|
|
|
|
|
Re: Jetzt wird es aber mal Zeit....
26/11/2002 15:46
26/11/2002 15:46
|
mudschahidat
OP
Member
|
OP
Member
Ingolstadt
|
Hallo, ich hatte schon einen Sohn mit 1 1/2 jahren als ich konvertiert bin. Dadurch fing ich auch an über den Islam nachzudenken. Ich hatte keine probleme , daß mein Sohn im Islam erzogen wird, aber ich fragte mich irgendwann, wie ich das tun soll, wenn ich keine Ahnung davon habe. Mein Mann arbeitete und somit denk ich, hat die Mutter die Hauptaufgabe mit der Erziehung. ich las eine Qur´anübersetzung. Verstand aber gar nichts. Aber es bewirkte etwas in mir. Es ist schwer zu beschreiben. Ich bekam das Paradies , aber auch die Hölle nciht mehr aus meinem Kopf, nicht aber in dem sinne, wer kommt ins Paradies und wer nicht. Ich hatte Angst zu sterben und meinen Mann und meinen Sohn nie wieder zu sehen. Das war der Entschluß , zu konvertieren. 2 Wochen später war ich Muslima, al-hamdulillah. Was ich als Vorteil sehe, daß ich wirklich nichts über den Islam wußte und langsam meinen Weg gehen konnte. Ich betete zwar von Anfang an, machte dann auch ein halbes Jahr später Ramadan, aber mehr wußte ich nicht. Und al-hamdulillah ließ mich mein Mann meinen Weg so gehen, wie ich es brauchte. Ich mach ihm heute sogar manchmal Vorwürfe, warum er mir damals nicht sagte, daß dies oder jenes als Muslima nicht geht. Er meinte, es hätte nciht viel gebracht, du mußt alles allein ausfindig machen.Wo wir wieder bei dem schritweisem Erlernen sind . Kennengelernt haben wir uns ganz unislamisch , in einem Irish-Pub . Aber ab da ging auch alles in Eiltempo Liebe Grüße Aicha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26/11/2002 17:39
26/11/2002 17:39
|
mudschahidat
OP
Member
|
OP
Member
Ingolstadt
|
Hallo nic, aus meiner eigenen ERfahrung und aus Gesprächen mit anderen konvertierten Frauen, kann ich dir sagen, daß du weißt, ob und wann der richtige Zeitpunkt ist zum Islam überzutreten. Es spielt sich viel im Herzen ab und man ist fähig Entscheidungen für den Islam zu treffen, die wir uns, als Außenstehende schwer vorstellen können. Vertrau deinem Gefühl und vertrau auf Allah, denn Er leitet recht wen Er will. Lies dir doch mal auf meiner HP die Geschichte meiner Freundin durch, wie sie zum Islam kam. Sie ist deswegen sehr interessant, weil sie eine der wenigen ist, die nicht über einen Ehemann zum Islam fand. Und sag mir dann noch einer, es gibt keinen Gott . SChau unter Artikel ==> Neu Konvertierte ===> Mein Weg zum Islam,Bericht einer Schwester. Würd mich freuen, wenn du mir dann sagst, wie es bei dir ankam. Liebe Grüße Aicha PS Danke für das Kompliment
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26/11/2002 19:27
26/11/2002 19:27
|
Dilan*
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Hallo Aicha, ich hab vorher schon überlegt, wie ich die Frage stellen soll.
Ich geh jetzt mal von mir aus. Ich bin in einer ländlichen katholischen Gegend aufgewachsen. Während der Schulzeit (Klosterschule) hatte ich einige Jahre eine türkische Freundin und machte in ihrer Familie die ersten Erfahrungen mit der islamischen Religion. Seither hat mich der Islam fasziniert, vor einigen Jahren sogar sehr, daß ich sogar konvertieren wollte, obwohl ich einen deutschen konfessionslosen Lebensgefährten hatte.
Doch mit zunehmenden Alter wächst wieder das Bedürfnis zur Zugehörigkeit an die Religion meiner Kindheit. Dorthin zieht es mich bei Problemen und bei Momenten der Zwiesprache mit Gott. Auch manche Kirche vermittelt mir das Gefühl der Gegenwart eines Höheren. Ein Empfinden, daß ich in einer Moschee oder in einem Gebetsraum nur selten empfand.
Deshalb würde es mich interessieren, ob du noch manchmal an deine "alte" Religion denkst. Manche Muslime weigern sich, eine Kirche auch nur zu betreten. Aber vielleicht bist du ja konfessionslos aufgewachsen.
lG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26/11/2002 20:13
26/11/2002 20:13
|
mudschahidat
OP
Member
|
OP
Member
Ingolstadt
|
Hallo Dilan,
seh gerade du kommst auch aus Bayern. Darf man fragen wo genau?
