Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,673,431 Magic Life Club
1,248,985 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
tunesien kennenlernen #43240
08/08/2006 00:15
08/08/2006 00:15
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

L.E.
...moechte meine mitbewohnerin. sie wird im gegensatz zu mir das erste mal dort sein. (und wie immer hoert sie vorher nur schlechtes darueber und alle raten ihr ab. naja, soll sie sich ein eigenes bild machen.)

sie moechte vor allem mal die wueste sehen, und eine andere kultur erleben.

was ich selbst kaum kenne ist der ganze norden, alles westliche von tunis hab ich noch nie besucht. was gibts denn da so alles schoenes?
kommt man da in sinnvollen reisezeiten von Hammamet ueberhaupt hin? (und wie am besten?)

außerdem noch folgende fragen:
wir werden im september ca. 11-12 tage dort sein. (basislager Hammamet). meine mitbewohnerin moechte also unbedingt in die wueste.
da ist sicher son organisierter rundumtrip 2-3- tage das beste, oder?
letztes mal, als ich einer freundin land und leute gezeigt habe, war das ja nicht soooo gelungen... statt richtigem berberzelt wars ne zeltsstadt mit liegen in den zelten, ein ewiges gehetze raus ausm bus, rin in den bus, usw., das uebliche touristenprogramm eben.
hat jemand in letzter zeit so eine tour gebucht und gute erfahrungen gemacht? gibt einen anbieter, der besonders zu empfehlen ist? wie sind die preise derzeit? ist es besser mit bus oder besser mit dem jeep?

wir wuerden eventuell fuer 2 tage auch ein auto mieten, wohin sollte man damit von hammamet unbedingt mal fahren? (Nicht zu weit)
gibts geheimtipps? (Korbus oder so aehnlich soll so schoen sein?!)
reicht ein normaler deutscher fuehrerschein? wie sind derzeit die mietpreise, auf was muss man achten, wer kennt ein serioeses buero in nabeul oder hammamet?

wenn wir mal irgendwo einfach in einem hotel uebernachten wollten, wie sind da etwa die preise?

ist der FRIGUA-Park eher was fuer familien mit kindern oder auch fuer unsereines interessant? (sind mitte und ende 20) kommt man da gut mit dem zug hin?

sie hat in einem reisefuehrer was ueber schnorcheln in tunesien gelesen (hab ich noch nie von ghoert!). in tabarka. weiß hier jemand was darueber?

ist schonmal jemand mit dem zug von hammamet nach tunis gefahren?
wie lange dauert das, wie teuer, bis wann abends kommt man da zurueck?

gibts sonstige geheimtipps, die ganzen "ueblichen" touristensehenswuerdigkeiten im sueden (el djem, chott, spejtla, lezard rouge, tozeur, douz usw.) hab ich ja schon x-mal gesehen, wuerde auch gern mal noch neue seiten entdecken.

bin ganz ohr, bzw auge!

DAAAANKE!!!!

Re: tunesien kennenlernen #43241
08/08/2006 02:11
08/08/2006 02:11
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...sie hat in einem reisefuehrer was ueber schnorcheln in tunesien gelesen...

Verstehe ich nicht? Zum Schnorcheln braucht man nur Tauchermaske, Schnorchel und irgendein Meer <g>.
Oder meinst Du vielleicht Gerätetauchen?

...und eine andere kultur erleben...

wieviele Monate will sie bleiben? :-) Im Schnelldurchgang wird man zwar viel sehen, doch nichts wirklich erleben, da konzentriert man sich dann besser auf eine Stadt, die man im Laufe einer Woche richtig kennenlernen kann und versucht nicht, auch noch die Wüste, Tunis und Bizerte zu besuchen.

...wir wuerden eventuell fuer 2 tage auch ein auto mieten, wohin sollte man damit von hammamet unbedingt mal fahren?...

Je ein Tag für Tunis/Carthage und Sousse/Kantaoui.

...reicht ein normaler deutscher fuehrerschein?...

Ja, man braucht aber meist auch als Sicherheit entweder eine Kreditkarte oder muß z.B. 300€ hinterlegen, damit rechnen viele nicht.

...FRIGUA-Park...

Ist wie ein Zoo in Deutschland, hat ein sehr schönes Raubtiergehege und man kann kamelreiten. Wer sich für Zoos interessiert, sollte unbedingt hingehen. So wie ich es bei meinem Besuch gesehen habe, kommt man am besten mit dem Auto hin (ca. 30 Minuten von Hammamet - jeder Reiseleiter bietet aber auch Halbtagesausflüge dorthin an).
Siehe auch hier: http://www.happybami.nl/z00/tu/fp/friguia_nl.htm

...touristensehenswuerdigkeiten...

Das Problem ist, daß selbst kleine oder schlecht erhaltene Sehenswürdigkeiten in Führern beschrieben werden, weil es eigentlich nicht so sehr viel zu sehen gibt <g>.
Ich selbst werde demnächst mal in die Berge zur algerischen Grenze hin fahren, dort soll es noch die ein oder anderen Wildtiere geben und ansonsten recht unberührtes Tunesien abseits der Hauptstraßen, doch das ist sicherlich nicht jedermanns Sache oder Interesse.

