Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347635
26/03/2011 11:26
26/03/2011 11:26
Berlin
B
BertBerlin Offline
Junior Mitglied
BertBerlin  Offline
Junior Mitglied
B

Berlin
Was soll denn schon wieder diese Meckerei?

Das sind doch die bei uns dringend benötigten Fachkräfte. Und dass die Boote kommen, ist doch nur der Beweis, dass die Anwerbung von Fachkräften im Ausland auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: BertBerlin] #347641
26/03/2011 14:04
26/03/2011 14:04
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: BertBerlin

Das sind doch die bei uns dringend benötigten Fachkräfte. Und dass die Boote kommen, ist doch nur der Beweis, dass die Anwerbung von Fachkräften im Ausland auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Wer meckert denn? Was sind da für Fachkräfte von denen Du sprichst?

**Ironie on**
Ungelernte Arbeiter, Animateure, Kameltourenverkäufer? Wenn Du mir jetzt auch noch sagst für was die hier gebraucht werden, bin ich ganz schnell still.
** Ironie off**

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: BertBerlin] #347644
26/03/2011 14:22
26/03/2011 14:22
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Antwort auf:

Willkommen und viele gute Diskussionen.
Du mußt Dich ja gut hier auskennen?! ;O)

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: chamaeleon] #347649
26/03/2011 15:26
26/03/2011 15:26
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
...mit "ich kann beide Seiten verstehen", war eigentlich gemeint, dass wir, die Europäer, die Flüchtlinge nicht in Europa haben wollen, und die Flüchtlinge sich ein besseres Leben in Eurpoa erhoffen.

. . . sicherlich gibt es in vielen Familien Freunde, Bekannte oder auch Familienmitglieder, die schon in Europa leben.

Das diese dann mit Auto usw. nach Tunesien kommen und den "Reichtum" vorführen macht die Versuchung natürlich groß es in Europa zu versuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei fast 10.000 die mittlerweile in Italien sind, nur Unausgebildete und keine mit einem Abiabschluß sein sollen.

Denke damit wird einfach nur versucht ein schlechtes Bild auf diese Menschen zu werfen.

Die Menschen, die einen Abschluß und einen Arbeitsplatz in Tunesien zu Ben Ali´s Zeiten hatten, mußten in den meisten Fällen dafür bezahlen, denn sonst hätten sie diese Stelle nicht bekommen.

Ich glaube nicht dass man in Tunesien eine Familie gründen kann, also heiraten und Kinder bekommen, mit einem 200-300 TDN Job monatlich. Da muss die Familie schon echt zusammen halten, damit so etwas funktioniert. Sicherlich haben eben auch die, die einen Hochschulabschluß haben auch andere Ansprüche mittlerweile und wollen nicht mehr für diesen "Hungerlohn" arbeiten.

Jeder möchte eine schöne Wohnung, ein Auto vorm Haus und so leben, dass er mit Kindern gut über die runden kommt.

Vielleicht gelingt es ja durch diese 200 TDN monatlich die Hochschulabsolventen erst einmal in Tunesien zu halten.

Genug neue Investoren für Tunseien zu interessieren, damit einfach mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.

Vielleicht wäre ja auch eine Greencard für bestimmte Arbeitskräfte für Deutschland oder Europa denkbar.

Leider dauert das alles seine Zeit und durch die Revolution haben sicher auch viele das Gefühl einfach keine Zeit mehr zum Warten zu haben.

LG
Honey007

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347659
27/03/2011 00:32
27/03/2011 00:32
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: wuehlmaus07
Ich persönlich kenne einige aus dem Süden, die nur die Mindestschule absolviert haben und keine Ausbildung haben. Warum ist dies so? Weil sie dazu angehalten wurden baldmöglichst für die Familie mitzuarbeiten.

Und diese Mindestschüler werden in Europa dann einen so viel besseren Arbeitsplatz finden? Vielleicht, weil es in Europa weniger Mindestschüler gibt, die arbeitslos sind? smile

Die Tunesiche Regierung geht hier also einen falschen Weg. Sie müssen Arbeitsplätze schaffen!!!!! Und zwar für alle, nicht nur für Akademiker!

Und welche wären das genau? Sandkörner stapeln? Olivenöl sägen? Wo sollen Arbeitsplätze in einem rohstoff- und entwicklungsarmen Land denn herkommen, wenn man schon für "qualifizierte" Leute nicht genug Arbeitgeber finden konnte?

