Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklrung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Solidaritätsaktion für Tunesien #343852
29/01/2011 19:01
29/01/2011 19:01
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland, Berlin
Hallo,

ich habe gerade folgenden Artikel gefunden:
http://www.youphil.com/fr/article/03448-...nomie?ypcli=ano

Meine Frage nun:
Wie wird die Hilfe für Tunesien in Deutschland organisiert?
Vielleicht könnt ihr hier einen wichtigen Beitrag leisten?

Wäre schön, wenn ihr ein deutches Bankkonto veröffentlichen könntet, viele Deutsche würde sicherlich gerne helfen, kennen aber die tunesischen Verhältisse vielleicht nicht so gut, oder schrecken davor zurück Geld dahin zu überweisen.

vielen Dank im voraus

mit freundlichen Grüssen

Peter Littmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Peter_Littmann

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343853
29/01/2011 19:04
29/01/2011 19:04
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: p_littmann
Hallo,

ich habe gerade folgenden Artikel gefunden:
http://www.youphil.com/fr/article/03448-...nomie?ypcli=ano

Meine Frage nun:
Wie wird die Hilfe für Tunesien in Deutschland organisiert?
Vielleicht könnt ihr hier einen wichtigen Beitrag leisten?

Wäre schön, wenn ihr ein deutches Bankkonto veröffentlichen könntet, viele Deutsche würde sicherlich gerne helfen, kennen aber die tunesischen Verhältisse vielleicht nicht so gut, oder schrecken davor zurück Geld dahin zu überweisen.

vielen Dank im voraus

mit freundlichen Grüssen

Peter Littmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Peter_Littmann

Dies ist sicher ein gutgemeinter Zug, aber solange diejenigen die einen job haben ihre Arbeit nicht verrichten, sollte man auch keinen einzigen cent spenden.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343854
29/01/2011 19:05
29/01/2011 19:05
Deutschland
J
jassu Offline
Mitglied
jassu  Offline
Mitglied
J

Deutschland
Ich habe deine Wiki-Seite angeschaut,ganz nette Aktion,auch für dein Vorschlag mit dem Konto finde ich eine schöne Sache. Weiß nicht ob du alleine die Wikipediasache alleine machst,aber was z.B den gesperrten Seiten angeht,so könnte ich deine Liste um das 10 Fache erweitern,da sind zuviele Seiten noch zu.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343855
29/01/2011 19:06
29/01/2011 19:06
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Mannheim
Eine liebe Freundin fragte mich auch kürzlich, wie man helfen könnte. Sie würde gerne spenden aber wisse nicht wohin. Konnte ihr da leider auch keine Adresse nennen. Weiß jemand was?

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: jassu] #343857
29/01/2011 19:11
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: jassu
Weiß nicht ob du alleine die Wikipediasache alleine machst,aber was z.B den gesperrten Seiten angeht,so könnte ich deine Liste um das 10 Fache erweitern,da sind zuviele Seiten noch zu.

Jassu, du kannst gerne zur Zensur einen Extrathread aufmachen, wir sollten aber die Themen hier nicht vermischen.

Ich glaube, Tunesien braucht kein Geld, sondern vielmehr geordnete Verhältnisse, damit der Tourismus wieder aufgenommen werden kann, womit ziemlich vielen Neu-Arbeitslosen durch fehlenden Tourismus geholfen wird.

Auch für die ausländischen Investoren und Firmen sind geordnete Verhöltnisse wichtig.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Shaima1978] #343858
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Hallo shaima,

ich persönlich denke, dass man den Menschen die man kennt und die es wirklich nötig haben, direkt helfen sollte. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode. Da weiß man dass sich jemand über die Hilfe wirklich freut und man weiß auch wo es direkt ankommt.
LG

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: sharaz99] #343861
29/01/2011 19:25
29/01/2011 19:25
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland, Berlin
Wieso, die meisten, denke ich, gehen doch wieder arbeiten? "Berufs"demonstranten wird es hier wahrscheinlich prozentual mehr geben als dort.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343864
29/01/2011 19:34
29/01/2011 19:34
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Wieso, die meisten, denke ich, gehen doch wieder arbeiten? "Berufs"demonstranten wird es hier wahrscheinlich prozentual mehr geben als dort.

Darüber dass die meisten wieder arbeiten gehen kann ich nur lachen. Randale ist an der Tagsordnung. Viele Firmen, ich kenne nur deutsche, haben ihre Eingangstore zugemauert, da seit Tagen Plünderungen, Randale und Streiks herrschen. Kannst ja mal unter "80 deutsche Firmen geschlossen" lesen. Sie haben sich ausserdem eine eigene Schutztruppe organisieren müssen. Die wenigen die arbeiten wollen werden daran gehindert. Vielleicht sieht es ja nicht überall so aus. Aber warum treffen diese Unternehmen sich nächste Woche mit dem zuständigen Minister um die Situation zu besprechen? Sie verlangen Stabilität und dass die Leute wieder arbeiten gehen. Aber einige Organisationen wiegeln die Leute täglich wieder auf. Allerdings - keine Arbeit, kein Geld.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: sharaz99] #343867
29/01/2011 19:46
29/01/2011 19:46
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Mannheim
Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung. Die Freundin wollte uns daraufhin dass Geld anvertrauen aber ich habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl, wenn ich über fremdes Geld verfügen soll. Da ist mir eine offizielle Adresse lieber, auf die ich verweisen kann. Aber das ist wohl eine persönliche Sache.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: sharaz99] #343868
29/01/2011 19:47
29/01/2011 19:47
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland, Berlin
Original geschrieben von: sharaz99
Hallo shaima,

ich persönlich denke, dass man den Menschen die man kennt und die es wirklich nötig haben, direkt helfen sollte. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode. Da weiß man dass sich jemand über die Hilfe wirklich freut und man weiß auch wo es direkt ankommt.
LG

Ich kenne aber nur welche aus der Region Monastir zum Beispiel. Die sind dort aber an der Westküste kaum betroffen. In dem französischen Artikel steht doch, dass Hilfe durch das Internationale Rote Kreuz/Roter Halbmond für die am stärksten betroffenen Gouvernorate im Landesinneren organisiert wird. Das sind zum Beispiel Sidi Bouzid, Kasserine, Gafsa.

