|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Chaos und neue Übergriffe in Bizerte !
[Re: jassu]
01/02/2011 19:19
01/02/2011 19:19
|
aaaaa
Mitglied
|
Mitglied
Tunisia
|
Hallo Jassu,
wenn du die Shoutbox mitverfolgt hast, das erzählt man sich in ganz Tunesien. Aber passiert ist wohl eher nichts.
Die panischen Eltern stehen vor den Schulen, die Direktoren wissen von keinem Fall...
Wir waren eben in Gammarth wo angeblich die Schule überfallen und 5 Kinder getötet wurden. In der Patisserie erzählt uns ganz aufgeregt eine Mutter mit ihren Kindern, dass in Tunis mehrere Schulen überfallen und Kinder entführt wurden. Ich sage ihr, dass man sich in Tunis erzählt hier in Gammarth wären 5 Kinder getötet worden. Der Blick sprach 1000 Bände.
Meine Schneiderin war fix und fertig weil sie ihr Kind vorzeitig in La Marsa aus der Schule holen mußte. Hier in La Marsa ist aber nichts passiert....
Ich bin mir sicher, dass tätsächlich irgendwas passiert ist, da hier der Helikopter seit heute am frühen Nachmittag so tief und so oft über uns kreist, wie er es nur in den Tagen nach dem 14.1. gemacht hat.
Und bei uns vorne an der Hauptstraße sind die Militärposten auf einmal verstärkt worden und heute Nachmittag war sogar ein Militärfahrzeug bei uns direkt ein paar Meter weiter in der Straße stationiert.
In Gammarth war kein großartiges Militär oder Polizei. Und ich bin mir sicher, dass die Anwohner es wüßten, wenn dort was passiert ist.
Leider gibt es Jugendliche, die sich einen makabren Spaß ausgedacht haben: Sie rennen maskiert in ihre Schule und scheuchen die anderen Kinder raus....
Ach ja und zu der entführten Frau: Die wurde heute Nachmittag von Mosaique interviewt. Sie hatte das nicht mitbekommen. Ihr Foto wurde mit Namen und Telefonnummer vom Vater auf Facebook geteilt und geteilt und geteilt.
Auch von einem Jungen kursiert solch eine Anzeige.
Da gibt es jemand, der sich einen Spaß daraus gemacht hat Vermißtenanzeigen mit Fotos, Name und Telefonnummer zu posten.
Mosaique hat dann einen Aufruf gemacht, dass sich doch mal jemand melden sollte, der wirklich selber betroffen ist. Nicht der Nachbar oder der beste Freund des Bruders sondern wirklich jemand, dessen Kind, Mutter, Schwester weg sei. Hat sich niemand gemeldet.... Aber unwahrscheinlich viele Anrufer mit den wildesten Geschichten, die gerade kursieren.
Ich selber bin am Samstag Nachmittag in der Innenstadt unweit der Kasbah Augenzeugin von einer inszenierten Entführung geworden. Die Mutter brach vor dem Laden in hysterisches Geschrei aus und brach auf der Straße zusammen. Passiert war da nichts. Aber die Handyvideos, die natürlich direkt gemacht wurden sind trotzdem im Netz. Eine Prügelei gab es zw. denen, die auf die Frau erst reingefallen sind und den Hobbyfilmern.
Vielleicht ist das ja das Kind, das angeblich in der Kasbah entführt wurde.
Die dort ansässigen Verkäufer sagen, es sei ein Kinospektakel von früh bis spät. Es gibt nämlich wohl Geld für gute Videos. Da lassen sich manche was einfallen....
VG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: aaaaa]
01/02/2011 19:28
01/02/2011 19:28
|
jassu
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Shoutbox verfolge ich nicht mit,ist mir da zu unübersichtlich,lieber hier schreiben. Wieso mit Videos gutes Geld machen. Guck doch mal in Facebook,was da gepostet wird,unter anderem auch in Bizerte,das sind keine Gerüchte,zumindest nicht was ich erfahre. Ich telefoniere wirklich jede 15 Minuten mit meiner Schwester,egal ob Handy,Internet etc. Die Leila Trabelsi hat sogar angeordnet,das sie das Geld was sie mitgenommen hat,die 400 Tausend Euro da,an Männern bezahlt hat um solche dinge zu planen, unter anderem auch Waffen und so. Bizerte ist ein sehr aufgewecktes Volk,egal wer jetzt was drüber sagt,ist so und da hält man so gut wie möglich zusammen wenn da jemand gefährdet wird. Ich spreche nicht von diesen Zukunftslosen Pennern,die da rumgammeln und nix zu tun haben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Schüler von Milizen entführt
01/02/2011 20:08
01/02/2011 20:08
|
Assalemtn
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Tunesien
|
Laut Mitteilungen von Augenzeugen beim Einkaufen in Lebensmittelläden, sollten heute in Tunis mehrere Schüler und Schülerinnen am Ausgang der Schule entführt worden sein. Es spricht sich herum, dass Leila Trabelsi, Ehefrau des geflohenen ehemaligen Diktators, zur Festnahme ihrer korrupten Brüder und Verwandten Stellung genommen hat: sie droht mit Terror und weiteren Entführungen durch ihre Milizen, falls ihre Brüder nicht frei gelassen werden. Auch Kanada will ihrem Bruder Belhassen Trabelsi und seiner Frau politisches Asyl geben, um ihn von der Überführung an die tunesische Justiz zu verschonen. Da sage ich immer wieder, der Westen will die Demokratie, die Menschenrechte und die soziale Stabilität und Gerechtigkeit nur für sich, aber nicht für andere Völker, die in der Geschichte unter Unterdrückung der Kolonialmächte –in unseren Fall Frankreich- gelitten haben… E.U. schaut dabei einfach zu! Da fragt man sich, ob die Politiker im Westen tatsächlich an die Menschenrechte und Demokratie in unseren Ländern glauben und etwas dafür tun wollen.
