Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,078 Magic Life Club
1,265,980 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir #350759
03/06/2011 22:40
03/06/2011 22:40
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline OP
Junior Mitglied
hansklein  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland, Aachen
Hallo,

ich habe mich entschlossen diesen Juni (nach Pfingsten - 8 Tage) nach Tunesien (Monastir) zu fliegen und nat. auch gebucht, ein paar Impfungen die mir empfohlen wurden und die ich noch nicht hatte gemacht und von der KK sehr verunsicherndes Material für mich zugeschickt bekommen. U.a. dass es da derzeit nicht wirklich sicher wäre aber da hab ich bisher nicht viel schlimmes zu lesen dürfen (Zum Glück).

Was für mich wichtig wäre, vielleicht steht es hier auch schon geschrieben dann wäre ich über einen Link dankbar, was solte ich wirklich beachten?

Muss ich wirklich alles an Wasser abkochen bevor ich es benutzen kann und nur Wasser aus Flaschen benutzen? Mückenspray zur Abwehr wirklich nötig und was wird empfohlen? Sonnenschutz usw. ist klar.

Und für mich wichtig - wie hoch sollte sich den täglichen "Geldbedarf" einplanen wenn ich auch was unternehmen möchte, z.b. in ne andere Stadt fahren, rausgehen etc? Umrechnen kann ich 2:1 wenn ichs richtig verstanden habe.

Was noch wichtig wäre: Gibt es Veranstaltungen und Orte die man unbedingt erleben sollte? Ich hab mir schon ein paar Sachen ausgeguggt, aber ich verlass mich da lieber auf die Insideraussagen als auf Touristenseiten.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Hans Jürgen

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350775
04/06/2011 01:13
04/06/2011 01:13
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Hallo Hans Jürgen,

Impfungen brauchst du für Tunesien eigentlich nicht, die Tunesier haben die gleichen Krankheiten wie wir s50

Das mit dem Wasser abkochen ist ein Relikt aus uralten Zeiten und wird schon seit Jahrzehnten von Katalog zu Katalog übernommen.
Viele hier lebenden Europäer nutzen Wasser aus dem Hahn wie in Europa. Es ist nur stärker gechlort wie in Deutschland.
Wasser in Flaschen ist aber verhältnismäßig billig und gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
Magenverstimmungen und "Montezumas Rache" werden oft auf das Trinkwasser, Blattsalate oder Eis geschoben, in der Regel fängt sich der Europäer eine Magenverstimmung durch zu kaltes Trinken ein. Also kalte Getränke nicht runterschütten, sondern langsam trinken, noch besser ist es, während der größten Hitze warme Getränke wie Tee oder Kaffee zu trinken.

Der Geldbedarf ist sehr unterschiedlich, das kommt auf deine persönlichen Vorlieben und was du machen willst an.
Öffentliche Verkehrsmittel sind für uns Europaer günstig, die Fahrt mit dem Zug nach Tunis kostet 11-12 Dinar pro Person und Strecke (ca. 200km), beim Taxi kann man grob rechnen: Entfernung in km geteilt durch 2 = Fahrpreis in Dinar. Beim Taxi darauf bestehen, dass das Taxameter gestartet wird.
In den Hotels werden auch Touren angeboten, die sich eher nach europäischem Preisspiegel orientieren, für den Tunesien-Newcomer aber vielleicht der beste Weg, sich einen Überblick zu verschaffen und, wo es einem besonders gut gefällt, nochmal individuell hinzufahren.

In Monastir solltest du auf jeden Fall die alte Wehrburg (Ribat) und das Mausoleum von Habib Bourguiba anschauen, das kannst du nicht verfehlen.

Auch Sousse ist in unmittelbarer Nähe, von Monastir bist du in einer Viertelstunde mit dem Taxi für etwa 7-8 Dinar da.

