|
 |
 |
 |
 |
Re: er ist depressiv hier
[Re: LOE151215]
31/08/2011 10:00
31/08/2011 10:00
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
Das stimmt...Sind andere Voraussetzungen, für Ta7funas Mann hat es wohl hier wie auch dort Vorteile.
LG "Traurig" ist er auch darüber, dass er nun nicht Kindern schulischen Sportunterricht beibringt, aber gut. Fast täglich rufen ihn seine Fußballspieler an und fragen nach ihm. Das bricht ihm jedesmal das Herz! Sicher würde er gern wieder in seinen alten Beruf einsteigen und nebenbei als Coach arbeiten, aber er ist nun mal hier und macht (wie immer) s beste draus! Wenn (M)mann sich natürlich zu schade für Solche Aushilfsjobs/Weiterbildungen/Zeitarbeiten ist, ja dann weiss ich auch nicht weiter! Ich glaub ich habe n ganz guten Fang gemacht  ! Von nix kommt halt eben nix! Gerakert und heulende Tage liegen auch hinter uns, so isses nicht. Die vielen Absagen muss man erstmal einstecken können! Da kommen einem dann schon die Gedanken "was mach ich eig. hier" ? Trotzdem, wir sind belohnt worden und dafür bin ich sehr dankbar! Ich wüsste nicht wie es wär, wenn er immernoch Zuhause sitzen würde! Ja - und auch er fängt langsam aber sicher an zu begreifen, dass das Leben (auch in D) kein Zuckerschlecken ist! Er hat sich letztens was geleistet, für 80 Euro - da "staunt" er Heute noch drüber (Was wären 80 Euro vor kurzem gewesen...Himmel auf Erden)...
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Cheker]
31/08/2011 10:19
31/08/2011 10:19
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
Das Problem ist aber leider auch, dass es hier schon sehr sehr viele Arbeitslose Einheimische gibt, daher gibt es die guten Jobs nicht unbedingt für Zugereiste......
Hmm, das ist ein etwas überholtes Argument. Es gibt jetzt sehr sehr viele Stellen,die unsbesetzt bleiben, ABER: Stellen und Qualifikationsniveau der Bewerber passen nicht zusammen. 2. Sind Ausländer nach wie vor nicht 1. Wahl. 3. Haben viele Bewerber,die jetztt (noch) Arbei suchend sind, überzogene Vorstellungen. OHne jedwede (Anerkannte ) Ausbildung werden keine Stundenlöhne im 2 stelligen Bereich gezahlt. Das ist einfach so. Ich hatte vergangene Woche erst einen russischstämmigen Bewerber bei mir sitzen,seit Jahren in D, hier ohne Berufserfahrung, in Russland in der Kolchose gearbeitet. Einsatz ist nur im Helferbereich möglich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für 8 Euro geht er aber nicht. Das gibt es auch, und zwar oft. Ta7funa: Meine Hochachtung an Deinen Mann!
Last edited by marini; 31/08/2011 10:23.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: marini]
31/08/2011 16:01
31/08/2011 16:01
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
3. Haben viele Bewerber,die jetztt (noch) Arbei suchend sind, überzogene Vorstellungen.
Sind es nicht vielmehr die Arbeitgeber, die überzogene Vorstellungen haben? Für ungelernte Hilfsarbeiten habe ich Anfang der 90er Jahre genausoviel "verdient", wie auch heute geboten wird. Bei Stundenlöhnen von 6€ netto (6*160=960/Monat) und weniger (ich habe auch schon Löhne um die 4€ gesehen), zumal für arbeitsintensive Tätigkeiten, kann ich es gut verstehen, daß jemand da abwinkt. Im Gegenteil - solange zu diesen Bedingungen gearbeitet wird, wird das gesamte Lohngefüge und damit jeder Werktätige, das Rentensystem und die Wirtschaft, auch weiter leiden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Ta7funa]
01/09/2011 18:00
01/09/2011 18:00
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Sie wollen sofort die Kohle haben, nicht erst lernen. Dann noch Deutsch lernen auf Ausbildungsniveau, da winken viele ab. Da sind wir doch schon wieder soweit. Deutschland Geldland! Hahaaaaaaa, ganz genau. Dass es aber nicht so ist und viele noch härter arbeiten müssen, daran denken sie nie! Schade eigentlich! Mein Gott was haben manche nur für ne Vorstellung! Ich weiss nicht, wird sowas vermittelt ? Ja, das wird vom Westen so vermittelt - einerseits durch die Touristen, die es sich leisten können, in Urlaub zu fliegen und im Hotel zu nächtigen und vor dem Einheimischen damit prahlen, daß sie 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr haben usw. usf. (oft auch mehr Schein als Sein, doch es wird geglaubt). Nicht zu reden von den Märchen, die von den Tunesiern verbreitet werden, die in Europa leben (ebenfalls meist mehr Schein als Sein, doch es wird natürlich gegelaubt, denn man kommt mit einem Auto und hat den Koffer voller Geschenke - mit anderen Worten: purer Überfluß). Und andererseits auch durch die westliche Propaganda, die vermittelt, daß in einer Demokratie alle Menschen gleich behandelt werden und sie im