|
|
 |
 |
 |
 |
Erste Reise nach Tunesien
06/10/2004 16:44
06/10/2004 16:44
|
Lothvaen
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Frankfurt am Main
|
Hallo,
da mich in den letzen Monaten das Fernweh übelst am Schlawittchen gegriffen hat, bin ich am Überlegen, nächstes Jahr nach Tunesien zu fliegen, vermutlich im Herbst (September/Oktober).
Ich muss aber sagen, dass ich wenig Lust auf eine Reise habe, die nur aus Hotels und Souvenirsafaris besteht.
Welche Möglichkeiten habe ich als sehr reiseunerfahrene Person, in Tunesien (vermutlich Sousse) eventuell ein paar Tage, vielleicht auch zwei Wochen, in der Wüste zu verbringen?
Gibt es da bestimmte Veranstalter, die ihr mir empfehlen könntet?
Da es ganz ohne Hotel ja nicht geht: Kennt sich jemand mit den Hotels in Sousse aus?
Was muss ich denn allgemein beachten, wenn ich nach Tunesien reise?
Liebe Grüße aus FFM!
Daniela
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Erste Reise nach Tunesien
07/10/2004 07:56
07/10/2004 07:56
|
Edith Kohlbach
Member
|
Member
Wiesbaden
|
Liebe Daniela, da du wahrscheinlich neu hier im Foum bist und mich daher nicht kennst, will ich mich kurz vorstellen. Ich fahre schon viele Jahre alleine nach Nordafrika, d.h. heute eigentlich nur noch nach Marokko und Tunesien, früher auch Algerien und Ägypten, und kenne mich daher recht gut aus. Das führte dazu, dass ich 1992 meinen ersten Reiseführer über Marokko herausgebracht habe, dem dann 1995 einer über Tunesien folgte. Ausserdem habe ich eine Website mit Infos über Marokko und Tunesien, aus der du sicher viel wertvolle Informationen erhalten kannst.
Zu deiner Frage nun: Eine Reise nach Tunesien ist immer zu empfehlen, und Sousse ist ein sehr guter Standpunkt. Zwar ist es eine Zentrale des Tourismus, aber auch verkehrsmäßig sehr günstig gelegen, so dass du von dort aus alles auf eigene Faust erreichen kannst. Ich selbst reise ja immer individuell und nicht mit einem Veranstalter, dadurch habe ich auch immer wunderschöne Erlebnisse, aber man muss es sich auch zutrauen. Hier in diesem Forum sind nur wenige Selbstreiser und man könnte vielleicht den Eindruck bekommen, dass dies schwierig ist, aber in anderen Foren wie das vom Lonely Planet triffst du die richtigen "Backpacker", also die Leute die auf eigene Faust und mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land reisen. Dies ist sehr leicht möglich und vor allem auch preiswert. Und es bringt auch tollen Kontakt zu den anderen gleichgesinnten Reisenden, denen man sich für Teilstrecken anschliessen kann. Einen riesigen Komfort bringt es natürlich, wenn man über die Mittel verfügt, sich einen Mietwagen zu nehmen und so das Land zu erkunden. Die Straßen sind gut und abseits der Städte ist der Verkehr dünn und leicht zu fahren.
findest du den Bericht einer solchen einwöchigen Reise. Ich habe Flug und Hotel nach Sousse gebucht und bin dann jeden Tag mit dem Wagen irgendwohin gefahren, es war für mich nur ein kurzer Trip, um neue Infos für mein Buch zu bekommen, wenn du aber Tunesien kennenlernen willst ist eine Woche zu kurz.
Wenn du nach der Lektüre meiner Seite noch gezielte Fragen hast dann wende dich doch gerne an mich.
Infos über die Hotels von Sousse einschl. einem Lageplan, aus dem du erkennen kannst wie weit es zur Stadt oder zu den Verkehrspunkten ist findest du in meinem Reiseführer, den es zur Zeit nur auf CD gibt (über den Online-Shop meiner Website), aber der im nächsten Jahr wohl wieder als gedruckte Version erscheinen wird.
Viel Spass bei der Vorbereitung
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/10/2004 19:46
07/10/2004 19:46
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns auf der Seite. Auf unserer Internetseite http://tunesien.org/html/allgemeine_infos.html findest du alles was man zu beginn einer Reise wissen sollte. Hast du dich schon für einen bestimmten Urlaubsort entschieden? In dieser Rubrik stehen sehr viele Infos und Tips zu Sehenswürdigkeiten welche du kostenfrei dir durchlesen kannst. Gern kann ich dir auch einen Reiseführer anbieten den Freunde von uns geschrieben haben und den man leicht mit ins Gepäck stecken kann. Melde dich einfach wenn du weitere Infos möchtest oder wenn du Fragen hast, wir sind gern bereit dir zu helfen und diese dir zu beantworten. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/10/2004 06:12
08/10/2004 06:12
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Geht mich zwar nicht viel an, aber so tragisch finde ich Ediths Beitrag wirklich nicht. Ok, den expliziten Hinweis auf ihre RF hätte sie sich ggf. sparen können, aber ansonsten finde ich es wirklich nicht schlimm. Ist denn der RF den du, Claudia, anbietest, gratis? Oder ist der käuflich erwerbbar - dann wäre es ja auch kommerzielle Werbung - wenn auch dezenter verpackt - aber falls doch, sollte dann nicht gleiches Recht für Alle gelten, auch für Forenmamas?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/10/2004 20:00
08/10/2004 20:00
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Edith, es geht hier nicht um das Marokko Forum. Es ist nett das Mitglieder dazu die Meinung sagen sollen, es wird in dieser Sache wenig bringen da es hier Absprachen gibt wo wir kommerzielle Werbung, welches dies für mich ist, weil du das Ziel hast deine CDs zu verkaufen, hier nicht stehen haben möchten, oder wir stellen dies in Rechnung, so wie es auf vielen anderen Seiten auch gemacht wird. Dann können wir selbstverständlich auch diese Werbung hier begrüßen.
Den Reiseführer den wir anbieten, dieser ist nicht kostenfrei. Es kommt aber auch auf Gegenseitige Unterstützung an und hier in diesem Fall auf finazielle Unterstützung.
Was wir für Internetseiten hier bewerben bleibt auch immer noch eine Entscheidung von tunesien.com
Es geht auch nicht darum welche Beiträgen informativ und welche weniger informativ sind, hier geht es um Werbung und Werbung ist in der Wirtschaft bekanntlich teuer.
Ich ahbe aus deinem Beitrag auch die Links gelöcht denn 3 Links in einem Thema muß echt nicht sein, hier sind keine dummen Menschen und jeder sieht deine Unterschrift und kann deine Seiten aufrufen.
Wir das Team bitten dies zu akzeptieren.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|