Hallo Nesrin,
da kann ich Dir aber ganz sicher helfen!
Also, eine Flugstrecke kostet so um die 70 TD, das stimmt. Es gehen dafür recht oft Maschinen nach Tunis, und es dauert ja auch nur 45- 60 Minuten. Vorteil, aber eben ein teurer Spaß.
Mit dem Auto, kommt es darauf an wie lange Du ein Auto mieten willst. Wenn Du es nicht wieder auf Jerba abgeben willst, dann mußt Du schon eine von den Internationalen Autovermietungen nehmen. Da kommst Du pro Tag bei uneingeschränkter Kilometerzahl auf bis zu 90 TD bei einem kleinen Auto!Ohne Benzin.
Streckentechnisch kannst Du die Küste entlang fahren, oder aber über Kairouan fahren, sind zwar ein paar Kilometer mehr, ist aber deutlich besser zu fahren, und auch schneller. So mit 6 Stunden Fahrzeit rechne mal ruhig, da Du bestimmt einige Male angehalten wirst um nach dem woher und wohin gefragt zu werden. Ab Sousse nimmst Du dann die Autobahn, mautpflichtig, aber nicht teuer.
Ich bin die Strecken schon mehrfach gefahren.
Wenn Du weitere Infos bezüglich der Strecke brauchst, melde Dich einfach bei mir.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht eine Louage oder den Bus zu nehmen?
Ich bin schon 2 mal mit der Louage gefahren. Kostet pro Strecke knapp 20 TD, und dauert etwa 6 Stunden mit einer Mittagspause.
Geht Problemlos, und man kommt recht ausgeruht in Tunis an.
Busse sollen etwa genauso teuer sein, sie fahren aber auch schon mal über Nacht, man kann dann morgens Früh die ersten Dinge erledigen.
Bei der Louage macht es sich ganz gut, wenn man am Abend vorher zu der Station geht und sich schon mal einen Platz reserviert, so kannst Du sicher sein, daß Du auch mit der ersten Louage des Tages losfährst, da sie ja immer erst fahren, wenn sie voll sind.
Wo wirst Du in Tunis wohnen?
Liebe Grüße Elissa