|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Also Moslem geboren
10/12/2002 09:14
10/12/2002 09:14
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Also Aicha!!...Wie? Es muss nicht zu allem eine Erklärung geben? Normalerweise muss man doch bei Dir alles genau belegen und beweisen!... ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) ...aber wenn#s dann wirklich keine Erklärung mehr gibt..dann ist es nicht mehr so wichtig, und es ist halt so?.. ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif) ...hmmm... Also ich sehe das übrigens nicht als Gnade, glaube das aber auch eh nicht. Ich finde es eher eine Anmaßung einer Religionsgruppe, so etwas von sich zu behaupten... Ich frage mich immer, was würde passieren, würde eine neue religion entstehen und ein neuer Prophet kommen? Würden die Muslime dann alles hinschmeissen und diesem folgen? Auch nicht, ne? Also... wenn der neue Prophet dann behauptete, man würde zum Muslim nur erzogen, geboren würde man als XYZ...das fändest Du doch auch eine Anmaßung...und Du wärest doch schwach in Deinem glauben, würdest Du "umkippen"... Ich weiss nicht, warum der Glauben dermaßen absolutistisch sein muss??? Aber das werde ich wohl nie verstehen..., Du kennst mich ja... LG Katja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/12/2002 10:03
10/12/2002 10:03
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo Katja,
natürlich würd ich keinem neuen Propheten folgen oder eine neu enstehende Religion akzeptieren, da ich ja weiß es wird keine mehr kommen. Allah hat es uns doch mitgeteilt. Muhammad (s.a.s.) ist das Siegel aller Propheten, nach ihm wird keiner mehr kommen. Ich denke nicht, daß man alles begründen kann und als Muslim reicht es einem eben dann auch mal aus zu wissen, daß Muhammad (s.a.s.) es z.B. so gemacht hat oder Allah (t) es uns mitgeteilt hat. Ich meine solche Fragen gäbe es zur genügend. Wenn der Prophet (s.a.s) uns z.B. mitgeteilt hat, daß wir Gute Dinge mit rechts machen sollen, wie z.B. essen und schlechte Dinge mit Links (wie z.B. die Reinigung nach der Toilette), könnt ich jetzt auch nach einer Theorie suchen, warum das so ist. Für mich aber nicht wichtig, weil es nichts ändert. Genauso mit dem als Muslim geboren werden. Es tut ja keinem weh und ob es jemand glaubt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Natürlcih muß man alles belegen und der Beleg dafür, daß man eben als Muslim geboren wird, ist der Hadith den es gibt. Nicht ich behaupte das. Es ist auch keine Anmaßung, das ist was Gott uns mitteilt, nicht eine Religionsgrupe, die da ihre eigenen Auslegungen praktiziert.
LG Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 00:03
11/12/2002 00:03
|
uli
Member
|
Member
L.E.
|
"Muhammad (s.a.s.) ist das Siegel aller Propheten, nach ihm wird keiner mehr kommen."
...das haben aber auch schon andere geglaubt. und jeder denkt, sein prophet oder messias ist der richtige. warum sollte es nun genau diesmal so sein?
naja, ist halt ne frage des GLAUBENS, aber andere vorher haben auch schon geglaubt. ich verstehe auch nicht, warum sich manch einer anmasst, ausgerechnet das, was er glaubt, ist das einzig wahre und richtige. glauben kommt doch immee aus einem selbst herraus und man selbst ist nur mensch und deshalb nicht unfehlbar. also kann das, was man glaubt auch nur unvollstaendig und unvollkommen oder gar fehlerhaft sein.
die religionen sagen doch, das wir menschen nicht in der lagen sind, gott zu verstehen, also wie wollen wir uns dann anmassen, zu wissen, das uneser bild von ihm und seiner religion das richtige ist?
ja, klar, darum steht ja alles im buch. aber das buch muss auch von menschen gelesen und interpretiert werden, und im grunde hat es ja auch nur ein unvollkommener mensch uebermittelt.
