Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Teppiche aus Kairouan #32269
28/08/2002 06:45
28/08/2002 06:45
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Wiesbaden
Kairouan ist vor allem für seine Knüpfteppiche, Zarbia genannt, bekannt, die in alle Welt exportiert werden. Die Qualität richtet sich nach der Knotenzahl, die von 10.000 - 250.000 Knoten pro qm bis zu 500.000 Knoten bei Seidenteppichen betragen kann. Das staatliche Büro für das Artisanat (ONAT) prüft jeden einzelnen Teppich und versieht ihn mit einem Kontrolletikett, auf dem Qualitätsstufe (Supérieur, Premier Choix usw.) sowie die Knotenzahl vermerkt sind. Die Farben und Muster wurden stark durch die osmanische Herrschaft beeinflusst, richten sich heute aber auch sehr nach dem Geschmack der Touristen.
Geknüpft werden die Teppiche nur von Frauen. In Manufakturen arbeiten junge Mädchen fast 50 Stunden in der Woche für gut 100 Dinar im Monat. Ehefrauen bevorzugen Heimarbeit. Sie kaufen die Wolle bei den zahlreichen kleinen Wollhändlern in der Medina, jede freie Minute wird gearbeitet unter Mithilfe aller weiblichen Familienmitglieder. Montag-, Mittwoch- und Samstagnachmittag ist Teppichversteigerung im kleinen, überdeckten Souk direkt hinter dem Bir Barouta. Dort haben die Teppichgroßhändler ihre Magazine - vollgestopft mit Waren -, die in der übrigen Zeit verschlossen sind. Hier ist nur das Zwischenlager, von hier wird verkauft an Teppichhäuser, selten an Privatkunden. Vor der Versteigerung werden die Teppiche im ONAT-Büro hinter dem Bab El Jeladin mit dem Qualitätssiegel versehen. Dann zieht eine richtige Karawane von Frauen, jede mit einer Teppichrolle auf dem Kopf, zum Souk.
Die kleine Gasse ist gesäumt von Zuschauern und Interessenten, dazwischen sitzen geruhsam die Großhändler vor ihren Magazinen. Von den Frauen beauftragte Verkäufer laden sich die Teppiche auf ihre Schultern und drehen nun ihre Kreise in der kleinen Gasse, so schnell wie möglich, denn je mehr Teppiche sie verkaufen, um so höher wird die Provision. Hat einer Interesse, wird der Teppich ausgerollt, die Qualität geprüft und der Einstiegspreis um einige Dinar erhöht. Das geht alles rennend und schreiend vor sich, ein wahrhaftes Spektakel, das die Rundreisetouristen noch nicht entdeckt haben. Wird der Preis nicht mehr erhöht, fragt der Träger die Knüpferin, ob sie den Betrag akzeptiert und zahlt ihr dann die Summe abzüglich der Provision aus. Wer einmal in einem Teppichladen hart verhandelt hat, wird erstaunt sein, wie niedrig hier die Preise sind, die Frauen bekommen noch das wenigste für ihre wochenlange Arbeit.
Eine ähnliche Versteigerung findet donnerstags in Ksibet el-Mediouni bei Monastir statt.
Mehr über Kairouan sowie Fotos findet ihr hier:

Kairouan

Re: Teppiche aus Kairouan #32270
28/08/2002 13:20
28/08/2002 13:20
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Danke für diesen Bericht und die vielen Infos dazu.

Ich denke wir sollten solche Berichte auch auf die Homepage Seite stellen aber da haben wir ja schon zusammen gesprochen, ich werde diese Woche noch klären und dich anrufen.

Claudia

Re: Teppiche aus Kairouan #32271
28/08/2002 13:26
28/08/2002 13:26
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
50 Stunden 100 Dinar im Monat. Das ist selbst in Tunesien der Gipfelder Ausbeutung.
Naa, auptsache der Teppich ist billig.

Re: Teppiche aus Kairouan #32272
28/08/2002 14:21
28/08/2002 14:21
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
@ Karim: zu Deiner Info. Der SMIG - Salaire Minimum Interprofessionnel Garanti (also sowas wie der garantierte Mindestlohn-drunter geht nix) liegt in Tunesien bei 120 dinar. Und das verdienen nicht gerade wenige...
Nur die meisten sind froh überhaupt einen Job zu haben.
Mal wieder ist es so, dass du Robin Hood spielst, für Leute, die sich nicht beschweren!

Kannst du mir mal erklären, warum du permanent versuchst alles in Tunesien SCHLECHT zu machen? Mabrouk antwortest du ja nicht!

Ich gebe Dir ja ansatzweise recht, aber sollte man dennoch darüber diskutieren, wie schelcht es den Tunesiern wirklich geht und nicht andauernd irgendwelche Sachen ausgraben, die teilweise garnicht stimmen.

