Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wer war schonmal in GAFSA?? #39597
02/09/2005 18:27
02/09/2005 18:27
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Am 14. Oktober flieg ich zu meinem Freund nach Tunesien und besuch dort auch seine Familie, die in Gafsa/Redeyef wohnt. Würd mich vorher gern ein bisschen über diese Stadt informieren! War denn schon mal jemand von euch da?? Wenn ja, wie sieht denn das so da aus? Trifft man da auch auf einige Touristen oder eher nicht so?! gibts da einige Sehenswürdigkeiten??
Würd mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!!

Beslama, Susi [winken1]

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39598
02/09/2005 18:39
02/09/2005 18:39
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Wolfsburg
sehenswürdigkeiten gibt es da schon... wir waren damals an so einem römischen bad.. so nannte sich das glaub ich.
an sich fand ich gafsa überhaupt nicht schön, wir mädchen sollten alleine nicht auf die straße weil die männer in gafsa angeblich sowas nicht gewohnt sind. gafsa ist ja auch kein überlicher ferienort für touris. ich muss sagen, ich als tunesierin war schon etwas schockiert über die verhaltensweise der männlichen bewohner in gafsa.
ich will dir keine angst machen...vielleicht sammelst du bessere erfahrungen. ich wünsch dir viel spaß bei deinem urlaub

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39599
02/09/2005 18:50
02/09/2005 18:50
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Geisenhausen
Ja, besonders toll ist Gafsa nicht. In dieser alten römischen Therme war ich auch und einen Zoo gibts auch [Lächeln] Alleine würde ich mich auch nicht durch Gafsa wagen, gibt da aber ein ganz tolles Hotel,Gegorta oder so. Die Familie meines Freundes lebt in Lala, wir waren also entweder da oder in einem Cafe in Gafsa und da wurde ich von meinem Schatz und seinem Freund beschützt, weil mich wirklich alle Männer angestarrt haben. Deutsche Frau mit unbedeckten Schultern und zwei arabischen Begleitern [hammer]
Frauen sieht man nicht wirklich auf der Strasse und ansonsten ist da wirklich nix los, weil keine Touris. Schade, dass Du erst im Okt. fliegst, weil ich bin im Sept. zum heiraten in Gafsa.

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39600
02/09/2005 19:53
02/09/2005 19:53
Berlin
B
babs Offline
Member
babs  Offline
Member
B

Berlin
@ Feivel
wann bist du in Gafsa zum heiraten.. ich heirate am 9.9.
generell ist in Gafsa wirklich nichts los.. es ist eben recht ursprüngliches Tunesien.Aber wenn man was unternehmen will kann man das von Gafsa aus sehr gut. Nicht allzuweit ist Metlaoui ovn dort kann man eine tour mit einem nostalgischen Zug machen.Schau mal vielleicht findet ihr im net was über den lezard rouge.. oder nach tozeur ist es auch nicht zu weit.. Chott el Jerid kann ich auch nur empfehlen.. ach es gibt dort soviel.. ich gerate ins schwärmen...

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39601
02/09/2005 20:42
02/09/2005 20:42
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Habe das Thema hier rein verschoben.

Claudia

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39602
02/09/2005 20:53
02/09/2005 20:53
Deutschland
B
Barra Offline
Mitglied
Barra  Offline
Mitglied
B

Deutschland
Gafsa kann ich auch nicht unbedingt weiter empfehlen. Ich bin dort letztes Jahr mit dem Motorrad gewesen und habe eine Unterkunft für die Nacht gesucht. Ich bin diesbzgl. zwar nicht besonders anspruchsvoll, d.h. es müssen keine drei oder noch mehr Sterne sein, aber nachdem ich mir einige Hotels angeschaut hatte bin ich dann doch lieber weiter gefahren.
Dass die Frauen dort besonders argwöhnisch beäugt werden ist mir nicht aufgefallen, aber ich bin ja auch keine. ;-)