Sicherlich könnte man auch in großem Rahmen Arbeitsprojekte schaffen, die Bewässerung von Süd-Tunesien, Wassereinleitung ins Chott Jerid, Anborhung des Süßwassersees unter der Sahara (so wie in Libyen), eine Autobahn quer durch Tunesien in die Sahara (wie in Libyen), etc. etc. - doch da stellt sich dann die Frage: Wer soll das bezahlen? Denn solange die Investitionen sich nicht rechnen, ist das nicht finanzierbar und, wie gesagt, es gibt nichts, womit Tunesien so viele Einnahmen erzielen könnte, daß es sich derartige Subventionen leisten könnte.

Der einzig richtige Schritt, um für die Zukunft etwas zu ändern, wäre die Propagierung geringer Geburtsraten in der Art der Ein-Kind-Familie, alternativ dazu könnte man sonst auch gleich damit beginnen, einen Tunnel nach Europa zu graben, damit später niemand mehr mit dem Schiff hinüberfahren muß, denn weder die derzeitige, noch die zukünftige Bevölkerung in 10, 20 oder 30 Jahren wird in Tunesien Vollbeschäftigung finden.

Und diejenigen, die jetzt schon da (und überzählig) sind? - ja, die muß man alimentieren, so gut es geht, also mit Minimalzahlungen, das Studentenprogramm weist da den Weg (die Empfänger könnte ja auch dann zu gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden, Umweltschutz, Landschaftspflege, etc., H4 läßt grüßen).

Allerdings wird weder das eine, noch das andere, jemals Wirklichkeit werden - eher gibt es Verbitterung und neue Unruhen, und neue Auswanderer, die nur mit Abstandszahlungen aus Europa vermieden werden können, die erste Rate mit 80 Millionen hat Italien ja schon zugesagt (und Du darfst einmal raten, aus den Taschen von den Steuerzahlern welcher Länder das Geld wohl herkommt).

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Frogger] #347660
27/03/2011 07:29
27/03/2011 07:29
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Deutschland
Nein, diese "Mindestschüler" hoffen in Europa auf überhaupt irgendeinen Arbeitsplatz. Schau doch mal in die Küchen von MachDonalds u. Co, in Gebäudereinigungsfirmen, wer räumt Regale ein, säubert Flugzeuge etc-?
Also:Deutsche findest du dort nicht viele!

Es sind Einwanderer, und unter ihnen auch viele Tunesier.
Was mir zeigt sie w o l l e n arbeiten.
Du schreibt ja selbst das sie in ihrem Land wahrscheinlich keine Aussicht auf Arbeit für den Rest des Lebens haben.
Und dann fragst du dich warum sie wegwollen?

Arbeitsprojekte müssen finanziert werden, sonst kommt Tunesien nie zur Ruhe.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347661
27/03/2011 09:56
27/03/2011 09:56
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:

Nicht zuletzt hängt das Erlangen eines unbefristeten Aufenthaltstitels oder gar der Staatsbürgerschaft von der Arbeit ab. Also von *wollen* kann da zumindest teilweise nur bedingt gesprochen werden....

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Nela] #347662
27/03/2011 10:03
27/03/2011 10:03
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Deutschland
Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:

Nicht zuletzt hängt das Erlangen eines unbefristeten Aufenthaltstitels oder gar der Staatsbürgerschaft von der Arbeit ab. Also von *wollen* kann da zumindest teilweise nur bedingt gesprochen werden....

Puh, hier haben anscheinend sehr viele eine recht negative Einstellung den Tunesiern gegenüber....

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347663
27/03/2011 10:17
27/03/2011 10:17
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Nein, diese "Mindestschüler" hoffen in Europa auf überhaupt irgendeinen Arbeitsplatz. Schau doch mal in die Küchen von MachDonalds u. Co, in Gebäudereinigungsfirmen, wer räumt Regale ein, säubert Flugzeuge etc-?

Du schreibt ja selbst das sie in ihrem Land wahrscheinlich keine Aussicht auf Arbeit für den Rest des Lebens haben.

Da kann ich Dir nur zustimmen !

Wir ALLE werden wohl ein bisschen abgeben müssen von unserem Reichtum ! Denn das ist es wovor wir doch eigentlich Angst haben. Jammern auf hohem Niveau, das können wir doch alle nur zu gut !

