Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,078 Magic Life Club
1,265,980 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Scharia #359846
03/01/2013 20:57
03/01/2013 20:57
Deutschland
T
Tenero Offline OP
Mitglied
Tenero  Offline OP
Mitglied
T

Deutschland
Wollen die Muslime das wirklich - unmündig sein?

http://www.faz.net/aktuell/indonesien-leben-mit-der-scharia-12000360.html

Re: Scharia [Re: Tenero] #359852
03/01/2013 23:11
03/01/2013 23:11
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Tenero
Wollen die Muslime das wirklich - unmündig sein?

http://www.faz.net/aktuell/indonesien-leben-mit-der-scharia-12000360.html

Wenn sie das selbst wollen warum nicht? Was für uns in Europa vielleicht abschreckend klingt, gilt ja nicht für alle Menschen dieser Welt....wir können doch nicht der ganzen Menschheit unseren Stempel aufdrücken als DIE richtige Lebensweise.

Ich habe so viele verschiedene Kulturen in meinem Leben kennengelernt, die ich toleriere, aber nach denen ich nicht leben möchte.

Re: Scharia [Re: sharaz99] #359856
04/01/2013 02:09
04/01/2013 02:09
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

NDS
Jeder soll nach seiner Fasson leben können-vorausgesetzt niemand anderes wird geschadet. Da liegt das Problem.

Re: Scharia [Re: Wuppi] #359878
05/01/2013 03:38
05/01/2013 03:38
Deutschland
M
Malcolm Offline
Junior Mitglied
Malcolm  Offline
Junior Mitglied
M

Deutschland
Na ja, es ist eine bestimmte Provinz in Indonesiens, und es gilt nicht für die anderen. Und selbst in dieser Provinz scheint es keine salafistische Ausprägung eines Schariaislams zu geben. Indonesien gilt im allgemeinen als Land mit einem ausgeprägt liberalen Verständnis des Islams

Ich denke, man sollte die ebenso teilweise brutalen wie auch einengenden Seiten der Scharia nicht verniedlichen und das tue ich auch nicht. Nur in der Bibel stehen an anderen Stellen, wie etwa insbesondere in den fünf Büchern Moses, die gleichen oder ähnlichen Dinge.

Ich denke im allgemeinen sind das Wellenbewegungen. Mal gibt es eine sehr liberale Strömung und der Mensch entdeckt seine Freiheit, dann kommt er mit der Freiheit nicht klar und dann sehnt er sich nach einem einfachen Weltbild zurück.

Re: Scharia [Re: Malcolm] #359881
05/01/2013 07:49
05/01/2013 07:49
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Original geschrieben von: Malcolm

Ich denke, man sollte die ebenso teilweise brutalen wie auch einengenden Seiten der Scharia nicht verniedlichen und das tue ich auch nicht. Nur in der Bibel stehen an anderen Stellen, wie etwa insbesondere in den fünf Büchern Moses, die gleichen oder ähnlichen Dinge.

Dieser Vergleich hinkt. Zum einen gibt es zwar im Islam, wie auch im Christentum, eine große Anzahl von Strömungen und Sekten, doch es hat dort keine durchgreifende reformatorische Bewegung gegeben. Ein islamisches Land könnte daher höchstens mit einem streng katholischen Land verglichen werden, ein beliebiges christliches Land hingegen ist von der Reformation beeinflußt und weist den Texten der Bibel einen anderen Wert zu. (einmal davon abgesehen, daß Das alte Testament für die Christen eine andere Bedeutung hat als z.B. für die Juden).

Aus einem zweiten Grund verbietet sich ein Kontext ebenfalls: die Scharia gibt es nicht als "Scharia-Buch", sondern nur als Bezeichnung für eine Sammlung (z.B. von Al Misri) gesetzlicher Normen, die, ergänzend zu den Vorschriften des Koran, von Gelehrten erstellt wurden - dies trifft für die Bibel nicht zu.

Re: Scharia [Re: Frogger] #359885
05/01/2013 16:18
05/01/2013 16:18
Deutschland
M
Malcolm Offline
Junior Mitglied
Malcolm  Offline
Junior Mitglied
M

Deutschland
Alle Vergleiche hinken. Ich bin nur nicht islamophob und denke, daß der Islam das ist, was die Leute daraus machen. Vor allem sollte man doch etwas genauer hin sehen, der Islam Saudi Arabiens ist nun doch nicht der der Türkei, die Unterschiede sind gigantisch. Gerade aber in der Türkei hat es ja unter Atatürk und auch danach gewaltige Reformanstrengungen gegeben, und eine "islamistische" Regierung möchte in die Europäische Gemeinschaft. Ich würde mich freuen, wenn es dazu käme.

Ich war in meinem ganzen Leben erst einmal in einem islamischen Land und das war in Istanbul vor ein paar Jahren. Mir ist klar, daß man da nur an der Oberfläche kratzt, aber mir hat es sehr gut gefallen.

Ich weiß nicht, was Du mit einem "streng katholischen" Land meinst. Ich bin zumindesten auf dem Papier auch Katholik. Die katholische Kirche ist nicht rückständig, sie ist die katholische Kirche. Religion kann immer einengen, das gilt für die katholische Kirche genauso wie die protestantische oder auch für den Islam. Sehr problematisch finde ich die Evangelikalen, insbesondere in den USA und ich würde lieber in einem "streng katholischen" Land wie Malta leben als im sogenannte Bible Belt.

Gruß Malcolm