Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40956
20/01/2006 09:30
20/01/2006 09:30
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
Hallo,

wir sind neu hier und möchte uns daher ersteinmal vorstellen. Wir kommen aus Kiel und wollten dieses Jahr unseren Urlaub in Tunesien verbringen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Ich kenne mich ja nicht so aus, und habe immer noch ein wenig bedenken bezüglich der Sicherheit. Speziell wenn wir mit einen Mietwagen mal zum Chatt o.ä. fahren wollen. Wie seht ihr das den so?

2. Ich habe hier im Forum den Link zur Autovermietung Camel gesehen. Ist diese wirklich zu empfehlen? Wir hätten gerne ein Fashrzeug, da wir gerne etwas unternehmen wollen. Chatt, Sahara, Kamelreiten, Tunis etc.

3. Wir wollten im Tej Mahrhabe uns einquartieren. Das ist in Sousse und somit doch recht zentral für unsere Touren. Kennt das jemand von euch?

Mehr fragen fallen mir sicher im Dialog mit euch ein...bitte habt Verständnis für die viele Fragerei [Smile]

Vielen Dank und liebe Grüße,

Levar

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40957
20/01/2006 11:17
20/01/2006 11:17
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

gesperrt!
Guten Morgen!!
Ersteinmal: Herzlich Willkommen ...

zu deinen Fragen:
Das Selbst-Autofahren ist in Tunesien gewöhnungsbedürftig - gerade längere Strecken Richtung Süden bzw Großstadt (Tunis) sind ziemlich, naja: anstrengend, wenn man´s nicht gewohnt ist.
Das Tej Marhaba kenn ich persönlich nicht - eine Freundin war aber gerade 14 Tage dort einquartiert und kommt heute wieder - sie wird dir sicher was dazu sagen können, wenn sie wieder online kommt.
Zur Autovermietung camelcars kann dir Claudia bestimmt was sagen, sie hatte vergangenen Sommer dort ein Auto gemietet. Soviel ich weiß gibt es auch noch andere Mitglieder, die dort schon gemietet haben...

Viele Grüße,
Kristina

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40958
21/01/2006 00:59
21/01/2006 00:59
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
vielen Dank erstmal. Was heißt den gewöhnungsbedürftig? Muss ich mir da nun Sorgen machen? Fast alle unserer anvisierten Ausflugsziele sind ja weiter weg.

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40959
20/01/2006 13:30
20/01/2006 13:30
Bielefeld
smilchen Offline
Mitglied
smilchen  Offline
Mitglied

Bielefeld
Hallo Levar

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich bin schon zig mal in Tunesien gewesen, würde mir dort aber nie ein Auto mieten. Der Verkehr dort ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Straßen sind extrem voll und irgendwie sieht es nach Chaos pur aus.

Am besten schaut ihr euch den Straßenverkehr vor Ort an und dann kann man ja immer noch sagen... ok da komm ich mit klar.

Man kann solche Ausflüge ja auch über die Reiseleitung buchen. Hat den Vorteil, das man das Ziel nicht suchen muß. Ist nämlich auch nicht immer einfach.

Wenn man auf eigene Faust los will ohne selbst fahren zu müssen, kann man aber auch auf Taxis bzw. Louages (Überlandtaxis meist Kombis oder Vans) umsteigen. Die kosten auch nicht die Welt.
So eine Station gibt es auch in Sousse.

Wir haben so eine Tour mit einem Louage letztes Jahr nach Sfax gemacht, da wir uns die Kerkenna Inseln anschauen wollten. Ist ideal um auch mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen, weil die benutzen die Louages auch.

In dem Hotel war ich noch nicht, da kann ich dir nicht weiter helfen.

Ach da fällt mir noch ein, man braucht einen internationalen Führerschein... glaube ich.

Liebe Grüße
Smilchen

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40960
20/01/2006 16:22
20/01/2006 16:22
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
oh je ist der Verkehr wirklich so schlimm. Ich bin ja einiges gewöhnt.
Eine Reise durch den Veranstalter wollen wir eigentlich nicht, da es dabei immer sehr viele sind. Da kommt so der Massentourismus durch. Wir legen mehr wert auf eine gewisse Individualität.