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #347664
27/03/2011 10:47
27/03/2011 10:47
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Original geschrieben von: Honey007
Wir ALLE werden wohl ein bisschen abgeben müssen von unserem Reichtum ! Denn das ist es wovor wir doch eigentlich Angst haben. Jammern auf hohem Niveau, das können wir doch alle nur zu gut !

Dass wir ALLE abgeben müssen, lässt sich ja nicht verhindern (Steuern).

Jedoch verwehre ich mich entschieden dagegen, als zu ALLEN gehörend bezeichnet zu werden, die von ihrem Reichtum (!) abgeben müssen!

Meine Pension ist zwar "ausreichend", wenn ich keine Anschaffungen machen muss (wie z.B. neue Therme = Warmwasser, Heizung). Oder die jährliche Strom-Gas-Abrechnung wieder eine Sonderzahlung auffrisst. Oder oder, oder...

Ohne mir ständig tEuronen buchstäblich vom Mund absparen zu müssen, würde mir nur die "Villa Cartonage" bleiben. Und das nach 43 Jahren Berufstätigkeit.

Und wie steht es mit dem Reichtum der (wievielen?) Hartz- Empfänger?

Und den Arbeitslosen? Sie waren aufgrund vergangener Arbeiten sozialversichert, d.h., sie haben in den "Topf" eingezahlt, um eine Leistung daraus beanspruchen zu können. Aber ob man diese Leistung als "Reichtum" bezeichnen könnte?

Wie ist es bei Langzeit-Kranken und Invaliden? Auch die erhalten nur mehr in Höhe von "Versicherungsleistungen".

Reichtum? Dass ich nicht lache.

Also, bitte, liebes Kind - deinen jugendlichen Enthusiasmus in allen Ehren - aber dennoch bitte ich dich, am Boden der Realität zu bleiben. Auch deinen europäischen Landsleuten gegenüber.

Nicht die Welt neu erfinden. Sie ist wie sie ist.

Last edited by My_Way; 27/03/2011 10:56.

My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #347665
27/03/2011 11:32
27/03/2011 11:32
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
Hallo My_Way !
Mir gehts genau wie dir.
Wenn meine Spargroschen alle sind, ist mit Ãœberwinterurlaub schluss.

s49 s49 s49

Last edited by walter; 27/03/2011 11:34.
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #347666
27/03/2011 11:38
27/03/2011 11:38
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
@My_Way - s49 s49 s49 s49
aber ich glaube, da redet man leider gegen Mühlen.....

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: walter] #347667
27/03/2011 11:44
27/03/2011 11:44
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Ja, so ist es doch, lieber Walter.

Vermutlich ist dein Überwinterungsurlaub deswegen machbar, weil dadurch enorme Energiekosten gegenüber dem weit kälterem Winter in DE eingespart werden können. Und da hast du vollkommen recht, wenn du dann um's gleiche Geld ein milderes Klima aufsuchst!

Klar gibt es reiche und (noch) viele gut situierte Mitmenschen, doch die Schere zwischen arm und reich wird immer größer.

Dickes Krauli an Elvis! s79

Last edited by My_Way; 27/03/2011 11:45.

My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: chamaeleon] #347668
27/03/2011 11:48
27/03/2011 11:48
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Ja, wahrscheinlich.

Erkenntnis bringen Jahre der Erfahrung.

Mit jungen Jahren glaubt man noch wesentlich die Welt verändern zu können, wenn man nur stark daran glaubt.

Diese Sturm & Drang-Zeit hatten wir ja auch mal. s22

Auch dir noch einen schönen Sonntag!

Last edited by My_Way; 27/03/2011 11:48. Reason: Tippfehler verbessert - alte Äugleins *kicher*

My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #347669
27/03/2011 12:00
27/03/2011 12:00
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Ja, May_Way - sie sind noch auf dem Weg. Der Erfahrungsschatz ist von minimaler Größe.

Aber *unsere* "Sturm und Drangzeit" war doch irgendwie anders, oder? ;O)

Außerdem möchte ich behaupten, daß ich immer noch diese Sturm+Drangzeit besitze! s22 wink

Dir auch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #347672
27/03/2011 13:14
27/03/2011 13:14
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland

Dann fang mal an, wenn Du so mit Reichtümer gesegnet bist.

