecht wird, wenn er doch nur von Menschen geschrieben wurde?
Warum hat sich noch ein genialer Schreiber dran gemacht etwas ebenbürdiges zu schaffen, um zu beweisen, daß auch ein Mensch etwas wie den Qur´an schreiben kann ?

Wie konnte ein Mensch der vor 1423 Jahren gelebt hat wissen, daß es 2 Meere gibt die nicht ineinader fließen , wenn erst Jaques Cousteau dies in diesem Jahrundert rausfand? Das ist nur ein Beipsiel mal rausgegriffen.

Grüße
Aicha

Re: Religion trennt #48492
10/01/2003 17:11
10/01/2003 17:11
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

@Karim:
Kannst du eigentlich nicht mal durchgängig sachlich schreiben. Deinen brennenden Dornbusch hättest du dir sparen können. WEiß auch nicht was das soll.

Grüße Aicha

Re: Religion trennt #48493
10/01/2003 23:26
10/01/2003 23:26
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Zu den Meeren. Der Mensch neigt dazu Dinge die er nicht erklären kann als göttlich anzusehen. So gesehen wäre jeder der mit seinem Fahrrad in der Steinzeit landen würde ein Gott für diese Leute.
Den Hinweis auf die 2 Meere kenne ich nicht oder erinnere mich im Moment nicht daran. Gib mir mal nen Tip.
Miot solchen Dingen bin ich vorsichtig, sonst könnte man auch Nostradamus glauben in seinen Prophezeiungen. Vieles ist interpretationswürdig.
Aber ich will nicht vorgreifen. Nenn mir einfach mal die Sure.

Seite 1 von 4 1 2 3 4