Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,682,820 Magic Life Club
1,259,818 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Die Hölle #46342
01/03/2002 15:27
01/03/2002 15:27
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Kiel
Ist das keine Beleidigung, wenn ich zu dir sagen würde, Du führst Selbstgespräche???

Re: Die Hölle #46343
01/03/2002 15:53
01/03/2002 15:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Nein, wenn es auf Tatsachen beruht!
Seit dem 15.2. nur Beiträge von ihr und keinerlei Diskussionen mehr.
Anna

Re: Die Hölle #46344
01/03/2002 16:52
01/03/2002 16:52
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
@2nis
In tunesien sagt man dazu " el mojrab t7okkou ajnebou"
ich hoffe du verstehst was ich meine , und wieso der Beitrag so eine Resonanz gelöst hat.

Re: Die Hölle #46345
01/03/2002 16:59
01/03/2002 16:59
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
"Beatrice"
Ich habe mal eine Frage,ob jemand an so etwas interessiert ist.Und zwar habe ich die Internetseite einer Moschee
gefunden,auf der die muslimische Schwesterngruppe mehrere Themen veröffentlicht.Die Engel,Die Dschinn,Ehe,usw. sind die Themen.Da ich mir gedacht habe,daß diese Themen gut recherchiert sind und von Muslimen geschrieben,vielleicht
könnte ich sie hier mal reinstellen?Aber nur,wenn sich hier nicht wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Beatrice

@JENS ICH HABE WIEDER KOPIERT!!!
also Beatrice hat davor schon gefragt und die Antwort lautete Ja!!
Also weshlab ist diese Aufregung??
Dürfen wir nur die Sachen schreiben (KOPIEREN <--Jens) die euch gefällt??
Es lebe dann das freie Vaterland!

Re: Die Hölle #46346
01/03/2002 17:06
01/03/2002 17:06
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Na sowas, du Schlingel! Naja, kopieren geht über studieren

Re: Die Hölle #46347
01/03/2002 17:17
01/03/2002 17:17
Monaco
saladin Offline
Member
saladin  Offline
Member

Monaco
@Jens

Ich bin und werde versuchen standhaft zu bleiben.
Jens , wie wärs ,wenn wir, nach dem wir hier die Diskussion abschliessen werden, zusammen telefonieren.Da werde Ich sicherlich nicht kopieren können.

Schönes Wochenende

Ps. ich bin selbsbewusst genug, um deine Kommentare mit Humour entgegenzunehmen.

Re: Die Hölle #46348
01/03/2002 17:26
01/03/2002 17:26
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Hallo Saladin,

das klingt nach einem Friedensangebot! Schön, dass wir uns wenigstens auf der Humor-Ebene verstehen

Also, das mit dem Telefonieren ist keine schlechte Idee, da das aber wohl ein etwas längeres Gespräch werden würde, muss ich dich noch ein wenig vertrösten, denn Claudia wollte ich auch längst mal anrufen, hat aber aus Zeitmangel auch noch nicht geklappt. Habe derzeit viel zu tun. Aber wir können das ja irgendwann mal spontan machen.

Also, dann wünsche ich dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Gruß Jens

Re: Die Hölle #46349
01/03/2002 19:37
01/03/2002 19:37
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Oh je oh je wir hatten erst vor kurzer zeit eine dieser Diskussionen wenn man nicht zu einer Religion angehört ist man ungläubig, es wird nicht unterschieden.
Jetzt lese ich diesen Bericht also muß ich sagen das ich ungläubig bin und in die Hälle kommen werden, okay ist für mich auch verständlich.
Was ich nicht verstehe wenn von Mitgliedern Fragen gestellt werden zu diesem Beitrag das man keine Antwort von dem der es gepostet hat bekommt.

Hölle und das Paradis wo werden die Unterschiede dazu bestimmt und gemacht?

Ich finde diese Diskussion recht gut wenn man aber auch von denen eine Antwort bekommt und wirklich nicht immer nur Berichte kopiert werden.

Schreibt dazu auch eure Meinung, denn wenn man immer damit kommt, "das kommt später bitte Geduld" werdet ihr genau das Gegenteil erreichen.

Claudia
So ein Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle, Hölle ........

