Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: devangel] #348416
08/04/2011 21:06
08/04/2011 21:06
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Deutschland
An die Äußerung mit dem Heimatort kann ich mich auch sehr gut erinnern, weil ich es absolut daneben fand. Weiß aber nicht mehr von wem sie stammte. Habe es gerade gesucht, aber nicht gefunden! Nachträglich gelöscht?

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #348419
08/04/2011 22:50
08/04/2011 22:50
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #348425
09/04/2011 01:19
09/04/2011 01:19
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Honey007

Stimmt nicht ganz, denn, hier in Deutschland bekommt man eine Ordnungsstrafe von der Polizei oder Stadtangestellten, allerdings gibt es auch welche, die dadurch einen Standplatz in der Stadt auf Lebenszeit gerichtlich zu erkannt bekommen haben.
Dieser junge Mann ist schon ziemlich gedemütigt worden, da man ihn geohrfeigt hatte. Das er an diesen Schikanen verzweifelt ist, weil es nie aufhören würde, war wohl sein Grund für diese Tat.

Wenn Du beharrlich immer wieder gegen dasselbe Verbot verstößt, dann gilt nicht mehr die Eingangsstrafe.

Angeblich geohrfeigt. Über den Hergang gibt es nämlich genauso viele Versionen, wie Menschen gefragt werden.

Ganz nebenbei:
Ich verstehe es ohnehin nicht, wieso ausgerechnet diese Person als Held gefeiert wird - da gab es z.B. nur wenige Wochen zuvor einen Lehrer, der aus Protest mit seinem Wagen das Eingangstor des Präsidentenpalastes niedergefahren hat. Und auch als Märtyrer kann man ihn nicht bezeichnen, da er nicht aus politischer Überzeugung oder Verfolgung oder religiöser Überzeugung oder Verfolgung den Tod erlitten hat, sondern durch Selbsttötung ohne jeden äußeren Zwang - aber auch da gab es in den Wochen zuvor andere, die dies getan hatten.

Und mit einem Hochschulabschluß bewirbt man sich eben bei der "Stadt" um Arbeit. Die man aber nicht bekommt, auch wenn man sogenannte Eignungstests erfolgreich bestanden hat.

Von wem sprichst Du jetzt? Herr Bouazizi hatte keinen Hochschulabschluß, sondern das, was man in Deutschland als "Abitur" bezeichnet (tunesisch: BACcalaureat).
[/quote]

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #348426
09/04/2011 01:32
09/04/2011 01:32
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Wenn man den Tape gehört hat, versteht man doch worum es geht.

Wer ist der Tape? <grübel>

Sich einmal in die Lage derjenigen zu versetzen, die auf der Flucht sind in ein anderes Land.

In diese Lage kann ich mich durchaus hineinversetzen und auch in die Lage der Auswanderer aus Tunesien. Da wir jedoch nur über die letzteren reden, stelle ich noch einmal fest:

1) Niemand von ihnen flüchtet vor Verfolgung (ausgenommen es sei ein gewöhnlicher Straftäter, der von der Polizei verfolgt wird).

2) Wer nicht flüchtet, kann sich nicht auf der Flucht befinden und demzufolge auch kein Flüchtling sein. Er ist vielmehr ein Reisender.

3) Wer kein Flüchtling ist, sondern in vollem Wissen und auf eigenen Wunsch ein anderes Land ohne Genehmigung betritt, der ist dort ein illegaler Einwanderer und muß damit rechnen, als solcher nach den dortigen Gesetzen behandelt zu werden.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: hachi500] #348427
09/04/2011 01:44
09/04/2011 01:44
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: hachi500
die meisten ,die tunesien über das meer verlassen haben, sind ehemalige häftlinge die ben ali , bevor er den abflug gemacht hat, noch schnell aus den gefängnissen entlassen hat.

Ja sicher, und die haben dann nach ihrer Entlassung noch eben schnell gearbeitet, um die 2000 Dinar für den Fahrpreis zu verdienen, was ihnen leicht fiel, da sie ja alle zwischen etwa 18 und 30 waren. smile

Es handelt sich hier vielmehr, und das nicht nur nach meiner Meinung, um eine leicht zu durchschauende Regimepropaganda, die Auswanderer diffamiert, um zum einen von der Untätigkeit des Systems abzulenken (und gleichzeitig die gewollte Reduzierung der Arbeitslosen zu begründen), und zum anderen, um sie gegenüber der Bevölkerung als "unpatriotisch" abzuqualifizieren.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Frogger] #348430
09/04/2011 09:33
09/04/2011 09:33
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Überfälle und Raubzüge gab es ja genügend...