Eine gute Seite zur Information ist:
http://www.tunesientourist.com/

Viel Spass in Tunesien

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350777
04/06/2011 06:08
04/06/2011 06:08
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Antwort auf:
Für einen typischen Urlaubsaufenthalt in Tunesien werden keine besonderen Vorkehrungen in Bezug auf Impfungen benötigt. Selbst bei Langzeiturlaubern, die sich in den Touristenzonen aufhalten, sind Impfungen für Tunesien meist nicht notwendig.

Es besteht in Tunesien allerdings grundsätzlich jederzeit die Gefahr der Erkrankung an Gelbfieber (Hepatitis), Malaria, Tetanus, Meningitis/Gehirnhautentzündung (durch Zecken) und diverser Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, je nach dem, wo man sich aufhält, und wie und welche Nahrung man zu sich nimmt.

Im Landesinneren Tunesiens besteht darüber hinaus die Gefahr von Schlangenbissen und Skorpionstichen (zum Teil lebensgefährlich). In den Touristenzonen ist es dagegen eher unwahrscheinlich, diese Tiere auch nur zu sehen.

aus: http://www.tunispro.de/tunesien/gesundheit-in-tunesien.htm

Je nach dem, was Du tun willst und wie gut Deine Gesundheit ist, solltest Du Dich entsprechend verhalten/vorbereiten.

Was das Leitungswasser betrifft, so ist es in Tunesien extrem stark gechlort (zur Desinfektion, weil die Leitungen nicht die besten sind und das Klima sehr warm ist) und normalerweise ungefährlich. Dem Leitungswasser in Tunesien wird übrigens auch Fluor beigefügt.

Allerdings würde ich nicht darauf wetten, daß derzeit die regelmäßigen Wartungsarbeiten in der Wasserversorgung regulär durchgeführt werden, da sollte man jedenfalls schon etwas genauer hingucken, bevor man das Wasser trinkt bzw, verwendet. Bei Brunnenwasser wäre ich ebenfalls vorsichtig.

Ich selbst hatte übrigens vor einigen Jahren dort eine Salmonelleninfektion durch den Genuß offener Mayonnaise (Sandwich am Strand) - seitdem warne ich vor offenen Eierprodukten, auch hier gilt: besser genau hinschauen...

Lebensmittelinspektionen (Geschäfte, Restaurants) finden derzeit in Tunesien kaum bzw. gar nicht statt und sollen erst demnächst wieder begonnen werden (offizielle Verlautbarung). Deshalb ist hier eine gesunde Vorsicht nicht fehl am Platze.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Frogger] #350778
04/06/2011 10:49
04/06/2011 10:49
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline OP
Junior Mitglied
hansklein  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland, Aachen
Hallo,

danke für die Informationen.

Aktuell reicht bei einer gebuchten Pauschalreise auch noch der deutsche Pass wenn man einen Hotelbuchung hat mitsamt Unterlagen oder hat sich da was geändert und ich muss mir noch schnell einen Expressreisepass besorgen?

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350779
04/06/2011 11:02
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Hallo,

Dein Personalausweis reicht völlig aus, wenn Du kein Auto/Haus/Wohnung mietest; denn dafür ist ein Reisepass nötig.

Soweit ich o.a. gelesen habe, bist Du nur 8 Tage in TN?! Da kann ich Dir nur raten, An-und Abreisetag mußt Du von den 8 Tagen abziehen und die restliche kurze Zeit damit nutzen, ein Gefühl für Land und Leute zu entwickeln.
Bei Gefallen ein Wiederkommen in Erwägung ziehen und dann auf jeden Fall mehr Zeit einplanen! Du wirst es merken, die Uhren gehen dort langsamer und gaaaaanz anders......