Re: Die Hölle #46350
01/03/2002 19:52
01/03/2002 19:52
Berlin
B
Beatrice591 Offline OP
gesperrt!
Beatrice591  Offline OP
gesperrt!
Member
B

Berlin
Hallo.
Ich weiß auch nicht,was das soll.Die anderen Beiträge zum Thema Ehe und was ich noch vorgeschlagen habe,sind an Euch wohl vorbeigegangen?Wenn Euch sowas nicht interessiert,LEST ES DOCH EINFACH NICHT!Ich weiß übrigens nicht,was das soll,auf "meinen"urbia-club hinzuweisen.Meinst Du "Freunde der arabischen Welt"?Das ist gar nicht meiner!
Ich dachte übrigens auch,daß in einem Religionsforum zum Thema Religion Beiträge erlaubt sind,hatte Claudia extra gefragt,ob Interesse an solchen Beiträgen besteht,die im übrigen von einer deutschen muslimischen Frauengruppe stammen.Wenn Ihr Euch nicht mit Themen wie der Hölle auseinandersetzen wollt,tut es mir leid,aber was soll das denn ,mich dafür anzugreifen?Wollt Ihr immer nur Friede,Freude,Eierkuchen,Paradies,und eitel Sonnenschein?
Außerdem habe ich NIE etwas über Ungläubige gesagt.Wenn so etwas in einem Beitrag vorkommt,dann ist das nicht von mir!
Langsam habe ich hier die Nase voll,seit ich angemeldet bin,werde ich nur angegriffen,das kann ich mir auch sparen.Am besten laß ich es jetzt,hier was reinzustellen,informieren könnt Ihr Euch woanders!
Beatrice
PS.:Ich fand die Artikel sehr informativ,wer wieviel daran glaubt ist mir im Endeffekt auch egal,wie irgendjemand immer so schön schreibt,Euch Euer Glaube und mir mein Glaube!!!!!!!!

Re: Die Hölle #46351
01/03/2002 19:55
01/03/2002 19:55
Berlin
B
Beatrice591 Offline OP
gesperrt!
Beatrice591  Offline OP
gesperrt!
Member
B

Berlin
Außerdem kann ich nunmal nicht jede Stunde einmal hier ins Forum gucken!!!!!!!!Und der Beitrag steht ja noch nicht so lange drin.ICH habe auch noch wichtigere Dinge zu tun,als nur im Internet zu surfen!

Re: Die Hölle #46352
01/03/2002 20:05
01/03/2002 20:05
Berlin
B
Beatrice591 Offline OP
gesperrt!
Beatrice591  Offline OP
gesperrt!
Member
B

Berlin
Na,da Ihr Euch wahrscheinlich noch weiter mit mir streiten wollt,kann ich Euch gerne erklären,warum ich diese Beiträge hier reinstelle.Eigentlich,um zu zeigen,wie Muslime über einige Aspekte denken,wie es im Qur´an steht,Hadithe;das alles zu verschiedenen Themen.Es ist nicht meine Aufgabe zu beurteilen,wie die Hölle aussieht,wer da reinkommt usw.Ich habe mich genau aus einem Grund nicht mehr an Diskussionen beteiligt,da ich neu war,habe ich blöderweise auch über ältere Diskussionen was geschrieben,was einige ja nicht so toll fanden.Mich nur angiften und angreifen zu lassen,dazu habe ich wirklich keine Lust und wollte mich auch schon abmelden,bis nanoussa und saladin mir einige positive Reaktionen gaben.
Ich verstehe Euch nicht,da geht Ihr in ein Tunesien-Forum,guckt in der Kategorie Religion,was denkt Ihr denn ,was ihr da findet?Islam!Und dann fühlt Ihr Euch angegriffen,nur weil berichtet wird,daß im islam nunmal einige Ansichten anders sind,als Ihr sie kennt?Das ist wirklich traurig.
Dann guckt mal,was andere religionen über die Hölle sagen,da findet ihr bestimmt schönere Sachen.
Da Ihr Euch ja alle auf den Schlips getreten fühlt,stelle ich ab sofort keine Beiträge mehr rein,wer sich die anderen noch angucken möchte:http://www.al-nur-moschee.de/,dann unter Bibliothek auf "Schwestervorträge"gehen,da findet ihr einiges.
Tschüß und noch viel Spaß beim spaßigen Religionsquatsch.