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40961
20/01/2006 17:12
20/01/2006 17:12
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Das tej marhaba in sousse liegt aber nicht direkt am strand, ansonsten aber gute lage. nicht schon direkt in der stadt, aber doch stadtgrenze.....ist riesengross und hat ein eigenes einkaufszentrum, disco usw.
war früher immer dort im pool, da meine kollegin im bistro dort arbeitete. wie es sonst ist zum essen und zimmer....keine ahnung.

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40962
20/01/2006 23:22
20/01/2006 23:22
Süden
La Luna Offline
Junior Mitglied
La Luna  Offline
Junior Mitglied

Süden
Wir haben immer ein Auto gemietet und sind schon 3mal in den Süden gefahren und 1mal nach Djerba. Wegen der Sicherheit müßt ihr euch keine Gedanken machen.
Auf den Autobahnen fährt man ganz gut, da gibt es auch immer Radarkontrollen.Nach Tunis ist es ein bißchen problematisch, auf 3 Spuren unheimlich viele Autos und die fahren vor dir einfach mal nach links und nach rechts.Die Straßen in den Süden sind sehr gut fast nur geradeaus aber trotzdem anstrengend.Da kommen viele LKW die einfach zufahren -naja die kleinen Autos warten schon.Meistens wenn Autos mit blauen Nummernschild(Mietwagen) fahren sind sie etwas rücksichtsvoller.Am Anfang ist es komisch, aber desto öfter man fährt umso besser kommt man dann mit der Fahrweise zurecht.Ihr müßt es halt
ausprobieren.
Aber wenn ihr in die Sahara und Chott fahren wollt,müßt ihr dort unten übernachten für 1 Tag ist es zu weit.
Der normale Führerschein reicht, man braucht keinen internationalen. [Smile]

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40963
22/01/2006 00:06
22/01/2006 00:06
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt wäre nur noch interessant ob dies Camel Autovermietung zu empefhlen ist. Die habe uns ein Angebot gemacht, für einen P206 mit Klima für 12 Tage-für ca 330€. Das wäre ja super billig gegen den Rest den ich gesehen habe. Das kommt mir so komisch vor. Kilometer und Versicherungen auch inkl.

Wegen der Übernachtung im Süden..ist es leicht, da was vernünftiges zu finden?

Grüße,
Levar

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40964
21/01/2006 16:37
21/01/2006 16:37
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Azoren/Freiburg
Camel Car kann man auch empfehlen, wir hatten dort auch schon gemietet.

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40965
21/01/2006 21:25
21/01/2006 21:25
Süden
La Luna Offline
Junior Mitglied
La Luna  Offline
Junior Mitglied

Süden
Ihr könnt direkt vor Ort z.b. in Tozeur oder Douz euch ein Hotel aussuchen und ein Zimmer nehmen. [winken2]

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40966
22/01/2006 00:07
22/01/2006 00:07
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
Wie kann das aber sein, in einem Beitrag hier hab ich gelesen, das Camel Car 210 Euro für 3 Tage haben will. Bei uns sollen dann ca 300 für 12 Tage reichen? Das passt doch irgendwie nicht, oder?

--> http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002957

Wir wollen im Sept. hin, baer kann der Unterschied so groß sein?

Ist es eigentlich gefährlich, wenn man zu zweit mit einem Auto in den Süden fährt, dort diverse Dinge ansieht und einen Tag dort irgendwo übernachtet?

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40967
22/01/2006 01:31
22/01/2006 01:31
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Alsdo 300 für 12 Tage kann ich mir nun gat nicht vorstellen.damit würden die ja nichts verdienen.Soweit ich weiß,hat man Glück wenn man für einen Tag mit 40 Dinar wegkommt!

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40968
23/01/2006 00:24
23/01/2006 00:24
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ihr habt euch zum ersten mal Tunesien als Urlaubsziel ausgesucht, da habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen.
Das Hotel ist okay und ich finde die Lage super. Zur Lage wurde dazu ja shcon geschrieben.

Zur Sicherheit in Tunesien. Tunesien also die Behörden achten sehr viel auf die Sicherheit für Touristen im Allgemeinen, ihr werdet viel Polizei sehen.