Eine gute Reise und viele interessante Eindrücke!

chamaeleon

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350780
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
Hallo hansklein!
Wenn sich nicht in den letzten Monaten was geändert hat, kannst du bei Pauschal Buchung in ein Hotel mit deutschem Personalausweis in Tun einreisen.
Nur Buchungen in Privat Wohnungen/Häuser wird ein Reisepass benötigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir guten Flug und schöne Wochen in Tunesien.
Walter

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350782
04/06/2011 11:30
04/06/2011 11:30
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Meinst Du mit deutschem Pass den Personalausweis?

Für eine Pauschalreise reicht ein Personalausweis.

Für eine individuelle Reise braucht man den Reisepass.

Beide müssen noch bis 6 Monate über Ende der Reise hinaus gültig sein.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350800
05/06/2011 14:38
05/06/2011 14:38
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline OP
Junior Mitglied
hansklein  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland, Aachen
Danke für eure Antworten!

Ich freu mich schon drauf und hoffe ein paar gute Bilder machen zu können. Sowie ich gelesen habe wirds allerdings bei Landschaftsaufnahmen bleiben, die Tierwelt scheint ja sehr begrenzt nach dem was ich lesen konnte.

Den Hin- und Rückreisetag kann man Tatsache abziehen. Hinflug um 23:30, Rück um 01:45. Da macht man nimmer viel... Netto bleiben die Tage 15.-21. = 6 Tg.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350861
06/06/2011 21:33
06/06/2011 21:33
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: hansklein
Danke für eure Antworten!

Ich freu mich schon drauf und hoffe ein paar gute Bilder machen zu können. Sowie ich gelesen habe wirds allerdings bei Landschaftsaufnahmen bleiben, die Tierwelt scheint ja sehr begrenzt nach dem was ich lesen konnte.

Den Hin- und Rückreisetag kann man Tatsache abziehen. Hinflug um 23:30, Rück um 01:45. Da macht man nimmer viel... Netto bleiben die Tage 15.-21. = 6 Tg.

Hier gibt es genug Motive zum Fotografieren. Bei der Hinreise kriegst du ja 1 Stunde zurück, wir haben hier keine Sommerzeit.
Im Moment ist es noch abends etwas frisch, nimm dir zur Vorsicht noch was Langärmeliges mit.

Viel Spaß!

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Cheker] #350864
06/06/2011 22:46
06/06/2011 22:46
Deutschland
T
tanja75 Offline
Junior Mitglied
tanja75  Offline
Junior Mitglied
T

Deutschland
Beide müssen noch bis 6 Monate über Ende der Reise hinaus gültig sein.

Ist das wirklich so? Mein Reisepass läuft im Nov ab und ich möchte im Aug nach Tunesien! Hilfe

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: tanja75] #350867
06/06/2011 23:06
06/06/2011 23:06
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline OP
Junior Mitglied
hansklein  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland, Aachen
Hallo Tanja,

den kannst du doch noch verlängern. In der Not gibts sogar Expressreisepässe. Die bekommt man wenn man bis 11.00 bestellt innerhalb von 72 Stunden. Kostet allerdings dann ca. 91€.

Bei einer Pauschalreise mit Hotelbuchung braucht man keinen Reisepass, da hab ich Glück grin

Was heisst "Im Moment ist es noch abends etwas frisch, nimm dir zur Vorsicht noch was Langärmeliges mit."?

Die Wetterberichte hier erzählen was von 20 Grad min.-26 Grad max.? Was sagt die Wirklichkeit? Oder ist es da eher gefühlt "frisch"? Etwas langärmeliges werd ich mir mitnehmen, danke für den Tipp.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350868
06/06/2011 23:26
06/06/2011 23:26
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Die Wetterberichte hier erzählen was von 20 Grad min.-26 Grad max.? Was sagt die Wirklichkeit? Oder ist es da eher gefühlt "frisch"? Etwas langärmeliges werd ich mir mitnehmen, danke für den Tipp.