fuer mich liegt das ein gewaltiger denkfehler drin, wenn man sagt: was ihr glaubt bzw. was vor mohammed war und nach mohammed kommt ist falsch oder verfaelscht, was ich aber glaube ist richtig.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 00:09
11/12/2002 00:09
|
uli
Member
|
Member
L.E.
|
besser waere: was ich glaube, erscheint mir richtig, ich habe mich so entschieden, weil ich glaube, dass es das richtige ist, aber andere koennten durchaus auch recht haben. deswegen darf ich nicht behaupten, alles andere ist falsch, denn auch ich kann falsch liegen.
oder im grunde muss gar nichts falsch oder richtig sein, denn allein die suche nach gott und nach einer religioesen lebenshaltung ist entscheidend. steht nicht auch im koran iregendwo , dass das ziel "gott" ist, die wege dahin aber vielfaeltig sein koennen? in der bibel steht sowas glaub ich. DAS halte ich fuer entscheidend. und das erlaubt mir auch mehr offenheit und toleranz anderen gegenueber. wenn ich schon sage, mein weg ist der einzig richtige, dann ergeben ich mich doch gegenueber anderen und sage inditrekt: ich bin besser, was besseres als du, oder gar: ich komme ins paradies, du nicht.
wie soll man friedlich zusammenleben, wenn einer meint, er waere was besseres, weil er das richtige glaubt, und nicht weil er das richtige tut, aus welchen gruenden auch immer (das kann die religion sein, aber auch nur ne moral und ethisches lebenshaltung)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 00:25
11/12/2002 00:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Diese Theorie, dass alle Menschen als Muslim geboren werden tut keinem weh? Komisch, aber mir täte das schon weh, wenn mein Mann aus diesem Grund darauf bestünde, dass die Kinder automatisch Muslime sind und somit automatisch diese Werte vermittelt bekommen, ohne Gegenpol...
Und nochmal zu den Hadithen: Ich akzeptiere, dass sie für den Muslim (nicht für alle, glaube ich) durchaus herangezogen werden können...aber ehrlich gesagt: Die Muslime kritisieren ständig an der Bibel "Hörensagen", auf der anderen Seite stützen sie sich dann auf Hadithe..wobei es dann auch noch Gegensätzliche gibt und man (v.a. MANN) sich dann die rauspicken kann, die einem am besten zur Sache passen...
Guck mal, das Beispiel mit der Steinigung. Das findest Du nicht im Koran...trotzdem werden dann Hadithe aus dem Ärmel geschüttelt...
Es interessiert mich ernsthaft, warum das dann allgemeingültig sein soll. Koran kann ich nachvollziehen, das sind (lt. Eurem Glauben) die direkten Worte Gottes ....aber Hadithe? Da geht es doch darum, was jemand irgendwann mal gehört hat was der Prophet irgendwann mal gesagt hat? Tja und warum ist das gottgleich? Und warum schafft das Gesetze? Verstehe ich nicht...Somit ist das ganze doch auch in die eine oder andere Richtung verzerrbar....wie sah das denn aus mit der Schriftkunst zu der Zeit...Meines Wissens konnte der Prophet doch gar nicht schreiben... aber egal, das geht zu weit..ich würde das nur gerne mit den Hadithen wissen...
Und Aicha, noch was zu Dir: Ich schätze das wirklich sehr, dass Du uns (und speziell mir) das ganze immer mit einer Engelsgeduld erklärst...und dass DU mir das nicht allzu krumm nimmst, wenn ich immer so dagegen halte...
LG Katja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/12/2002 17:55
10/12/2002 17:55
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Also dann nochmal auf die Schnelle,
also zu Katja Qur´an geht nciht ohne Sunna und Sunna nicht ohne Qur´an. Der Prophet sagte:" Ich will keinen von euch zurückgelehnt auf seinem Sofa sitzen sehen, wenn meine Anweisungen und Verbote zu ihm gelangen und er sagt: Ich skzeptiere das nicht, nirgedwo in Allahs Buch ist so etwas vorzufinden." (Thirmidi, Abu ´Isa sagte: dies ist ein sahih, hasan hadith)
Der Qur´an sagt: "WEr dem Prophet gehorsam ist, der ist auch Allahs gehorsam."