Man, wenn ich so etwas lese, platzt mir der Kragen. Ich arbeite seit meinem 15. Lebensjahr ohne Unterbrechung, mein Mann war lange krank und hat seinen Arbeitsplatz verloren, nach seiner Umschulung ging es auch nicht gleich aus den Vollen weiter. Mittlerweile haben wir wieder festen Boden unter den Füssen und können uns das eine oder Andere leisten.

Aber ohne dass beide arbeiten geht das nicht. Und von dem bisschen "Wohlstand", ich nenne das einfach Absicherung für's Alter soll ich jetzt auch noch irgendwelche Wirtschaftsflüchtlinge, die meinen hier fliegen ihnen die gebrateten Tauben in den Mund, unterstützen"

Und Du erzählst von Jammern auf hohem Niveau?

Wenn Du Deinen tunesischen Lover irgendwann heiratest, will er doch sicher auch nach Deutschland und von was wollt ihr dann leben?

Achja, ich vergass, Du hast ja so viel Reichtum abzugeben.

Dann fang mal hier in Deutschland an, da gibt es nämlich eine Menge Kinder die von HartzIV leben müssen OHNE dass sie etwas dafür können. Die brauchen Unterstützung und da helfe ich auch gerne.

Meinem Bruder, 54 Jahre alt, Job wegrationalisiert weil Firma verkauft, würde sich auch freuen.

Der arbeitet zur Zeit in einer Putzkolonne, weil er nix anderes bekommt und nicht in HartzIV abrutschen möchte.

Beispiele könnte ich Dir noch seitenweise aufzählen.

Sorry, aber das musste jetzt raus, sonst hätte mein Beissholz dran glauben müssen. Und das werde ich bei solchen Posts sicher noch brauchen.

Allen, die ihren kleinen und sauerverdienten "Wohlstand" geniessen einen schönen Sonntag.

Last edited by devangel; 27/03/2011 13:16.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: devangel] #347674
27/03/2011 13:22
27/03/2011 13:22
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: devangel

Dann fang mal an, wenn Du so mit Reichtümer gesegnet bist.

Man, wenn ich so etwas lese, platzt mir der Kragen. Ich arbeite seit meinem 15. Lebensjahr ohne Unterbrechung, mein Mann war lange krank und hat seinen Arbeitsplatz verloren, nach seiner Umschulung ging es auch nicht gleich aus den Vollen weiter. Mittlerweile haben wir wieder festen Boden unter den Füssen und können uns das eine oder Andere leisten.

Aber ohne dass beide arbeiten geht das nicht. Und von dem bisschen "Wohlstand", ich nenne das einfach Absicherung für's Alter soll ich jetzt auch noch irgendwelche Wirtschaftsflüchtlinge, die meinen hier fliegen ihnen die gebrateten Tauben in den Mund, unterstützen"

Und Du erzählst von Jammern auf hohem Niveau?

Wenn Du Deinen tunesischen Lover irgendwann heiratest, will er doch sicher auch nach Deutschland und von was wollt ihr dann leben?

Achja, ich vergass, Du hast ja so viel Reichtum abzugeben.

Dann fang mal hier in Deutschland an, da gibt es nämlich eine Menge Kinder die von HartzIV leben müssen OHNE dass sie etwas dafür können. Die brauchen Unterstützung und da helfe ich auch gerne.

Meinem Bruder, 54 Jahre alt, Job wegrationalisiert weil Firma verkauft, würde sich auch freuen.

Der arbeitet zur Zeit in einer Putzkolonne, weil er nix anderes bekommt und nicht in HartzIV abrutschen möchte.

Beispiele könnte ich Dir noch seitenweise aufzählen.

Sorry, aber das musste jetzt raus, sonst hätte mein Beissholz dran glauben müssen. Und das werde ich bei solchen Posts sicher noch brauchen.

Allen, die ihren kleinen und sauerverdienten "Wohlstand" geniessen einen schönen Sonntag.

s49 s49 s49

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #347678
27/03/2011 13:33
27/03/2011 13:33
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Auch hier in D möchten die Leute eine schöne Wohnung, ein Auto und mit den Kindern gut über die Runden kommen. ( wie Du es ein paar Seiten vorher für die T´s propagierst).

Nur geht das leider nicht immer!

Denn: die Arbeit ist hier auch nicht mehr so gut bezahlt, wie vor 10 Jahren!

