|
 |
 |
 |
 |
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien"
[Re: Doria]
05/04/2011 21:51
05/04/2011 21:51
|
wuehlmaus07
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Datteln eingraben - endlich mal eine konkrete Idee! du solltest vielleicht mehr verständnis für die leute haben, die in tunesien bleiben und das Beste draus machen, als für die, die ihre Landsleute im Stich lassen! Ich kenne niemanden der geflohen ist. Nur zu Klarstellung. Aber die Menschen aus dem Süden Tunesiens, die ich kenne verzweifeln mit jedem Tag mehr. Sie haben keinerlei Einkünfte. Ihrer Arbeit als Wüstentrekkingführer können sie nicht nachgehen, denn es kommt niemand!!! Was heißt denn da, das Beste draus machen? Demokratie alleine macht nicht satt. Das Du aus Deiner Kenntnis heraus niemanden weisst, der aus dem Süden geflohen ist, spricht ja einiges für sich. Allerdings würde mich interessiere, wie die Menschen vor Wüstentrekkings zu Rande gekommmen sind. Wie haben sich die Menschen vor dem Tourismus und den Saharatrips ihr Leben "finanziert". Es sind ehemalige Nomaden. Aufgrund der Schulpflicht wurden sie sesshaft gemacht.So viel ich weiß bekamen sie das Land und Baumaterial umsonst. Sie haben schon immer Ziegen, Kamele besessen. Gemüse wird oft selbst angepflanzt. Tiere werden bei (Geld-) Bedarf verkauft. Aber ohne die Einkünfte aus dem Tourismus (und auch mit ihm, da dies ja nicht regelmäßig ist) ist es immer ein Leben von der Hand in den Mund. Denen, den es im Dorf etwas besser geht, dass sind diejenigen, bei denen jemand aus der Familie (über Heirat) nach Europa gegangen sind, und nun mit Geldzahlungen den Rest der Familie unterstützt. Auch dies ist ein Grund warum der Weg nach Europa für viele verlockend ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: wuehlmaus07]
06/04/2011 00:32
06/04/2011 00:32
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ja, wer sagt ihnen die Wahrheit, dass sie wahrscheinlich ihr Leben lang ein Leben in Armut leben werden?
Auch den ärmsten 40% der Deutschen, die allesamt ein Vermögen von weniger als 10.000 Euro besitzen, hat es niemand gesagt und sagt es auch jetzt noch niemand. WENN das nämlich jemand tut, dann finden die Menschen das überhaupt gar nicht witzig, egal, in welchem Land sie wohnen. Auch ich rede mir zu diesem Thema den Mund fusselig, wenn ich ihn Tunesien bin.
Wozu? Die Überzeugungen kann man nicht ändern. Da reicht es schon wenn in einem mittleren Dorf einer mit stets vollen Taschen nach Tunesien zurückkehrt. Und nehmen wir an, der wäre ein Drogendealer in Europa und die Menschen wüßten das, dann würden sie noch immer sagen, daß der Verdienst, nicht aber der "Beruf" wichtig sei. Genau das habe ich selbst erlebt. Oder derjenige, der mit einem frisch gewaschenen und polierten 15 Jahre alten Wagen in Tunesien auftaucht,nachdem er erst 1 Jahr zuvor nach Europa gefahren ist. Das glaubt niemand, daß der den Wagen für 500€ gekauft hat, denn was so schön und poliert aussieht, daß muß unermeßlich teuer gewesen sein. Auch selbst erlebt. Solche Geschichten kennt sicherlich jeder, da könnte man noch seitenweise weiterschreiben - doch hilft es etwas? Nein - sobald Eurozeichen in den Pupillen auftauchen, ist nämlich alles zu spät. Und so wird auch die jetzige Auswandererwelle in 6-12 Monaten eine noch größere nach sich ziehen, dann nämich, wenn die jetzigen Auswanderer nach Tunesien zu Besuch kommen, mit neuem (siehe oben) Auto und den Koffer voll mit Schokolade von Aldi, da schlägt dann der Augenschein sämtliche "ernsthafte Information" von anderen, die "es niemandem gönnen", auch ein besseres Leben zu führen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
06/04/2011 14:56
06/04/2011 14:56
|
LOE110430
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Habt ihr schon vergessen wodurch die Revolution ausgelöst wurde? Ein junger Mann, der keine Arbeit hatte, und dem verweigert wurde Obst und Gemüse zu verkaufen hat sich verbrannt...
