|
 |
 |
 |
 |
Schikane am Flughafen Enfidha
02/10/2011 10:06
02/10/2011 10:06
|
putschi
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
tunesien
|
Liebe Forenmitglieder, ich moechte Euch heute etwas erzaehlen, was uns gestern am Flughafen in Enfidha passiert ist und was mich richtig wuetend gemacht hat,sollte ich mich zu Unrecht aufregen,koennt Ihr es mir ruhig schreiben: Vorab; meine Tochter ist 20 Jahre, hat den tunesischen und den deutschen Pass und hat hier 14 Jahre gelebt, hat ihr Abitur hier gemacht und ist gestern nach Deutschland geflogen ,um dort bei ihrer Schwester zu leben und um dort zu studieren. Letztes Jahr war sie schon fuer 6 Wochen dort, da sie zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt war, hatten wir die Ausreisegenhmigung beim Famileingericht beantragt und die auch ohne Probleme bekommen (es gibt seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zum tunesischen Vater)Am Flughafen in Tunis wurde sie gar nicht danach gefragt und sie konnte ohne Probleme ausreisen. Dieses Jahr ist sie jetzt 20 Jahre ,ich habe trotzdem beim Familiengericht, Anwalt und Polizei vorsichtshalber nochmal nachgefragt, man sagte mir ,das sie jetzt ohne Genehmigungen ausreisen darf, da sie jetzt volljaehrig ist. Das sollte auch nicht unser Problem sein: Gestern fuhren wir also zum Flughafen nach Enfidha, ich wartete bis sie die Passkontrolle passiert hatte, es waren endlose Schlangen und ich wartete aus weiter Entfernung ,ich beobachtete,das die Touristen schnell abgefertigt wurden aber das bei den ausreisenden Tunesiern debattiert,debattiert und nochmals debattiert wurde, aber alle doch letztendlich passierten, dann kam meine Tochter an die Reihe. Auch hier dasselbe, es wurde debattiert, heftigst gestikuliert ,Kopfschuetteln, meine Tochter drehte sich verzweifelt zu mir um, aber ich war zu weit weg um helfen. Es wurde ein Polizist geholt und debattiert, dann ein zweiter Polizist und es wurde 15 Minuten (was mir endlos vorkam) heftigst debattiert und gestikuliert, ich hab fast ne Herzattake bekommen, zu guter Letzt waren alle doch "gnaedig" und sie durfte passieren. Abends kontaktierte ich meine Tochter ueber Skype und fragte sie ,was denn da los war und sie erzaehlte mir folgendes: Die Dame an der Passkontrolle hatte nichts auszusetzen ,die 60 Dinarmarke war da ,beide Paesse und man hatte auch gewusst, das sie bereits volljaehrig war ,aber sie koenne sie nicht passieren lassen, da sie eine schriftliche Bescheinigung braeuchte ,das der Vater in Deutschland waere, ohne dieses koenne sie sie nicht ausreisen lassen . Meine Tochter wies die Dame darauf hin, das sie 2 Paesse hat ,zu ihrer Schwester faehrt und seit Jahren keinen Kontakt mehr zi ihrem Vater haette . Der deutsche Pass wurde ignoriert und man ritt weiterhin auf die Bescheinigung rum ,der erste Polizist war auch der Meinung der Dame und meinte,sie koenne ohne diese Bescheinigung des Aufenthaltsortes des Vaters nicht ausreisen.erst der zweite Polizist hat endlich das okay gegeben. Also ich bin bedient ,stinksauer und sehe das wirklich als Schikane an ,wie seht Ihr das? Meine Tochter hat uebrigens auch die Nase voll und will nie wieder nach Tunesien kommen ,auf der einen Seite natuerlich schade ,da es ihre Heimat ist ,auf der anderen Seite verstaendlich. So nun hab ich mir meine Wut weggeschrieben und es geht mir schon besser, trotzdem ist es doch eine Unverschaemtheit,oder habe ich ein neues Gesetz verpasst?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Schikane am Flughafen Enfidha
[Re: putschi]
02/10/2011 14:00
02/10/2011 14:00
|
Tanit
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