Abdullah ibn MAsud (r.a.) sagte: "eine Frau kam zu ihm und sagte:Du sagst, daß die Frau, welche ihre Augenbrauen zupft, eine Tat begeht, die verboten ist. Das bedeutet, daß man ALlahs Schöpfung ändert. Dasselbe sagt du über diejenige, die sich tätowieren lassen. Er sagte:Ja. Sie sagte dann: Ich hab das buch Allahs gelesen, von Anfang bis zum Ende, und nirgends habe ich gefunden, was du gesagt hast. Er sagte zu ihr: Hättest du es gelesen, du hättest es auch gefunden. In Allahs Buch steht, daß man nehmen soll, was uns der Prophet erlaubt hat und sich davon fernhalten soll, was er uns verboten hat. Sie sagte: Ja das stimmt. ER sagte dann: Ich hörte den Propheten (s.a.s.) als er sagte: Möge Allahs Fluch auf Al-Hamisat (Frauen, die die Augenbrauen zupfen) sein." (Buhary und´Muslim.)
In einer anderen überleiferung heißt es: "Was in Allahs Buch als Haram (verboten) steht, halten wir für haram. Mir ist der Qur´an gegeben und mit ihm das Beispiel. Was ALlahs Gesandter verboten hat, so hat Allah es verboten."
Soviel dazu, daß man sich Hadith nicht aus den Ärmeln schüttelt, sonder daß das Eine ohne das Andere nicht geht.
LG Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/12/2002 19:00
10/12/2002 19:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Aicha,
es ist sehr nett, wie Du hier alles so geduldig erklärst, aber ich, als "Ungläubige", habe da nach wie vor einige Probleme. Eines davon ist: wer hat den Koran geschrieben und wer die Hadithe? Ich dachte immer, es wären Menschen gewesen, die die Schriften zu Papier brachten. Ist das richtig, oder irre ich mich? Das ist das Problem, das ich auch mit der Bibel habe und oft erinnert mich das ganze sehr an die Entstehung von Grimm's Märchen. Entschuldigung, wenn ich hier jemandem zu Nahe treten sollte, aber das ist tatsächlich oft mein Eindruck.
LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 10:08
11/12/2002 10:08
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo an alle, @Annegret: natürlich wurde der Qur´an als auch die Hadith von einem Menschen auf Papier gebracht. Aber erst als er in vielen Köpfen auswendig war. Warum werden wir Muslime immer angehalten viel Qur`an zu lernen, viel darin zu lesen . Eben damit er in den Köpfen bleibt und kein einziges Wort verdreht, vergessen oder hinzugefügt wird. Die Muslime der damaligen Zeit waren darin ein Vorbild, was man auch daran erkennt, daß eben kein einzigstes Wort verändert wurde. Du wirst seit 1400 Jahren nur ein Exemplar des Qur´ans finden bis heute, wo ein Wort dem anderen gleicht. Im Gegensatz zur Bibel, wo es mehrere verschiedene gibt und keine der anderen gleicht im Wortlaut.Ebenso war es mit den Hadith, den aussprüchen des Propheten Muhammad (s.a.s.) . Einer hat es direkt gehört, gab es an einen anderen weiter, dieser wieder mit Angabe des ersten an einen anderen, der wieder usw. usw. Also die Überlieferkette ist sehr wichtig bei den hadith, ob er als stark oder als chwach anerkannt wird. Die Gelehrten damals reisten weit umher, wenn ihnen zu Ohren kam, daß jemand einen Ausspruch des Propehten kannte , um so die heutigen hadithsammlungen zusammenzustellen. Dabei gingen sie sehr sorgfältig und gewissenhaft um. Ein Gelehrter (weiß leider nicht welcher) reiste in eine Stadt, wo er von einem Mann hörte, der einen hadith zu überliefern hatte. Er sah