übrigen die Menschenn armen Ländern fördern und ihnen helfen wollen (dazu gab es verschiedene Berichte aus Frankreich, wo die Bootsflüchtlinge diese Versprechen einfordern wollten). Zudem - wie sollen es die Menschen in Tunesien denn besser wissen, speziell was Deutschland angeht, wenn es zum deutschen Berufsausbildungssystem ja noch nicht einmal in den meisten anderen europäischen Ländern, geschweige denn in Tunesien, eine Entsprechung gibt? In Tunesien ist es man es gewohnt, daß immer wieder mal eine Stelle frei wird, weil der Vorgänger rausgeworfen wurde, weil er grad einen schlechten Tag hatte, krank war oder einfach nicht zur Arbeit erschienen ist - und so geht man dann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, bis man etwas gefunden hat und hat im Prinzip dieselben Chancen wie jeder andere, der ebenfalls sucht. In einigen Gegenden von Italien und Frankreich ist es ja nicht viel anders...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Cheker]
01/09/2011 22:23
01/09/2011 22:23
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Stundenlöhne die teilweise angeboten werden, wirklich unverschämt sind.
Aber die Arbeitgeber können es sich halt erlauben, weil sich am Ende immer einer findet, der dafür arbeitet.
Und so lange das so ist und keine Mindestlöhne festgelegt werden, wird sich da leider nichts ändern und die Ausbeutung kann weiter gehen. Hi Cheker! Aber das sind nicht immer nur zwangsweise die armen nach D eingeheirateten Männer. Sehr viele ,ich schreib mal Urdeutsche, haben das gleiche Problem. Ich ,bspw. arbeite leider noch halbtags. Selbst wenn ich in meinem Betrieb ganztags ( ca 150STD./Monat) arbeiten würde , stände mir als allein Erziehende mir 1 Kind noch ergänzendes ALG 2 zu. Nun kann man sich nahezu vorstellen zu welchem Stundenlohn ich arbeiten gehe. Mit Schulabschluss und Berufsausbildung. Das ein hier "eingeheirateter" nicht wirklich sieht, was auch ein hier Heimischer leisten muss, oft auch für nen Minimum arbeiten geht, kann ich ja noch nach´vollziehen, denn dieses schrieb Frogger ja bereits,warum wieso, weshalb. Kein TN, würd in seiner Heimat preisgeben, wür wieviel € im Monat in EU er sich die Finger schmutzig macht. Hauptsache, er kann beim Heimaturlaub trumpfen. Die ganze "Sache" gerade biegen, sprich, das Ganze, die Geschenke, das Auftrumpfen im Rahmen zu halten, liegt in der Hand der Ehefrau. Die kann die ganze Misere dann ausbaden. Und da sind wir, meiner Meinung nach, u. a. bei der Wurzel allen Übels. Ich will die hypersuper glückliche in TN frischgetraute Ehefrau nicht unbedingt als Übel des Ganzen bezeichnen, aber, nen bisschen mehr Realitätssinn wäre nicht unbedingt unangebracht. Barbara
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
01/09/2011 22:42
01/09/2011 22:42
|
Tammi
Mitglied
|
Mitglied
Bielefeld
|
Wäre ja weniger ein Problem, wenn man der lieben Ehefrau glauben würde, dass eine Ausbildung vernünftig und eine Investition für die Zukunft ist. Aber eher glaubt man den meist mit wenig Ahnung ausgestatteten entfernten arabischen (natürlich männlichen) Bekannten, die so dummes Zeug von sich geben, dass einem übel werden kann. Man kennt ja das Leben in D. Von Hartz IV leben und schwarz dazu verdienen. Sorry, aber die meisten TN-Männer in D raffen nichts, außer im Abgreifen, da sind sie gut. In Tunesien ist es man es gewohnt, daß immer wieder mal eine Stelle frei wird, weil der Vorgänger rausgeworfen wurde, weil er grad einen schlechten Tag hatte, krank war oder einfach nicht zur Arbeit erschienen ist - und so geht man dann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, bis man etwas gefunden hat und hat im Prinzip dieselben Chancen wie jeder andere, der ebenfalls sucht. In einigen Gegenden von Italien und Frankreich ist es ja nicht viel anders... Aber hier ist es nicht so. Wieso kann man das nicht begreifen??? Ach ja, die Super-Spezialisten geben wieder ihre Tipps. Arabische Kunden von mir, haben mich gewarnt, sehr vorsichtig mit dem Umgang mit arabischen Leuten zu sein. Aber der Mann ist ja nicht das Kind, kann man also wenig machen. Viele sind "depressiv" wegen fehlender Kontakte, aber die meisten TN-Kontakte richten viel Schaden an. Man hört sicher, wie genervt ich bin, sehe auch einfach keine Einsicht und Lernfähigkeit bei den meisten. Gelabert wird aber, als wenn alle die tolle Karriere hingelegt haben und so viel Geld verdienen. Schaukeln sich total hoch.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
02/09/2011 07:54
02/09/2011 07:54
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
@Barbara: ich hatte den von Dir zitierten Satz allgemein gemeint, nicht nur auf Zugereiste gemünzt.