My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #348432
09/04/2011 11:25
09/04/2011 11:25
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
Nein,es sind nicht alles Räuber und Plünderer.
Ich habe von einer Bekannten deutschen gehört, dass der Goldpreis im Süden um fast 1/3 gesunken sei.
Da sieht man, wo die Ãœberfahrtkosten hehr kommen.
Diese Bekannte hat eine Hochzeit in der Fam. und wollte ein Schmuckstück kaufen. Freunde sagten ihr, fahr in den Süden, da sparst du 30-40%.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Frogger] #348433
09/04/2011 11:47
09/04/2011 11:47
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

Sich einmal in die Lage derjenigen zu versetzen, die auf der Flucht sind in ein anderes Land.

In diese Lage kann ich mich durchaus hineinversetzen und auch in die Lage der Auswanderer aus Tunesien. Da wir jedoch nur über die letzteren reden, stelle ich noch einmal fest:

1) Niemand von ihnen flüchtet vor Verfolgung (ausgenommen es sei ein gewöhnlicher Straftäter, der von der Polizei verfolgt wird).

2) Wer nicht flüchtet, kann sich nicht auf der Flucht befinden und demzufolge auch kein Flüchtling sein. Er ist vielmehr ein Reisender.

3) Wer kein Flüchtling ist, sondern in vollem Wissen und auf eigenen Wunsch ein anderes Land ohne Genehmigung betritt, der ist dort ein illegaler Einwanderer und muß damit rechnen, als solcher nach den dortigen Gesetzen behandelt zu werden.

Hi Frogger,

hier nochmal der Link zum Tape:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6891120

@ all . . .

Es geht hier um ein Buch, das 2001 geschrieben wurde und im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen auf Lamepdusa" genannt wurde.
Es war einfach mal als Denkanstoß gedacht, um evtl. (wenn man soviel Fantasie besitzt, oder auch nicht!) sich mal auf die andere Seite gedanklich zu stellen, um ein wenig VERSTÄNDNIS zu bekommen für die ANDERE SEITE! Mehr nicht !(wenn man es will, ist doch freiwillig Leute)

Leider versteht man das hier nicht.
Es wird statt dessen auf Begriffen wie Krieg, Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge, Individuen, Schmarotzern usw. herumgeritten und ich mal wieder als "Aufrührer" hingestellt, der unbedingt Beifall haben möchte. Hab ich das verlangt? Nein, also "Was soll das?"

Finde es echt krass, dass hier so polarisiert wird und dauernd "Stimmung" gemacht wird.

Darüber sollten sich die Moderatoren mal Gedanken machen, dass man hier sich nicht seine "eigenen" Gedanken machen darf!

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #348435
09/04/2011 13:14
09/04/2011 13:14
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Dann erklär mal, WARUM Du der Meinung bist man sollte Verständnis für diese Wirtschaftsflüchtlinge haben!

Da frage ich Dich: was soll das denn?

Was willst Du eigentlich?

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #348436
09/04/2011 13:51
09/04/2011 13:51
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

Hi Frogger,

hier nochmal der Link zum Tape:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6891120

@ all . . .

Es geht hier um ein Buch, das 2001 geschrieben wurde und im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen auf Lamepdusa" genannt wurde.
Es war einfach mal als Denkanstoß gedacht, um evtl. (wenn man soviel Fantasie besitzt, oder auch nicht!) sich mal auf die andere Seite gedanklich zu stellen, um ein wenig VERSTÄNDNIS zu bekommen für die ANDERE SEITE! Mehr nicht !(wenn man es will, ist doch freiwillig Leute)

Es wird statt dessen auf Begriffen wie Krieg, Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge, Individuen, Schmarotzern usw. herumgeritten und ich mal wieder als "Aufrührer" hingestellt, der unbedingt Beifall haben möchte. Hab ich das verlangt? Nein, also "Was soll das?"

Finde es echt krass, dass hier so polarisiert wird und dauernd "Stimmung" gemacht wird.

Darüber sollten sich die Moderatoren mal Gedanken machen, dass man hier sich nicht seine "eigenen" Gedanken machen darf!

Noch einmal, dieses Interview und dieses Buch haben mit denen die aus Tunesien abhauen nichts, aber auch garnichts zu tun.

Ich und viele andere User haben es wieder und wieder betont, Menschen die vor Krieg flüchten müssen weil Leib und Leben bedroht sind, haben jede Hilfe verdient und soLlten diese auch bekommen.

Dein Denkanstoss geht in die falsche Richtung, es muss aus Tunesien niemand vor enem Krieg flüchten. Die, die abhauen tun dues aus freien Stücken.

