Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,641 Magic Life Club
1,235,533 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Wahlen in TN [Re: wuehlmaus07] #350551
31/05/2011 01:42
31/05/2011 01:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: wuehlmaus07

Alkoholverbot schafft Arbeitsplätze? Wie soll denn das gehen?


Ebenso wie der derzeitige Straßenhandel Arbeitsplätze schafft - viele von denen, die keinen regulären Job erlangen konnten, verdienen sich ihren Lebensunterhalt durch den Verkauf unversteuerter/geschmuggelter/unlizensierter Waren.

Re: Wahlen in TN [Re: Frogger] #350553
31/05/2011 02:05
31/05/2011 02:05
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Ich meine, ich trinke ja keinen Alkohol...

Aber jetzt weiss ich, was sie mit islamischem Tourismus meinen, den sie ja fördern wollen, derzeit mit einer
TND 700.000 Kampagne in Algerien.
Ob das aber die Algerier und irgendwann vielleicht wieder die Libyer reizen wird? Strand haben sie selber. Sie haben/hatten (?) teilweise die interessanteren und besser erhaltenen kulturellen Highlights.
Und wieso kommen die vielen alleinreisenden Herren her, die eine Menge Geld da lassen?
Für Alles, was Herr Ghannouchi verbieten will...

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer Gruppe neuerdings kopftuchtragender Frauen. Warum tragen sie es? Aus Überzeugung? Eine sehr schüchterne Antwort lautete:'Das tun jetzt alle. Und wenn man dazu gehôren und nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden will...' Interessanterweise stimmten dem, bis auf eine, alle Frauen zu.

Jemand sagte neulich:'Lieber eine stabile Militärregierung als eine instabile Demokratie. Und Demokratie liegt uns sowieso nicht.'

Ach ja, ... und Khomenei war auch sehr liberal und weltoffen... bis er die Macht ûbernahm.
Aber die Tunesier sind sich ganz sicher, dass ihnen sowas nicht passieren könne, denn sie seien ja viel moderner als der Iran. Das der Iran 'vorher' aber moderner war, als Tunesien es bislang jemals gewesen ist, das weiss und glaubt hier kaum jemand. Und ausserdem würden sie dann wieder eine Revolution machen...

Na dann...


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Wahlen in TN [Re: Batall_DJE] #350561
31/05/2011 11:41
31/05/2011 11:41
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
sind ja tolle Aussichten.


Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: Wahlen in TN [Re: Soly_Z] #350562
31/05/2011 11:44
31/05/2011 11:44
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Nun so ist Demokratie. Man bekommt was man wählt....und man wir lernen müssen mit den Konequenzen zu leben.


Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: Wahlen in TN [Re: Batall_DJE] #350572
31/05/2011 16:38
31/05/2011 16:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Batall_DJE

Aber jetzt weiss ich, was sie mit islamischem Tourismus meinen, den sie ja fördern wollen, derzeit mit einer
TND 700.000 Kampagne in Algerien.
...
Und wieso kommen die vielen alleinreisenden Herren her, die eine Menge Geld da lassen?
Für Alles, was Herr Ghannouchi verbieten will...


Nah - die wollen lediglich die Hotels füllen. So, wie es aussieht, wird auch in der Hauptsaison um die 50% Leerstand herrschen, ganz davon abgesehen, daß sich die Stimmen derer mehren, die mit einer Tourismus-Durstsrecke von mehreren Jahren rechnen.
Algerien hat zwar Pläne für den Aufbau von Touristenressorts, doch das wird noch eine Weile dauern, bis es da richtigen Strand-Tourismus gibt. Allerdings zeigte sich im letzten Jahr auch, daß Algerier eigentlich lieber in die Türkei in den Urlaub fahren, als nach Tunesien.

Mit Libyen ist das eine andere Sache, das sind, zumindest bei den Alleinreisenden, vorwiegend Sex/Sauftouristen, die nach Tunesien kommen, denn beides ist in Libyen streng limitiert gewesen. Ob das so bleibt, wird man sehen, doch falls Libyen sich diesbezüglich nach Ghadaffis Abgang etwas lockerer gibt, dann wird das auch die Tourismusindustrie in Tunesien merken.

Original geschrieben von: Batall_DJE

Jemand sagte neulich:'Lieber eine stabile Militärregierung als eine instabile Demokratie. Und Demokratie liegt uns sowieso nicht.'

Aus der Sicht eines normalen Bürgers ist das gar nicht mal so falsch. Sicherheit, ausreichender Lohn und volle Ladentheken sind allemal wichtiger als die Freiheit, alle paar Jahre auf einem Blatt Papier unbeobachtet eine Markierung anzubringen.

Original geschrieben von: Batall_DJE

Das der Iran 'vorher' aber moderner war, als Tunesien es bislang jemals gewesen ist, das weiss und glaubt hier kaum jemand. Und ausserdem würden sie dann wieder eine Revolution machen...

Tunesien war noch bis in die 80er Jahre hinein weiter "vorn" als heute. Touristen von damals können sich womöglich noch (in den großen Städten) an die tunesischen Frauen im Minirock und die langhaarigen Männer erinnern, ansonsten einfach mal durch alte Bildersammlungen blättern. smile
Doch, wie Du schon schreibst, das war auch mal im Iran so - und nicht nur dort.

Daß es in Tunesien, falls nicht alles so läuft, wie es sich eine großer Minderheit vorstellt, wieder zu Aufständen kommen wird, kann man als gegeben annehmen. Und dann sieht die Choreographie wahrscheinlich einen Ablauf entweder wie in Libyen, Ägypten oder wie in Palästina vor.

