|
|
 |
 |
 |
 |
Re: FCR Auto einführen
24/05/2003 14:11
24/05/2003 14:11
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Jordanien, Marokko, Ägypten und Tunesien unterzeichnen Freihandelsabkommen
Jordanien, Marokko, Ägypten und Tunesien haben eine Freihandelszone verabschiedet, welche die Zollgebühren senken und die Zollabgaben zwischen diesen Ländern für 2003 um 65 % verringern wird. Zollgebühren sollen bis 2006 ganz abgeschafft werden. Die Handelsminister der vier Länder paraphierten das Abkommen am 11. Januar in Amman. Das Abkommen (“Agadir Abkommen” genannt) fordert außerdem, die Handelsliberalisierung mit der Europäischen Union (EU) zu erleichtern sowie ein Generalsekretariat der Handelszone in Amman einzurichten. Das Abkommen muss noch mit einigen technischen Nachträgen versehen werden, ehe es unterzeichnet werden kann. Die vier Länder kamen überein, noch vor dem auf das Jahr 2010 datierten Ziel, die Handelsgrenzen im Europa-Mittelmeer-Raum zu beenden, eine Freihandelszone einzurichten.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/05/2003 00:45
28/05/2003 00:45
|
Kartage
Member
|
Member
Bonn
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/06/2003 15:37
03/06/2003 15:37
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
So da ich es alles jetzt schriftlich von der Tun. Botschaft bekommen habe hier die genauen Richtlinien so schwer ist es gar nicht.
PKWs dürfen nicht älter wie 3 Jahre sein Geländewagen dürfen nicht älter wie 5 Jahre sein Transporter dürfen nicht älter wie 5 Jahre sein
2 Möglichkeiten die es zur Einfuhr gibt:
1. man zahlt gar keinen Zoll, man darf das Auto aber nicht weiter verkaufen, man bekommt ein gesondertes Kennzeichen, welche für den Zoll bestimmt ist, = das Auto darf auf Lebenszeit nicht verkauft werden
2. man zahlt 25 % vom Wert des Autos (der Wert wird berechnet von dem Tag der Regulisierung (Einfuhr Tunesien)
man bekommt ein ganz normales tunesisches Kennzeichen und kann das Auto verkaufen
Für alle zwei Möglichkeiten gilt weiter: eine Familie darf nur 1 Auto einführen nach Tunesien (Lebenszeit) Wenn der Tunesier verheiratet ist, egal ob Deutsche oder tun. Frau wird es in beide Päße eingetragen = also 1 Familie nur ein Auto nach Tunesien Einfuhr erlaubt, was legal ist.
Wenn die Familie Kinder hat, dürfen diese Kinder auch ein Auto pro Leben nach Tuensien einführen, die Kinder müssen über 20 Jahre sein.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, alles andere ist nicht auf dem ganz legalen Wege und ich abe mir es heute von der tun. Botschaft Sitz Berlin nochmals nach dem ich es schriftlich bekommen habe, erklären lassen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|