..ich kann deine Wut verstehen ,ginge mir genau so.Im Moment ist da vieles noch unklar, alle wollen alles richtig machen und machen alles falsch.Die Story mit der Satellitenschüssel von der Walter berichtet hatten wir auch schon,dieses Jahr waren es bei uns die Devisen,mein Mann hat sogar unseren Geldbeutel aufgemacht.Es gibt immer was zu bemängeln, mal den deutschen Pass, mal den tunesischen ,einmal hatten wir den gleichen Nachnahmen wie unser Vorgänger am Zoll das man annahm wir wären 2 mal durchgelaufen ..keine Ahnung das ganze hat 20 Minuten gedauert bis zur Aufklärung.Ich könnte hier hundert kleine Zollgeschichten erzählen ,es ist ärgerlich aber die Zeit heilt alle Wunden und die Sehnsucht nach Tunesien überwiegt dann doch, und man fliegt wieder hin und ärgert sich zum 101ten mal....Kopf hoch und durch und nicht weiter ärgern.  Gruss Siggi.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/10/2011 15:30
02/10/2011 15:30
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
ich beobachtete,das die Touristen schnell abgefertigt wurden aber das bei den ausreisenden Tunesiern debattiert,debattiert und nochmals debattiert wurde,
Naja,das ist doch IMMER so, bei der Einreise ebenso. Wir haben daraus gelernt. Ich deutsch mit 2 deutsch aussehenden Kiddies passiere immer munter zuerst mit allem wichtigen Gepäck die Zollkontrolle, da der tunesische Partner und Vater IMMER mit dem letzten verbliebenen Gepäckstück gefiltzt wird. In Deutschland ist das übrigens nicht anders... Es lohnt sich nicht,sich darüber aufzuregen, auch wenn es NATÜRLICH ärgerlich, vielelicht schikanös, vielleicht auch unwissend (?) ist nehmt es gelassen, und agiert entsprechend. Wir machen inzwischen Späße drüber udn warnen Passagiere, die sich etwa hinter uns anstellen wollen... LG
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: marini]
02/10/2011 18:31
02/10/2011 18:31
|
putschi
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
tunesien
|
Danke fuer Eure Antworten ,Ihr habt Recht, man sollte sich nicht zusehr aergern ,hauptsache sie ist jetzt in Deutschland und kann ihre Zukunft dort beginnen. Trotzdem: sie haette fast den Flieger verpasst aufgrund dieser Damen ,wie kann man die Frechheit besitzen und ein Schriftstueck verlangen ,das juristisch gar nicht exestiert. Naja ,sie ist jetzt dort und alles wird bald vergessen sein. Meine Tochter hat uebrigens die Zollbeamten in Deutschland sehr gelobt, sie waeren wirklich sehr nett gewesen ,im Gegensatz zu den Tunesiern hier ein Unterschied wie Tag und Nacht.Letztes Jahr wurde sie sogar freundlich gefragt, ob sie freiwillig in Tunesien sei. Gut sei es nun, das Leben geht weiter ,danke an Alle
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/10/2011 20:04
02/10/2011 20:04
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Liebe Forenmitglieder, was mich richtig wuetend gemacht hat,sollte ich mich zu Unrecht aufregen,koennt Ihr es mir ruhig schreiben:
Es handelt sich hier um Schikane, nichts anders - oder, sagen wir es einfach wie es ist, um fehlende Qualifikation der Beamten, "Nickeligkeit" will ich hier in diesem Fall gar nicht unterstellen, auch wenn es oft (zusätzlich noch) der Fall ist. Der Aufenthaltsort des Vaters ist absolut irrelevant für eine erwachsene Person, die sowohl einen tunesischen Paß, als auch einen Aufenthaltstitel für Deutschland vorweisen kann. Hat natürlich in der Praxis keinen Sinn, sich zu beschweren, weil man dann noch langsamer abgefertigt wird oder erst mal ins Büro des Chefs wandern muß. Aber wenn Du dennoch etwas tun willst, beschwere Dich nachträglich bei den zuständigen tunesischen Ministerien, gerne auch mit Hinweis auf die Veröffentlichung des Vorfalls in der deutschen Presse. In der derzeitigen Situation, in der sich Tunesien befindet, höhlt jeder Tropfen den Stein - und jeder Fall ungerechten Verhaltens hält mehrere Leute davon ab, Tunesien zu besuchen. Jeder negative Fall bewirkt mehr im Bewußtsein der Leser als 1000 ausgegebene Euro für Imagewerbung. Und das sollten auch die Zuständigen in Tunesien wissen - und wenn sie es nicht lernen wollen, dann sitzt das Land ganz berechtigt mit weniger Touristen, mit weniger Landleuten, die nach Hause in den Urlaub fliegen ... und am Ende dann alle Zuständigen ohne Job da.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Tammi]