Es ist einfach leider so, wie ich schrieb, egal für wen und das finde ich schlimm.
Denn es kann ja nicht richtig sein, dass z.B. eine Friseurin Vollzeit arbeitet und dann aber noch Hartz4 dazu beantragen muss, weil das Gehalt nicht reicht.
Letztens sah ich einen Bericht über eine Mulitjobberin, diese hatte 3 Jobs und verdiente insgesamt 1200 Euro und ist dafür 14 Stunden auf den Beinen.
Das ist doch absurd!
Ok, man muss sich auch von der 35-Stunden-Woche-Mentalität ein wenig verabschieden, aber nur Arbeiten und dann kaum Geld kann es ja auch nicht sein.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sanfori]
20/10/2011 17:40
20/10/2011 17:40
|
Kaatien
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
BRD
|
Was ist denn ein Temporärbüro, Zeitarbeitsfirma? Und habt ihr in der Schweiz echt Mindestlöhne? Das ist ja doll, kann man davon gut leben oder heissen sie nur so? Soweit ich weiss ist es in der Schweiz doch recht teuer? Wäre ja weniger ein Problem, wenn man der lieben Ehefrau glauben würde, dass eine Ausbildung vernünftig und eine Investition für die Zukunft ist. Aber eher glaubt man den meist mit wenig Ahnung ausgestatteten entfernten arabischen (natürlich männlichen) Bekannten, die so dummes Zeug von sich geben, dass einem übel werden kann. Man kennt ja das Leben in D. Von Hartz IV leben und schwarz dazu verdienen. Sorry, aber die meisten TN-Männer in D raffen nichts, außer im Abgreifen, da sind sie gut. In Tunesien ist es man es gewohnt, daß immer wieder mal eine Stelle frei wird, weil der Vorgänger rausgeworfen wurde, weil er grad einen schlechten Tag hatte, krank war oder einfach nicht zur Arbeit erschienen ist - und so geht man dann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, bis man etwas gefunden hat und hat im Prinzip dieselben Chancen wie jeder andere, der ebenfalls sucht. In einigen Gegenden von Italien und Frankreich ist es ja nicht viel anders... Aber hier ist es nicht so. Wieso kann man das nicht begreifen??? Ach ja, die Super-Spezialisten geben wieder ihre Tipps. Arabische Kunden von mir, haben mich gewarnt, sehr vorsichtig mit dem Umgang mit arabischen Leuten zu sein. Aber der Mann ist ja nicht das Kind, kann man also wenig machen. Viele sind "depressiv" wegen fehlender Kontakte, aber die meisten TN-Kontakte richten viel Schaden an. Man hört sicher, wie genervt ich bin, sehe auch einfach keine Einsicht und Lernfähigkeit bei den meisten. Gelabert wird aber, als wenn alle die tolle Karriere hingelegt haben und so viel Geld verdienen. Schaukeln sich total hoch. Tammi ich kann da nur nicken nicken nicken....vor allem die falschen Kontakte richten viel Schaden an. Auf der einen Seite kann man es ja verstehen, aber die Frauen haben dann nachher am meisten drunter zu leiden, das ist schon fast ein Teufelskreis. Hallo lizza,
Dein Mann muss durch diese schwere Zeit einfach durch, da hilft nichts bzw. ihr müsst da beide durch. Ist sicher keine leichte Sache aber er hätte sich denken können das Europa hart sein wird. Gerade die erste Zeit und gerade das erste Jahr, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.
Denk mal du lebst in Tunesien hast keine Arbeit, keine Familie, keine Freunde usw. Ihr seit auf eine harte Probe gestellt.
ich wünsch dir alles gute für die Zukunft Genau! Das sage ich mir auch immer wenn mal Hürden kommen, ich glaube das darf man auch nicht unterschätzen...und gerade "wir hier" mit unserer Single-Kultur....für unsereins wäre es evtl sogar noch leichter...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|