Re: Die Hölle #46353
01/03/2002 20:11
01/03/2002 20:11
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es fühlt sich keiner angegriffen, man sollte aber dann auch auf Fragen antworten, wenn man gefragt wird, um eine gute und ordentliche Diskussion zu bekommen.

Claudia

Re: Die Hölle #46354
01/03/2002 20:40
01/03/2002 20:40
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Momentan scheint ja wirklich eine Menge Unruhe hier im Forum zu herrschen.
Ich kann wirklich nicht verstehen - warum...

Eigentlich bereichert doch jeder Beitrag, besonders im Thema Religion, das Forum. Dieses Thema war doch bisher eher verkümmert.
Nun kommt jemand und stellt ein paar neue Sachen rein und wird dafür runtergeputzt... Schade eigentlich.

Beatrice, ich fand die Beiträge sehr informativ! Fände es auch schade, wenn du nun doch aussteigst.

Ines

Re: Die Hölle #46355
01/03/2002 20:52
01/03/2002 20:52
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ines ich würde mich auch freuen wenn weitere Themen rein gestellt werden und dikutiert werden, man muß aber dann auch mit Kritik leben können, denn das ist nun mal so, ich denke es waren in letzter Zeit recht viele Themen die neu sind und waren, und wer sich mit dem Islam nicht so gut auskennt, für die ist es schwer wenn man diese Beiträge liest sie zu verstehen, deshalb sollten Fragen immer gleich beantwortet werden, und nicht erst warten bis später, das würde keiner verstehen, und das war hier das Problem.

Oder es wird dann per Mail, Privter Nachricht ausgetauscht, was keiner versteht warum.

Claudia

Re: Die Hölle #46356
01/03/2002 20:57
01/03/2002 20:57
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wir als Moderatoren bekamen zu diesen Themen recht viele Mails, wo gefargt wurde, was man mit diesen Themen bezwecken mag.
Wir können leider auf diese Anfragen keine Antworten geben, da wir nicht hinter diesen Themen stecken, stehen.

Wenn im Forum dazu gefragt wird, bekommt man eine Antwort wie diese z. B. Geduld das kommt später.

Was sollen wir dazu sagen, schreiben?

Claudia

Re: Die Hölle #46357
01/03/2002 21:18
01/03/2002 21:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

es tut mir leid, falls ich überreagiert habe. Die Situation war die, daß dieses Thema hier hereinkopiert wurde und niemand da war, der es erklären bzw. vertreten konnte. Ich bekam haufenweise e-mails und PN's mit Fragen wie: was soll das? etc. und konnte leider niemandem eine Antwort geben, da ich ja nicht für das Thema verantwortlich, bzw. der Autor des Threads bin. Ich denke, wenn man derartige Thema hier hineinkopiert, dann sollte man auch seine persönliche Stellungnahme dazu beziehen und nicht einfach nur als Thema so unerklärt stehenlassen.
LG Anna

Re: Die Hölle #46358
01/03/2002 21:21
01/03/2002 21:21
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Das finde ich auch!

Re: Die Hölle #46359
01/03/2002 21:38
01/03/2002 21:38
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Ich schließe mich Claudia und Annegret an: Dies ist ein Diskussionsforum und es dient dazu, Meinungen auszutauschen. Und ich denke, hier sind viele Nicht-Muslime, die sich über den Islam informieren wollen.

Naja, Beatrice, dann kriegt man hier gesagt, dass man als Nicht-Muslim in die Hölle kommt und irgendwelche unappetitlichen Dinge trinken muss. Da vergeht einem doch ein wenig das Interesse an dieser Religion, oder? Die Zeugen Jehovas erzählen ähnliche Dinge, die mit "Ungläubigen" passieren sollen. Solche Texte sind da, sie zu interpretieren. Deshalb tauchten hier Fragen auf, was der von dir hier hereingestellte Text für dich bedeutet. Warum fühlst du dich angegriffen?