02/10/2011 20:38
02/10/2011 20:38
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Das sehe ich allerdings nicht so. Was kannst du wirksames dagegen tun? Hört sich jetzt dumm an, aber: nicht hinfliegen. Wie jede Firma, die etwas verkaufen will, wird auch Tunesien nicht lernresitent bleiben, wenn die Kunden ihnen ihr Geld nicht mehr geben. Ansonsten: Veröffentlichen in Presse und Internetforen, Beschwerdebriefe an tunesische Behörden schreiben, Beschwerden auch an leitender Stelle persönlich vortragen - so lange jeder Betroffene und die Behördenspitzen meinen, das seien bedauerliche Einzelfälle, tritt die wirkliche Größenordnung des Problems ja nicht zutage und kommt nichts ins Bewußtsein. Ist aber alles eine Frage der persönlichen Toleranzschwelle - den einen stört es nicht, sich erst mal in orientalischem Palaver zu ergehen, wenn er durch den Zoll will, oder es ist ihm das "wert" - der andere möchte einen einfachen und reibungslosen, korrekten Ablauf. Der eine erlebt das nur einmal pro Jahr, wenn er in den Urlaub fährt, der andere dagegen einmal pro Monat, wenn er oft zwischen Tunesien und Deutschland pendelt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Cheker]
04/10/2011 23:26
04/10/2011 23:26
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Schlussendlich ist es ganz einfach, sich solchen Schikanen nicht aussetzen zu müssen: nicht nach T reisen, denn schlussendlich gibt es dort ( in meinen Augen) zur Zeit keinerlei Vorteil, weder preislich noch sonst.
Ebenso würde ich nie in die USA fahren, denn die haben ja nun auch wirklich eine komische Vorstellung, wie man Touristen im Vorfeld behandelt. Es gibt sehr wohl Angebote für Tunesien, man muss nur die Augen aufmachen. Ein Bekannter hat letzte Woche bei Neckermann für Dezember 1 Woche Sahara Beach in Monastir/Skanes mit HP inkl. Flug und Transfer für 266 EUR gebucht (Düsseldorf-Enfidha). In die USA würde ich auch nicht reisen, da ich es nicht einsehe, dass das CIA meine Daten frei Haus geliefert bekommt. Man muss ich nur mal anschauen, was die bei der Registrierung vor der Reise alles wissen wollen, geschweige von den privaten Daten inkl. der Kontoverbindungen und Kreditkartendaten, die die USA bei deutschen Behörden abfragen können..
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/01/2012 17:49
20/01/2012 17:49
|
BigLove
Mitglied
|
Mitglied
Baden-Württemberg
|
Hm...dass Du da wütend bist, kann ich gut verstehen! Meinem Mann ist das selbe auch passiert! Allerdings in Monastir, als er nach Deutschland gekommen ist. Alles war korrekt, nur der Polizist wollte UNBEDINGT eine schriftliche Erklärung von MIR haben, dass ich in Deutschland wohne, dass er mein Ehemann ist und er wegen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommt. Es muss eine endlose Diskussion gewesen sein, bis ein Bekannter meines Mannes, der in der selben Kleinstadt lebt, wie er, hinzukam und alles klärte...Wenn er nicht gewesen wäre, hätte mein Mann das Land wohl nicht an diesem Tag verlassen können... Was das Ganze soll, frage ich mich bis heute und wenn ich das selbe von Dir nun lese, kann ich nur den Kopf schütteln!
LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|