Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Freiheit #364
12/02/2003 15:54
12/02/2003 15:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

....sie werden dich schlagen, Alexandra....aber ich spiele Dir erst mal nen Tusch!!!! [rockband]

LG
Katja

Re: Freiheit #365
12/02/2003 16:27
12/02/2003 16:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hier wird nicht geschlagen!!!! [Breites Grinsen]

Re: Freiheit #366
12/02/2003 16:57
12/02/2003 16:57
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi alexandra , katja und so weiter

also ich finde es auf keinen fall in ordnung das es so gehandhabt wird , aber es ist leider gottes so, mein mann würd sie auch nicht unbedingt als nutte oder ... hinstellen , aber sie schaden den ruf der familie , diejenigen welche in cafes gehen.
also meine schwägerrinen gehen nicht in "männercafes" doch wir gehen auch zusammen in bistros oder restaurants das ist ja kein thema.
aber ich finde es nicht als respektlos , wenn jemand die meinung hat das frauen nichts in cafes zu suchen haben.
jeder hat seine meinung , und ich kann meinen mann auch nicht von heut auf morgen ändern , hier in D schon aber in T prägen die andren "männer" seine meinung.
und er ist keines weges einer der frauen als heimchen hinterm herd sieht, das kann er alles selbst.

LG
nic

Re: Freiheit #367
12/02/2003 17:53
12/02/2003 17:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

also ich habe mich auch jahrelang über derartige Dinge aufgeregt. Was hat es gebracht? Nichts, außer einer Menge Streitereien. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich nicht die "ganze Welt" retten kann.
Wenn die tunesischen Frauen wirklich in Café's gehen wollten, würden sie sich doch mal darüber aufregen, daß sie es nicht dürfen oder sie würden schimpfen, daß sie als N... bzw. Sch... bezeichnet werden, wenn sie ins Café gehen würden. Doch keine, die ich kenne, regt sich darüber auf. Ich werde höchstens müde belächelt, wenn ich danach frage (typisch Europäerin, die wollen wirklich alles...). Es ist ihnen, glaube ich jedenfalls, überhaupt nicht wichtig. Für sie ist es viel wichtiger, mit den weiblichen Familienmitgliedern, Freundinnen usw. in Ruhe ihren Tee o.ä. zu trinken. Wo ist ihnen egal. Ich denke, wenn die Café's anders aussehen würden, dann wäre es vielleicht ein Problem für sie, aber so hat eigentlich keine ein Interesse daran. Es ist natürlich schlimm, daß ihnen überhaupt Dinge erst erlaubt werden müssen, bevor sie diese tun können, aber ich denke, solange sie selber nichts dagegen machen, wird sich daran auch nichts ändern. Da können wir hier noch soviel darüber schreiben, das wird nichts helfen. Sie müssen selber den Kampf aufnehmen und ich bin der Meinung, daß dies nur über den Weg der eigenen, u.a. finanziellen, Unabhängigkeit geschehen kann. Die Frauen in Tunesien sind dabei sich beruflich zu emanzipieren. Sie werden jetzt relativ gut ausgebildet und viele studieren. Diese Frauen gehen mit einem ganz anderen Denken an ihr Leben heran. Sie bestimmen ihr Handeln weitgehend selber, oft noch in die Traditionen eingebunden, aber sie lösen sich immer mehr davon. Dieser Prozeß wird natürlich noch eine ganze Weile dauern.
LG Anna

Re: Freiheit #368
12/02/2003 19:10
12/02/2003 19:10
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Stuttgart
Ich glaube, die tunesischen Männer sind selbst daran schuld, dass man solche Frauen in Tunesien als Schlampen bezeichnet.

Wenn man in Tunesien als Frau alleine in ein Café geht, wird man begafft und angebaggert. Daher ist es ja klar, dass solche Frauen, die dann gerne in Cafés gehen, als Schlampen gelten.

Ich meine, würden die Tunesier nicht so viel rumbaggern, wär vieles anders.

Re: Freiheit #369
12/02/2003 21:15
12/02/2003 21:15
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

holzgerlingen
hallo bianka,ich glaube das oft die frauen schuld sind. war schon oft in cafes,bin noch nie angebaggert worden. liegt sicher nicht am aussehen,sondern an der art wie man sich gibt.zum teil auch daran,wie man angezogen ist. wenn man den männern die da gemütlich sitzen und ihr pfeifchen rauchen mit respekt gegenüber tritt,wird man genauso mit respekt behandelt. es sind wirklich nicht nur die männer.viele frauen baggern am strand auch die männer an,vieleicht unbewußt (zum beispiel durch oben ohne baden)dann wundern sie sich wenn sie angemacht werden.