Ich habe dich vor Kurzem eingeladen, uns etwas über den Islam zu erzählen, als du die Beiträge Anderer kritisiert hattest. Aber uns ist es auch wichtig DEINE Sichtweise zu erfahren. Was denkst du über die Hölle? Wer kommt in die Hölle? Welchen Zweck hat die Hölle? Niemand will dich vertreiben, Beatrice, wir sind doch alle nur hier, um zu diskutieren und auch etwas über den Islam zu erfahren. Glaubst du denn, dass Claudia, ich und andere Nicht-Muslime in die Hölle kommen? So kam dein Text nämlich rüber.

Gruß Jens

Re: Die Hölle #46360
02/03/2002 01:18
02/03/2002 01:18
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Kiel
Sagt mal, soll sie den ganzen Tag nur im Forum sein, und abwarten bis irgendeiner ne Frage stellt und sofort antworten? DAS IST KEIN CHAT!!!! Außerdem wurde der Beitrag am 1/3/02 erstellt, und nicht vor 2 Wochen!!!
Ich weiß nicht, was Ihr an dem Beitrag nicht versteht!
UND so ist das im Islam! Ihr könnt und mit den Zeugen Jehovas vergleichen oder was weiß ich!
Ich woll Euch jetzt nicht angreifen! Aber im Qur´an steht: UNGLÄUBIGE kommen in die Hölle! Ob Ihr daran glaubt, ist dann Eure Sache!!!
UND
Ihr kopiert doch alle irgendwelche Texte von irgendwelchen Seiten!!!
Was soll sie denn noch schreiben? Find ich gut, oder find ich blöde? Stimmt das/ stimmt das nicht?

Re: Die Hölle #46361
02/03/2002 02:44
02/03/2002 02:44
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Hallo 2niz,

so ganz verstehe ich deine Aggression nicht. Es tut mir leid, ich dachte halt, ich könnte hier aus erster Hand etwas über den Islam erfahren, deshalb habe ich die Fragen gestellt. Im Christentum z.B. gibt es verschiedene Auslegungen der Bibel. Deshalb habe ich die Zeugen Jehovas angeführt, da sie auch eine wortwörtliche Interpretation der Vorstellungen von Endzeit und Hölle bevorzugen, während die meisten Christen diese Bibelstellen symbolisch deuten.

Ich dachte, im Islam wäre es ähnlich. Falls ich mich geirrt habe, sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten. Aber wenn du sagst, man kann es glauben oder nicht, dann denke ich, dass es da keinen Interpretationsspielraum gibt. Das wollte ich nur wissen.

Okay, damit ich nicht wieder in irgendwelche Fettnäpfe treten, werde ich mich aus der Religions-Rubrik in Zukunft raushalten und mich wohl eher durch Bücher über den Islam informieren. Schade eigentlich, ich hätte auf einen interkulturellen Austausch gehofft

Gruß Jens

Re: Die Hölle #46362
02/03/2002 14:55
02/03/2002 14:55
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Amor ich verstehe dich leider in dieser Sache auch nicht.

tell dir mal kurz vor, wir hätten aus dem Christtum so einen Text rein gestellt, (es geht jetzt mal nicht um kopieren), wie hättest du denn reagiert?

Okay wir haben Fragen gestellt die berechtugt waren sie zu stellen, es ging um das Thema und man hat bis jetzt keine Antwort bekommen, nur die Worte "dann schreibe ich nichts mehr", ist das eine Erklärung für den islam?

Wir wollen doch eine Religion für jeden besser rüber bringen und sie erklären und auch für die jenigen die sich recht wenig damit auskennen, das ist das ziel vom Tunesien.com Team.

Der Islam ist in ein recht schlechtes Bild gerückt nicht nur wegen dem 11.09.01 nein viele haben Vorurteile und um diese Abzubauen muß man Fragen und dazu eine Antwort geben, egal ob es um das Thema Hölle geht, es gibt viele Fragen auch wenn man nochmals auf Alkohol im Islam zurück geht.

Für viele ist das Wort Islam eine Bedeutung mit oh je Fanatiker, ich höre es in letzter Zeit immer häufiger und das sollte man abbauen diese Vorurteile und das schafft man nur mit einer einfach für jeden zu verstehenden Erklärung.