LG,

Nicole

Re: Teppiche aus Kairouan #32273
28/08/2002 14:35
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
OOPs sorry, in der Zeile verrutscht:

SMIG: Stand 2000 -
250,5 dinar bei 48 Stunden/Woche
175,9 dinar bei 40 Stunden/Woche

SMAG: Das Gleiche nur für die Bauern/Landwirte
5809 millimes in 2000
6059 millimes in 2001
(SMAG ist ein Tagesmindestgehalt)

LG,

Nicole

PS: SMIG und SMAG erhöhen sich mit der Teurerungsrate und zwar zum gleichen Prozentsatz!
Also wird das Leben um 4% teurer, geht das Mindestgehalt um 4% hoch... Das sollte mal in Deutschland passieren...

Re: Teppiche aus Kairouan #32274

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Was verdienen eigentlich die Kinder, die in Asien Teppiche knüpfen??????
LG Anna

Re: Teppiche aus Kairouan #32275
28/08/2002 18:22
28/08/2002 18:22
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Was man als Kind bekommt sicher nicht viel:

Hier findet ihr viele Infos dazu:
Kinderarbeit
Kinderarbeit: Grenzenlose Ausbeutung

Kinderarbeit gehört in vielen Ländern zum Alltag. Die Information geht ausführlich auf Zahlen, Fakten und Ursachen von Kinderarbeit und Kinderausbeutung ein. Die vielseitigen Strategien und Programme von UNICEF gegen die Ausbeutung von Kindern werden vorgestellt.

12 Seiten
dort kommt ihr über Service und dann Suche Kinderarbeit hin

http://www.unicef.de/download/PR010.pdf

http://www.unicef.de

Claudia

Re: Teppiche aus Kairouan #32276
28/08/2002 23:22
28/08/2002 23:22
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
können wir uns gern kundig machen über Asien, auch über die , welche die Fussbälle nähen. Ist schon lustig, wie immer schnell auf andere Länder verwiesen wird.
Stellen wir doch lieber mal fest, was man für 100 Dinar kaufen kann.

11kg Lammfleisch zum Beispiel. Für das Lammfest selbst müsste man 2 Monate arbeiten, wenn man eines kaufen will und länger.
Ist ja schön einen Mindestlohn zu haben. Für die Grundbedürfnisse sollte es schon reichen.

Re: Teppiche aus Kairouan #32277
28/08/2002 23:35
28/08/2002 23:35
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
dann sie doch mal nach wie die Preissteigerung aussieht.
ca 150 Dinar im Monat bei den landwirtschaftlichen Betrieben. Auch hier wird weniger bezahlt meist um die 140 dinar.Oft ohne Papiere, ohne Versicherung, und bei wenig Arbeit gibt es dann unbezahlten Zwangsurlaub.
was heisst hier schlecht machen. das ist nur ein kleiner Teil der story glückliches Tunesien. Ich kenne sicher nur die Spitze des Eisberges.

und wie gesagt 100 Dinar im Monat liegt noch weit unter dem gesetzlichen Hungerlohn den Du angibst.
Währenddessen schlägt sich die Verbrecherbande in Tunis die Bäuche voll und füllt sich die Konten, auf Kosten der Bevölkerung.
Schlecht machen? wen ? das Land ? die einfachen Menschen oder die Banditen die es ausbeuten?
Missstände anzuprangern und Leute zu nennen die dem Land Schaden zufügen, nennst Du das Land schlecht machen. Erinnert mich an den Begriff des Nestbeschmutzers aus den 60gern.

Macht nur weiter Party. Die meisten hier machen das Land schlecht indem sie es auf Animation und Party reduzieren.

Re: Teppiche aus Kairouan #32278
29/08/2002 07:08
29/08/2002 07:08
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Schade nur dass du nicht in die ehemalige DDR gelebt hast, sonst würdest einen Buckel vom Dienermachen haben und läufst nur mit Pampers herum!

Re: Teppiche aus Kairouan #32279
29/08/2002 07:19
29/08/2002 07:19
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Wiesbaden
Jetzt muss ich aber doch einmal widersprechen, auch dir, liebe Claudia. Wir müssen einfach mal anerkennen, dass es auch andere Kulturen wie die unsere gibt, mit anderen Ausbildungssystemen. Hier bei uns findet die Ausbildung in der Schule statt, in die unsere Jugendlichen meist bis 18 oder zumindest bis 16 Jahre gehen. Danach folgt, falls sie nicht studieren - eine Lehre, in der sie einen Lohn bekommen, der unter dem Mindestlohn liegt, wenn es bei uns einen gibt. Weil sie in dieser Zeit nämlich etwas lernen, das sie für ihren späteren Beruf qualifiziert.
In Tunesien und anderen nicht ganz so industrialisierten Ländern haben viele Eltern nicht die Mittel, ihre Kinder bis zum Abitur in die Schule zu schicken, was auch schlecht wäre, denn es gibt nicht genügend Arbeitsplätze für Akademiker. Daher kann sich jedes Kind glücklich schätzen, wenn es die Möglichkeit zu einer Ausbildung in einem Handwerksberuf findet. Ich kann mich gut an eine Diskussion auf dem letzten Welt-Kindergipfel erinnern, die im Fernsehen übertragen wurde. Dort schilderte eine Delegation aus Schwarzafrika ihre Probleme und selbst UNICEF-Vertreter mussten zugeben, dass dort einfach mit anderen Voraussetzungen gelebt und gemessen werden muss.
In Tunesien geht ein Kind vielfach nur bis zur 5. Klasse in die Schule. Und wenn es Glück hat und danach einen solchen Ausbildungsplatz bekommt, wird es geringer bezahlt als eine ausgelernte Arbeitskraft. Wie ich schon schrieb, arbeiten in der Manufaktur junge Mädchen. Sie werden dort ausgebildet und können später, wenn sie heiraten, diese Teppichknüpferei in Heimarbeit und meist auch auf eigene Rechnung ausführen. Auch bei uns muss ein Azubi nicht so viel verdienen, um eine Familie ernähren zu können.
Ich habe eine solche Manufaktur besichtigt und nicht den Eindruck bekommen, dass die Mädchen ausgebeutet wurden, die ich im übrigen für zwischen 14 und 20 ansah. Sie waren fröhlich und lustig und haben übrigens sehr langsam und gemütlich gearbeitet, wenn auch mehr als 7.30 Stunden. Das Arbeitstempo ist dort anders, man hat mal Zeit für einen Tee oder einen Plausch.
Im übrigen stammen meine Lohnangaben von 1999, können also etwas veraltet sein.