Re: Freiheit #370
12/02/2003 21:52
12/02/2003 21:52
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Stuttgart
Klar, manchmal liegt es auch an den Frauen (oben ohne am Strand, im Bikini in die Stadt,... - da braucht man sich nicht wundern). Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man trotzdem ständig angebaggert wird, egal wie man sich anzieht. Aber das Thema hatten wir hier auch schon desöfteren.

Ich glaube, es kann hier keiner bestreiten, dass das Angebaggere in Tunesien nun mal extrem ist (wie auch in der Türkei, etc.) verglichen mit Deutschland.

Und was heisst mit "Respekt" begegnen? Was muss man tun, um jemanden in Tunesien nicht mit "Respekt" zu begegnen?

Re: Freiheit #371
13/02/2003 08:28
13/02/2003 08:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Anna,

darin stimme ich dir auch ganz zu, die Tunesierinnen müssen selbst um ihre Gleichberechtigung bemühen, wenn sie diese denn wollen. Und die Welt können wir wohl leider auch nicht retten, schön wärs!

Aber ich persönlich möchte und kann nur mit einem Mann zusammenleben, der ein vernünftiges Frauenbild hat! Jemand der Frauen als Nutten und Schlampen bezeichnet, nur weil sie vielleicht gegen eine Tradition verstoßen oder ein wenig aus dem Rahmen fallen, ist für mich einfach nur ein wenig beschränkt in seinen Ansichten. Das erinnert mich an die deutsche Spießbürgerlichkeit, das war noch nie was für mich. [tanz1]

Re: Freiheit #372
13/02/2003 08:33
13/02/2003 08:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Alexandra,

kann ich Dir nur zustimmen!

LG Anna

Re: Freiheit #373
13/02/2003 10:42
13/02/2003 10:42
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Hallo,

also, ich sehe es auch so, dass die tunesischen Frauen selbst etwas für ihre Gelichberechtigung tun müssen, aber ist das nicht ziemlich schwer in eine solch patriachalischen gesellschaft? Und ist es denn nicht ein erstes Aufbegehren, wenn sie es wagen alleine in eine Cafe zu siotzen? Und sollten wir als emanzipierte selbstbestimmte Frauen, sie nicht darin unterstützen, anstatt in den Männerchor mit einzustimmen? Müssen wir wirklich soviel Verständnis für die andere Kultur mitbringen, dass wir unesere Emanzipation über Bord werfen???

Und was heisst denn mit Repekt begegnen? Und warum die Frauen? Findet ihr dass es von Respekt zeugt, Frauen als Nutten zu verurteilen??? Wir landen iweder mal bei der Frage, wer ist denn verantwortlich, wenn es zu Anmache kommt, und wie immer sind wir schnell dabei, die Frauen dafür verantwortlich zu machen... Obwohl die tatsache doch die ist, dass die Männer ihren ******** nicht im Griff haben.... Oder berechtigt ein kurzer Rock automatisch dazu, die Frau zu belästigen?

Dass eine islamische Gesellschaft so aufgebaut ist, dass den Frauen die Schuld an sexuellen Übergriffen gegeben wird, weiss ich, aber der Mann mit dem ich zusammen lebe, der muss schon auch bereit sien über diesen beschränkten Horizont hinaus zu schauen.

Klar ist auch, dass die Emanzipatiopnsentwicklung, die es bei uns gab in Tunesien nicht innerhalb eines Jahrzehnts nachgeholt werden kann, aber wenn die Frauen in den 60ern gesagt hätten, wir können die Welt nicht ändern, dann hätten wir heute auch nicht die Gleichberechtigung die wir haben, und selbst bei uns ist sie nicht verwirklicht... Ist halt ein langer Prozess aber jedes Mosaiksteinchen zählt.

Gruß Kate

Re: Freiheit #374
13/02/2003 11:11
13/02/2003 11:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Kate,
stimme Dir 100 % zu.

