Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wie bin ich versichert ? #349904
16/05/2011 10:33
16/05/2011 10:33
Chaos City
Ta7funa Offline OP
Mitglied
Ta7funa  Offline OP
Mitglied

Chaos City
Morgn zusammen,

folgendes:
Mein Mann und ich fliegen im September nach Tunesien bzw. Sousse zur Familie. Schwester hat ein Auto mit dem ich manchmal fahren werde. Wenn mir jetzt was passiert bzw. ich nen Unfall habe ( Bin versichert bei Europaversicherung ) wie läuft des dann ab ?

Oder bin ich überhaupt im Ausland versichert ?

Am besten ruf ich mal bei meiner Versicherung an oder ?

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Wie bin ich versichert ? [Re: Ta7funa] #349912
16/05/2011 12:05
16/05/2011 12:05
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: Ta7funa

Ähm - ja, das solltest du wohl besser tun, denn da kriegst du die für deinen Vertrag gültige und sicher richtige Auskunft (nicht dass hier im Forum unrichte Auskünfte erteilt würden wink - aber in dem Fall würd ich sagen ist die Versicherung die Anlaufstelle)! Polizzen/Versicherungen sind ja meist nicht für alle Versicherten gleich...
lg koala

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: Ta7funa] #349913
16/05/2011 12:11
16/05/2011 12:11
Bayern
maedi Offline
Mitglied
maedi  Offline
Mitglied

Bayern
Die deutschen Unfallversicherungen zahlen bei jedem Unfall, egal ob im Privat- oder Arbeitsbereich weltweit. Da gehts aber hauptsächlich um Invaliditätszahlungen bei bleibender Invalidität nach einem Unfall. Eventuell, wenn du kosmetische Operationen versichert hast, kommt dies bei zerschnittenem Gesicht in Frage. Frage aber sicherheitshalber bei deinem Versicherer nach oder schau in deine Police.

Ich nehme mal an, die Autohaftpflicht der Schwester ist bei einem tun. Versicherer. Bei einem selbstverschuldeten Unfall hättest du gegen diese als Fahrer keine Ansprüche, als Insasse ja, wenn es so gehändelt wird wie in D, aber ob da deutsche Standards gelten weiß ich nicht.
Bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung, aber was man so hört, kann das bei einer tun. Versicherung dauern.

Wichtig wäre eine Auslandskrankenversicherung, die zahlt med. Versorgungskosten sowohl bei Akuterkrankung, als auch bei Unfall.

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: Ta7funa] #349917
16/05/2011 15:13
16/05/2011 15:13
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Bayern
Morgn zusammen,

folgendes:
Mein Mann und ich fliegen im September nach Tunesien bzw. Sousse zur Familie. Schwester hat ein Auto mit dem ich manchmal fahren werde. Wenn mir jetzt was passiert bzw. ich nen Unfall habe ( Bin versichert bei Europaversicherung ) wie läuft des dann ab ?

Huhu und noch ein kleiner Tipp, der zwar blöd klingt, aber größere Auswirkungen haben kann. Reisewarnungen beachten. Gibt es nämlich eine Reisewarnung, muss die Versicherung gar nix zahlen.....

LG
sunny

Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Wie bin ich versichert ? [Re: sunny_m] #349920
16/05/2011 17:38
16/05/2011 17:38
Bayern
maedi Offline
Mitglied
maedi  Offline
Mitglied

Bayern
Das ist so nur teilweise richtig, hier ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen für die Auslandskrankenversicherung einer großen deutschen Versicherung:

Wir leisten nicht für
Krankheiten und deren Folgen, sowie für Folgen von Unfällen und für Todesfälle, die durch-aufgrund von Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland-vorhersehbare Kriegsereignisse oder aktive Teilnahme an inneren Unruhen verursacht worden sind

Lt. telef. Rücksprache bei dieser Versicherung gilt das auch für die Unfallversicherung. Dies bedeutet, dass ich bei einem Autounfall, der nichts mit inneren Unruhen zu tun hat, sehr wohl Leistungen bekomme, aber nicht, wenn ich in eine Großdemo gerate und dort durch eine Handgranate verletzt werde.

