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Geheimcodes der Reisekataloge #32067
13/08/2002 20:01
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Anbei ein link zu obigem Thema. Ist gan interessant jetzt für die Urlaubszeit.

http://reisen.aolsvc.de/reisen/reisemagazin/reiseservice/ratgeber/contentview.jsp?cid=262823

LG, Khomsa

Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32068
20/08/2002 08:28
20/08/2002 08:28
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Hallo Khomsa,

habe Deine Link gerade angeklickt, da kommt nur: Seite nicht vorhanden.Ich finde das Thema aber interessant und weiss jetzt nicht, wie ich da weiterkomme.

Liebe Grüße
beatrix

Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32069
20/08/2002 18:22
20/08/2002 18:22
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Sorry, ich guck mal, ob die den link verschoben haben.

Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32070
20/08/2002 18:26
20/08/2002 18:26
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Grmpf, rausgeflogen.
Also der link funktioniert scheinbar nur für AOL-Members. Ich kopier es hier so peaux au peaux rein:
Zitat:
Die Sprache der Reisekataloge
Ein Hotel an der Meerseite bedeutet nicht, dass Sie das Meer auch sehen. Tappen Sie nicht in die Sprachfalle der Reiseanbieter.

Reiseveranstalter verpacken die negativen Seiten eines Angebots oft in freundlich klingende Worte. Wer bestimmte Floskeln falsch versteht, wird am Reiseziel enttäuscht. Hat man zum Beispiel ein Hotel mit „beheizbarem Swimmingpool“ gebucht, garantiert das nicht, dass der Hotelier die Heizung auch einschaltet. Das kalte Wasser ist kein Grund, den Preis zu mindern: Der Reiseveranstalter hat sich mit der Formulierung gegen eventuelle Beschwerden abgesichert. Zwischen den Zeilen steht im Katalog genau das, was Sie im Hotel vorfinden: einen "beheizbaren Swimmingpool" und keinen beheizten.

Da hilft nur eins: Genau lesen und den "Geheimcode" entschlüsseln. Wir haben die häufigsten Formulierungen der Reisekataloge aufgelistet und erklärt.


Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32071
20/08/2002 18:29
20/08/2002 18:29
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Zitat:
Lage des Hotels
Die häufigsten Formulierungen und was sie bedeuten.

"Zentral gelegenes Hotel"
Wahrscheinlich müssen Sie mit erheblichen Lärmbelästigungen durch Straßenverkehr rechnen.

"Unmittelbar an der Strandpromenade/am Strandboulevard"
Was sich nach einer gepflegten Promeniermeile anhört, ist nichts anderes als eine Küstenstraße mit Durchgangsverkehr. Nur wenn die Strandpromenade ausdrücklich als Fußgängerzone bezeichnet wird, ist es ruhiger.

"Strandnah"
Das Hotel liegt nicht direkt am Meer und hat auch keinen direkten Strandzugang. Zu Fuß läuft man 5 bis 15 Minuten zum Strand.

"Idylle/Romantik in ruhiger Lage"
Diese Beschreibung färbt schön, was man auch "jwd" (janz weit draußen) nennen könnte.

"Verkehrsgünstige Lage"
Da Ihr Hotel wahrscheinlich an der Hauptstraße des Urlaubsortes liegt, ist durch den Straßenlärm an Ruhe und Erholung nicht zu denken.

"Meerseite"
Einen Blick aufs Meer garantiert diese Beschreibung leider nicht. Wahrscheinlich ist die Aussicht durch Häuser versperrt. Nur beim "Meerblick" haben Sie eine unverbaute Sicht aufs Meer.

"Seitlicher Meerblick"
Sie schauen von der Ecke des Balkons oder Fensters aufs Meer.

"Panoramablick"
Das Meer ist in der Ferne zu sehen. Meistens besteht zwischen dem Hotel und dem Strand ein großer Höhenunterschied.

"Direkt am Meer gelegen"
Damit ist nicht der Strand gemeint. Meistens liegt die Unterkunft an einer Steilküste oder einem Hafen.


Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32072
20/08/2002 18:31
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Zitat:
Entfernungen
Die häufigsten Formulierungen und was sie bedeuten.

"Taxientfernung zur Stadt acht Minuten"
Es gibt keine Busverbindung.

"Kurzer Transfer zum Flughafen"
Die kurze Wegstrecke zwischen Hotel und Flughafen bedeutet, dass man mit erheblicher Lärmbelästigung durch startende und landende Flugzeuge rechnen muss.

"Bushaltestelle 50 Meter"
Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße.

"Nur 15 Minuten zum Strand"
Das Verkehrsmittel ist nicht genannt. Der Unterschied zwischen 15 Geh- oder Fahrminuten mit dem Auto oder dem Bus ist groß.

"300 Meter zum Wasser, ein Kilomter zum Strand"
Die Küste ist nicht zum Baden geeignet.

