|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Scharia
[Re: Malcolm]
05/01/2013 07:49
05/01/2013 07:49
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ich denke, man sollte die ebenso teilweise brutalen wie auch einengenden Seiten der Scharia nicht verniedlichen und das tue ich auch nicht. Nur in der Bibel stehen an anderen Stellen, wie etwa insbesondere in den fünf Büchern Moses, die gleichen oder ähnlichen Dinge.
Dieser Vergleich hinkt. Zum einen gibt es zwar im Islam, wie auch im Christentum, eine große Anzahl von Strömungen und Sekten, doch es hat dort keine durchgreifende reformatorische Bewegung gegeben. Ein islamisches Land könnte daher höchstens mit einem streng katholischen Land verglichen werden, ein beliebiges christliches Land hingegen ist von der Reformation beeinflußt und weist den Texten der Bibel einen anderen Wert zu. (einmal davon abgesehen, daß Das alte Testament für die Christen eine andere Bedeutung hat als z.B. für die Juden). Aus einem zweiten Grund verbietet sich ein Kontext ebenfalls: die Scharia gibt es nicht als "Scharia-Buch", sondern nur als Bezeichnung für eine Sammlung (z.B. von Al Misri) gesetzlicher Normen, die, ergänzend zu den Vorschriften des Koran, von Gelehrten erstellt wurden - dies trifft für die Bibel nicht zu.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Scharia
[Re: Frogger]
05/01/2013 16:18
05/01/2013 16:18
|
Malcolm
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Alle Vergleiche hinken. Ich bin nur nicht islamophob und denke, daß der Islam das ist, was die Leute daraus machen. Vor allem sollte man doch etwas genauer hin sehen, der Islam Saudi Arabiens ist nun doch nicht der der Türkei, die Unterschiede sind gigantisch. Gerade aber in der Türkei hat es ja unter Atatürk und auch danach gewaltige Reformanstrengungen gegeben, und eine "islamistische" Regierung möchte in die Europäische Gemeinschaft. Ich würde mich freuen, wenn es dazu käme.
Ich war in meinem ganzen Leben erst einmal in einem islamischen Land und das war in Istanbul vor ein paar Jahren. Mir ist klar, daß man da nur an der Oberfläche kratzt, aber mir hat es sehr gut gefallen.
Ich weiß nicht, was Du mit einem "streng katholischen" Land meinst. Ich bin zumindesten auf dem Papier auch Katholik. Die katholische Kirche ist nicht rückständig, sie ist die katholische Kirche. Religion kann immer einengen, das gilt für die katholische Kirche genauso wie die protestantische oder auch für den Islam. Sehr problematisch finde ich die Evangelikalen, insbesondere in den USA und ich würde lieber in einem "streng katholischen" Land wie Malta leben als im sogenannte Bible Belt.
Gruß Malcolm
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|