Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,682,820 Magic Life Club
1,259,818 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Leihwagen oder Taxi? #39536
27/08/2005 04:29
27/08/2005 04:29
Thüringen
jule72 Offline OP
Junior Member
jule72  Offline OP
Junior Member

Thüringen
Hallöle. [winken1]

Kann man sich in Tunesien eigentlich ruhigen Gewissens einen Leihwagen mieten? Wir wollten es ursprünglich von Deutschland (Reisebüro) aus machen. Uns wurde aber gesagt, können wir auch vor Ort. Auf was sollte man achten? Oder ist es besser mit dem Taxi (aber bei großen Strecken bestimmt teuer)? Wir wollten z. B. auch mal nach Nabeul zum Kamelmarkt. [Winken]

Was sollte man eigentlich überhaupt höchstens bezahlen, wenn man mit dem Taxi fährt? Gibt es eine Faustregel? Das man auch weiß, wie weit es sich lohnt zu handeln. [nixweiss1]

Re: Leihwagen oder Taxi? #39537
27/08/2005 05:38
27/08/2005 05:38
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hi,
Zum Taxi möchte ich Dir folgendes sagen: Ich persöhnlich handle "nie" mit dem Taxifahrer, und ich finde, man sollte entweder es so akzeptieren oder nicht einsteigen, obwohl ich die Art mancher Taxifahrer auch gemein finde. Es ist also stark zu unterschieden zw. zwei Sachen. Zum Einen in Städten wie Tunis oder Sfax wird nur der Zähler benutzt, es gibt also keine Pauschalfahrten (so viel ich weiß) und da kosten z.B. 7Km Fahrt um die 3 Dinars also 2 Euros. Handeln ist hier schwachsinn!! Das Andere findet man in Toursitengebieten und da wird der Preis immer hochgedreht. Ich nehme z.B. immer den Taxi zw. MIR-Flughafen und Sousse und der kostet mir 15 Dinars, was ich teuer finde, aber immer ohne ein Wort zu sagen akzeptiert habe. Das ist so pauschal, leider!! Einer hat mir mal gesagt, dass die 15 Dinars eigentlich ein niedriger Preis für Tunesier. Für Touristen ist der üblicher Preis etwa 20 oder 25 Dinars. Ob das stimmt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall die Fahrt würde im Normalfall zw. 5 und 8 Dinars kosten sollen!!

Grüße,
Foued

Re: Leihwagen oder Taxi? #39538
27/08/2005 05:42
27/08/2005 05:42
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Und nochmals zum Handeln: Ich weiß nicht was in den Touristengebieten wirklich abläuft, aber Tunesien ist kein Land aus 1001 Nacht, d.h. Handeln ist nicht die Regel!!! Man kann nicht in jedem Laden handeln. Man kann nicht zu einem Restaurant gehen und handeln z.B., da die Preise dort auf der Karte für alle Gäste stehen ... Solche Beispiele gibt es noch genug!!!
Also bitte nicht immer denken: Ich muss handeln, sondern man sollte sich erkundigen, was die Sachen im Normalfall kosten, und dann denken ob sich das lohnt!

Re: Leihwagen oder Taxi? #39539
27/08/2005 09:55
27/08/2005 09:55
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Freunde von uns waren jetzt in Hammamet und haben für einen Renault als Limousine mit Klimaanlage für eine Woche 300 Dinar bezahlt.Ob sie gehandelt haben, oder ob es für einen Tunesier etwas günstiger ist weiss ich nicht,aber ich fand es jetzt nicht zu teuer. [daumen]

Re: Leihwagen oder Taxi? #39540
28/08/2005 00:36
28/08/2005 00:36
Thüringen
jule72 Offline OP
Junior Member
jule72  Offline OP
Junior Member

Thüringen
Hallo foued. [winken1]

Das Personal an der Rezeption unseres Hotels sagte, wir könnten mit den Taxifahrern handeln. Deswegen meine vorangegange Frage. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. [Durcheinander]

Ein Taxifahrer wollte in PEK (in etwa vom Hafen bis zum Hotel)4 Dinar, ein anderer 2 oder 3 Dinar zu unserem Hotel. Der eine hatte abwunken und uns stehen gelassen. [nixweiss1]