Analog gilt für die Krankenversicherung: die Mandelentzündung wird sehr wohl erstattet, aber nicht die Schußverletzung.

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: maedi] #349922
16/05/2011 22:34
16/05/2011 22:34
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: maedi
Das ist so nur teilweise richtig, hier ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen für die Auslandskrankenversicherung einer großen deutschen Versicherung:

Wir leisten nicht für
Krankheiten und deren Folgen, sowie für Folgen von Unfällen und für Todesfälle, die durch-aufgrund von Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland-vorhersehbare Kriegsereignisse oder aktive Teilnahme an inneren Unruhen verursacht worden sind

Lt. telef. Rücksprache bei dieser Versicherung gilt das auch für die Unfallversicherung. Dies bedeutet, dass ich bei einem Autounfall, der nichts mit inneren Unruhen zu tun hat, sehr wohl Leistungen bekomme, aber nicht, wenn ich in eine Großdemo gerate und dort durch eine Handgranate verletzt werde.

Analog gilt für die Krankenversicherung: die Mandelentzündung wird sehr wohl erstattet, aber nicht die Schußverletzung.

Nein, dies widerspricht den oben abgedruckten Versicherungsbedingungen, die ja eindeutig definieren, was vorhersehbare Kriegsereignisse sind:

"die durch-aufgrund von Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland-vorhersehbare"

Keine Reisewarnung -> kein vorhersehbares Kriegsereignis (stattdessen dann ein überraschendes, doch das ist, wie gesagt, eben nicht vorsehbar)

Die Schußverletzung als Folge davon, daß man unversehens in eine Demonstration gerät, ist also natürlich versichert, die Schußverletzung hingegen, die durch die aktive Teilnahme daran entstanden ist, nicht, denn dies ist wiederum in der o.a. Versicherungsbedingungen ausgeschlossen.

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: Frogger] #349923
16/05/2011 23:51
16/05/2011 23:51
Bayern
maedi Offline
Mitglied
maedi  Offline
Mitglied

Bayern
Bei meinem Beitrag bin ich von einer bestehenden Reisewarnung ausgegangen, als Antwort auf Sunny_M.

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: sunny_m] #349927
17/05/2011 09:25
17/05/2011 09:25
Chaos City
Ta7funa Offline OP
Mitglied
Ta7funa  Offline OP
Mitglied

Chaos City
Original geschrieben von: sunny_m
Morgn zusammen,

folgendes:

Huhu und noch ein kleiner Tipp, der zwar blöd klingt, aber größere Auswirkungen haben kann. Reisewarnungen beachten. Gibt es nämlich eine Reisewarnung, muss die Versicherung gar nix zahlen.....

LG
sunny

Wow, ok danke dir ! smile

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Wie bin ich versichert ? [Re: Ta7funa] #352918
25/07/2011 21:14
25/07/2011 21:14
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Sousse
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Krankenversicherung in TN für Tunesier. Wie schon öfter gelesen, ist die ja wohl freiwillig.? Aber wie sieht es aus, wenn ein Tunesier ein eigenes kleines Geschäft (Shop) betreibt, -reicht es da, die Steuern zu zahlen, oder muß er dann auch Krankenversichert sein?
Wer weiß Rat.

Danke schonmal

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: martha7] #352922
25/07/2011 22:19
25/07/2011 22:19
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

In Tunesien gibt es keine Krankenversicherungspflicht.

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: Ta7funa] #353065
30/07/2011 19:58
30/07/2011 19:58
Belgien
N
nighttime Offline
Junior Mitglied
nighttime  Offline
Junior Mitglied
N

Belgien
Morgn zusammen,

folgendes:

Ich kann mich bei der AOK für ca 10 € im Jahr für das Ausland versichern lasen und man sollte das auch machen.

Re: Wie bin ich versichert ? [Re: nighttime] #354640
15/09/2011 12:23
15/09/2011 12:23
Bremen
S
sambaloe Offline
Junior Mitglied
sambaloe  Offline
Junior Mitglied
S

Bremen
Direkt in der Hauptstadt Tunis, aber auch an der gesamten Küste einschließlich Djerba, die häufig von Touristen besuscht wird, aber auch im Landesinneren hat sich die Sicherheitslage stabilisiert. smile