Ein Thermometer fühlt keinen Wind, ein Mensch schon. smile

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Frogger] #350869
07/06/2011 00:40
07/06/2011 00:40
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: Frogger

Ein Thermometer fühlt keinen Wind, ein Mensch schon. smile

Korrekt, heute am späten Nachmittag habe ich mich ins Haus verzogen, da der Wind sich ziemlich frisch anfühlte, jetzt, 22.38 Uhr Ortszeit, ist es windstill und man kann durchaus wieder draußen sitzen.
Diese Nacht soll es aber Sturm geben, im Süden Sandsturm.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Uwe Wassenberg] #350872
07/06/2011 01:11
07/06/2011 01:11
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline OP
Junior Mitglied
hansklein  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland, Aachen
Hi,

ich stelle mir das im Moment so ähnlich vor wie ich das von der Nordsee oben im Deutschen Norden her kenne. Ich bin echt gespannt wie es in meiner Zeit in Tunesien ist.

Wieviel Sonnen/warme Stunden am Tag darf ich denn erwarten? Ich hab erstmal damit gerechnet schwer zu schwitzen und mit dem Eincremen mit Sonnencreme nicht nachzukommen

Last edited by hansklein; 07/06/2011 01:12.
Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350874
07/06/2011 03:02
07/06/2011 03:02
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Der Tag in Tunesien ist etwas kürzer als in Deutschland (wegen schnellerer Dämmerung durch größere Äquatornähe), das macht im Sommer so etwa 1-2 Stunden aus.

Während des Tages scheint die Sonne ununterbrochen und sehr kräftig (Äquatornähe!), auch wenn Wolken aufziehen schwächt das die Sonne nur wenig, darum ist für hellhäutige Menschen Sonnenschutz (oder gute Gewöhnung und Zurückhaltung bei Sonnenexposition) unverzichtbar.

Wenn der Wind aus Nordosten bis Nordwesten weht, kann es empfindlich kühl werden. Und das auch ohne Wind besonders dann, wenn die Sonne nicht mehr scheint, da kann die Temperatur schnell um 10-15 Grad abstürzen, was vor Ort dann als "kühl" erscheint, obwohl es eigentlich 20 oder 25 Grad warm ist (nur hat man sich an die 40 in der Sonne tagsüber gewöhnt). Ein bißchen Wind dazu, und der Griff zum Pullover ist nicht mehr weit...

Wind aus Südwesten dagegen ist eher wie ein Warmluftgebläse, der kommt aber nur 2-3mal pro Jahr vor, dann kann es an der Küste schon einmal 42, 45 und auch 48 Grad warm werden. smile

Allerdings, wegen des Windes und der Trockenheit, muß man beim direkten Temperaturvergleich mit den Kontinentaltemperaturen, z.B. in Deutschland, für Tunesien so etwa 5-10 Grad hinzuzählen, um auf dieselbe Temperaturempfindung zu kommen. 40 Grad Tunesien fühlt sich also etwa so an, wie 30 Grad Oberrhein - was ziemlich gefährlich ist, da die Sonne nämlich viel stärker scheint, als es dem touristischen Temperaturempfinden entspricht.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350880
07/06/2011 13:29
07/06/2011 13:29
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
wünsche dir schönen Urlaub+auf jedenfall Sousse Altstadt+Port el Kantaoui besuchen. Hier noch eine Seite mit einigen Bildern+Ausflugsinfo in deiner Nähe.
www.sousse.de Falls du mal ein Einheimisches Restaurant in der Altstadt von Monastir versuchen möchtest, kann ich dir das Restaurant L`Orient empfhelen. Liegt oberhalb einer kleinen Treppe+Torbogens rechts in eine kleine unscheinbare Tür hinein, ist Gewölbeartig/Antik gemacht+ im Sommer klimatisiert.

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Lyle Nhary] #350882
07/06/2011 14:37
07/06/2011 14:37
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Die Infos auf der Website sind zum Teil schon ziemlich alt (Stand 2001).

