Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Deutsche Schule in Tunesien? #357077
17/02/2012 15:52
17/02/2012 15:52
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Umfrage unter den Mitgliedern der deutsch-tunesischen Handelskammer AHK

Betr.: Gründung einer deutschen Schule in Tunis, 09/02/2012

Ich hatte die AHK diesbezüglich angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Normalerweise leiten wir diese Umfrage im Auftrag der Botschaft nur an die AHK Mitgliedsunternehmen weiter. Aber ich denke, dass jedes Feedback der Botschaft willkommen ist.
Darum anbei die Umfrage:

Sehr geehrte Mitglieder der AHK:
An die Botschaft wurde von tunesischer Seite die Bitte um Beratung über die Möglichkeiten zur Gründung einer deutschen Schule in Tunis herangetragen. Eine solche Schule müsste als Privatschule von einem in Tunesien registrierten Schulverein gegründet und betrieben werden und könnte, bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, vom Auswärtigen Amt als deutsche Auslandsschule anerkannt werden und Beihilfen erhalten. Um eine erste Grundlage für die Beurteilung einer solchen Initiative zu finden, bitte ich Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wären Sie persönlich bereit, sich ehrenamtlich für ein solches Projekt zu engagieren und sich zunächst bei der Gründung eines deutschen Schulvereins zu beteiligen?
2. Wären Familien aus Ihrer Firma (sowohl tunesische als auch ausländische) interessiert, ihre Kinder in eine deutsche Schule in Tunis zu schicken? Infrage kämen zunächst Kinder der Klassenstufen 1 bis 6.

Im Falle entsprechenden Interesses könnte die Botschaft Beratung beim weiteren Vorgehen leisten.
Zuschriften bitte an v@tuni.diplo.de Thomas Freudenhammer, Botschaftsrat

Re: Deutsche Schule in Tunesien? [Re: Uwe Wassenberg] #357383
21/03/2012 10:42
21/03/2012 10:42
Deutschland
F
futureandmore Offline
Junior Mitglied
futureandmore  Offline
Junior Mitglied
F

Deutschland
Hallo,

ich arbeite als Berufsschullehrer in Deutschland und bin an einer Mitarbeit interessiert.

Eine Kontaktaufnahme zu mir ist über dieses Forum möglich.

Freue mich über Nachrichten.

Re: Deutsche Schule in Tunesien? [Re: futureandmore] #357389
21/03/2012 14:44
21/03/2012 14:44
Nürnberg /Nabeul
N
NBE09 Offline
Junior Mitglied
NBE09  Offline
Junior Mitglied
N

Nürnberg /Nabeul
Hallo,
auch ich bin an einer Mitarbeit interessiert. In Deutschland ist es superpenibel: selbst Grundschüler (im Rahmen des Freizeitprogramms am Nachmittag) darf ich in D nicht in Französisch unterrichten, da ich nicht Germanistik o.ä. studiert habe. Mein Beruf als Fremdsprachensekretärin u.a. in Paris (F/E fliessend) und auch Nachhilfelehrerin, alles nicht genug, wenn man in D unterrichten will. Bin auch Ausbilderin beim Roten Kreuz.
Ich selber suche z.Zt. allerdings einen Sprachkurs "Tun.-Arabisch" im Großraum Nabeul (evtl. Hammamet). Kennt jemand eine Schule bzw. weiß jemand wann und wie oft Kurse stattfinden?
Danke, Susi

Re: Deutsche Schule in Tunesien? [Re: NBE09] #357390
21/03/2012 15:39
21/03/2012 15:39
Sousse/TN
Moderator
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Bitte wendet euch doch per Mail (v@tuni.diplo.de) an den im Text erwähnten Botschaftsrat Thomas Freudenhammer. Ich bin sicher, dass er euch zusätzliche Infos geben kann.

@NBE09: Mir persönlich ist in Nabeul/Hammamet keine Sprachschule bekannt, nur in Hammam Sousse (NetLangues)
http://net-langues.com
Siehe auch hier:
http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=357310#Post357310

Re: Deutsche Schule in Tunesien? [Re: Uwe Wassenberg] #357547
29/03/2012 16:28
29/03/2012 16:28
Deutschland München
khalil4545 Offline
Junior Mitglied
khalil4545  Offline
Junior Mitglied

Deutschland München
Bin ebenfalls an einer Mitarbeit interessiert und hätte ganz gern mehr Informationen über die Voraussetzungen; ich unterrichte seit Jahren DaF und habe die erforderlichen Qualifikationen erworben; seit 1975 bin ich Dozent an verschiedenen FH und werde voraussichtlich im Herbst 2012 endgültig nach Sousse übersiedeln.

Re: Deutsche Schule in Tunesien? [Re: khalil4545] #359611
09/12/2012 13:41
09/12/2012 13:41
Sousse/TN
Moderator
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Via Mohamed Masmoudi - Deutscher Schulverein Tunesien (DST) – Association de l’école Allemande à Tunis

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Initiative der deutschen Botschaft in Tunis wurde der Deutsche Schulverein Tunis im zweiten Halbjahr 2012 gegründet. Hauptaufgabe des Vereins ist die Gründung und Leitung einer langersehnten deutschen Schule in Tunis. Ab dem Schuljahr 2014/2015 sollen zunächst die Primärstufe , Vorschule, Kindergarten sowie eine Kindertagesstätte eingerichtet werden. Ziel ist ein stufenweiser Ausbau bis zum Abitur.
Vor diesem Hintergrund haben wir eine Umfrage erstellt, die uns bei der Bedarfsanalyse helfen soll. Wir bitten Sie um eine unverbindliche Beantwortung der nachfolgenden Fragen und bedanken uns für Ihre Unterstützung. Bitte folgenden Link anklicken.
http://193.95.93.39/limesurvey/index.php?sid=21862&lang=de