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39603
02/09/2005 22:33
02/09/2005 22:33
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

München
ich habe heute mal - interessehalber - im google geblättert und einiges zu gafsa metlaoui und redeyef gefunden (ich selbst bin auch zweimal durchgefahren, kann mich aber nur an die bergauf- bzw. bergabfahrenden loren vom phosphat-tagebau erinnern. aber ich finde die landschaft einfach beeindruckend - die berge sehen aus wie schlafende dinos - so sehen sie jedenfalls auch auf den fotos aus, die ich in der gegend gemacht habe). also hier meine recherche-ergebnisse: gafsa zählt ca. 6.000 einwohner, es ist distrikthauptstadt und hauptstadt des tunesischen südwestens. die stadt verfügt über mehrere einfache hotels, eine jugendherberge und über mehrere restaurants. eine weitere gute information hierzu bietet www.paulsippel.de/Tunesien/sued.htm - und dort gibts auch gute fotos.
dazu weiteres aus marco polo: von gafsa zu den 3 bergoasen tamerza, mides und chebika (und die sind mit ein grund, warum ich mich in tunesien verliebt habe und am liebsten immer wieder nach südtunesien möchte).
von metlaoui geht es in richtung redeyef durch das bergland der phosphatgewinnung nach tamerza - eine strecke, die sich durch schluchten und kahle berge windet. in dieser region wurden auch teile des films "der englische patient" gedreht.
und hier weiteres aus einem anderen link:
gafsa - die sandrose: ockerfarbene berge heben sich mit ihren zacken in einer bläulichen linie am horizont ab. plötzlich öffnet sich vor unseren augen eine helle, von grün überzogene ebene - das antike, römische capsa, dessen ruinen - z.b. die thermen (von dem hier andere forumteilnehmer schon berichteten) - noch von der bedeutung als bindeglied zwischen den dattel- und den kornländern zeugen. gafsa wacht eifersüchtig über seine "sandrosen"-farbe. wenn auch gafsa das zentrum des phosphatabbaus in den minen von metlaoui, s'hib, moulares und redeyef ist, so bleibt es doch ein garten, in dem die obstbäume dank der bewässerung durch den oued bayech gut gedeihen. die teppiche von gafsa sind wegen ihrer stilisierten, sich wiederholenden motive berühmt. man kann sie aufgrund ihrer lebhaften farben wie bilder an die wand hängen.
von gafsa aus fährt man zu den bergoasen tamerza, mides und chebika. man überquert dabei die berühmten schluchten von selja: hier fährt auch der "lezard rouge" (die rote eidechse), ein kleiner salonzug im kolonialstil, den der letzte bey von tunis als geschenk von der englischen königin victoria erhielt und der sich wie im wilden westen langsam durch die bergkette schlängelt.
die außergewöhnlichen auf berggipfeln gelegenen drei bergoasen sind es wert, die hartnäckigkeit der palmen zu bewundern, die zwischen den felsen wachsen.
"chebika" ist das ehemalige römische ad speculum - einst ein wach- und beobachtungsposten auf der straße nach tacape, dem heutigen gabes, und nach theveste, dem heutigen tebessa in algerien (anmerkung: die bergoasen sind auch alle sehr nahe der algerischen grenze). die bewässerung erfolgt hier durch eine quelle, die am grunde einer kesselförmigen schlucht hervorsprudelt, wo wasserfälle und quellen einzelnen gruppen von dattelpalmen das lebensnotwendige wasser zuführen.
"tamerza" verbirgt sich hinter einer bergkette aus granit, die auf den hängen eines gewaltigen canyons befestigt zu sein scheint. von hier aus hat man eine aussicht auf die weite ebene bis hin zum schott el djerid (der salzwüste) und den sandhügeln, die sich bis zur großen wüste sahara erstrecken und die das bild am horizont abschliessen. tamerza ähnelt einem balkon, der auf die sahara schaut. man muss - wie ich - diese landschaft einmal bei rotgoldenem sonnenuntergang erlebt haben - unvergesslich.
auf dem steilen abstieg von tamerza scheint der ort in der ganzen länge von einem oued (wasserlauf) gesäumt zu sein, der über zackiges gestein fließt und wunderschöne kleine wasserfälle bildet. die fast völlig verlassene stadt hinterläßt einen eigenartigen eindruck eines schlafenden dorfes. seit vielen jahren ist sie ein wichtiger ort für regisseure, die hier szenen aus der bibel drehen.
tamerza, das ehemalige römische ad turres, ist - mit seinen gewaltigen geröllmassen aus dem quartär und seinen neolithischen grotten - auch für paläontolgen von sehr großem interesse. hier wie auch in "mides" findet man zahlreiche spuren und überreste unserer vorfahren: in den unterschlüpfen und behausungen stieß man auf geschliffene feuersteine, spachteln, auf aus knochen geformte keile, tonscherben und verzierte straußeneier, unter denen sich manchmal tatsächlich auch fossilien fanden.
"mides" ist ein kleines dorf, hoch am berg über einer oase, die einen richtig grünen baldachin bildet.
von gafsa ist auch nicht mehr weit zur berühmten oase nefta (le corbeille) - wo die guten tunesischen datteln herkommen. und über die "rommelpiste" und den schott el djerid gehts nach douz (dem tor zur sahara, hauptort der jetzt sesshaften nomaden und tuareg). ich hoffe nur, dass alle, die jetzt dorthin fahren, einiges von den gewaltigen eindrücken, die die dortige landschaft bietet, mitbekommen. es lohnt sich wirklich. also, gute reise.