Last edited by Assalemtn; 01/02/2011 20:10.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/02/2011 20:21
01/02/2011 20:21
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Sag mal gehts noch? Kann mir ja vorstellen, dass die vielen Gerüchte , die es momentan gibt, verunsichern. Wenn ich etwas höre, dann berichte ich schon gar nicht mehr davon, bis es einen Beweis gibt. Entführungen gab es schon immer in TN, auch von Kindern. Und wenn meine Oma, die neben so einer Familie wohnt, deren Tochter verschwunden ist, das direkt mitbekommt und wir das so erfahren, dann weiß ich, ob ich das glauben kann oder nicht!!!! Auch wenn die nun gerade nicht mosaique gehört haben und nicht angerufen haben. Diese Geschichte wurde eben auch nicht überall im Internet verbreitet auf stark besuchten Seiten, von wegen der Theorie mit dem Geld verdienen. Aber wie ich vorhin schon schrieb- so lange man nicht selbst betroffen ist, fallen solche Beiträge wie von Dir, wohl leicht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kimou]
01/02/2011 21:13
01/02/2011 21:13
|
aaaaa
Mitglied
|
Mitglied
Tunisia
|
Hallo Kimou,
da frag ich mich, wer von uns beiden wohl betroffen ist. Du, die in DE am Rechner sitzt oder ich....?
Waren die Leute bei dir im Viertel unterwegs und haben Häuser ausgeräumt oder bei mir?
Kreiste heute der Helikopter über deinem Haus oder über meinem?
Selbst die beste Freundin der Frau, die angeblich entführt wurde, hat es geglaubt. Ich unterstelle nicht, dass deine Oma Mist erzählt. Ich glaube du verstehst es noch immer nicht. Es gibt jemand, bspw. der Nachbar deiner Oma, der smsen verschickt, dass xy entführt wurde. Außerdem postet er es mit Foto auf Facebook und geht raus und erzählt auf der Straße, dass er es vom bruder der Frau weiss.
Natürlich glauben das die Leute. Da sich hier alles in Windeseile rumträgt und du in 10 Minuten Anrufe von 20 Leuten bekommst weist du auch nicht mehr, wer zuerst dir davon erzählt hat.
Du bist nicht da. Es ist nicht deine Schwester. Also ist es einfach ein Gerücht wie Hunderte anderer auch in den letzten Tagen.
Und ich finde es dreist von dir zu behaupten, ich wäre nicht betroffen. Vielleicht hättest du das den Männern sagen sollen, die versuchten in unserer Straße zu plündern - sie haben sich in der Adresse geirrt, denn ich bin ja nicht betroffen.
Und es wäre auch klasse gewesen, wenn du das den beiden netten Herren von der Miliz erzählt hättest, als sie die Waffen auf mich richteten. Das hätte mir mit Sicherheit ein besseres Gefühl gegeben, wenn ich in dem Moment gewußt hätte, ich bin nicht betroffen.
Die Sachen, die ich hier in den letzten Wochen ERLEBT habe reichen. Da brauche ich nicht noch Gerüchte... Und vor allem brauche ich nicht so Leute wie dich, die ja augenscheinlich keine Ahnung vom Tuten und Blasen haben.
Wie denn auch? Du bist ja nicht hier.
Schönen Gruß aus Tunesien, das ist das Land, wo es etwas unruhig zuging die letzten Wochen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re:Chaos und neue Übergriffe in Bizerte !
[Re: Assalemtn]
01/02/2011 21:23
01/02/2011 21:23
|
Alina 7ayati

Moderatorin
|

Moderatorin
Mitglied*
|
Es spricht sich herum, dass Leila Trabelsi, Ehefrau des geflohenen ehemaligen Diktators, zur Festnahme ihrer korrupten Brüder und Verwandten Stellung genommen hat: sie droht mit Terror und weiteren Entführungen durch ihre Milizen, falls ihre Brüder nicht frei gelassen werden. Auch Kanada will ihrem Bruder Belhassen Trabelsi und seiner Frau politisches Asyl geben, um ihn von der Überführung an die tunesische Justiz zu verschonen. Hast du dazu eine genaue Quelle? Einen Link wo es so drin steht oder ähnliche Infos? Erzählt wird sich in letzter Zeit ja ziemlich viel...Wenn ich schon höre Asyl geben um in vor der Justiz in Tunesien zu verschonen!
