wollte mich mal erkundigen, was ihr so an Tips auf Lager habt bzgl. Wüstentour. Werde im Juni in Sousse Urlaub machen und würde umheimlich gerne mal die Wüste sehen. Und auf nem Kamel möchte ich auch mal sitzen. Wo kann ich denn dazu von Sousse aus hinfahren? Und was kostet das in etwa pro Person?
Alle Hotels in Sousse bietet Wüstentouren an, den Preis kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du allein bist ist das sicher die beste Art dorthin zu kommen, wenn du mit mehreren bist lohnt es sich auch, einen Mietwagen zu nehmen und selbst nach Douz zu fahren, denn auf dem Weg dorthin kann man sehr viel sehen. Eine organisierte Tour geht mindestens über Nacht, auf dem Weg wird evtl. in Kairouan Station gemacht, vielleicht seht ihr auch das Kolosseum in El Djem. In Douz dann kannst du entweder noch ein, zwei Stunden aufs Kamel und in die Wüste schnuppern, dann in einem der Hotels am Wüstenrand komfortabel schlafen. Oder aber du gemacht. Dann würdest du mit Kamel in die Wüste reiten und dann im Zelt schlafen. Ist natürlich schöner. Hier auf meiner Website kannst du über Douz etwas lesen: http://www.kohlbach.org/Tunesien/Tunesien-Douz.html Und von dort gibt es auch einen Link zu Agenbturen, die das veranstalten. Wenn du aber vom Hotel aus buchst dann ist schon alles drin.
Hallo Kemusa! Ich habe damals die Wüstentour über das Hotel gebucht. Soweit ich weiss, werden 2-Tagestouren mit dem Bus oder 3-Tagestouren mit dem Jeep angeboten. Im Hotels findest Du Aushänge, welche Ausflüge alles angeboten werden. Die Wüstentour kann ich jeden nur empfehlen! Ich war damas 2 Tage mit dem Bus und schwärme noch heute davon. Allerdings weiss ich nicht, welche Temperaturen im Juni in der Sahara sind. Da würde ich mich auf jedenfalls vorher erkundigen. LG
Bin gerade vorgestern aus der Sahara zurückgekommen - es war jetzt schon so heiß, daß wir unsere Siesta oft bis 17.oo Uhr ausgedehnt haben. Mein Freund, der demnächst im Mai eine Gruppe führen soll, meinte, dann wäre es eigentlich schon viel zu heiß. Allerdings denke ich, wenn man nur zwei Tage unterwegs ist, oder auch mit dem Auto, ist es vielleicht doch nicht ganz so unerträglich.
kemusa, ich denke du kennst tunesien noch nicht und bist dich auch nicht ans autorfahren dort gewohnt.... ich würde dir wie die anderen eher eine organisierte tour 2tage mit bus oder schöner ist die 3tage mit jeep empfehelen!!! besichtigt werden immer; el jem, gabes(oasenkutschenfahrt), matmata(höhlenwohnungen), dann douz(kamelritt) und tozeur(wüstenzoo). bei der 3tage zusätzlich noch die gebirgsoasen and er alg.grenze!! ist ein traum! zum schluss dann noch kurz kairouan. die kosten sind etwa um die 130dianr und 3tage natürlich etwas mehr.......es lohnt sich aber auf alle fälle!!
und wegen der hitze; so schlimm ist das nicht. tagsüber halt warm und nachts kühl....aber im juni auszuhalten!
danke erstmal für eure tips. Aber ich wollte eigentlich nicht 2 Tage aus unserem Hotel wegbleiben, da dies ja recht teuer war, da wir auch noch AI haben. und ich denke so eine 2-tägige Tour ist auch nicht ganz billig. gibt es nicht eine andere möglichkeit mal ein bißchen wüstenfeeling zu schnuppern?
kemusa, nein gibt es nicht, ausser so eine touristenkarawane in sousse!!hat aber absolut nichts mit der wüste zu tun! und die wüste ist nun mal viele hundert kilometer entfernt und in einem tag nicht zu machen......ich sage dir, es lohnt sich aber!!! das wirst du nie wieder vergessen!
juni? wüste? bloss nicht wir waren vorgestern/gestern in douz.. ich fands schon ziiiemlich heiss. (internet sagte irgendwas bis 29grad oder so..) ich würd da im juni nicht mehr hinfahren. obwohls natürlich kein problem ist, in nem bus/auto mit klimaanlage rumzufahren - hatten wir leider nicht.
also ich war im letzten mai in der wüste und es war schon abartig heiss.. obwohl mir macht hitze überhaupt nichts aus.. da hat mein tunesischer "begleiter" mehr gelitten
aber sonst fand ichs sehr schön.. aber wenn man die wahl hat vielleicht doch lieber im frühling oder herbst.
naja das mit der Hitze in der Wüste ist so eine Sache. Ich war im letzten jahr dort hatte 13 Tage schönes Wetter nur an dem Tag, an dem ich in der Wüste war hat es in der Wüste geregnet. Kaum zu glauben aber wahr
es gibt tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen andere , fällt mir dazu nur ein.
was denkt ihr denn wie es im juli/august ist??das ist dann hitze! aber ehrlich geagt auch dann ist es auszuhalten.....aber wer angst vor dieser hitze hat, soll es lieber lassen.....für eine wüstentour finde ich es sowieso am schönsten so im februar/märz, wenn es nicht gerade regnet!!!
im Sommer ist es in der Wüste tatsächlich sehr heiß, es kommt darauf an, wie du mit Hitze umgehen kannst. Am einfachsten ist es wirklich für dich von Sousse aus direkt in deinem Hotel zu buchen. Ihr fahrt dann mit einem klimatisierten Reisebus nach Douz, die Touren sind in der Regel gut organisiert, allerdings sehr touristisch. Individueller ist es natürlich auf eigene Faust nach Douz zu fahren und vor Ort eine Tour zu organisieren, dafür sollte man/frau sich allerdings Zeit nehmen. Im letzten Winter hat es viel geregent, die Wüste blühte seit 5 Jahren wieder richtig, nach einer Nomadenrwegel bedeutet es, das es ein sehr heißer Sommer wird. Auc jetzt sind es im Schnitt schon 5-10 Grad mehr als sonst um diese Jahreszeit.