Deshalb bläst hier niemand in dein Horn. Warum sollte ich mich in die Denkweise eines Menschen versetzen der nur um seines Vorteils willen sein Land verlässt, weil er denkt in Europa krieg ich alles was ich will ohne viel Anstrengung?

Meine Oma und meine Tanten mussten während des 2. Weltkriegs aus ihrer Heimat flüchten, waren obwohl Deutsche, in ihrer neuen Heimat immer nur die "Flüchtlinge". Das habe ich von klein auf miterlebt und kann mich an sehr viele unschöne Dinge erinnern.

Das sollte niemand erleben müssen, das stimmt. Aber das ändert nix an der Tatsache, ich sage das noch einmal, dass die Tunesier ohne Not aus ihrem Land abhaúen.

Kein Mensch hier verbietet Dir hier Deine eigenen Gedanken, nur musst Du akzeptieren, dass Du hier in diesem Thread ganz allein auf weiter Flur mit Deinen Gedanken bist.

Und das Honey, sollte ein Denkanstoss für Dich sein, warum ist das so?

Last edited by devangel; 09/04/2011 13:58.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: devangel] #348439
09/04/2011 16:53
09/04/2011 16:53
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
s49

Ich glaube devangel man sollte es hier aufgeben. Vielleicht hat sie - wie vorher von jemand gepostet - nur die Aufmischung des Forums im Sinn. Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass jemand dermaßen beratungsresistent sein kann. Es wurde doch auch von Frogger und einigen anderen doch alles richtig erklärt, aber Honey will es absolut nicht verstehen. Vielleicht mit Absicht? So viel Hartleibigkeit habe ich auch noch nicht erlebt. Genießt bei dem schönen Wetter lieber das Wochenende und vergeßt Honey.

Ich wünsche allen hier ein traumhaftes Wochenende und genießt es. LG sharaz

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: sharaz99] #348444
09/04/2011 20:48
09/04/2011 20:48
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken

s49 s49 s49

Lb Grüße und schönes WE Walter

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #348450
10/04/2011 00:10
10/04/2011 00:10
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Es geht hier um ein Buch, das 2001 geschrieben wurde und im Zusammenhang mit den "Flüchtlingen auf Lampedusa" genannt wurde.

Letzmalig: Es handelt sich bei den Auswanderern nicht um Flüchtlinge, wie auch die unterschiedliche Bezeichnung bereits nahelegt.
Ich KENNE die Situation von Flüchtlingen sehr wohl und habe eine ganze Zeitlang in der Betreuung von Asylsuchenden gearbeitet - in den meisten Fällen handelt sich da um Personen, die nie mehr, zumindest nicht mehr auf absehbare Zeit, in ihre Heimat zurückkehren können und dort alles Hab und Gut, Freunde und Familien, zurücklassen mußten. Deren Lage ist eine ganz andere als die von denjenigen, die aus freien Stücken und wirtschaftlichen Gründen ein Land verlassen, in das sie jederzeit zurückkehren und dort auch ihre Familie, früheren Freunde und Besitztümer wiederfinden können.

Du darfst Dir so viele Gedanken machen, wie Du willst, hier und auch anderswo, doch Du wirst nicht auf viel Gegenliebe stoßen, wenn Du die Architektur des 18.Jahrhunderts diskutieren willst, wenn das Thema der Diskussion und aller anderen Teilnehmer daran die geopolitische Lage im 20.Jahrhundert ist.

Du möchtest gerne die Situation von Auswanderern mit der von Flüchtlingen gleichstellen - prima, doch Du solltest erkannt haben, daß Du die einzige bist, die das tut, während alle anderen mit vielen Argumenten ihre abweichende Meinung begründen.
Anstatt sich dann darüber zu beschweren, daß die anderen nicht Deiner Meinung sind und Dich nicht mehr mitspielen lassen wollen, solltest Du womöglich erst einmal Deine eigene Position überdenken, außer, Du siehst nicht mehr den Balken in Deinem Auge vor lauter Suche nach Splittern in denen anderer.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #348455
10/04/2011 02:07
10/04/2011 02:07
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN

Du kannst dir doch hier deine eigenen Gedanken machen, was du schon seit Tagen praktizierst. Es hat dich keiner daran gehindert. Doch wenn du deine Gedanken veröffentlichst, musst du auch mit Antworten rechnen, die nicht der Meinung deiner Gedanken entsprechen.

Mehrfach wurde von vielen der Status der nach Lampedusa gereisten Tunesier beschrieben, das hat aber nichts mit Stimmungsmache oder Polarisierung zu tun. Es ist einfach so, dass die dortigen Tunesier von der aktuellen Rechtslage her Illegale sind.
Das wurde dir mehrfach, und meiner Meinung nach auch verständlich, erklärt. Aber diese Erklärungen und Meinungen kanzelst du ab als Stimmungsmache und Polarisierung.