Auch kann man ganz schnell den Job verlieren, weil Firma geschlossen wird, oder pleite ist, oder man wegrationalisiert wird.

Und dann versuch mal, mit über 40 und vielleicht dem ein oder anderen Zipperlein, eine Festanstellung zu bekommen, die einigermassen bezahlt wird.

Soviel zum Reichtum.

Gebe Du doch den Wirtschaftsflüchtlingen Dein Gehalt!

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Cheker] #347710
28/03/2011 15:37
28/03/2011 15:37
Deutschland
L
LOE110430 Offline
Mitglied
LOE110430  Offline
Mitglied
L

Deutschland
. . . diese Reaktionen hab ich schon erwartet !

Mal ehrlich, wieviel braucht ein Mensch, um leben zu können?

3 Regale Süßigkeiten, 2 Regale Brotsorten, 1 Regal Nudeln,
3 Regale Wein und Alkohol, 4 Regale Obst und Gemüse aus aller Welt, 1 Regal Wurst, 4 Regale Käse und Joghurt usw.

. . . wenn ich das höre, dass ihr arm seid, ich glaube ihr wißt gar nicht was es heißt arm zu sein und nichts zum Essen und Trinken zu haben, sorry da wollt ihr mir wohl erzählen, dass ihr im Winter ohne Heizung seid, weil ihr es nicht bezahlen könnt, oder was?

Verzichten will keiner auf etwas, da lag ich schon richtig, euer Aufschrei, wie schlecht es euch allen geht, war doch ganz schön laut . . .

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347714
28/03/2011 16:30
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Puh, hier haben anscheinend sehr viele eine recht negative Einstellung den Tunesiern gegenüber....

Wie lange hast Du in Tunesien gelebt? smile

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #347715
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Deutschland
Armut in Tunesien... hier eine sehr gute Abhandlung aus www.mein-Tunesien.de:

Tunesien - Schwellenland ?

In Tunesien leben etwas mehr als 7 % der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze (Quelle : CIA World-Factbook). In Deutschland hingegen sind es laut den Angaben der Bundesregierung im 3. Armutsbericht (Daten bis 2005) etwa 13 % !

Wir sind also insgesamt ärmer als die Menschen in Tunesien.

Den Eindruck gewinnt man bei einem Besuch in Tunesien aber sicher nicht. Es ist also eine Sache der Definition des Begriffes "arm". In Deutschland gilt man als arm, bzw. als von Armut gefährdet, wenn man weniger als 60 % des Durchschnittseinkommens pro Monat zur Verfügung hat (ca. 780 EUR). Hierbei spricht man jedoch von relativer Armut, also Einkommen relativ zum Umfeld, zum Wohlstand, zum Einkommen eines Landes.

Laut Definition der Weltbank (also auch für die o.g. Werte für Tunesien) ist absolut arm, wer weniger als 1 $US Tag (= ca. 20 EURO/Monat = ca. 37 TDN/Monat) zur Verfügung hat.

In Deutschland sind also ca. 13% relativ arm, wohingegen in Tunesien 7% absolut arm sind (Äpfel und Birnen). Es wird sich in Deutschland wohl niemand finden lassen, der nach vorgenannter Definition absolut arm ist, was wiederum heißt, dass in Tunesien sehr viele Menschen absolut arm sind.

Das entspricht schon eher dem subjektiven Eindruck, den man bei einer Tunesienreise erhält. Gleichwohl ist in Tunesien die Kluft zwischen arm und reich sehr groß. Menschen in verschlissener Kleidung auf einem Eselskarren werden von einem großen neuen BMW überholt ist ein Bild, welches auf Tunesiens Straßen nicht selten zu finden ist. Abbruchreife Hütten nicht weit entfernt von Traumschlösschen in weiß und blau gibt es ebenso wie wohlsituierte Familienclans am Strand und gleich dahinter Frauen, die ihre magere Ziegenherde auf der Mittelinsel eines Kreisverkehres in grasen lassen.

Staatliche Unterstützung in Form von Sozialhilfe o.ä. existiert in Tunesien nicht. Nach einer Reform der Krankenversicherung im Jahr 2005 sind nunmehr 80 % der tunesischen Bevölkerung von der Gesundheitsfürsorge erfasst. Eine Basisversorgung wird von offizieller Seite allen tunesischen Bürgern zugesichert.