Bilder gibt es übrigens auch hier:

Kantaoui:
http://www.kantaoui.net/de/de-kantaouiphotos00.htm

Sousse:
http://www.alloftunisia.com/region-sousse/sousse-tunesien-photos-00.htm

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Frogger] #350945
09/06/2011 01:21
09/06/2011 01:21
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline OP
Junior Mitglied
hansklein  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland, Aachen
Hallo,

danke für die Informationen. Ich bin froh das ich mich hier im Forum vorab so gut informieren kann. Ich bekomme langsam "Reisefieber" und freue mich schon auf nächste Woche.

Gibt`s denn direkt in Monastir ein Internetcafe?

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: hansklein] #350946
09/06/2011 10:57
09/06/2011 10:57
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
Mit sicherheit jede Menge. Das heißt auch Preise erfragen und vergleichen.
Schönen Urlaub und hoffe, dass das Wetter besser wird.
LG Walter

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: walter] #350951
09/06/2011 11:15
09/06/2011 11:15
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
1Stunde Internet= 1Dinar

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Lyle Nhary] #350954
09/06/2011 11:51
09/06/2011 11:51
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
Das kenn ich von Hammamet allerdings vor 3 J. anders.
1 Stunde 2,5 TD im Abo war es dann billiger.
Walter

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: walter] #350955
09/06/2011 12:46
09/06/2011 12:46
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
also ich zahl immer schon in sämtlichen publinet immer 1dinar pro stunde= vlt sind das einheimischenpreise?! klar in der touristenzone variert der preis vielleicht?! Aber ansonsten sind das aktuelle Preise von Hammam-Sousse.
Ich würde einfach frech hingehen und sagen 1st ein dinar oder?! grin

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Lyle Nhary] #350957
09/06/2011 13:07
09/06/2011 13:07
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Original geschrieben von: Lyle Nhary
1Stunde Internet= 1Dinar
So kenne ich es auch...

Original geschrieben von: walter
Das kenn ich von Hammamet allerdings vor 3 J. anders.
1 Stunde 2,5 TD im Abo war es dann billiger.
Walter
Wo in Hammamet? Ich habe auch in Hammamet immer 1 Dinar bezahlt...In Yasmine sieht es natürlich anders aus...In der Medina wollen die soar 5 - 10 Dinar für 1 Stunde! wink Nutze aber sonst meist Wi-Fi in den Hotels!

Original geschrieben von: Lyle Nhary
also ich zahl immer schon in sämtlichen publinet immer 1dinar pro stunde= vlt sind das einheimischenpreise?! klar in der touristenzone variert der preis vielleicht?! Aber ansonsten sind das aktuelle Preise von Hammam-Sousse.
Ich würde einfach frech hingehen und sagen 1st ein dinar oder?! grin
Ich denke das es Einheimische Preise sind...Wenn man mit ihnen redet & sagt ich zahle nur 1 Dinar ist es kein ( Problem ) wink Für die Touris wird ja immer alles teurer gemacht! grin

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Alina 7ayati] #350959
09/06/2011 13:50
09/06/2011 13:50
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

In Internet-Cafes kann es auch 6 Dinar/halbe Stunde kosten. Internetcafes sind aber,im Gegensatz zu "Publinets", private Unternehmen ohne Preisbindung.
Publinets hatten früher eine langsamere Internetanbindung (512 kBit), weil sie eine ganz bestimmte Leitung angeschlossen waren, während sich die privaten an eine beliebige Leitung anschließen konnten, die dann aber auch zu Marktpreisen bezahlen mußten.

Re: Ein paar Tipps für meinen ersten Urlaub in Monastir [Re: Frogger] #351002
10/06/2011 19:39
10/06/2011 19:39
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Also in Sousse und Umgebung kostet es fast überall mindestens 2,500 TD außer wenn man ein Abo hat und fast täglich als Tunesier/in kommt.

Touristen zahlen oft noch mehr. Aber mit 2,500 TD für die Std. muss man rechnen.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2