Re: Wahlen in TN [Re: Frogger] #350592
31/05/2011 22:28
31/05/2011 22:28
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Jetzt möchte ich auch was zu euren Mutmaßungen beitragen.

Ich kann mich gut erinnern, als das Militär in Hammamet auftrat, wie beruhigt die Bevölkerung war.
Die Patrullie fahrten die ganze Nacht haben auch mich in Sicherheit und beruhigt schlafen lassen.
Ich denke, wenn jetzt das Militär für 5 Jahre das Regime übernehmen würde, dann hätten alle 200 Parteien Zeit ihre Programme zu erstellen und den Wählern sich nahe zu bringen.
Nach 5 J wären dann alle Parteien bekannt und man könnte dann eine Richtige offene Wahl abhalten.
Ich sehe das als beste Möglichkeit, so wie es jetzt aussieht habe ich wenig Hoffnung für das Tunesische Volk.
Das wollte ich auch mal zu der momentanen Situation.
LG Walter

Re: Wahlen in TN [Re: walter] #350597
31/05/2011 23:51
31/05/2011 23:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Eine Militärdiktatur würde an den grundlegenden Problemen nichts ändern. Zum Beispiel an diesem hier: Sagt ein Tunesier zum anderen "Die meisten von uns Tunesiern sind doch zwischen 15 und 30, die meisten Politiker zwischen 60 und scheintot. Was können die davon wissen, was wir wirklich wollen?

Das Haupt-Problem ist nämlich, daß das Denken, die Moral, die Philosophie und die Überlebensstrategie von 50 Jahren die Gesellschaft völlig durchdrungen hat und daß diejenigen, die gestern, heute und morgen bestimmen und bestimmen wollen, fast alle zur alten und uralten Garde zählen.
Mit Rezepten und Idealen von vor 20, 40 und mehr Jahren aber kann kein heutiger Staat mehr geheilt werden. Und auch nicht mit Erfahrungen, die ja nur die Realität der "eingeschränkten" Zeit widerspiegeln, also keine breite Quelle haben (sieht man von den wenigen Personen ab, die aus dem Ausland in die Regierung geholt wurden).

Nur mit einem tiefen, einem totalen Schnitt, und den bereits vor vielen Wochen, hätte Tunesien eine gute Chance gehabt, schon bald einen neuen Kurs zu segeln. Diesen Schnitt aber wollten weder die alten Politiker, welches Mäntelchen sie sich auch immer nun umgehängt haben, noch die Investoren, die für ihre Tätigkeit ja gerade auf konstante Faktoren angewiesen sind. Und auch nicht die Lenker der Staaten und Gemeinschaften, die es gewohnt sind, Probleme solange unter Bergen von Geld das sie nicht selbst erwirtschaftet haben, zu begraben, bis sie einst abgetreten sind.

Das Trauerspiel, das in Tunesien derzeit aufgeführt wird, das hätte man nämlich auch billiger inszenieren können, billiger an Sachaufwendungen und vor allem billiger an Menschenleben.

Übrigens: die Zahl der Polizeikräfte übersteigt die des Militärs ganz wesentlich. Die eigentliche Macht (bzw. Willkür) im Staate war und ist der Polizeiapparat.

Re: Wahlen in TN [Re: Frogger] #350936
08/06/2011 17:27
08/06/2011 17:27
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Laut Euronews:
Nun gab der tunesische Übergangsregierungschef Béji Caïd Essebsi eine neuerliche Verschiebung bekannt: “Es hat eine weitere Änderung gegeben. Die Wahlkommission hat nicht darauf bestanden, die Wahlen am 16. Oktober abzuhalten, dieses Datum ist also nicht in Stein gemeißelt und daher haben wir entschieden, einen Termin zu finden, den alle Beteiligten akzeptieren können und das ist der 23. Oktober.” Zudem sagte der Regierungschef, die Zeit sei nötig, um eine faire Abstimmung zu organisieren.

Re: Wahlen in TN [Re: Batall_DJE] #354986
01/10/2011 18:21
01/10/2011 18:21
Joined: Sep 2011
Beiträge: 21
Zürich
T
TunisienX Offline
Junior Mitglied
TunisienX  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2011
Beiträge: 21
Zürich
Hoffen wir das die Islamisten nicht die Macht übernehmen, am sonsten landen wir wieder sehr schnell ins 16. Jahrhundert.


Geld nennt man heute Knete, weil man jeden damit weich bekommt.
Re: Wahlen in TN [Re: TunisienX] #355181
12/10/2011 13:45
12/10/2011 13:45
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Die Tunesier wählen zum ersten Mal einen Kandidaten aus Deutschland


Wer sind diese Kandidaten? – Ein Bericht über die bevorstehenden ersten freien Wahlen in Tunesien vom Deutsch-Tunesier Hassen Trabelsi

München - In Tunesien läuft der Wahlkampf zur Besetzung einer verfassungsgebenden Versammlung auf Hochtouren. Diese Versammlung, die 219 Plätze haben soll, hat die Aufgabe eine neue Verfassung auszuarbeiten, die die Hoffnungen und Prinzipien der Revolution wiedergeben und die Demokratie im Land gründen soll. Außerdem soll die Verfassungsgebende Versammlung die nächsten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vorbereiten und organisieren. Eine unabhängige Wahlkommission, die nach langen Diskussionen gegründet worden war, um die Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung zu vorzubereiten, hat den ursprünglichen Termin vom 23. Juli auf den 24. Oktober verschoben. .....mehr:

http://islam.de/19093

Seite 3 von 3 1 2 3