den Mann, wie er einer Ziege( oder Esel ich weiß es nicht) das Freßen hinhielt , ihr aber immer wieder weg zog und so das Tier ärgerte. Der Gehlerte kehrte um und nahm von diesem Mann nichts. Auch die Hadith sind immer im Wortlaut identisch geblieben. Nichts wurde hinzugefügt oder wegegelassen und das alles seit über 1400 Jahren. @Dilan: Die Beschneidung ist keine Tradition. Die Beschneidung gehört zur Fitra (=natürliche Instinkt des Menschen). Abu Huraira (r.a.) überlieferte, daß der Prophet (s.a.s.) sagte: "5 Sachen sind normal vom Instinkt her: 1.Achseln und Schamhaare rasieren 2. Beschneidung 3. SChnurbart zu kürzen 4. Finger und - Fußnägel schneiden 5. Achselhaare rauszupfen (Buhary, Muslim, Thirmidi, Abu Dawud) Was Frauen in den orientalischen Ländern tun, heißt ja nicht daß es islamsich ist oder den regeln des Islam entspricht ![[Winken]](images/icons/wink.gif) . Wenn sie sich zu Haufen die Augenbrauen zupfen, heißt das ja nicht, daß es den Regeln des Islam entspricht. @Claudia: Das mit der Enthaarung, was du angegesprochen hast, erklärt der obige Hadith. LG Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 10:28
11/12/2002 10:28
|
mudschahidat
Member
|
Member
Ingolstadt
|
Hallo Uli,
ich habe freiwillig den Islam als meinen WEg gewählt. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, daß es der richtige Weg ist, wie könnte ich ihn dann gehen. Ich mein jeder, der sich für etwas entscheidet, glaubt doch , daß es richtig ist. Wenn es für jemanden anderes nicht der Weg ist, ist es doch ok. Aber ich gehe ihn mit 1000% Überzeugung. Ich will niemanden bekehren, es ist mir egal, woran jeder Einzelne glaubt, ich hab damit kein Problem. Kein Muslim fühlt sich als besserer Mensch, nur weil er Muslim ist, das ist Quatsch. Wir haben so viel mit uns selbst zu tun, an uns zu arbeiten, um Rechtschaffene Muslime zu werden, da bleibt für solche Gedanken keine Zeit.
Wer hat denn geglaubt daß nach seinen Propehten keiner mehr kommt? In der Bibel finden wir klare Aussagen, daß noch ein Paraklet ein Tröster kommen wird. Die Thora kenn ich leider gar nciht. Das was man glaubt ist nicht unvollständig. Der Mensch ist unvollständig und kann gar nicht alles ermesen, lernen und sich aneignen. Aber die Religion ist nicht unvollständig. Was vor Muhammad (s.a.s.) war ist nicht falsch. Das sagt kein Muslim. Wir glauben an die Bibel an die Thora, weil es auch Bücher waren, die ALlah uns durch seine Propheten gesandt hat. Im Qur´an hat Allah uns mitgeteilt, daß nichts mehr kommen wird. Deshalb glaub ich , daß der Islam die letzte Religion sein wird.
"....steht nicht auch im koran iregendwo , dass das ziel "gott" ist, die wege dahin aber vielfaeltig sein koennen?..."
Hab ich so noch nie gehört oder gelesen.
Ich überhebe mich nicht über andere, die einen anderen Weg gehen. Schließlich weiß ich nie, wer von denen als Muslim sterben wird und wer nicht. Kein Mensch wird mich ins Paradies bringen, kein Mensch wird mir meine Sünden abnehmen, deshalb erheben ich mich weder über einen Mensch ,noch stell ich mich darunter.Ich bin für meine Taten und Worte verantwortlich, deshalb gehe ich mit jedem Menschen respektvoll um, solange er das Gleiche mit mir tut.Nicht das besser oder schlechter über einen Menschen herauszufinden ist meine Aufgabe, sonder den Islam zu zeigen, wie er ist.
