Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,078 Magic Life Club
1,265,980 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sprache(n) lernen... #353417
08/08/2011 20:59
08/08/2011 20:59
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Schweiz
Hallo miteinander
bin eine äusserst dürftige Schreiberin...lese aber bei euch fast alles..kann aber mit diesem Thema ganz konkret nichts genaues finden.
Alsooo: Wir werden in 4 1/2 Jahren nach Tunesien ziehen (dann sind die grösseren Kinder mit der Ausbildung fertig..und wir haben dann auch wirklich alles vorbereitet). Meine grösseren sprechen ganz gut Französisch und Arabisch (Muttersprache deutsch). Meine Kleinste wird dann aber gerade mal die 3. Unterstufe besuchen und den radikalen Wechsel in eine franz. Schwesternschule machen müssen (D hats einfach nichts....)Da wir zuhause französisch sprechen, ist mir F eingentlich sehr geläufig...haben aber die Sprache mit den Kindern auf D / Arab. beschränkt...bis jetzt und jetzt kommt die Frage :-)Hat jemand von euch seinen Kindern selbst mit Büchern/Kassetten Französisch beigebracht (mit Grammatik usw.)? Bin für jeden Tipp auch Erfahrung mit Einschulung (ok, da hab ich schon so einiges gelesen, allerdings ältere Berichte) froh.
Liebe Grüsse aus der CH
Morgana

Re: Sprache(n) lernen... [Re: Simba] #353503
11/08/2011 02:36
11/08/2011 02:36
NRW
L
lou Offline
Mitglied
lou  Offline
Mitglied
L

NRW
Gibt es in eurer Nähe keine Sprachkurse für Kinder?
Mein Sohn wird wahrscheinlich auch ins französische System eingeschult.
Kinder lernen eine Sprache doch ruck zuck.
Meiner besucht aktuell den Kindergarten einer Internationalen Schule und hat nach wenigen Wochen englisch gesprochen.

Re: Sprache(n) lernen... [Re: lou] #353508
11/08/2011 19:45
11/08/2011 19:45
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Salam, auch ich werde inshallah in vier Jahren ganz nach Tunesien gehen. Ab nächstes Jahr wird aber meine Tochter dort in die Vorschule gehen denn sie wird in Tunesien eingeschult werden. Dann werde ich pendeln zwischen D und TN. Kinder lernen schnell. Es giebt sogenannte Sprachkurse die meist in den Ferien angeboten werden. Mach dich einfach schlau :))

lg Shayma

Wassalam

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Sprache(n) lernen... [Re: bandy] #353509
11/08/2011 20:41
11/08/2011 20:41
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Schweiz
Hallo :-)

Ja, so Gott will, dann in 4 Jahren...

Ganz lieben Dank an euch für die Tipps...an eine Sprachschule für so Kleine habe ich gar nicht gedacht...und tatsächlich habe ich was in der Nähe gefunden, der Preis ist allerdings sagenhaft hoch.
Schule vor Ort, in den Ferien tönt ebenfalls sehr gut...hab auch schon mal was darüber gehört, allerdings ist die Kleine erst 5.
Kinder lernen schon schnell das stimmt; wollte einfach in den 4 Jahren was zutun, damit der Wechsel nicht ganz so schwierig wird....neue Umgebung, neue Sprache, Freunde weg...ist ganz schön viel auf einmal....
Interessant ist die Reaktion hier auf unsere Auswanderungswünsche: Bist du wahnsinnig, wie kannst du das deinen Kindern nur antun...wer geht da schon freiwillig hin....was wollt ihr den dort etc.
Wir planen schon seit 20 Jahren und sind davon überzeugt smile
Auf ein stabiles Tunesien!

Gruss Morgana

Re: Sprache(n) lernen... [Re: Simba] #353545
12/08/2011 12:40
12/08/2011 12:40
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Habe die anderen Antworten bezüglich Kinder nach TN in die Schule schicken abgetrennt!

Das Thema findet sich nun hier: http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=353544#Post353544

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News