|
 |
 |
 |
 |
Re: ausreise für Tunesier nicht möglich ?
[Re: amazone]
09/03/2011 20:38
09/03/2011 20:38
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
dass ihr Tunesischer Freund ihr gesagt hat, dass die ausreise aus Tunesien für tunesier nicht möglich ist bzw. sehr erschwert. sie müssen ein ausreisevisum haben um ausreisen zu dürfen Hat er vielleicht auch noch gesagt, daß das etwas kostet und er kein Geld dafür hat?  Diese Aussage ist jedenfalls falsch - kein Tunesier braucht ein Ausreisevisum, sondern, wie fast jeder Bürger eines Landes, ein EINREISEvisum für ein anderes Land, wenn er sein Land verlassen will. Und dies auszustellen dauert, wenn es sich um ein Touristenvisum handelt, meist so etwa 2-3 Tage. Die Bedingungen für ein Besuchvisum für Deutschland finden sich hier: http://www.tunesien-liebe.de/touristenvisum-fuer-deutschland.htmFür andere Schengen-Staaten weichen die Bestimmungen nur geringfügig davon ab.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: amazone]
10/03/2011 11:11
10/03/2011 11:11
|
wuehlmaus07
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten.
So wie ich Euch verstanden habe, kann jeder tunesier trotz diesen unruhen ausreisen wie er will ! sie wahr der Meinung, weil das Land zur Zeit nicht stabil ist. vielleicht meint sie weil die Flüge nicht regelmässig statt finden....ist es erschwert ein Flug zu bekommen.
liebe Grüsse Ach wär das schön!!!! Nein, um nach Europa zu kommen, muss eine Einladung einer Privatperson oder einer Firma vorliegen, und es muss ein Visum bei der jeweiligen Botschaft des Landes beantragt werden. Dieses erhält nur derjenige, bei dem keine Bedenken wegen des Rückkehrwillens nach T besteht. Ich weiß nicht wie dei Schweiz das handhabt, aber in D gibt es so gut wie keine Erfolgsaussicht für Männer unter 30, unverheiratet, ohne Kinder usw.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: manur]
10/03/2011 17:02
10/03/2011 17:02
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
In der Schweiz auch nicht. Bei meinem Freund hat nicht einmal die Einladung meinerseits, sowie alle meine Papiere für ein Touristenvisum gereicht. Nun, wir reden hier, wohlgemerkt, über Personen, die meist nur über eine einfache Ausbildung verfügen und keinen dauerhaften Job und kein Vermögen haben. In den meisten Fällen wird der Antrag zudem aufgrund einer bestehenden Beziehung gestellt. Tunesier, die gutgestellt sind (damit ist nicht "Reichtum" gemeint), haben wenig Probleme, Visa zu erhalten, ich kenne einige, die durchaus häufig Europa besuchen. Das Visum-Problem betrifft also in erster Linie, wenn auch nicht ausschließlich, eine bestimmte Personengruppe in bestimmten Lebensumständen (siehe oben) - dies für Tunesier allgemein zu generalisieren, ist allerdings nicht korrekt. Diese Personengruppe ist dieselbe, die auch in Bildern und Videos von Lampedusa gezeigt wird (schaut/hört man genau hin, erkennt man, daß die sehr uniform ist, was Alter, Geschlecht, Ziel und Zweck der Überfahrt angeht). Festzustellen bleibt jedenfalls, daß Tunesien mit der Visumserteilung nichts zu tun hat, daß es genügend Verkehrsmittel gibt, Tunesien beinahe täglich zu verlassen (und per Fähre ist dies auch nicht teuer) und daß auch in den letzten Wochen Visa für die verschiedensten Länder erteilt wurden. Auf der einen Seite wurden die Visumsvorschriften in Europa in den letzten Jahren stark gelockert und geben den Visumsinhabern mehr Möglichkeiten und Rechte (z.B. Reise in Schengen-Länder, selbstorganisierte Ausreise vor Abschiebung, gleiche Gebühren und Voruassetzungen für Touristenvisum, etc.), auf der anderen Seite wurde dafür aber die Prüfung, wem und wann ein Visum vergeben wird, strenger. Es gibt hier im Forum und auch in anderen Foren zahlreiche und lange Diskussionen über die Gründe (auch die der Visumsverweigerung in einigen Einzelfällen).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: franzy]
26/03/2011 08:35
26/03/2011 08:35
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Habt ihr ne Ahnung, wie die Chancen ca. so stehen wenn wir z.B. meine Schwiegermutter oder Schwägerin (unverheiratet, ohne besondere schulische bildung) hierher einladan können? oder z.B. mein Schwager (unverheiratet, kein besondere Bildung, hat aber seine eigene Boutique und verdient für tun. Verhälltnisse ziemlich gut)? so Allgemein?
LG Bei Schwiegereltern gibt es meist keine Probleme, solange einer der beiden in Tunesien bleibt. Leute, die genug verdienen, können auch ganz normal als Tourist verreisen (eine Reise aus Tunesien buchen, ebenso, wie man es hier im Reisebüro tut - die Anzeigen dort in den Schaufenstern sind ja schließlich nicht für europäische Urlauber gemacht). Individualaufenthalte ohne Flug- und Hotelbuchung aus eigener Kraft sind schon schwieriger, besonders Aufenthalte von Personen, die in Tunesien nichts haben, was sie dort hält (Dauer-Arbeitsstelle, Immobilien, Ehepartner, etc.). Da muß man schon sehr gute Argumente bringen, warum die nach einem Urlaub wieder nach Tunesien zurückkehren wollen, anstatt in Europa in den Untergrund zu gehen und zudem mit dem eigenen Namen und Vermögen für sie garantieren (Verpflichtungserklärung).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|