Wenn ich einem Nichtmuslim Suren aus dem Koran rein stelle, wird diese damit sehr wenig anfangen können, bitte setzt euch einfach mal in diese Lage.

Wenn ich dir etwas von einer Krankheit erzähle die du nicht kennst, was würdest du tun, du würdest dazu fragen stellen bis du weißt okay das habe ich verstanden. Das war jetzt ein beispiel.

Claudia

Re: Die Hölle #46363
02/03/2002 22:36
02/03/2002 22:36
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
ich kann diese unbegruendete Aufregung auf beiden Seiten nicht verstehen. Es sind wichtige Aspekte in die Diskussionsrunde gebracht worden, man sollte sich also inhaltlich mit ihnen auseinandersetzen und sich auch bei denjenigen bedanken, der/die sich die Muehe gemacht hat, sie reinzustellen anstatt gehaessige Kommentare an seine Adresse abzulassen.
Es bleibt aber auch jedem ueberlassen, wie und ob er sich dazu auessert.
Andererseits sollte Beatrice auch wissen, dass sie sich nicht von solchen Leuten entmutigen lassen sollte und man in diesem Forum doch mit allen moeglichen Reaktionen rechnen kann.
Man sollte auch wissen, dass man manchmal keine fertigen Antworten auf allen moeglichen fragen hat, zumal wenn es sich um Fragen des Glauben geht. Es geht doch nicht darum hier den Islam zu vermarkten oder fuer den Westen attraktiver zu machen, es sind Inhalte dargeboten worden und jeder darf damit verfahren wie er moechte, jeder Muslim weiss, dass er und nur er allein dann im Jenseits ueber sein Tun und lassen im Diesseits vor dem Schoepfer verantworten muss.

Re: Die Hölle #46364
03/03/2002 12:05
03/03/2002 12:05
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
steif du hast Recht, aber wenn man Themen rein stellt muß man mit diesen Reaktionen rechnen, von denen die eben nicht dem Islam angehören. Wenn man dann um Meinungen, bittet sollte man meiner meinung nach schon Stellung beziehen, und nicht nur Themen rein kopieren und weg.
Fragen werden gestellt von uns Nciht musilmen haben wir nicht das recht eine ordentliche Antwort darauf zu bekommen und eine Erklärung, ich denke schon.
Nur das wollten wir, wir wollen keinen aus dem Forum vertreiben, wir wollen auch keinen weh tun mit den Fragen, wir möchten einfach eine Erklärung, das es oft in religiösen sachen schwer ist, es zu erklären ist mir selbst auch klar.
Aber hier wurde dann immer nur geschrieben, ich habe dir eine Private Nachricht dazu geschrieben, oder Geduld es kommt mehr, viele kammen und kommen sich vera-r-s-c-h-t vor.

Annegret und ich haben so viele Mails und Private Nachrichten dazu bekommen, deshalb auch unsere Reaktion dazu so.

Ich hoffe auch uns kann man in dieser Sache verstehen.
Fragen sind dazu da, um sie zu stellen, mit der Hoffnung auf eine Antwort oder eben eine kleine Erklärung, oder eben dazu kann ich euch leider nicht mehr sagen, weil es eben so ist.

Es gibt viele Möglichkeiten dazu Stellung zu nehmen.

Claudia

Re: Die Hölle #46365
03/03/2002 21:03
03/03/2002 21:03
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Kiel
Ist ja schön und gut, wenn man Fragen hat! Die kann man ja auch jederzeit stellen! Aber man muß GEDULD haben!
Ihr habt Beatrice gar nicht die Chance gegeben zu antworten! Hättet Ihr mal ganz normal gefragt, und nicht gleich auf sie losgegangen, hättet Ihr sicherlich ne Antwort bekommen!
Es gibt Leute, die arbeiten müssen! Und nicht den ganzen Tag im Forum sein können!!!

Re: Die Hölle #46366
03/03/2002 21:08
03/03/2002 21:08
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Amor sie hatte die zeit denn sie war im Forum, man kann die Dinge immer so drehen wie man sie gern braucht.

Wenn man Themen rein stellt muß man auch mit so etwas rechnen.

Gut nun ich denke wir gehen wieder zum Thema über was ich sinnvoller finde.

Claudia

Seite 2 von 3 1 2 3