Ja, denn nach meiner Erinnerung war es ein junger Mann, der wiederholt ohne Genehmigung Waren verkauft hatte und dessen Waren daraufhin konfisziert wurden. Das kommt in den besten Städten vor - in Deutschland so ziemlich in jeder, probiere es einmal aus. Stimmt nicht ganz, denn, hier in Deutschland bekommt man eine Ordnungsstrafe von der Polizei oder Stadtangestellten, allerdings gibt es auch welche, die dadurch einen Standplatz in der Stadt auf Lebenszeit gerichtlich zu erkannt bekommen haben. Dieser junge Mann ist schon ziemlich gedemütigt worden, da man ihn geohrfeigt hatte. Das er an diesen Schikanen verzweifelt ist, weil es nie aufhören würde, war wohl sein Grund für diese Tat. Und mit einem Hochschulabschluß bewirbt man sich eben bei der "Stadt" um Arbeit. Die man aber nicht bekommt, auch wenn man sogenannte Eignungstests erfolgreich bestanden hat. Statt Hochschulabsolventen wurden in Banken und ähnlichen Bereichen im Finanzwesen Leute eingestellt, die gar keinen Hochschulabschluss nachweisen können und über Vitamin B und Schmiergeldzahlungen die Stelle bekommen haben. Ben Ali läßt grüßen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
06/04/2011 16:51
06/04/2011 16:51
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Ein kleiner Bericht zu dem Thema - selbst erlebt. Gestern musste ich in eine kleine Nachbarstadt Kamen fahren. Auf der Fussgängerzone stand ein junger ca. 20, ziemlich südländisch aussehender Mann auf den Knien, mit einem Pappbecher in der Hand und Trennen in den Augen. Auf kleinem Karton neben ihm stand geschrieben "Tunesien, bitte, Essen". Ich bin erstmal paar Mal vorbeigegangen, es war gestern ziemlich frisch, um nicht zu sagen kalt. Viele Leute kamen vorbei und Niemand hat was gegeben. Ich war ziemlich hin un her gerissen, was ich jetzt machen soll. Letztendlich habe ich für ihn etwas aus der Bäckerei geholt, abgegeben und ohne ihn anzusprechen weitergegangen. Heute musste ich wieder in die Stadt. Es standen 2 junger Männern auf den Knien... Ich glaube diese Bilder werden Bald einigen von uns in ganz DE begegnen. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: walter]
06/04/2011 20:21
06/04/2011 20:21
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Italien unterzeichnet Migrationsabkommen mit TunesienItalien hat mit Tunesien ein Abkommen zur Rückführung der tunesischen Flüchtlinge geschlossen. Damit soll die Flüchtlingswelle nach Lampedusa gestoppt werden. Verhandelt wurde über ein Abkommen, mit dem sich Tunesien zur Rücknahme von mindestens 1.400 Migranten verpflichtet, die sich in Italien befinden. Außerdem wurde über gemeinsame Patrouillierungsaktionen an den tunesischen Küsten beraten, die mit der logistischen Unterstützung der italienischen Küstenwache erfolgen sollen. Italien bot auch finanzielle Hilfe an, damit Tunesien seine Küsten wirksam kontrollieren könne. Zugleich überprüft die Regierung Berlusconi Lösungen für die rund 22.000 Tunesier, die in den letzten Wochen in Italien eingetroffen sind. Diplomatisches Personal aus Tunesien soll in Italien mit den Auffanglagern zusammenarbeiten. Eine Zwangsrückführung schloss Innenminister Roberto Maroni aus. Die italienische Regierung will den Migranten eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung gewähren. Damit sollen Tunesier, die sich Angehörigen in anderen EU-Ländern anschließen wollen, im Rahmen des Schengen-Raums weiterreisen können. Ein dementsprechendes Dekret soll von der Regierung Berlusconi noch am heutigen Mittwoch verabschiedet werden. Innenminister Maroni zeigte sich zuversichtlich, dass die Flüchtlingswelle in Richtung Süditalien dank des Abkommens mit Tunesien abreißen wird. Einzelheiten zum Abkommen mit Tunesien will der Innenminister am Mittwochnachmittag im Rahmen eines Treffens zwischen der Regierung und den Regionen vorstellen, die einen Teil der Migranten aufgenommen haben. Quelle
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: walter]
07/04/2011 00:34
07/04/2011 00:34
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Schöner Zeitungstext - aber in einem Punkt hat der Journalist nicht richtig recherchiert gehabt:
Nicht die italienische Seite, sondern die tunesische Seite hat Rückführungen als nicht akzeptabel bezeichnet - oder, kurz gesagt, sie rundweg abgelehnt. Begründet wurde dies u.a. mit der schwierigen ökonomischen und sozialen Lage in Tunesien (kein Wunder, die wollen nicht noch 20.000 Arbeitslose mehr im Land haben, sondern sind vielmehr froh darüber, daß sie weg sind).
Tunesien hat es ferner nicht vergessen, die italienische Seite noch einmal auf ihre humanitären Verpflichtungen für die Auswanderer (die von Tunesien auch als "Migranten", nicht als "Flüchtlinge" bezichnet werden) hinzuweisen.
In einem persönlichen Gedanken - schade, daß Europa, wenn ihm gesagt wird "Migranten in Europa: das ist Euer Problem, damit müßt ihr alleine fertigwerden" nicht folgerichtig reagiert mit "Wirtschaft in Tunesien: Das ist Euer Problem, damit müßt ihr alleine fertigwerden".
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: BertBerlin]
07/04/2011 20:13
07/04/2011 20:13
|
sunny_m
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Es muß nun endlich gehandelt werden, auch um nicht noch mehr Wirtschaftsflüchtlinge zur Fahrt übers Meer zu ermutigen. Zum anderen können wir uns in Europa keine weitere islamische Einwanderung weder finanziell noch kulturell leisten. Die angekündigten Schiffe sollten die Menschen nicht aufs italienische Festland, sondern direkt zurm Aufbau nach Tunesien und Lybien bringen. Sorry, jetzt muss ich doch mal ..... entweder Europa kann sich Einwanderer leisten oder nicht - hat aber echt nix aber auch gar nix mit der Religion zu tun. Auch in Lampedusa gilt Internationales, Europäisches und Italienisches Recht: weißt Du, ob auf den Schiffen nur Tunesier und Libyer sitzen (Libyer haben übrigens sehr wohl nen Asylgrund) oder nicht auch, wie meistens, ein Haufen Somali, Äthiopier oder Eritreer, die in den allermeisten Fällen anerkannt werden.... Alle unter 18 müssen nach der Kinderrechtskonvention behandelt werden und die gilt egal welcher Nationalität der- oder diejenige ist..... Ich finde bei so einem Wahnsinnsthema - egal ob man sich ärgert und fremdschämt - Biertischparolen fehl am Platz Sorry sunny (P.S. Ich arbeite täglich mit denen, die es von Lampedusa und Griechenland irgendwie nach Deutschland geschafft haben .....)
Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|