|
|
|
|
|
Re: Verbindendes
23/08/2001 12:02
23/08/2001 12:02
|
Nadja
Member
|
Member
Unterschleissheim
|
@Claudia Du bist doch im Rettungsdienst tätig? Oder liege ich falsch damit? Nur so ne frage. Bei uns ist doch bald das Oktoberfest und ich muss, seit dem ein Bekannter das mir erzählt hat, das er (Feuerwehr Rettungsdienst) bei dem Attentat damals vor Ort war und geholfen hat. Mitlerweile kann er darüber reden. Es gibt doch bestimmte Einsatzkräfte die für die Angehörigen der Opfer da sind. Weiss jetzt nicht wie die heissen. Diese Menschen helfen doch jeden Menschen egal welche Religion sie angehören. 1. Claudia weisst du wie die helfen? Nicht verarzten. Geistig-Seelische hilfe mein ich. 2. Kommt nicht genau dann in so einem Moment das Verbindende der Religionen hervor? Nadja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/08/2001 13:07
23/08/2001 13:07
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Nadja, ja du liegst richtig ich bin im Rettungsdienst tätig. Diese Menschen heißen Seelsorger und sind bei Einsätzen mit Todesfolge oder große Katastrophen dabei, wenn sie angefordert werden. Wie diese Seelsorger mit den verschiedenen Religionen umgehen ist ganz einfach ein seelsorger auch wir im Rettungsdienst mußten verschiedene Punkte von Releigionen lernen. Einen Moslem müssen wir auch im rettungswagen wenn er stirbt Richtung Mekka drehen, ich weiß es wird oft nicht gemacht aber gelernt hat es jeder einmal. So ist es in verschiedenen Religionen. Ich hoffe das du das damit gemeint hast wenn nicht dan frage mich ruhig noch einmal. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/08/2001 13:51
23/08/2001 13:51
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Nein man spricht ganz normal mit ihnen denn sie wollen auch normal behandelt werden in dieser Situation viele nehmen aber diese Betreuung nicht war sie gehen zur Moschee zum beten und oft ist das für diese Reiligion dann auch eine Erleichterung in solchen Situationen. Ein Seelsorger ist am Einsatzort für alle da, für die Angehörigen, für das einsatzpersonal man muß immer schauen was ist es für ein Notfall oder für eine Katastrophe. Es kommt auch immer auf die Einsatzgebiete an denn hier wo ich fahre werden in der Regel sehr selten Seelsorger mit an den Notfallort genommen, man fordert ihn nach wenn Bedarf ist. Es wird aber leider noch nicht so oft war genommen hier bei mir in der Umgebung. Ich bin in Starnberg gefahren da ist die ganze Situation schon wieder anders. Man sieht den Menschen der in einer Notsituation sich befindet und dem Hilft man und das trifft auch auf die Angehörigen zu, welche Religion ist in dem Punkt nicht so wichtig. Denn sollange ist das Rettungsdienstpersonal nicht an dem Notfallort, man fährt ins Krankenhaus und ein neuer Einsatz folgt und der Kopf muß für neues frei sein. Beim Oktoberfest sind auch immer Helfer vor Ort die das fest absichern, das ist auch etwas anders denn dort bleiben sie vor Ort. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/08/2001 14:26
23/08/2001 14:26
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/08/2001 15:04
23/08/2001 15:04
|
Tanja Tinkerbell
Mitglied
|
Mitglied
Koeln
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/08/2001 15:16
23/08/2001 15:16
|
piero
Member
|
Member
Wien
|
Also ich persönlich glaube ja schon, dass Allah dem armen Verstorbenen verzeihen wird, dass er im Rettungswagen herumgeschleudert wird und seine Seele nicht verschmähen. Warum wir hier in der westlichen Welt so einen Horror vor dem Sterben haben, ist leicht erklärt. Vor dem Tod liegt Alter, Siechtum, Schwäche und Abhängigkeit. In einer überpotenten Medienwelt sind das Un-Qualitäten, die den Menschen ins Abseits rücken. Weiters suggeriert uns diese Medienmaschine vom Glück des omnipotenten Konsumenten; man genießt sein Leben nicht mehr sondern konsumiert es. Minuten werden konsumiert wie Chicken MAC Nuggets, Urlaubsreisen, Bücher... alles ist nur noch Fast Food. Das Leben macht den Menschen nicht mehr satt, es erfüllt ihn nicht mehr, es berührt den menschen nicht mehr. Nur die durch Bravo und Bild weichgezeichneten Gefühle Light sind zulässig; einzig und allein Deine Rolle im Güterrausch sind wichtig. Und wenn man doch hin und wieder Begierden nach tiefer, innerer Befriedigung hat, was solls? Es gibt die Ausweichreligionen, die man sich aufsetzen kann, wie man ein neues Betriebssystem auf einen PC aufsetzt, ein bißchen Esoterik hier und Walgesänge da und man kommt sich gleich nicht mehr so oberflächlich vor. Das Leben verlangt uns nichts mehr ab; es führt uns nicht mehr zu seinen Stromschnellen und Wasserfällen, zu seinen dunklen Waldseen und heulenden Gewittern. Alles ist klimatisiert, abgeschmackt, fad und für den Konsumenten bereitwillig aufbereitet. Was wir fürchten ist nicht der Tod. Wir fürchten das Ende des Konsumierens und das Ende aller Bequemlichkeit. Denn am Ende könnte uns doch die Frage ereilen, was wir aus unserem Leben gemacht haben. Herzverfettung mit 30? Blutsturz mit 25? Schlaganfall während dem Abendessen? Oh Mann; zurück an den Start... Beste Grüße, Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|