Das Problem der islamischen patriarchischen Gesellschaft ist ja auch, dass sich die "Ehre" (was iist das eigentlich so genau?) einer ganzen Familie über das Verhalten der weiblichen Mitglieder definiert. Solange sich daran nichts ändert, können die Frauen noch so erfolgreich im Beruf sein, die Strukturen werden nicht aufgeweicht werden.
Und selbst wenn frau dann zum Unterhalt mitbeiträgt und den grössten Teil des Einkommens erbringt, gilt immer noch der "Ehrenkodex". Wie das aufgebrochen werden kann, ist mir ein Rätsel. Bei dem Punkt setzt es ja sogar bei seit schon Jahrzehnten in Deutschland lebenden Tunesiern bzw. hier geborenen Kindern tunesischer Abstammung komplett aus.
Das ist m.M. nach auch kein tunesisches Problem, sondern wirklich ein Phänomen der islamisch geprägten Sozialisation. Dieses "Ehre und Schande und Stolz und Rache..."
Sicher, ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht, wir können dort nix ändern, wollen wir ja auch nicht und es ist auch absolut nicht unsere Aufgabe. Aber wenn ich hier lese, was deutsche Frauen so von sich geben und in das gleiche Horn tuten, wie ihre Männer, dann denke ich eher, dass wir wohl hier im eigenen Land auch noch viel Arbeit vor uns haben. Solche "Schlampen"-Anmerkungen, wie sie hier doch so schnell und häufig fallen, sind ein Schlag ins Gesicht für die Frauen, die dafür gekämpft haben, dass wir inzwischen Freiheiten genießen, von denen andere Frauen noch weit entfernt sind!

LG
Katja

Re: Freiheit #375
14/02/2003 00:17
14/02/2003 00:17
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hallo,

hat emanzipation in tunesien echt nur was mit dem allein cafe trinken zu tun?
sicherlich nicht , aber das wissen wir ja alle.
anna , dir kann ich nur vollkommen recht geben .

man kann hier immer wieder auf den selben dingen und aussagen rumreiten , damit ändert aber trotzdem keiner seine ansichten , und auch keiner seine meinung weil jeder seine eigene meinung hat, und einer sieht s so und der andre so.

wir machen uns wieder nen kopf , und für die tunesierrinen ist es gar kein thema , nur weil wir hier in D alles machen können müssen wir irgendwo nicht das gleiche erwarten.

LG
nic

Re: Freiheit #376
14/02/2003 00:30
14/02/2003 00:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ach so, also reden wir nicht drüber, es ist ja eh wie's ist?

Eigenartig...

Re: Freiheit #377
14/02/2003 00:41
14/02/2003 00:41
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
wenn du es so verstanden hast , dann wird es schon so sein.
es empfindet halt jeder anders , ich find es nicht schlimm wenn mein mann nicht will wenn seine schwestern nicht in solche cafes gehen, das muss doch aber auch nicht sein, oder?
denn sie wollen es ja selbst nicht ,weil der ruf eben da ist , von denen die reingehen würden.
und das sind auch keine nutten , sonder leichte mädchen würd man bei uns wohl sagen .
und ich finde es ehr respektlos von den frauen die dies ihren familien antuen würden.
das sind eben die verschiedenen meinungen.
und ich will mich nicht ständig rechtfertigen , für die meinung die ich hab , ich will sie keinem hier aufzwingen.

LG
nic

Re: Freiheit #378
14/02/2003 00:44
14/02/2003 00:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

natürlich sollte man darüber reden, doch ändern müssen es die Tunesierinnen selber. Wenn sie es überhaupt ändern wollen.......

Re: Freiheit #379
14/02/2003 00:57
14/02/2003 00:57
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

holzgerlingen
oh oh,bei manchen meinungen wird einem echt anders zumute. wir sind nur gast in diesem land und sollten uns anpassen. manche von euch sind sicherlich hier in D die ersten ,die schreien,wenn sich die ausländer nicht anpassen.
aber denkt mal drüber nach:
jeder mensch dieser welt,ist ein ausländer irgendwo auf der welt. [daumen2]
ein bischen mehr toleranz

Re: Freiheit #380
13/02/2003 13:03
13/02/2003 13:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@winnola,

witzig, witzig....

Zitat:
man kann hier immer wieder auf den selben dingen und aussagen rumreiten , damit ändert aber trotzdem keiner seine ansichten , und auch keiner seine meinung weil jeder seine eigene meinung hat, und einer sieht s so und der andre so.