Wenn ich persönlich etwas zu kritisieren habe, dann ist es die riesige Verdienstspanne, die die Teppichhändler bei dem Geschäft haben. Wenn ich einmal ein Beispiel aus Marokko erzählen darf, wo ich mich besser auskenne. Ein Kelim von knapp 2x3 m kostet auf dem Markt in Tiflet, wo die Knüpferin ihn direkt verkauft, etwa 600 bis 1000 Dirham (10 DH = 1 Euro). Davon hat sie die Wolle bezahlt und eine lange Zeit gearbeitet (Monate, aber nur in der Freizeit neben den häuslichen Pflichten). Die Käufer sind in der Regel Großhändler, die den Teppich für etwa 1200 - 1500 Dirham an die Teppichläden verkaufen. Und dort verhandelt man mit den Touristen und bekommt im Durchschnitt 3.500 Dirham für den gleichen Teppich. Das kritisiere ich und kann jedem nur raten, hart zu verhandeln. Nicht jedoch, wenn er die Möglichkeit hat, direkt bei den Frauen zu kaufen.

Es gibt nicht nur Teppichmanufakturen, sondern Ausbildungsstätten für fast alle Handwerksarten. In Kairouan in einer ehemaligen Medersa in der schmalen Gasse hinter dem Bir Barouta ist eine Handwerkerschule. Man kann sie besichtigen, die jungen Leute freuen sich über einen Besuch. Hier wird geschnitzt, gestickt, gemalt und alle die Sachen hergestellt, die man in den Boutiquen so findet.

Im Sinne von Karim könnte man jetzt vielleicht sagen, statt Animateure zu besichtigen sollte man lieber mal auf Entdeckungsfahrt gehen und sich so etwas anschauen. Dann kann man sich gut eine objektive Meinung bilden.

Re: Teppiche aus Kairouan #32280
29/08/2002 07:39
29/08/2002 07:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ähnliches gilt übrigens auch für die Textilfabriken, die ich im letzten Jahr angesehen habe. Die Mädchen werden dort nach Beendigung ihrer Schulausbildung zur Näherin ausgebildet und bekommen natürlich am Anfang, wie bei uns auch, nicht sehr viel Lohn. Nach Qualifizierung können sie aufsteigen und bei Eignung auch Vorarbeiterin werden. Ich habe eine Näherin kennen gelernt, die 600,- TDN verdient - eine Spitzenkraft. In den Fabriken, die ich sah, wurde auch sehr gemütlich gearbeitet. Es gab keinen Akkordstreß o.ä. Die Atmosphäre war sehr freundlich. Die Arbeitszeiten sind während der Sommerzeit und den hohen Temperaturen verkürzt, weil die Hitze in den großen Hallen kaum auszuhalten war. Eine Klimaanlage gab es nicht.
LG Anna

Re: Teppiche aus Kairouan #32281
30/08/2002 14:50
30/08/2002 14:50
Titisee-Neustadt
B
balouli Offline
Member
balouli  Offline
Member
B

Titisee-Neustadt
MARRHABA
das ist einer frage der einstellung,das heißt nicht ,das in tunesien keine geld gibt in gegen teil,es gibt genug,aber unsre grosse leute und gel gebe in land wollen das immer su bleibet
niedriege lohn schleschte versischerung keine beitrage keine sozial abgabe,und der struktur bleibet immer schleschte.
das heißt auch nicht das die tunesien schleschte
leben wir sind leben kenstler!" mein vater hatte
6Kinder grosse gesogen.respekt
aber ist wurde sich enden weil die neu generation ist AKADIMEKA und competente.
aber es daueret noch!und geht langsam der tenusien selbe hatte sich geändet in viel bereich das merke ich wen ich jede mal noch Tunesien reise ( [Lächeln]