|
|
 |
 |
 |
 |
Ein Jahr Tunis?
18/04/2002 00:34
18/04/2002 00:34
|
Tiiina
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hallo,
die meisten werden mich gar nicht kennen. Ich war nicht oft hier und vor allem war ewig nicht mehr hier, weil ich gerade von einer laengeren Reise aus Marokko zurueckgekommen bin... Aber die Claudia gruesse ich herzlich und wuensche ihr gute Besserung, falls das noetig ist. Ist nicht schlimm, dass Du vergessen hast, mir die Unterlagen ueber Unicef-Projekte zu schicken, hattest sicher viel zu tun ;-)
Ich habe gerade meinen Flug nach Tunis gebucht. 2.7.2002-1.7.2003 ... Solange man noch studiert, hat man ja Zeit fuer sowas!!! Ich mache da einen Sommerkurs am Bourguiba-Institut. Und wenn ich von dort aus keinen billigen Flug nach Damaskus bekomme, wovon ich fast ausgehe, dann bleibe ich auch noch das ganze Jahr und belege den Jahreskurs am Bourguiba-Institut.
Ich habe jetzt ein paar Fragen an die Tunesien-Experten:
1. Ist hier vielleicht jemand, der schonmal einen solchen Kurs gemacht hat oder der den dieses Jahr belegen will? Eigentlich interessiert mich das Niveau vom Jahreskurs fast mehr als das vom Sommerkurs...
2. Ich moechte nicht bei meinen Bekannten in Tunis wohnen, jedenfalls nicht ein ganzes Jahr. Zum Sommerkurs organisiert die Schule einen Wohnheimplatz, das ist ja okay, aber danach suche ich ein kleines Appartement fuer mich. Hat jemand eine Ahnung, wie man da rankommen kann, abgesehen von Aushaengen im Institut selber, von denen ich auch weiss? Sonst noch ein heisser Tip? Ausserdem...wieviel kostet das fuer ein Jahr ungefaher, was kleines?
3. Kennt sich jemand mit Stadtteilen aus, wo man sowas gut finden kann und wo man gleichzeitig auch gut wohnen kann?
4. Ist jemand hier vielleicht politisch, kulturell oder humanitaer interessiert und hat eine Ahnung, wo man gut ein Praktikum machen kann? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich mich langweilen koennte und wuerde gerne einige Wochen parallel ein Praktikum machen. Bei der Friedrich-Ebert-Stifung habe ich mich gerade beworben. Mal sehen. Das Arabische Institut fuer Menschenrechte antwortet nicht, da muss ich wohl mal persoenlich hingehen. Hat jemand eine Idee, was es sonst noch fuer interessante Institutionen gibt? (Ausser Goethe-Institut, das habe ich schonmal in Beirut gemacht.)
vielen herzlichen Dank im Voraus aus Bonn, Tina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Ein Jahr Tunis?
18/04/2002 08:29
18/04/2002 08:29
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Tina, danke für die Grüße und die Gute Besserungswünsche, nötog ist es denn es ist noch nicht so okay denn ich kann noch nicht lafen nur mit krücken naja alles dauert seine zeit.
Vergessen habe ich dich nicht da ich deine Mail zu UNICEF imme rnoch hier auf dem Tisch liegen habe, ich werde dir auch dazu hier jetzt antworten.
In Tunesien gibt es ein UNICEF Büro, was von Internationalen Mitgliedern ehrenamtlich besetzt ist, was aber nicht aktiv arbeitet, da ja keine Projekte bis jetzt laufen in Tuensien, der Sinn dieser Büros ist das, wenn eine Notsituation, Katastrophe usw. ausbricht das man sofort mit den Nothilfeamssnahmen beginnen kann. Ein Praktikum kann man nicht machen.
Da es aber neue Informationen jetzt vorhanden sind bei UNICEF "Als freiwilliger Helfer ins Ausland" kann ich dir diese gern per Post zuschicken, dafür brauche ich deine Adresse, diese kannst du mir sehr gern per Mail oder auch Privater Nachricht schicken. Dort steht alles dazu drauf was man wissen muß, und sollte.
Was aber schon die Überschrfift sagt "Freiwillige Helfer" dasman wirklich ehrenamtlich tätig ist.
Auf diesem Infoblatt steht dann an welche Stellen man sich wenden kann wegen einer Mitarbeit im Ausland.
Tina ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dir erst jetzt darauf geantwortet habe, denn bei mir ist echt sehr viel los, und dann noch die Einschränkung mit dem laufen, die Arztbesuche und naja es ist keine Entschuldigung ich weiß, ich hoffe dir totzdem geholfen zu haben.