Zum Autofahren, es ist nicht leicht und ich muß sagen im Hochsommer das heißt Juli - August echt Chaostisch.

Ich fahre in Tunesien sehr viel und gern, wobei ich nie damit begonnen habe in der Hochsaiosn, da viele Tun. familie in der Zeit auch Autos mieten und die Straßen übervoll sind.

Man kann sich in größeren Städten nicht nach der Fahrspur richten, da aus 2 Spuren oft 3 oder 4 gemacht werden, in Kreisverkehren fährt man wie man will, der schnellere mit Hupe hat Vorfahrt.

Man muß sehr gut fahren und sicher sein.

Autobahnen lassen sich gut fahren, das stimmt aber in Richtung Süden gibt es keine Autobahn. Nach Tunis ja wobei viele Tunesier in Tunis sich nicht getrauen zu fahren und auch ich bin nach 13 Jahren Tunesien immer wieder froh aus Tunis raus zu kommen ohne Schaden am Auto.

Die Umgehungsstraßen in Tunis also nach Sidi Bou Said - La Marsa - Carthage sind leicht zu fahren, wenn man weiß wo man hin möchte.

Tunis Zentrum kann ich euch nicht empfehlen, da man 1. schlecht einen Parkplatz findet und diese findet man nur wenn man sich in den Seitenstraßen auskennt und da beginnt die Schwierigkeit des fahrens.

Nun zum Süden des Landes:

Nicht mit jedem Auto kann man in die Sahara fahren, dies solltet ihr beachten und auch bei jedem Auto mieten angeben, denn nicht jede Autovermietung ist mit der Fahrt in die Sahara einverstanden.

Die Strecke von Sousse - z.B. Matmata ist nicht leicht, man fährt von Sousse nach El Djem - weiter nach Sfax - dann Mahres - weiter nach Gabes - dann nach Matmata.

Im Hochsommer ist es nicht leicht diese Strecke bei über 45 Grad zu fahren.
Viele Autos welche man mietet halten diese Strecke nicht durch, im Sommer 2004 ist auf dieser Strecke unser Auto kaputt gegangen mit einem Motorschaden da die Kühlung nicht ausreichte.

Bis gabes fährt man die Durchgangsstraße 1 und ab Gabes gibt es nur eine Verbindungsstraße 107.
Wenn man weiter in die Sahara rein möchte, wovon ich ausgehe muß man von Matmata nach Douz fahren, dies ist die Verbindungsstraße 105.

Ich kann euch nur empfehlen, was den Sahara Ausflug betrifft euch diesen über die Reiseleitung zu buchen, ihr würdet mit einem Tag nicht ausreichen und Kosten für Auto mieten + Übernachtung + Benzin Kosten, dann der ganze Streß und vielleicht noch Kinder dabei, würden es nicht wert sein.

Was du unter Chatt meinst, kann ich nicht sagen, oder meinst du Chott?

Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Claudia

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40969
22/01/2006 14:07
22/01/2006 14:07
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
Ok Claudia, erstmal vielen Dank.

Eins Vorweg ja ich mein den Chott... [Smile]

Wir wollten eigentlich im September kommen. 15. bsi 28. Da sollte es so heiß eigentlich nicht mehr werden, oder? Und der Verkejr dürfte sich auch beruhigt haben..!?!

Ein Wagen wäre uns eben schon sehr lieb. Wir wollen ja nicht direkt in die Sahara sondern eben mal am Rand mit Kamel reiten, mit dieser viktoriansichen Eisenbahn fahren usw. Außerdem, wenn wir nun über die Reiseleitung unsere Ausflüge buchen, was kann man da an den anderen Tagen so machen? Das LAnd ist groß und wir sind nicht die übermäßigen Pool und Strandlieger.

Du hattest mit der Autovermietung glaub ich auch schon zu tun, richtig? Kannst du Sie auch empfehlen.

Ich weiß wir haben viele Fragen, aber ich will mir eben gerne ein Bild machen wie es dort so ist...ich hoffe ihr versteht. Aber vielen lieben Dank schon mal bis hierhin

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40970
22/01/2006 14:32
22/01/2006 14:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ja okay diese zeit ist besser für viele Ausflüge. Mit dem Verkehr naja nicht unbedingt da auch in dieser Zeit noch Ferien sind.