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39604
02/09/2005 23:15
02/09/2005 23:15
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

München
noch eine link zu den bergoasen mit schönen fotos: www.djerba-reiseinfo.de/Bergoasen/bergoasen.html
mit 3 Teilen, d.h. zu jeder oase ein paar bilder

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39605
03/09/2005 07:13
03/09/2005 07:13
Berlin
B
babs Offline
Member
babs  Offline
Member
B

Berlin
@tunisiereve
danke für deine tolle Recherche.Ich finde Gafsa und Umgebung auch immer wieder beeindruckend. ein Fehler hat sich in deinen super Bericht geschlichen.. die Einwohnerzahl von Gafsa liegt bei 60.000 nicht wie irrtümlich geschrieben 6000.

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39606
03/09/2005 22:42
03/09/2005 22:42
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

München
danke für die korrektur - bin nur immer sehr spät erst im forum - erst wenn ich von meinen bahnreisen wieder in münchen bin und dann schnell noch den abend im easyinternet verbringe - und dann spinnen eben manchmal meine sehnerven. entschuldige.

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39607
05/09/2005 09:44
05/09/2005 09:44
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Geisenhausen
Hallo Alle, ich finde die Umgebung von Gafsa auch super, ich dachte, wir sprechen über die Stadt selbst .. [Lächeln]

@Babs, ich fliege am 09.09., dann müssen wir ihn noch in Sousse einkleiden, Ehevertrag schließen wir auch nächste Woche in Sousse und am WoE dann die Feier in Gafsa. Wie sieht Dein Programm aus?

LG

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39608
05/09/2005 16:47
05/09/2005 16:47
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Marhaban

Danke für eure Zahlreichen Infos über Gafsa und Umgebung. Mit den Männern werd ich wohl kaum Probleme dort haben, ohne meinen Schatz geh ich eh nicht auf die Straße [Winken]

Wie sieht denn überhaupt eine Hochzeit mit einem Tuensier(mit einer Deutschen) in Gafsa aus? Wer weiß, könnte ja eventuell auch mal auf mich zukommen [Winken]

Beslama, Susi

Re: Wer war schonmal in GAFSA?? #39609
05/09/2005 17:00
05/09/2005 17:00
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Geisenhausen
Hi Susi, ich werd's dann im Oktober berichten, wenn ich zurück bin.

LG [winken3]