LG Aicha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 10:47
11/12/2002 10:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Claudia: Nein, ich glaube an keinen Gott. Meiner Meinung nach ist Religion im Allgemeinen ein Erklärungsversuch für das, was wir uns nicht erklären können. Religion hatte früher ganz stark soziologische Funktionen (siehe. 10 Gebote, die für mich die URgesetze aller menschlichen Gemeinschaften darstellen oder Koran, der detailiierte Handlungsanweisungen gab, damit es besser klappt mit dem menschlichen Zusammenleben). Religion hat für mich auch die Funktion, es etwas leichter zu machen, zu wissen, dass wir sterben müssen...dass unser Leben nicht sinnlos war, Religion gibt Leben einen Sinn und dem Individuum "Wichtigkeit", ja...denn dass wir, genauso wie jeder Wurm, Fisch oder Affe dazu da sind, uns weiterzuvermehren, das ist für ein menschliches Wesen wohl schmerzhaft zu akzeptieren. Religion hat aber auch Unterdrückungs- und Machtfunktion und bietet breiten Interpretationsspielraum für die verschiedenen "Interessenvertretungen"..Im Namen Gottes sind glaube ich die schlimmsten Verbrechen der Menschheit begangen worden (s. Kreuzzüge, Missionierung, Islamisierung) Religion hängt stark mit Institution zusammen, und Institutionen sind an Macht- und Strukturerhalt interessiert, nicht an Reformen, denn Reformen tun weh...
Für mich ist "Gott" und "Religion" ein von Menschen erschaffenes Konstrukt zur Verdränung der Tatsache, dass wir schlichtweg "Säugetiere mit ausgeprägten Gehirnstrukturen" sind.... Das ist ganz einfach meine Meinung und ehrlich gesagt finde ich den Gedanken tröstend, dass nach dem Tod alles vorbei ist und das ist mein fester Glauben.
@Aicha: Also die Hadithgeschichte kann wirklich kein Mensch ernsthaft glauben...Das lernt man doch schon als Kind, wenn man das erste Mal "Stille Post" spielt...Meinst Du, die Männer damals waren frei von politischen und religiösen Strömungen (es war eine sehr blutrünstige und kriegerische Zeit, wo es um Macht, Wasser, Geld, etc. ging) und Machtstreben? Die werden schon auch gewusst haben, was ihnen am besten nützt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/12/2002 10:57
11/12/2002 10:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zu den Rasuren und Vorhäuten:
Also erstens mal hat Scham- und Achselbehaarung einen Sinn: das hat nämlich was mit Schweissbremsen etc. zu tun....die Vorhaut dient zum Schutz der Eichel...
und zweitens; Tja, wieso, wenn's so überflüssig ist, hat Gott das denn an uns drangehängt? Er hätte doch die Möglichkeit gehabt, das von vorneherein nicht so anzulegen.
und drittens: wenn ich die Begründungen muslimischer Männer höre, warum Frauen sich nicht schminken dürfen, keine Ohrlöcher stechen, etc...dann muss ich echt grinsen: Man darf keine Ohrläppchen stechen, denn Allah hat gesagt, der Körper solle unversehrt bleiben...hmmm...und wie passt das jetzt zur Beschneidung, ach so ja..der Instinkt....nee nee...das ist mir dann doch zu offensichtlich, wie's der Mensch grade braucht...
Und viertens: was für Instinkte? Der Urmensch hat sich sicherlich nicht das Fell abgesäbelt, dem war nämlich kalt...! Und der brauchte seine Fingernägel!... Aber die Urmenschtherorie wird wahrscheinlich ebenso geleugnet wie die Evolutionstheorie...es ist ja auch unschön, die Vorstellung, ein Muslim könne vom Affen abstammen...
LG Katja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|