Ja ich habe mit dieser Autovermeitung schon meine Erfahrungen gemacht, man kann diese auch empfehlen.
Schau mal in die Rubrik Allgemein Thema Auto mieten, dort habe ich eine weitere Adresse rein gestellt welche auch sehr sehr gut ist in Hammamet.

Claudia

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40971
22/01/2006 15:55
22/01/2006 15:55
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
Claudia, scheinst dich ja gut mit den Vermietungen auszukennen. Ich finde das oben erwähnte Angebot von Camel Car ist echt super. Habe die Mail schon 3x durchgelesen. Sie meinten 264€ + MwSt. Das kann naoch variieren, je nach dem wann wir im Sept. dort sind. Das wäre mit abstand das günstigeste Angebot für einen Peugeot 206 mit AC und den Versicherungen.

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40972
22/01/2006 17:03
22/01/2006 17:03
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich hatte im Sommer 2005 ein Auto von dieser Vermietung und es war ein sehr gutes Auto und wir hatten keinerlei Probleme.

Mache aber bitte eins:

Lass dir dieses Angebot und zwar ohne Kaution per Mail senden, denn ich habe im Jahr 2005 Sommer keine Kaution gezahlt.

Sage einfach das du keine Visa Karte hast und du nur den Preis welcher ausgemacht ist zahlst.
Oft bekommst du ein Auto von einer anderen Autovermeitung welche Camel Car beauftragt hat dieses Auto an den Flughafen zu bringen.

Wir hatten volle 4 Wochen dieses Auto und es war wirklich super.

Und man hat sich an das Preisangebot welches wir per Mail bekommen haben gehalten.

Ist bei euch schon im Preis 18 % Taxes?

Ich habe gerade geschaut was wir für 31 tage gezahlt haben, war echt okay.

Also wir haben gezahlt für 31 Tage im Juli - August 2005: 965 Euro gesamt wo Taxes dabei war.

Also passt dein Angebot super.

Claudia

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40973
24/01/2006 11:19
24/01/2006 11:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Halloho,
ich war bis letzten Freitag im Tej Marhaba.
Es liegt tatsächlich nicht direkt am Strand, aber ab der zweiten Etage hat man eine recht netten Blick aufs Meer.
Das essen ist ganz gut, das Frühstück ist im Verglech zum Riadh Palms sogar richtig gut: Es gibt immerhin joghurt und frische Crepes, also wer es mag.
Die Kellner im Restaurant sind nett.
Was ich richtig klasse fand war, dass das tej Marhaba eine live-Band hat. Allerdings wiederholt sich das gespielte Programm und ist sehr auf das etwas viel ältere Publikum abgestimmt.
Mein Vater fühlte sich wie im Altenheim. Er ist 62 Jahre als und war echt einer der Jüngsten dort.
Zurzeit wird der Pool draußen erneuert. Es ist also mit Baulärm am Tage zu rechnen.
Die Zimmer sind sauber, aber achtet darauf, dass ihr kein Zimmer im rechten Flügel (110-130) bekommt. Da riecht es oll.
Ansonsten finde ich die Lobby recht nett und die Lage des Hotels ist einfach klasse.
Also, wenn ihr euch für das tej Marhaba entscheidet, dann liegt ihr gar nicht so schlecht.
Viel Spaß euch...

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40974
24/01/2006 16:22
24/01/2006 16:22
Kiel
L
Levar Offline OP
Junior Member
Levar  Offline OP
Junior Member
L

Kiel
oh ja Danke für die Info. WIr sind ja erst im September dort, da sollte das mit dem Pool erledigt sein.

Naja mit dem Alter...wir sind zwar erst 24/28 aber wollen ja viel unterwegs sein. Vielleicht ist das im September ja anders. Aber im Schnitt über 64 ist schon sehr alt [Smile]

Re: Das erste Mal in Tunesien und viele Fragen... #40975
24/01/2006 21:02
24/01/2006 21:02
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Also wenn ich euch ein Hotel empfehlen darf, dann schaut euch mal das Hotel Marhaba Beach an.

Dort waren auch schon einige Mitglieder und wird eigentlich immer als gut - sehr gut angesehen

Claudia