Dann können wir sämtliche Diskussionsforen ja gleich schließen....außerdem gehören nicht alle Leute zu der Sorte der Eigensinnigen, es soll auch Menschen geben, die über das, was andere sagen und meinen mal nachdenken und unter Umständen sogar ihre Meinung revidieren. Schließlich hat keiner von uns hier die Weißheit mit Löffeln gefressen oder?

Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, denn keiner hat behauptet, dass du jemandem deine Meinung aufzwingen willst oder dich rechtfertigen musst. Wir führen hier eine ganz normale Diskussion.

Re: Freiheit #381
13/02/2003 13:07
13/02/2003 13:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@sorameh:
Ich kann leider nicht verstehen, was das jetzt damit zu tun hat? Aber sicher bist Du so nett, und erklärst, was Du damit sagen möchtest.

Das Thema hier ist nicht "Wer ist wo Ausländer", sondern Frauenfreundlichkeit und Gleichberechtigung.

Gruß
Katja

Re: Freiheit #382
13/02/2003 13:15
13/02/2003 13:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

...leichte Mädchen??? [nixweiss1]
Was issn das?
PS: Wer mit solchen Worten um sich wirft, sollte sich nicht wundern, wenn dann die entsprechenden Antworten kommen. Also, wer austeilt, liebe Nic, der sollte auch einstecken können...
Gruß
Katja

Re: Freiheit #383
13/02/2003 13:20
13/02/2003 13:20
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Liebe winnola,

Du bist schuld daran, dass ich mittlerweile mit einem Integralhelm vorm Rechner sitze. Denn ich kann einfach nicht anders: Beim Lesen Deiner Beiträge muss ich meinen Kopf auf die Tischplatte schlagen, anders verkrafte ich sie nicht. Ana asefa, aber nur ein bisschen.

Viele Grüße,
Birgit

Re: Freiheit #384
13/02/2003 13:34
13/02/2003 13:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Birgit: [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ...

Re: Freiheit #385
13/02/2003 14:02
13/02/2003 14:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@sorameh,

das war jetzt wirklich nicht das Thema, da hast du was falsch verstanden, es ging nicht darum wie dt. Frauen sich in T. verhalten. Lies am besten noch mal in Ruhe alles durch! [Winken]

Re: Freiheit #386
13/02/2003 14:13
13/02/2003 14:13
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
was hab ihr alle für ein problem ?
wieso kann ich nichts einstecken?
hab ich irgend etwas gesagt , oder irgendjemand von euch angegriffen?
natürlich kann man darüber diskutieren aber doch net immer das gleiche ausgelutschte thema.

also macht was ihr wollt

LG
nic

Re: Freiheit #387
13/02/2003 15:00
13/02/2003 15:00
VOM HIMMEL
Cina Offline OP
Junior Member
Cina  Offline OP
Junior Member

VOM HIMMEL
Ja Annegret das Denke ich auch.
Komischer weiße habe ich von Tunesierinnen noch keine Klagen gehört.
Die machen sich nur über uns lustiG:
Ich habe geschrieben das ich mir solche beformundung nicht gefallen lassen würde
ABER ICH BIN AUCH NICHT SO AUFGEWACHSEN
ICH VERBIETE MIR DAS MEIN MANN SCHLECHT SEIN SOLL NUR WEIL ER EBEN DIE SITTEN IN TUNESIEN ALS WICHTIG EMPFINDET:
ICH DENKE MIR ABER DAS JUNGE MÄNNER AUCH ANDERS DENKEN: Mein Mann ist 37
ICH BIN AUCH DER MEINUNG DAS DIE FRAUEN SELBER UM IHRE BEDÜRFNISSE KÄMPFEN MÜSSEN WEN SIE DAS WOLLEN
BITTE DRÄNGT KEINE Tunesierin in einen Kampf den sie von selber nicht kämpfen würde

Re: Freiheit #388
13/02/2003 15:09
13/02/2003 15:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das würde ich doch gerne mal genauer wissen, was das für eine "Sitte" sein soll, Frauen als N***** und Schl***** zu disqualifizieren...ob Du Dir das verbittest oder nicht, es ist einfach völlig daneben, bar jeden Repekts und eigentlich noch nicht mal ne Diskussionsebene.

Katja

Seite 2 von 4 1 2 3 4