Und das läuft nun schon gebetsmühlenartig seit einigen Tagen. Da ist es nur logisch dass manchen dann irgendwann der Geduldsfaden reißt und Worte wie "beratungsresistent" oder "Forum aufmischen" fallen, vor allem, wenn man keinerlei Bewegung in deiner Meinung erkennt.

Falls es dich beruhigt: Noch vor wenigen Monaten habe ich die Menschen, die das Risiko auf sich genommen haben, nach Lampedusa zu reisen, als Flüchtlinge bezeichnet, die sie damals auch noch waren, nämlich Flüchtlinge aus einem unfreien und diktatorischen Land, auch wenn es damals eigentlich eher aus wirtschaftlichen Gründen geschah. Die Zeiten haben sich aber seit dem 14. Januar geändert.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Uwe Wassenberg] #348464
10/04/2011 18:50
10/04/2011 18:50
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Berlin
Bayern fordert schärfere Grenzkontrollen

http://www.rp-online.de/politik/deutschl...aid_985818.html

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Soussi] #348466
10/04/2011 22:19
10/04/2011 22:19
Berlin
B
BertBerlin Offline
Junior Mitglied
BertBerlin  Offline
Junior Mitglied
B

Berlin
Es war doch nur eine Frage der Zeit, ab wann Italien die Flüchtlinge in die EU abziehen lässt. So ist das halt mit der EU. Wenns ums Geld geht, sollen wir Deutsche immer ganz vorne als Zahler stehen. Wenns um Flüchtlinge geht, sollen wieder wir Deutsche ganz vorne mithelfen. Nur wenns ums Geld nehmen geht, dann sind immer andere Länder an Platz 1. Schöne Gemeinschaft.

99% aller Flüchtlinge sind junge Wirtschaftsflüchtlinge, die im Heimatland dringend für einen Aufbau benötigt würden. Sofortige Rückreise wäre die einzig richtige Antwort!

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: BertBerlin] #348495
12/04/2011 01:12
12/04/2011 01:12
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Berlin

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Soussi] #348497
12/04/2011 05:31
12/04/2011 05:31
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Bin gestern am Abend beim Zappen auf eine Sendung im ZDF Infokanal gestossen, die sich mit den Tunesieren auf Lampedusa befasste. War sehr interessant.

Vielleicht gibt es diese ja auch irgenwo online?

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Cheker] #348498
12/04/2011 10:33
12/04/2011 10:33
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Welche Sendung war das..? Dann könnte man in der Mediathek danach suchen!

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Alina 7ayati] #348499
12/04/2011 11:08
12/04/2011 11:08
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Die Sendung hiess "das Thema".
Siehe auch das Programm von gestern des ZDF-Infokanal.
In der Mediathek ist es nicht.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Cheker] #348500
12/04/2011 12:04
12/04/2011 12:04
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Cheker] #348502
12/04/2011 13:23
12/04/2011 13:23
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
Nach einem Brand und heftigen Protesten im Flüchtlingslager von Lampedusa bringen die italienischen Behörden die Flüchtlinge in neue Unterkünfte. Von dort sollen sie so schnell wie möglich abgeschoben werden.[...]

Wenn sie dann noch da sind....

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Soussi] #348525
12/04/2011 19:20
12/04/2011 19:20
Berlin
B
BertBerlin Offline
Junior Mitglied
BertBerlin  Offline
Junior Mitglied
B

Berlin
Original geschrieben von: Soussi

Das ist also der Dank dafür, dass man sie aufgenommen und verpflegt hat ?

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: BertBerlin] #348526
12/04/2011 20:05
12/04/2011 20:05
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Dortmund
Gerade in den Nachrichten auf RTL kam zu dem Thema - nach dem Vorfall werden die Randalierer schnell nach Festland in 3 andere Lager verlegt und nicht (wie man denken/wünschen würde) zurück abgeschoben...

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Nela] #348529
12/04/2011 22:43
12/04/2011 22:43
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
Nach einem Brand und heftigen Protesten im Flüchtlingslager von Lampedusa bringen die italienischen Behörden die Flüchtlinge in neue Unterkünfte. Von dort sollen sie so schnell wie möglich abgeschoben werden.[...]

Wenn sie dann noch da sind....

Na, bestimmt, denn es dürfen nur maximal 60 Personen pro Tag abgeschoben werden - da kommen vermutlich mehr an, als abgehen. smile

Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12