Die gesetzliche Rentenversicherung in Tunesien wird in 2 Säulen unterteilt. Zum einen existiert die staatliche Versorgung für die Beschäftigten in öffentlichen Einrichtungen. Zum Anderen die private Rentenversicherung für alle Arbeitnehmer in privaten Unternehmen. Der Altersrentenbezug ist unter bestimmten Voraussetzungen ab dem 50. Lebensjahr möglich. Auch eine Hinterbliebenen- und Invaliditätsrentenversorgung existiert.

Die tunesische Regierung versucht den Spagat zwischen Orient und Okzident, zwischen islamischer Kultur und westlicher Wirtschaft. Der Präsident bemüht sich, stabile Verbindungen zur Europäischen Union zu schaffen ohne die arabischen Nachbarn vor den Kopf zu stoßen. Ein schwieriges Unterfangen, welches gerade im Hinblick auf die Einhaltung demokratischer Grundsätze und der Menschenrechte leider nicht immer gelingt.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347716
28/03/2011 16:39
28/03/2011 16:39
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

In Tunesien leben etwas mehr als 7 % der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze (Quelle : CIA World-Factbook). In Deutschland hingegen sind es laut den Angaben der Bundesregierung im 3. Armutsbericht (Daten bis 2005) etwa 13 % !
(...)
Laut Definition der Weltbank (also auch für die o.g. Werte für Tunesien) ist absolut arm, wer weniger als 1 $US Tag (= ca. 20 EURO/Monat = ca. 37 TDN/Monat) zur Verfügung hat.

Hierzu habe ich einmal dieses Essay geschrieben:

Zitat:Nach der offziellen Definition ist in Tunesien jemand "arm", der weniger als 400 Dinar pro JAHR verdient, darüber zählt er zur Mittelklasse. Diese Klasse geht bis hinauf zu einem jährlichen Einkommen von 2400 Dinar.

400 Dinar sind etwa 1 Dinar und 100 Millimes pro Tag (etwa 0,59 Euro), das reicht aus, um ein Brot (ca. 250 Mil) und eine Tüte Milch (ca. 800 Mil.) zu kaufen. Aber auch nur, wenn diese Person nicht zur Miete wohnt und keine Kleidung benötigt - oder irgendetwas sonst.
Die internationale Definition für absolute Armut liegt übrigens bei einem US-Dollar (0,80 Euro) pro Tag, und für "normale" Armut bei 2 US-Dollar (1,60 Euro/Tag).

Also - in anderen Worten - ein Tunesier, der sich jeden Tag Milch und Brot kaufen kann, gehört zur "Mittelklasse", womit das vermeintliche Rätsel, wieso in Tunesien 81,1% (im Jahr 2005) der Einwohner zur Mitteklasse gehören, gelöst ist.
Allerdings - falls dieser Mittelklasse-Tunesier beabsichtigt, mit einem Auto irgendwo hin zu fahren, hat er eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn dann heißt es: Entweder einen Tag lang essen und trinken, oder 1 Liter Benzin kaufen, mit dem er etwa 15km weit kommt. Oder er verzichtet ganz aufs essen, trinken und reisen, unser Mittelklasse-Tunesier, dann, wenn er nämlich Raucher ist, denn für denselben Betrag erhält er auch 20 Zigaretten.

Die Tunesier, die noch nicht einmal diese Wahl haben, die nämlich weniger als 400 Dinar im Jahr verdienen, gelten offiziell als "arm", und zu dieser Gruppe gehören 3,8% der Einwohner (2005).

2400 Dinar pro Jahr sind, andererseits, 6 Dinar und 500 Millimes pro Tag (etwa 3,50 Euro, im Jahr etwa 1300 Euro) und jeder, der also mehr als diesen Betrag verdient, der zählt zur Oberklasse, der ist reich. Und das waren im Jahre 2005 immerhin 15,1% der Tunesier.

Staatliche Unterstützung in Form von Sozialhilfe o.ä. existiert in Tunesien nicht.

Das ist nicht zutreffend, denn es gibt sowohl ein Sozialsystem wie auch Unterstützungen für Arme. Daß die nicht den Umfang haben, wie in Deutschland, ist vor dem Hintergrund des durchscnittlichen Verdienstes und der Preise, sowie einer andere Gesellschaftsstruktur zu sehen (normativer Unterhaltszwang in der Familie).