Aber eine günstige Alternative scheint auch das "Tuk Tuk" zu sein. Hatten wir über die Rezeption rufen lassen, sind wohl Festpreise, bis nach Sousse 5 Dinar. [daumen2]

Mit dem Handeln das ist mir schon klar, daß es nicht überall geht. Deshalb ist es ja so interessant, andere Erfahrungen so hören. [Breites Grinsen]

Bist Du eigentlich ein Tunesier? [Winken]

Re: Leihwagen oder Taxi? #39541
28/08/2005 00:40
28/08/2005 00:40
Thüringen
jule72 Offline OP
Junior Member
jule72  Offline OP
Junior Member

Thüringen
Hallöchen Tanit. [winken1]

Ist mit dem Leihwagen Deiner Freunde alles gut gegangen? Ich habe bißel Angst - wenn man doch mal einen Crash oder eine Panne hat. Oder wenn man tanken muß. [nixweiss1]

Re: Leihwagen oder Taxi? #39542
28/08/2005 00:52
28/08/2005 00:52
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo Jule,
Ok! Wenn das Personal das meint, dann ist Ok! Ich kenne mich in Touristengebieten nicht bestens aus. Allerdings sehe ich das mit kritischen Augen (ehrlich gesagt), dass man als Tourist (oder als im Ausland lebenden Tunesier) wg. einem Dinar handelt!! Eine Fahrt für 3 oder 4 Dinars, das ist doch für unsere Verhältnisse nix, und ich stelle mir wirklich vor, dass man als Tourist (wo überall man ist) nicht auf jede Kleinigkeit achtet. Versteh mich hier bitte richtig! Ich versuche den Mittelpunkt zu finden zw. Nicht verarscht zu werden UND Nicht komisch reagieren.
Außerdem ist der "Ruf" von Touristen wirklich wichtig, besonders in einem Land wie Tunesien. LAut meiner letzten Erkenntnissen (meistens Gespräche mit Taxi-Fahrern in Sousse) gelten für sie viele Touristen als sehr geizig und die freuen sich nicht mehr auf sie!! Für sie ist das sogar Nationalitätbedingt!!

Und Ja, ich bin Tunesier! ... aber ich handle trotzdem nur extrem selten. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kaufe ich sie nicht, aber ich hasse handeln!

Grüße,
Foued

Re: Leihwagen oder Taxi? #39543
27/08/2005 13:49
27/08/2005 13:49
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
hm, also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben von einigen Taxifahrern, Touristen abzuzocken, denn das geht teilweise wirklich über eine Schmerzgrenze hinaus. da ich im Gegenteil zu anderen, "neuen" Touristen im Vorteil bin, weil ich die Preise sehr genau kenne, stehen mir schon manchmal die haare zu Berge, wenn ich davon höre.

Wenn ich von Gammarth nach tunis im Taxi mit der Uhr ca. 10 Dinar zahle und andere 25 Dinar ist das für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Ich gebe gern etwas mehr, aber nur weil ich das gerne möchte und nicht weil der Herr taxifahrer meint, die Europäer schwimmen im geld und können locker mal das doppelte rüberreichen. Ich gehe fast nur noch zur Straße, halte ein Taxi an, fahre zum normalen Preis und gebe dem Taxifahrer lieber ein gutes Trinkgeld. Der freut sich, ich mich auch und allet is jut.

Flughafen Monastir: ganz ehrlich Foued, 15 Dinar, warum sollte ich die zahlen wenn ich normalerweise 6 Dinar bis zur Station Louage zahle?
Ich stelle mich auch hier an die Strasse, halte eine kleine rote Louage an (weiß jetzt nicht wie die heißen) und zahle Normal einen Dinar. So, wenn ich dem fahrer dann 5 gebe habe ich gespart und er freut sich auch.

Re: Leihwagen oder Taxi? #39544
27/08/2005 14:02
27/08/2005 14:02
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo Doreen,

ich habe auch nicht behauptet, dass alle nach meinem Muster leben sollen. Was Du da erählst, das hat mir auch ein Freund erzählt, aber ich habe noch nie ausprobiert... vielleicht [Winken]
Nun! Es kommt mir komisch vor ein Auto auf der großen Strasse anzuhalten!! Sorry [Schüchtern] , aber vielleicht probiere ich es mal aus...
Wie Du das machst, Doreen, ist meiner Meinung nach auch ganz Ok. Was Dir nicht passt oder was Du zu teuer findest, das nimmst Du nicht. Ist doch völlig Ok! Würde ich auch so machen. Aber ich sprach über langes Handeln, was unterlassen werden sollte, denn das bringt Hass auf die Touristen, und die jenigen die viel handeln sparen oft nur 1 oder 2 Dinars... Also das ist es auch nicht wert! (5 oder 10 Dinars sicher schon)

Grüße,
Foued

Re: Leihwagen oder Taxi? #39545
27/08/2005 14:13
27/08/2005 14:13
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Hallo Foued,

ich habe ja auch gar nicht behauptet das du was behauptet hast [Breites Grinsen] [Ha!]

