|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ?
25/08/2001 03:03
25/08/2001 03:03
|
Haifa
Member
|
Member
Beirut
|
hallo, das thema ist ja schon lange auf dem abstellgleis, aber habe hier gerade rumgestöbert, um das forum kennenzulernen... ich war mal beim geburtstag des propheten in tunesien, und die feiern das doch auch da! in meiner nachb*****aft haben sich alle dieses super leckere zeug geschenkt, 'assida. Sonne Creme oder was auch immer, bestreut mit Pistazien. Mit den Geburtstagen macht man doch eine Ausnahme, was den Propheten angeht...auch bei den Sunniten. Hier in Beirut schmückt man die Häuser in manchen Vierteln mit Lichtern, feiert es aber weniger als in meinem Viertel in Tunis. Das höchste Fest der Schiiten ist der Tod des Prophetennachfolgers Ali, der von den "Sunniten", die es damals natuerlich noch nicht gab, nicht anerkannt wurde. (Dadurch kam es ja zur Spaltung, Nachfolgestreit...) In manchen Regionen geht es da ziemlich blutig ab, ich war dieses Jahr hier im Libanon in dem Ort, wo das blutige Fest seien Anfang nahm. Ob man sich dabei halb abschlachten soll, da sind sich die Schiiten selber nicht ganz einig. Auf jeden Fall ist es die Schlacht von Kerbela/heut.Irak, die Ali gegen seine Gegner verloren hat, an die gedacht wird. Mit Blutvergiessen hat es also in jedem Fall etwas zu tun, aber die Hizbollah hier Libanon ist eher dafuer, dass man sein Blut dem roten Kreuz spendet, als es auf der Strasse zu vergiessen. Ist ganz gross aufgezogen, wie die Passionsspiele bei "uns". Es ist eine Trauerperiode von 10 Tagen: vom ersten Tag Muharram (erster Tag des ersten Monats im islamischen Kalender) bis zum zehnten. Und am zehnten (deshalb heisst das Fest Ashoura = 10) gibt es dann diese Festspiele, es wird getrauert und manchmal gibts dann noch diese eben erwähnten blutigen Selbstgeisselungen. Igitt! gehe morgen auf die suche nach weiteren beitraegen zum Thema Schiiten... Gute Nacht!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Was bedeutet das Wort ISLAM ?
[Re: Haifa]
12/02/2008 23:11
12/02/2008 23:11
|
saroura
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
As salamu alaikum,
ich muss dich hier korrigieren, denn es ist nicht Imam Ali, dessen Tod an Ashura betrauert wird sondern das Märtyrium des Imam Hussain. Hier kurz die Geschichte dazu:
Imam Husain ibn Ali (a.) war der zweite Sohn von Imam Ali (a.) und Fatima (a.) und dritter Imam der Zwölf Imame. Sein Beiname ist Abu Abdillah. Sein Titel ist u.a. Fürst der Märtyrer [Sayyid-u-schuhada]. Er war der Testamentsvollstrecker seines älteren Bruders Imam Hasan (a.). Zusammen mit seinem Bruder ist er gemäß aussage des Propheten Muhammad (s.) der Fürst [sayyid] der jungen Männer im Paradies.
Er wurde in Medina geboren, am 3. Schaban im Jahr 4. n.d.H. Seine Mutter brachte ihn zu seinem Großvater, Prophet Muhammad (s.). Dieser war darüber mit großer Freude erfüllt und nannte ihn „Husain“. Er opferte einen Widder für seine Aqiqa.
Zadhan überlieferte von Salman al-Farsi, welcher sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) über Hasan und Husain (a.) sagen: ‘O Allah, ich liebe sie beide. Darum liebe (auch) du sie und jeden, der sie liebt.’“
Und Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wer Hassan und Hussain (a.) liebt, den liebe auch ich, und wen ich liebe, den liebt auch Allah, und wen immer Allah liebt, den wird er ins Paradies eintreten lassen. Wer sie aber hasst, den hasse auch ich, und wen ich hasse, den hasst auch Allah, den lässt Er ewig im Feuer weilen.“
Beide waren die Vertreter der islamischen Jugend bei der Mubahala.
Nach dem Ableben Muawiyas und dessen Bruchs seines Friedensvertrags mit Imam Hasans (a.), indem Muawiya seinen Sohn Yazid ibn Muawiya zum Kalifen erklärte, brach Imam Hussain von Medina zur Zeit der Pilgerfahrt [hadsch] in Richtung Mekka auf, um einer Gewalt, die gegen ihn geplant war, auszuweichen. Die Bewohner Kufas hatten ihn zudem eingeladen mit dem Hinweis, dass sie ihm den Treueid leisten würden. Diese Ereignisse mündeten in die Tragödie von Aschura und prägten die islamische Geschichte nachhaltig.
Imam Husain (a.) verließ Medina in einer Nacht auf Sonntag, und es waren noch zwei Tage des Monats Radschab 60 n.d.H. verblieben. Er ritt auf seinem Pferd Dhul-Dschina. Bei ihm waren die heiligsten Personen seiner Zeit, die fast alle zusammen mit ihm in Kerbela zu Märtyrern wurden. Er traf am 3. Schaban 60 n.d.H. in Mekka ein. Kurze Zeit später brach er in Richtung Kufa auf und wurde auf seinem Weg von Hur bin Yazid al-Tamimi al-Yarbu’i aufgehalten, der ebenfalls eine Heldenrolle am Tage von Aschura einnehmen sollte.
Zusammen mit Imam Husain (a.) wurden 17 Personen seiner direkten Familie Märtyrer in Kerbela. Imam Husain (a.) wurde von Schimr ibn Dhul Dschawshan getötet. Während der Körper in Kerbela verblieb, wurde der Kopf Imam Husains (a.) auf eine weite Reise nach Damaskus dem damaligen Sitz von Yazid ibn Mu'awiya verschleppt.
Ein edler Mensch zieht edle Menschen an und weiß sie festzuhalten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|