Zu deinen anderen Fragen werde ich später genauer eingehen das geht nicht so von jetzt auf ganz schnell.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2002 13:37
18/04/2002 13:37
|
catussa
Member
|
Member
Barcelona
|
also der ansprechpartner ist per email: iblv@iblv.rnu.tn es ist ein gewisser monsieur abdelmajid bedoui(direktor), manchmal auch andere personen anstelle des direktors. fax:002161833684 telefonnummer:002161832418 wenn man eine email schreibt ist es besser auf französisch zu schreiben, es kann sein dass man auf deutsch keine antwort bekommt. mit dem werdegang ist nciht so heiss. bei mir war ja wie gesagt das problem, dass ich minderjährig bin, deswegen auch die telefonate zb zur tunesischen botschaft, tunesisches konsulat etc. das hier ist von der homepage(auf französisch), was man alles braucht, ums ich dort anzumelden Cours annuels : .Période : un mois environ à partir du 15 septembre de chaque année.(un calendrier détaillé par langue est fixé trois mois avant inscription) .Dossier : .Un formulaire à retirer de l'administration, à remplir et à signer. .Deux photos d'identité. .Copie de la carte d'identité nationale ou à défaut extrait de naissance pour les Tunisiens. .Copie du passeport ou du titre de séjour en Tunisie pour les étrangers. .Deux enveloppes affranchies portant l'adresse complète du candidat. .Copie du relevé des notes de l'année précédente (pour les anciens auditeurs). .Une attestation de travail récente pour les enseignants universitaires (en vue de bénéficier de la gratuité de l'inscription, ceci n'étant valable que pour l'Anglais). .Frais d'inscription dont le montant varie selon la région et le régime des cours. .Procédure /Restrictions : .Age minimum d'admission :15 ans le jour de l'ouverture de l'année universitaire. .Admission :suivant un test de niveau avant inscription définitive. .Admission des étrangers :présentation d'un titre de séjour ou demande d'une carte de séjour sur place à l'Institut après inscription de principe (en cas de refus des autorités compétentes, les frais d'inscription ne sont pas remboursables) . .Admission des étudiants dans le cadre de la coopération internationale :accord du ministre de l'Enseignement supérieur. Cours d'été : .période : A partir du mois de janvier jusqu'au 31 mai de chaque année. .Dossier : .Un formulaire à retirer de l'administration ou à demander par Courrier et à renvoyer dûment rempli et signé. .Deux photos d'identité. .Copie du passeport pour les étrangers. .Frais d'inscription à payer directement au régisseur de l'Institut (actuellement 350DT, manuels non compris). homepages sind: http://www.mes.tn/iblv/index.htmlhttp://www.mutan.org/learnarabic.htmhttp://www.mes.tn/francais/universites/p_iblv.htmhttp://www.arabismo.com/una_convocatoria.php3?i=35http://www.mutan.org/apprendr.htmsprachen, die man dort lernen kann sind arabisch, englisch, deutsch, französisch,italienisch, japanisch, spanisch , hebräisch, türkisch .
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/04/2002 21:42
18/04/2002 21:42
|
Tiiina
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hallo Catussa,
ja, klar kann ich mich an Dich erinnern! Ich haette gerne noch ein paar Infos ueber die Kurse gehabt. Ich habe von einem Bekannten gehoert, die sollen ganz gut sein. Aber der ist im Moment irgendwo in Aegypten verschollen und antwortet nicht auf genaue Nachfragen. Deshalb dachte ich, ich versuche mal auf diesem Wege, naeheres rauszufinden. Mich interessiert eigentlich vor allem, ob ich den ganzen Kram auch ein bisschen fuer die Uni gebrauchen kann und ob wir die Grammatik wirklich intensiv durchkauen werden. Das brauche ich naemlich.
Dann werden wir uns ja hoechstwahrscheinlich in Tunis ueber den Weg laufen, sicher nicht im gleichen Kurs landen, gehe ich von aus, oder wieviel Arabisch sprichst Du schon? Weisst Du schon, wo Du wohnen wirst? Hast Du nicht einen Freund in Nabeul? Habe ich das falsch mibekommen? Kann mich furchtbar irren! Das waere ja doch noch ne Ecke von Tunis weg!
Warum moechtest Du denn Arabisch lernen? Du weisst sicher selber viel darueber und brauchst gar keine Tips mehr fuer Deine Entscheidung, ob es Hocharabisch oder Tunesisch-Arabisch sein soll, oder? Wenn doch, frag mich ruhig. Ich lerne seit Wintersemester 1998/99 Arabisch, hatte einen Arabisch-Grammatikkurs an der Uni ueber zwei Semester, dann einen klassisch-Arabisch-Lektuerekurs auch ueber zwei Semester. Seit Sommer 2000 duempelt mein Arabisch ein bisschen vor sich hin, ein Sprachkurs in Aegypten hat zwar Spass gemacht, hat aber nicht viel gebracht. War auch nur vier Wochen. Ich moechte auf jeden Fall Hocharabisch lernen. Ich moechte gerne auch in anderen Laendern besser zurechtkommen als jetzt, ausserdem Nachrichten gucken koennen und Zeitung lesen koennen. Der Nachteil ist eben, dass das wesentlich laenger dauert. Die Dialekte sind doch erheblich einfacher zu lernen und man wird mit Sicherheit schnell Fortschritte machen mit einer gewissen Grundkenntnis. Ich werde vielleicht zusaetzlich einen solchen Kurs belegen, aber erst, wenn mein Hocharabisch ein bisschen besser sitzt, damit ich nicht dauernd durcheinander komme. Im Prinzip sind es ja doch zwei Sprachen. Das Problem hatten viele meiner Bekannten in Damaskus. Die konnten ploetzlich nach vielen Unterrichtsstunden Dialekt kein Hocharabisch mehr reden. Das soll mir nicht passieren. Andererseits ist es natuerlich motivierender, wenn man schneller anfangen kann, wirklich zu reden und vor allem auch anfaengt, mehr zu verstehen. Deshalb ueberlege ich eben, ob ich diesen Kurs vielleicht nach einem halben Jahr anfange, aber nur, wenn die nicht die Umschrift, sondern die arabischen Buchstaben benutzen! Weisst Du zufaellig, ob es auch da verschiedene Niveaus gibt? Wenn nicht, dann kommt es eh nicht in Frage. Selbst wenn ich Anfaengerin im Dialekt bin, das ist ja doch nicht dasselbe.