Ja, probier das mal aus, diese kleinen Louages leben ja davon das Leute an der großen Straße stehen und sie anhalten, ist vollkommen o.k. man kommt an sein Ziel und hat ne menge Geld gespart. Und die taxifahrer am Flughafen haben trotzdem noch zu tun.

Wenn ich von Sousse aus zurückfahre, halte ich ja auch ein taxi an, und zahle den ganz normalen Preis, diesen Wucherpreis wollen nur die Taxifahrer die vom Flughafen nach Sousse fahren.

Du hast schon recht mit dem Handeln, wenn es um 2 Dinar geht, nur das ist meistens nicht der Fall, es geht wohl um mehr. und Hass auf touristen ist ziemlich krass ausgedrückt, ich bin, bzw. war oft umgekehrt sauer auf den taxifahrer, der mir partout erklären wollte, das es nach Tunis schon gar nicht mehr billiger geht, als das was er mir angeboten hat. ich denke 15 Dinar anzubieten für eine fahrt die eigentlich 10 kostet wäre auch völlig ausreichend.

um keine Diskussionen und den daraus folgenden Unmut aufkommen zu lassen, handel ich nu auch nicht, sondern, wie du schon geschrieben hast, gehe einfach und nehme ein anderes taxi.

Grüße aus Berlin

Re: Leihwagen oder Taxi? #39546
27/08/2005 16:25
27/08/2005 16:25
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo Doreen,

ja, Sorry! Das Wort "Hass" war unglücklich formuliert, aber mein Wortschatz hat da nicht mitgemacht [Winken]
... aber wenn ich recht überlege. Du weißt doch, dass bei Tunesiern (und Südländern im allgemeinen) die Gefühle oft extrem sind, d.h. Liebe, große Verehrung und Hass sind keine untypische Sachen, aber die betreffen nicht nur die toursiten, sondern sind im Allgemeinen vorhanden, denke ich. Aber natürlich nicht bei allen .. [Lächeln]

Schöne Grüße,
Foued

Re: Leihwagen oder Taxi? #39547
27/08/2005 16:48
27/08/2005 16:48
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
ja, naja, da könnten wir gleich ein neues Thema aufmachen, ich habe Szenen miterlebt in denen Tunesier über jemand anderen extrem rumgeflucht, geschimpft, gejammert usw, haben das man dachte, auweia, was ist das denn da hat sich ja was aufgestaut, der hasst den ja...
5 Minuten später laufen beide Arm in Arm durch die gegend als ob nie was war und sie schon immer die besten Freunde waren. [Schüchtern] [Breites Grinsen] aber ich denke, das ist auch für dich nichts neues. Und die Herren Taxifahrer sind ja auch nicht blöd, die wissen genau was los ist, und wenn sie mich als arrogant ansehen, weil ich nicht mit ihnen handel ist mir das sowas von Schnurz-piep-egal, denn es gibt genug andere Taxifahrer, die nett sind und nicht von vornherein darauf aus, mich abzuzocken.

Re: Leihwagen oder Taxi? #39548
27/08/2005 22:02
27/08/2005 22:02
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hallo Jule 72! Bei unseren Freunden hat alles geklappt,"er" ist auch Tunesier. Er sagte uns aber trotz alledem ist der Verkehr in Tunesien ,besonders in Sousse ,ein Problem wenn man deutsche Verhältnisse gewohnt ist.Wir faren Immer Taxi, ohne handeln ,oder wenn es von Hammamet nach Sousse geht immer mit dem Zug,was überhaupt kein Problem ist.Ich bin schon 1981 mit einer Freundin in Tunesien rumgefahren,mit Taxi,Bus und Zug und es gab nie Probleme. [winken2]