|
 |
 |
 |
 |
Re: Vermutlich 200Tote tunesische Flüchtlvor italienischer Küste
[Re: Uwe Wassenberg]
06/04/2011 16:49
06/04/2011 16:49
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Italienische Rettungsmannschaften befürchten nach dem Schiffbruch eines Flüchtlingsboots vor Lampedusa mehr als hundert Tote. Es handelt sich bei den Opfern höchstwahrscheinlich nicht wie zunächst angenommen um Tunesier, sondern um Menschen, die aus Libyen geflohen sind, vermutet das Hafenamt von Lampedusa. Sechs Stunden nach dem Schiffbruch wurden bereits 20 Leichen geborgen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,755323,00.html In den vergangenen Tagen starben hunderte Flüchtlinge bei mehreren Vorfällen. In den meisten Fällen waren es in der Tat Flüchtlinge, meist aus schwarzafrikanischen Staaten, die Zahl der bei tunesischen Auswanderern gesunken Booten ist dagegen sehr gering.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Yuliya]
06/04/2011 19:45
06/04/2011 19:45
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Tja, die Sache ist ja jetzt gegessen - ab sofort erhält jeder tunesische Auswanderer eine Aufenthaltserlaubnis von zunächst 3 Monaten (verlängerbar), die ihn berechtigt, alle Schengen-Staaten zu bereisen. Ist es jetzt offiziell? Beinhaltet das Visum auch Arbeitserlaubnis? Wenn ja, dann ist bald nicht nur halbe Tunesien, sondern halbe Afrika hier. Nein, keine Arbeitserlaubnis, nur Aufenthaltserlaubnis - das sorgt dafür, daß auf dem Schwarzmarkt die Stundenlöhne niedrig bleiben, bevor die Rumänen und Bulgaren nächsten Monat kommen. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
06/04/2011 20:07
06/04/2011 20:07
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nela]
07/04/2011 14:32
07/04/2011 14:32
|
sharaz99
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland+Tunis
|
Ich hoffe nur, daß Italien schon mal genug Formulare dafür bereithält, denn in den nächsten Wochen werden sie wohl noch einige Zigtausend davon benötigen... Ich dachte ja bisher, dass ich vielleicht maßlos übertreibe..... denn ich habe mir seit geraumer Zeit insgeheim Gedanken darüber gemacht, was wohl geschieht, wenn die "Flüchtlings"-Problematik sich so weiter entwickelt und die Stimmung gegenüber Tunesiern hierzulande ins Negative kippt, immerhin habe ich ja einen Mann und Kinder mit eindeutig tunesischen Namen..... Aber wenn ich das alles so lese, dann erscheint es mir fast als seien meine Sorgen gar nicht sooo unberechtigt?  Oder übertreibe ich vielleicht doch? Hallo Nela, genau das habe ich letztens auch mit meinem Mann besprochen und wir glauben auch dass die Stimmung bereits anfängt zu kippen. Und mir tun ehrlich gesagt, die anständigen Tunesier oder auch andere Ausländer hier leid, die sich ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit verdienen. Am Ende leiden alle darunter und die Bevölkerung in Europa wird noch ausländerfeindlicher. Ist doch eigentlich auch klar wenn man sieht wie sie auf Lampedusa das Gebäude von der Caritas angezündet haben, meckern über das Essen und darüber dass sie nicht eingekleidet werden, Übergriffe auf die dortige Bevölkerung und Kriminalität. Also ich bin der Meinung dass deine Befürchtungen nicht unberechtigt sind! LG sharaz
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|