"Leihwagen empfehlenswert"
Sie wohnen in der tiefsten Provinz.


Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32073
20/08/2002 18:32
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Zitat:
Zimmer und Ausstattung
Die häufigsten Formulierungen und was sie bedeuten.

"Helle und freundliche Zimmer"
Das Zimmer bietet wenig Komfort. Auf eine komfortablere Ausstattung weisen Umschreibungen hin wie "geschmackvolle Einrichtung", "geräumig und komfortabel" oder "luxuriös eingerichtet".

"Landestypische Einrichtung"
Wenig Komfort und nüchterne Ausstattung.

"Zweckmäßig eingerichtet"
Sauber, wenig Komfort.

"Landestypische Bauweise"
Hellhörig.

"Zentrale Klimaanlage"
Die Zimmertemperatur kann nicht reguliert werden. Das ist nur dann der Fall, wenn im Reisekatalog "individuell regelbare Klimaanlage/Heizung" steht.

"Beheizbarer Swimmingpool"
Garantiert nicht, dass der Hotelier von dieser Heizung Gebrauch macht.


Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32074
20/08/2002 18:34
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Küche und Verpflegung
Die häufigsten Formulierungen und was sie bedeuten.

"Zwei Sitzungen"
Nach einer Stunde Abendessen müssen die Gäste die Plätze räumen für die nächste Schicht.

"Kontinentales Frühstück"
Morgens gibt's Brot, Marmelade, Butter, Kaffee und vielleicht Tee - mehr nicht.

"Verstärktes Frühstück"
Ergänzend zum kontinentalen Frühstück bekommt man ein Ei, eine Scheibe Wurst oder Käse.

"Internationale Küche"
Rechnen Sie mit sehr einfachen Speisen. Landestypische Zutaten oder Gerichte serviert man wahrscheinlich gar nicht.


Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32075
20/08/2002 18:35
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Atmosphäre und Gäste
Die häufigsten Formulierungen und was sie bedeuten.

"Internationale Atmosphäre"
Vereine und Gruppen aller Nationen feiern hier bis in die Morgenstunden. Das Personal kann möglicherweise keine Fremdsprachen.

"Ungezwungene Atmosphäre"
Rechnen Sie mit 24 Stunden Party.

"Bei deutschen Gästen sehr beliebt"
Die Schnitzel- und Weißbiergarantie - das landestypische Ambiente fehlt.

"Beliebt bei Stammgästen"
Nur ganz Hartgesottene kommen wieder.

"Für Gäste, die gern unabhängig sein möchten"
Sie machen Urlaub in einer einsamen Gegend.

"Von Junggesellen bevorzugt"
Prostitution im Haus.

"Familiäre Atmosphäre"
Häufige Umschreibung für ein Haus, das an Service und Komfort nicht viel zu bieten hat.

"Kinderfreundliches Haus"
Ruhebedürftige sollten sich hier nicht einquartieren - Kinder sind nun einmal laut. Und gerade im Urlaub haben viele Eltern keine Lust, die Kleinen in die Schranken zu weisen.

"Haus für junge Gäste"
Hier wird bis morgens zu lauter Musik auf den Tischen getanzt. Wenig Komfort.


Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32076
20/08/2002 18:38
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Animation
Die häufigsten Formulierungen und was sie bedeuten.

"Wöchentlich Animation"
An sechs Tagen in der Woche passiert gar nichts.

"Gelegentliche Disco-Abende/regelmäßiges Unterhaltungsprogramm"
Wenn überhaupt einmal ein Disco-Abend stattfindet, können Sie sich glücklich schätzen. Ein "regelmäßiges" Unterhaltungsprogramm gibt's einmal pro Woche.

Uff, das wars. Wenns nach AOL geht, wahrscheinlich am besten zu Hause bleiben, wenn man das so liest. Also so extreme Dinge hab ich in Tunesien noch nie erlebt.
Jetzt hab ich Hunger. Guten Appetit allerseits.

Lg, Khomsa

Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32077
21/08/2002 08:15
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Hallo Khomsa,
vielen Dank für die Mühe. Bei einigen Formulierungen muss man ja echt lachen, auf jeden Fall ist das interessant. Ob man das alles so negativ sehen muss, ist ja Einstellungssache. Ich freue mich auf den Tunesienurlaub und lasse mir nichts mies machen. Hoffentlich hat's geschmeckt und noch liebe Grüße
beatrix

Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32078
21/08/2002 09:17
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zabrata Offline
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@ Khomsa:
Was hast Du denn im Sinn gehabt, als du
Zitat:
Ich kopier es hier so peaux au peaux rein:

geschrieben hast?
Haut an Haut... Hört sich scharf an... [Breites Grinsen] Liegt es an der Harrissa von letzter Woche?

LG,
Nicole

Re: Geheimcodes der Reisekataloge #32079
21/08/2002 23:57
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[lachen1] Du weißt doch. Ich kann nicht französisch.....sprechen [Breites Grinsen]