|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Das Opferfest
27/01/2003 14:40
27/01/2003 14:40
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ich wollte auch keine ganze Herde kaufen, denn ich weiß leider nicht wie du auf 400 Eruo kommst.
Der heutige Umrechnung Kurs ist: Montag, 27. Januar, 2003 400 Euro = 595.445 Tunesischer Dinar 400 Tunesischer Dinar (TND) = 268.706 Euro (EUR)
Wenn ein Schaf um die 200 Dinar kostet sind es lange keine 400 Euro.
Ich meine es sehr ernst wenn ich schreibe, man kann seine Familie oder auch Freunde für dieses Fest unterstützen.
Was den Tierschutz angeht, lese dir den Bericht noch mal durch, dann wirst du merken das ich ihn nicht geschrieben habe, sonder rein gestellt habe und der Link steht auch dazu. Tier werden in Tunesien geschächtet und auch dazu stehen sehr viele Themen bereits im Forum.
Wenn du es nicht unterstützt ist es doch okay, es gibt zahlreiche Menschen die es gern machen und den anderen unterstützen, es ist ein fest was im islam eine hohe und große Bedeutung hat.
Ich vergleiche es in Deutschland mit Weihnachten, bei sehr viele Familie gehört eben die Weihnachtsgans dazu, das ist das gleiche wie ein Lamm zum Opferfest.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/01/2003 22:17
27/01/2003 22:17
|
Mango
Member
|
Member
H.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2003 09:57
28/01/2003 09:57
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, manchmal weiß ich nicht ob man es nicht verstehen möchte oder nicht verstehen tut.
Zum Tierschutz hema, wie kann es meine Meinung sein, wenn ich einen Bericht rein stelle mit Quellen Angabe, wenn ich meine Meinung schreibe, dann erkennt man das sicher bei mir sehr schnell. Ich habe das hema rein gestellt weil ich es sehr interessant finde und es einfach auch zur Religion gehört.
Zum Thema Gans usw. das man ein Schaf mit einer Gans nicht vergleichen kan, ist auch mir klar, mir ging es auch nicht um den Preis, mir ging es ganz einfach um die Aussage, das du es nicht gut findest wenn an einem Tag so viele Familien Tiere schlachten, als Vergleich habe ich die Weihnachtsgans rein egstellt, das es auch in Deutschland solche Gebräuche eben gibt, nur das wir keine Schafe sondern Gänse schlachten.
Wie ich aus deinen Worten entnehmen kann, wirst du kein Fleisch essen, natürlich verlangt dann keiner von dir, das du jemanden ein Schaf kaufen sollst, ich habe es für die jenigen rein gestellt, die es gern machen und auch können.
Spenden sind nicht an eine Summe gebunden, es kann jeder selbst entscheiden wieviel und ob er anderen helfen tut und in welchen Dingen er hilft.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/01/2003 10:53
28/01/2003 10:53
|
Grazie
Member
|
Member
Düsseldorf
|
Manchmal weiß ich auch nicht, ob Du Dich absichtlich soooo mißverständlich ausdrückst? Du interpretierst auch etwas in mein Posting, was ich nicht geschrieben habe. Doch ich esse Fleisch, dennoch muß ich dieses Massenschlachten nicht durch die "Spende des Tieres oder des Geldes" unterstützen. Klar kann man mit einer Ganz nur eine kleiner Familie verköstigen und mit einem Schaf eine größere. In den größeren Familien ist es aber auch oft so, daß sie mehrere Schafe schlachten, jeder, der 'ne eigene Famiie hat und es sich leisten kann, schlachtet für sich. Allein in meiner TN-Verwandtschaft werden 5 Schafe geschlachtet! Oder hast Du nur Familien kennengelernt, in denen für alle ein Schaf geschlachtet wurde? Ich habe Dich wiederholt gefragt, ob das Thema Tierschutz Deine Meinung wiederspiegelt. Das es eine Information mit Quellenangabe ist, sehe ich., ändert aber nichts an meiner Frage an Dich. Scheint für Dich aber schwer zu sein, darauf gezielt zu antworten. Aber lassen wir das, wir werden uns diesbezüglich wohl nicht aneinander annähern. ![[weinen2]](graemlins/weinen2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/01/2003 00:42
29/01/2003 00:42
|
ak
Member
|
Member
stuttgart
|
... ich denke, wir haben in der EU viel zu tun, um an den Misständen Massentierhaltung und Massenschlachtung was zu ändern.
Hühner, Puten, Schweine, Kühe ... alle werden unter unglaublichen Umständen gezüchtet und geschlachtet.
... wenn in der EU mal bessere Zustände herrschen, können wir uns immer noch aufregen über religiöse /kulturelle Bräuche in anderen Ländern (Stierkampf ist ja auch immer so ein Thema, bei dem wir uns ein Urteil anmaßen).
ich vermute auch, dass so manche Familie, die für das Opferfest ein Tier schlachtet, das Jahr über sparen muss und wenig Fleisch isst.
wäre auch mal interessant, zu wissen: wo wird pro Kopf/Jahr mehr Fleisch gegessen?
Anita
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/01/2003 09:25
29/01/2003 09:25
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Grazie außer dir hat sich bis jetzt in diesem Thema keiner beschwert.
Es ist deine Meinung und du unterstützt es nicht, ist doch okay.
Man sollte aber die Meinungen andere auch akzeptieren, oder wenigstens dann etwas aktives dagegen tun, wenn man etwas ändern möchte.
Massenhaltung von Tieren, hat absolut nichts mit dem Thema, Oferfest zu tun, es ist ein Fest was viele begehen, und wer es nicht mag muß es nicht tun. Ob ich zum Opferfest ein Stück Fleisch esse, oder eben 5 Tage später, ist für mich kein Unterschied.
Geschächtet werden Tiere täglich, an diesem Tag leisten es sich eben viele Familien und essen Fleisch, die das ganze Jahr oft sehr wenig Fleisch essen, weil es zu teuer ist, dann gibt es eben Fisch, Gemüse usw.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|