Ich war katholisch vor meiner Konvertierung. Allerdings mehr auf dem Papier. Kirche oder Glauben spielte für mich keine Rolle. Höchstens als Kind, wo ich jeden Sonntag in die Kirche ging. Ich weiß nicht mehr, ob ich an Gott glaubte . Es beschäftigte mich einfach nicht diese Frage. Ich glaubte an ein Leben nach dem Tod, das reichte mir aus. Als Muslim bete ich 5 mal am Tag und das ist die zeit, wo ich Allah ganz nahe bin. Wo es nur mich und Allah gibt, wo alles andere unwichtig ist. Um dieses Gefühl zu haben, braucht man keine Kirche oder auch Moschee. Allah ist immer und überall für mich da und ansprechbar. ich denke mal , daß dir in einer Moschee oder auch zu Hause, das drumherum fehlen. Also in der Kirche eben Kreuze, Altar, etc. etc. und daß du dadurch nicht diese "Stimmung" hast. Das schöne ist aber gerade, daß wir das nicht brauchen, um Allah zu bitten, damit ER uns erhört, im Gegenteil ,bildliche Darstellungen rechtschaffener Personen sind verboten. Du kannst direkt mit Allah sprechen, ohne Vermittler. Du kannst Allah um Verzeihung bitten, ohne daß sich jemand als Vermittler darstellt und von dir Reue fordert. Du mußt nur vor Allah bereuen, vor niemanden anders sonst. Das ist doch im Islam ganz einfach und nicht aufwendig. Geh in die richtigen Moscheen und glaub mir dein Herz wird mitgerissen. Als ich in ALgerien zum ´Aid ul-fitr in der Moschee war, wo der Raum der Frauen berstend voll war, wo ich kein Wort des Imams verstand bei seiner Rede, aber Tränen in den Augen hatte. Und dabei war es völlig unwichtig, ob die Wände geschmückt waren mit Bildern. Es war ein kahler leerer Raum, der so voll mit gläubigen Frauen war, daß man sich so geborgen und wohl fühlte, obwohl die Sprache um einen herum, fast unverständlich war.
liebe Grüße Aicha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/11/2002 07:56
27/11/2002 07:56
|
mudschahidat
OP
Member
|
OP
Member
Ingolstadt
|
Hallo an alle, @Claudia: danke für deinen netten Gästebucheintrag. hab nichts dagegen, daß mein Link hier steht. DAfür ist er ja da @Ines: Ich geh eher selten in die Moschee. Einfach weil es hier eher das Gegenteil ist, von dem wie ich es in Algerien erlebt habe. Viel Fitna, Zwietracht, Uneinigkeit. Da ich auch 2 kleinere Kinder habe,bete ich sowieso daheim. Ich bete in arabisch. Die Imame sprechen in den seltensten Fällen ihre Khutbas in deutsch. Am Freitag, redet der Imam immer über ein Thema, aber wie gesagt immer auf arabisch. Al-hamdulillah hab ich durch das Internet einen Scheikh und dessen Frau kennengelernt, wo ich den Unterricht via Live-Internet besuche. Auch wenn ich in letzter Zeit dafür gar keine Zeit mehr hatte . @taba: ich freu mich über jede Frage, wenn ich helfen kann. Liebe Grüße Aicha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/11/2002 10:54
27/11/2002 10:54
|
winnola
Member
|
Member
W.
|
hi aicha,
also habs gelesen , WOW , sehr informativ. kann allah wollen das man seine ehe auf spiel setzt , wegen einem glauben ? sie war doch vorher auch so glücklich , oder auch doch wieder nicht sonst hätte sie sich vielleicht nciht so hinreisen lassen . aber für sie ist das ja die erfüllung , super wenn sie jetzt glücklich ist , freu ich mich für sie . aber ehrlich gesagt aus meinen augen nciht vorstellbar . meine familie zu verlieren für "nur" einen glauben? aber irgendwas muss ja dran sein , das alle moslems so überzeut sind von ihrem glauben. ich würde konvertieren bis jetzt nur aus dem grund wenn ich mal kinder habe und ich auch nach dem tod mit ihnen zusammen sein kann und mit meinem mann zusammen auf einem friedhof liege. ich glaub das dauert aber noch bis ich aus überzeugung konvertiere und aus meinem herzen , und das soll ja der grund sein. deswegen seht es nicht falsch , wie ich es meine!!! ich finde das super wenn man es aus reiner liebe zu allah macht , aber eben nicht nur wenn der mann es will .
LG
nic
|
|
|
|
|
|
|
|
|