Der Altersrentenbezug ist unter bestimmten Voraussetzungen ab dem 50. Lebensjahr möglich.

"Rentenberechtigt ist, wer mindestens 60 Jahre alt ist und 10 Jahre lang Beitragszahlungen an die Sozialkasse geleistet hat.
In diesem Falle erhält er monatlich 40% seines durchschnittlichen monatlichen Einkommens der letzten 10 Jahre.
Diese Prozentzahl steigt mit längeren Beitragszeiten auf bis zu 80% nach 30 Arbeitsjahren, die Rente kann jedoch nicht mehr als als das Sechsfache des Mindestlohnes betragen.
Zu den Altersgrenzen und Beitragszeiten gibt es zahlreiche Ausnahmen, z.B. für Arbeitnehmer im Minen- und Straßenbau oder für Mütter mit 3 und mehr Kindern" (das sind die erwähnten Ausnahmen).

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Frogger] #347717
28/03/2011 16:53
28/03/2011 16:53
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Deutschland
400 Dinar sind etwa 1 Dinar und 100 Millimes pro Tag (etwa 0,59 Euro), das reicht aus, um ein Brot (ca. 250 Mil) und eine Tüte Milch (ca. 800 Mil.) zu kaufen. Aber auch nur, wenn diese Person nicht zur Miete wohnt und keine Kleidung benötigt - oder irgendetwas sonst.
Die internationale Definition für absolute Armut liegt übrigens bei einem US-Dollar (0,80 Euro) pro Tag, und für "normale" Armut bei 2 US-Dollar (1,60 Euro/Tag).

Danke Frogger für diese Ausführungen!
Da sollte jeder hier tief durchatmen, dass er/sie in Deutschland geboren ist!

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE110430] #347718
28/03/2011 16:57
28/03/2011 16:57
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Mal ehrlich, wieviel braucht ein Mensch, um leben zu können?

Verzichten will keiner auf etwas, da lag ich schon richtig, euer Aufschrei, wie schlecht es euch allen geht, war doch ganz schön laut . . .

Um Deine Betrachtung abzuschließen, solltest Du vielleicht zunächst auch noch herausfinden, was die individuelle Person bereit ist, zu tun, um ihr Geld zu verdienen. Denn eines steht fest - je mehr sich jemand regt, umso größer ist sein moralisches Recht, sich dann auch mehr zu leisten.

Und was ist denn ein hohes Niveau? Klospülung mit Wasser? Da leben die Tunesier gegenüber vielen Menschen z.B. in Schwarzafrika ja bereits im höchsten Luxus. Mobiltelefon? Das haben in Tunesien ebensoviele Menschen, wie in Deutschland. Satellitenantenne? Davon gibt es in Tunesien sogar deutlich mehr pro Einwohner als in Deutschland. Wohneigentum? Haben in Tunesien mehr Prozent der Bevölkerung, als in Deutschland. Solaranlagen? Ebenso!

Das ist alles eine Frage der Definition - was der individuelle Mensch und seine Gesellschaft als unbedingt notwendig und als Luxus betrachtet, des einen Eule ist nämlich des anderen Nachtigall.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: wuehlmaus07] #347719
28/03/2011 17:09
28/03/2011 17:09
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Da sollte jeder hier tief durchatmen, dass er/sie in Deutschland geboren ist!

Durchatmen können in Deutschland mittlerweile nur noch die, die das Glück oder die Finesse haben, von leistungslosem Einkommen leben zu können, nämlich von Zinsen oder von Sozialhilfe. Der immer kleiner werdende Gruppe dazwischen, herkömmlich auch als "arbeitende Bevölkerung" bezeichnet, steigt das Wasser nämlich immer höher.
Und das, was man Tunesiern bisher vorwerfen konnte, das könnte man auch den Deutschen jetzt vorwerfen, daß sie sich nämlich gegen die zunehmenden mafiösen Strukturen in Finanz und Industrie, die eng verwebt mit politischer Korruption sind, nicht zur Wehr setzen.
Die Zeit, als Deutschland noch ein Wunderland war, ist lange vorbei und deshalb wird auch der Verteilungskampf zunehmend härter, und mehr und mehr Menschen wollen das Geld, das vermeintlich sie oder ihr Land verdient, auch für sich selbst nutzen. Glaubst Du, das wäre z.B. in Tunesien anders? smile

Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12