Schreib mal, wann Du denn nach Tunesien fliegst. Bei mir wird es ja der 2.7. Der Sommerkurs geht vom 7.7. auf jeden Fall bis 2.8. oder sowas. Machst Du den auch? Naja, waere ja nett, wenn wir uns mal sehen wuerden am Institut. Ciao, Tina
@ Claudia Natuerlich ist es ueberhaupt nicht schlimm, dass Du mir erst jetzt schreibst. Ich war ja selber weg und haette mit den Infos eh nicht mehr viel anfangen koennen. Dann verstehe ich das auch jetzt mit dem Unicef-Buero. Ich hatte mich naemlich auch nochmal erkundigt und nochmal bestaetigt bekommen, dass die auch in Tunis sitzen. Eine Bekannte kennt auch Mitarbeiter. Aber wenn keine Projekte da sind, ist das ja auch klar, dass man kein Praktikum machen kann. Naja, mal sehen. Ich schreibe Dir meine Adresse mal schnell. Vielen Dank! Tina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2002 23:07
19/04/2002 23:07
|
catussa
Member
|
Member
Barcelona
|
hi tiina, also ich glaube ich weiss noch weniger von der bourguiba school als du...habe halt von dieser berlinerin gehört, die nach einen jahr auf der bourguiba school richtig gut tunesisch arabisch konnte. und alle anderen infos habe ich von der homepage. ich kann eigentlich gar kein arabisch. sicher ein paar wörter, die man halt so lernt, wenn an ein paar mal in tunesien war, aber mehr auch nicht. ich weiss noch nciht genau wo ich wohnen werde, vielleicht bei einer bekannten. mein freund kommt aus djerba und ist heute erst wieder dorthin zurückgeflogen, nachdem er 2 monate in deutschland war. und er wird wahrscheinlich auch in deutschland sein, wenn ich in tunis bin-haben wir doch gut gemacht?! ich möchte arabisch lernen, weil ich die sprache sehr schön finde und es eben auch praktisch wäre, sie sprechen zu können. ausserdem wollte ich eigentlich ein high school jahr machen. da das in südafrika nicht klappte, war ich natürlich sehr traurig. und dann hat mir eben dieser bekannte von der bourguiba school erzählt. zuerst dachte, ich mache das in 3 jahre nach meiner ausbildung aber jetzt werde ich es wahrscheinlich doch dieses jahr machen. muss einfach mal ein bisschen weg von hier. bourguiba school ist auch um einiges billiger wie das high school year in südafrika und arabisch hat mich schon immer fasziniert.hat sich halt so entwickelt. muss mich jetzt halt nocht entscheiden ob ich hocharabisch oder tunesisch arabisch lerne, tendiere aber zu tun. arabisch, ist glaub für meinen fall besser. ich möchte mich mit tunesiern verständigen können. verschiedene niveaus gibt es schon. für anfänger, fortgeschrittene und ein perfektionskurs. wenn du den jahreskurs machst wäre es ja wirklich witzig wenn wir uns mal über den weg laufen würden. ansonsten helfen wir dem zufall halt ein bisschen nach;) den sommerkurs mache ich nciht weil ich erst ab ende juli ferien habe, und der kurs geht ja schon früher los. werde ende september oder anfang oktober nach tunis fliegen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/04/2002 18:14
19/04/2002 18:14
|
Tiiina
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hallo nur eine ganz kurze Antowrt, weil ich ganz schnell weg muss.
Ja, ich glaube, das klingt danach, dass tunesisch Arabisch besser ist. Das hocharabisch ist naemlich manchmal ziemlich demotivierend, finde ich. Wenn Du vor Deiner Ausbildung einfach mal ein Jahr raus willst und Spass haben moechtest, nebenbei eben eine Sprache lernen moechtest, die Dir gefaellt, solltest Du Dich wirklich nicht mit Hocharabisch rumschlagen muessen. Und ein Rumschlagen ist es zeitweilig wirklich. Und dazu kommt, dass man es eben so gar nicht anwenden kann! Naja, dann sehen wir uns vielleicht ja vorher schon an der Schule. Wir sollten in Kontakt bleiben und uns mal treffen, finde ich! per e-mail geht das ja.
Viele Gruesse Tina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|