|
 |
 |
 |
 |
Re: Ehevertra?
[Re: kati3366]
29/12/2012 18:01
29/12/2012 18:01
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Man kann in Tunesien NUR notariell heiraten, andere Heiraten sind gesetzlich ungültig.  In Tunesien ist übrigens, anders als in Deutschland, eine Heirat ein reiner Vertrag. Die Heirat wird dementsprechend durch die Unterzeichnung des Ehevertrags gültig (und nur dadurch), daraus erklärt es sich dann auch, daß ein Ehevertrag in Tunesien verpflichtend ist - in erster Linie nicht, um damit alle Pflichten und Rechte zu regeln, sondern damit dem Vertragscharakter einer Heirat Genüge getan ist. Im islamischen Recht ist zwar grundsätzlich keine Schriftform für den Ehevetrag (und damit die Hochzeit insgesamt) vorgeschrieben, doch in Tunesien muß der Vertrag zwingend schriftlich abgeschlossen werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/12/2012 20:53
29/12/2012 20:53
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Oh, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt - es hätte heißen müssen "man kann NUR staatlich heiraten". Der Notar agiert als Person des öffentlichen Vertrauens (bestellt vom Justizministerium) und kann den Vertrag einer Heirat beurkunden, als ob er der Bürgermeister (der eigentlich dafür vorgesehen ist) wäre. Anschließend gibt der Notar die Daten beim Bürgermeister ab, damit sie ins öffentliche Register eingetragen werden. Der Notar ist also in dieser Weise die verlängerte Hand des Bürgermeisters, doch natürlich kann auch der Bürgermeister selbst (bzw. die von ihm dafür vorgesehenen Mitarbeiter) einen Heiratsvertrag auch selbst beurkunden und ins Register eintragen. Oder, einfacher: Der Notar agiert bei einer Heirat als Außendienstmitarbeiter der Stadtverwaltung. Ein "Standesamt" in diesem Sinne gibt es in Tunesien nicht, da, wie gesagt, die Heirat ein Geschäftsvertrag ist. Übrigens ist auch ein deutscher Standesbeamter rechtlich kein Angehöriger der Stadtverwaltung, sondern führt dort im Auftrage der Landesverwaltung notarähnliche Aufgaben, doch limitiert auf Personenstandsbeurkundungen, aus. In Tunesien gibt es diese Konstruktion nicht - dort gibt es auf der einen Seite den Bürgermeister (Stadtverwaltung) und auf der anderen Seite den Notar, doch keinen Zwitter, so wie den deutschen Standesbeamten. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/01/2013 18:52
02/01/2013 18:52
|
LOE130131
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Österreich
|
Hallo! Also, man kann in Tunesien Standesamtlich heiraten oder auch notariel? Richtig? Beides ist gültig um Visum zu bekommen? Richtig? Standesamtlich - normalo Ehevertrag! Notariell - spezielle Details können ausgearbeitet werden? Richtig? Jetzt brauche ich nur mehr das arabische Wort für Standesamtlich heirtaten?? Und das arabische Wort für notaril heiraten?? Mein Freund sagt immer, wenn wir heiraten ist das eine ganz einfache Sache, der Ehevertrag wird quasi in der Minute mitgeschrieben - festgehalten wenn wir heiraten, wir werden befragt und wir sagen was Sache ist und dann haben wir es hintuner uns. So, Dolmeter nehme ich mal keinen mit, weil wenn der dann zum Übersetzen anfängt und ich zum diskutieren (kenne mich ja) dann wird das keine "hübsche" Angelegenheit. War heute beim Notar und habe mich erkundigt, ich kann wirklich einen vorgefertigten Ehevertrag (abegestimmt auf Tunesische Forumforschriten etc.) mitnehmen.. nur wie es aussieht muss dann halt auch ein Notar anwesend sein und mein Freund unterschreiben.. fertig. also wird notariell geheiratet! Also wer kann mir die die zwei Sachen übersetzen. notariell heiraten und standesmatlich auf arabisch?? Vielen Dank. Eure Kischa-Tao 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|