Es handelt sich wahrscheinlich um die Geschehnisse, von denen heute in der Shoutbox berichtet wurde.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Schmutzkampagne von Ben-Ali-Anhängern, die die Öffentlichkeit verunsichern wollen. Meines Wissens ist noch nichts bestätigt.
Sollte ich mich in der Hinsicht irren, lasse ich mich gerne korrigieren.
Ich weiß auch noch nichts von einer offiziellen Bestätigung...Ob da überhaupt noch was kommt? Ich bin gespannt...
Last edited by Alina 7ayati; 01/02/2011 21:28.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/02/2011 22:09
01/02/2011 22:09
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ach und Du meinst, man muss vor Ort sein um im Bilde zu sein? Meinst Du , Du bist überall in Tunesien und bekommst alles mit? Das meiste bekommst Du genauso vom hörensagen oder übers Internet mit, bis auf die Sachen, die vor Deiner Haustür passieren. Und wenn mir meine Schwester erzählt, was in ihrer Umgebung los ist, dann reicht mir das als sichere Quelle völlig aus! Warum sollte ich Dir denn Deine Geschichten glauben, die Du hier erzählst? Vielleicht verbreitest Du ja auch nur Gerüchte? Na wie fühlt sich das an? Glaub mir mal, Du bist nicht die Einzige in Tunesien, die den Stress genau vor der Haustür mitbekommen hat und SELBST WENN MAN NICHT DA IST, kann man sich sehr gut ein Bild machen und kann auch zwischen Gerüchten und Dingen, die wirklich passiert sind, unterscheiden. Wie ich bereits schrieb, schenke ich den ganzen Schlagzeilen kaum noch Aufmerksamkeit, es sei denn, sie sind belegt. Sogar in Deutschland vor dem Rechner sitzend ist das möglich! Kannst Du denn belegen, was Du über die Frau und deren Freunde erzählst? Das z.B. selbst die Freundin es geglaubt hat etc? Kennst Du die Familie persönlich oder die Freundin? Hast Du das Mädchen gesehen, das sie zu hause sitzt? Vielleicht reden wir ja nicht von der gleichen Person, aber die, die ich meine, ist definitiv nicht zu Hause.
Mit Du bist nicht betroffen meinte ich, dass aus Deiner Familie oder von Deinen Nachbarn niemand entführt wurde.
Tut mir leid für Dich und Deine Familie, wenn ihr mitten drin gewesen seit, aber deswegen hast Du lange nicht das Recht, Dich als einzige sichere Informationsquele darzustellen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re:Chaos und neue Übergriffe in Bizerte !
[Re: Alina 7ayati]
01/02/2011 22:21
01/02/2011 22:21
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Erzählt wird sich in letzter Zeit ja ziemlich viel...Wenn ich schon höre Asyl geben um in vor der Justiz in Tunesien zu verschonen! Aus welchem Grund sollte er vor dem Gesetz anders behandelt werden, als andere? Es ist sein gutes Recht, in Kanada um Asyl zu bitten und Kanada wird dann entscheiden, ob er es erhält oder nicht und wenn nicht, ob er nach Tunesien abgeschoben wird, oder nicht. Genau dasselbe Recht hätte er auch in Deutschland - und genau dasselbe Recht hatten auch vorher Tunesier, die vom Regime verfolgt wurden. Ob das Begehren rechtmäßig ist, oder nicht, wird dann recherchiert und entschieden. Der Vorteil einer Demokratie besteht darin, daß gesetzliche Entscheidungen in fast allen Fällen genau überprüfbar - und auch anfechtbar sind. Der Nachteil besteht darin, daß der Mob, der wütet und schreit, nicht so henken kann, wie er will. Auch das ist etwas, das diejenigen, die nun voller Inbrust in Tunesien die Demokratie fordern, noch lernen müssen - denn demokratisch und rechtmäßig ist etwas nicht nur dann, wenn es einem selbst nützt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Schüler von Milizen entführt
[Re: Assalemtn]
01/02/2011 23:27
01/02/2011 23:27
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Laut Mitteilungen von Augenzeugen beim Einkaufen in Lebensmittelläden, sollten heute in Tunis mehrere Schüler und Schülerinnen am Ausgang der Schule entführt worden sein. Tatsache war es, daß zwei 14/15 jährige Mädchen aus einem im Stau steckengebliebenen Fahrzeug heraussprangen und angaben, entführt worden zu sein. Tatsache war es, daß der Junge, der verschwunden sein soll, eine Historie von unerlaubter Abwesenheit von zuhause hat. Tatsache ist es aber auch, daß die Eltern, die zahlreich zu den Schulen liefen und ihre Kinder abholen wollten und dort anriefen, ein mittleres Chaos verursacht haben. Alles andere darüberhinaus ist nicht belegbar (Recherche der Businessnews Tunesien).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|