Re: tunesien kennenlernen #43242
08/08/2006 19:18
08/08/2006 19:18
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
...viele fragen....

also deutscher fahrausweis genügt....

wüste ist normalerseise sehr schön, habe früher diese touren selber mitbegleitet.....ich empfehle dir mit dem jeep die 3tagestour.

wenn ihr ein auto mietet, dann fahrt von hammamet aus richtung norden immer alles der küste entlang. das ist superschön, kelibia mit der festung, dann ganz super das dorf el haouaria, dort die grotten besichtigen und weiter nach korbous. thermalbäder und traumhafte aussicht!!

Re: tunesien kennenlernen #43243
08/08/2006 22:06
08/08/2006 22:06
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

L.E.
Danke ihr beiden!

@wolf: naja, aber es muss ja auch was zu sehen geben beim schnorcheln. nur sand und wasser lohnt das schnorcheln nicht... sonst koennt ich hier ja auch in jedem see schnorcheln. denk mal, wenn das im reisefuehere erwaehnt ist, muss da schon ein riff oder sowas zu sehen sein, oder? ist aber im buch nur son nebensatz gewesen.

@jambo
el haouaria: was fuer grotten sind denn das?findet man die so einfach und kann man da einfach rein wie man will?
durch korbous bin ich mal durchgefahren, also diese kuestenstraße lang. war ne tole steilkueste, aber sonst gabs da nix, wir haben aber auch nicht angehalten oder sind mal runter von der kuestenstraße. hab ich da einen entscheidenenen abzweig verpasst?

Re: tunesien kennenlernen #43244
08/08/2006 22:11
08/08/2006 22:11
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

L.E.
PS @ wolf: willst du auf den djebel jambi? da war ich 200 mal oben und da war tatsaechlich außer uns kein schwein, außer wildschweinen. und ein paar rehe. aber da braucht man einen erlaubnis vom amt, muss man sich auf dem rathaus holen, dass man in den nationalpark darf. war aber sehr schoen dort!

was gibts in sousse besonderes? da bin ich auch bisher nur durchgefahren und fands jetzt nicht soooo sehenswert, also nicht viel anders als hammamet usw.
kanns aber natuerlich vom durchfahren allein nicht beurteilen.

Re: tunesien kennenlernen #43245
08/08/2006 22:13
08/08/2006 22:13
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

L.E.
ups, natuerlich nicht "200 mal", sondern im jahre 2000 einmal meinte ich! [lachen3]

Re: tunesien kennenlernen #43246
09/08/2006 11:48
09/08/2006 11:48
52224 Stolberg
Annabel Offline
Mitglied
Annabel  Offline
Mitglied

52224 Stolberg
Hallo Uli,

kann es sein, daß Du in einem anderen Forum schon diese Fragen gestellt hast ??
Kann Dir noch sagen, daß man von Hammamet mit dem Schiff raus aufs Meer fahren kann.
zu El Haouria: schau mal unter Bildergalerien, Fotos aus El Haouria. [Cool]

Re: tunesien kennenlernen #43247
09/08/2006 20:45
09/08/2006 20:45
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

L.E.
@anabel: ja, hab da fast woertlich das gleiche gefragt, dachte mehr leser, mehr antworten...

Re: tunesien kennenlernen #43248
09/08/2006 23:01
09/08/2006 23:01
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Na, überall wo es keine Sandstrände hat, gibt es unter Wasser auch was zu sehen. :-)

Ich habe keinen bestimmten Berg im Visier, nur generell die Gegend zum Durchfahren und wandern, wo es schön aussieht.

Sousse: Wochenendmarkt, Altstadt mit Stadtmauer und Basar, Museum, Touristenzone, Kirche.

Re: tunesien kennenlernen #43249
15/08/2006 00:56
15/08/2006 00:56
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Uli,

ist der FRIGUA-Park eher was fuer familien mit kindern oder auch fuer unsereines interessant? (sind mitte und ende 20) kommt man da gut mit dem zug hin?

Ich liebe diesen Zoo, da er wirklich sehr schön ist und man hat auch dieses Jahr wieder vieles verändert. Das schönste ist die großen Freiflächen für die Tiere und es sind keine kleinen Käfige.
Wir sind jedes Jahr dort und wir finden diesen Zoo immer wieder schön.

Ein Auto mieten für mehrere Tage kann ich euch empfehlen, wenn man noch nie in Tunesien gefahren ist sollte man sich erst mit dem Fahrstil vertraut machen, nicht jeder hält dies durch.

Sousse, Port el Kantaoui und Monastir dies könnte man an einem Tag machen, wenn ihr frühs zeitig on Hammamet los fahrt.

Korbous - El Haouaria
Wir waren dieses Jahr in Korbous und ich war enttäuscht. Man spricht von Wasserfällen, vor ort sind es dann heiße Quellen welche man nicht sieht.
Es gibt einen kleineren Wasserfall dort kommt man aber zur Zeit nicht hin, da die Straße von Tunis -
nach Korbous, welche am Meer entlang geht, gebaut wird.
Diese Strecke ist auch wirklich nicht leicht zu fahren. Sehr eng und es geht sehr steil Bergab und das gleiche dann wieder nach oben.
Letztes Jahr gab es dort auf dieser Strecke einen schweren Unfall, ein Bus mit Kindern aus Monastir ist herabgestürzt und 15 Kinder sind gestorben.

Also diese Fahrt würde ich mir überlegen wenn man noch nie in Tunesien gefahren ist mit dem Auto.

Ich war echt kaputt als ich diese Tour dieses Jahr gemacht habe.

Wir sind als erstes nach Sidi Bou Said gefahren, dann durch Tunis und weiter nach Korbus usw.

Claudia