Ist denn die tunesische Organisation des IKRK zuverlässig? Gibt es einen Weg denen ohne Auslandsüberweisung Geld zu spenden?

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343876
29/01/2011 20:03
29/01/2011 20:03
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

es gibt zahlreiche Projkete seit Jahren wo man Geld spenden kann.

In Tunesien ist nicht das DRK tätig, in Tunesien war schon immer
die Organisation "Tunesischer roter Halbmond" aktiv und dieser ist an das internationales Komitee vom Roten Kreuz gebunden.

Hier sieht man den Aufbau und das man für Tunesien spenden kann dort, ist mir nicht bekannt und man hat auch dazu keine aktuellen Infos.

http://www.drk.de/weltweit.html

Hier kannst du dir Infos entnehmen:

http://www.unicef.org.tn/

Appel de l’UNICEF à l’ensemble de la population sur la responsabilité citoyenne de chacun dans la protection des enfants durant cette période.

Tunis, le 17 Janvier 2011 - “L'UNICEF est préoccupé par la présence significative d'enfants et adolescents dans les rues notamment après le couvre feu et par leur implication de jour comme de nuit dans les barrages et les comités de quartier instaurés pour protéger les biens et les personnes. Cette présence d'enfants risque de mettre leur vie en danger.

Les enfants ont besoin d’être protégés, ils ne doivent pas être exposés à des risques ou être témoins de scènes de violence qui pourraient avoir des répercussions physiques ou psychologiques néfastes sur leur développement a long terme.

Les parents et les communautés ont le devoir de protéger les enfants et les adolescents. Cette protection exige de ne pas les exposer à des scènes violentes, à ne pas les faire participer aux barrages ou à des comités de veille dans les quartiers. .

L’UNICEF espère le retour au calme le plus tôt possible pour que les jeunes et les enfants puissent retourner à l'école dans des conditions de sécurité suffisantes et reprendre leurs autres activités sportives, culturelles et sociales”.

oder

La déclaration suivante a été communiquée aujourd’hui par le Porte-parole de M. Ban Ki-moon, Secrétaire général de l’ONU:

New York, le 18 Janvier 2011 - Le Secrétaire général réitère ses préoccupations face à l’escalade de la violence en Tunisie et appelle à tous les efforts possibles pour restaurer la paix et la stabilité. Le Secrétaire général appelle à des consultations élargies en Tunisie, pour former un gouvernement par intérim inclusif conduisant à des élections crédibles et en temps par lesquelles les citoyens tunisiens pourront choisir librement leurs dirigeants. Les Nations Unies sont prêtes à fournir leur assistance au peuple tunisien.

Claudia

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343880
29/01/2011 20:13
29/01/2011 20:13
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Mannheim
Danke Claudia! Hast DU noch Kontakt zum Kinderheim in Tunis? Wie sieht es dort aus?

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: sharaz99] #343902
30/01/2011 02:48
30/01/2011 02:48
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland, Berlin
Original geschrieben von: sharaz99

Darüber dass die meisten wieder arbeiten gehen kann ich nur lachen. Randale ist an der Tagsordnung. Viele Firmen, ich kenne nur deutsche, haben ihre Eingangstore zugemauert, da seit Tagen Plünderungen, Randale und Streiks herrschen. Kannst ja mal unter "80 deutsche Firmen geschlossen" lesen. Sie haben sich ausserdem eine eigene Schutztruppe organisieren müssen. Die wenigen die arbeiten wollen werden daran gehindert. Vielleicht sieht es ja nicht überall so aus. Aber warum treffen diese Unternehmen sich nächste Woche mit dem zuständigen Minister um die Situation zu besprechen? Sie verlangen Stabilität und dass die Leute wieder arbeiten gehen. Aber einige Organisationen wiegeln die Leute täglich wieder auf. Allerdings - keine Arbeit, kein Geld.

Das hat sich in den letzten Tagen gebessert, so wie ich das verstehe:
AFP:Lage in Tunesien entspannt sich
http://www.google.com/hostednews/afp/art...a42b7d79a53.8d1
IHK Schwaben:
Die deutschen Unternehmen sind nach Informationen der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK) bisher nur am Rande betroffen und bleiben, anders als viele deutsche Touristen, in der Regel vor Ort.
Gerhard Müller(Kühne + Nagel) schätzt:
Ich glaube, dass nach einigen schwierigen Wochen voller Bangen und Hoffen wieder business as usual möglich sein wird, und dass wir langfristig mit einer sehr positiven Entwicklung in Tunesien rechnen können".
Anis Azouz, Leiter des Mittelmeerprojektbüros der IHK Schwaben:
„Die allgegenwärtige Korruption, gefördert und gedeckt vom mafiaähnlich organisierten Clan des Ex-Präsidenten und seiner Frau, war ein großes Hemmnis für große ausländische Direktinvestitionen. Diesen steht nun nichts mehr im Wege."
http://www.locally.de/nachricht/15950/tu...aebische-und-de

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343905
30/01/2011 05:19
30/01/2011 05:19
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland, Berlin
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Hallo,

es gibt zahlreiche Projkete seit Jahren wo man Geld spenden kann.

In Tunesien ist nicht das DRK tätig, in Tunesien war schon immer
die Organisation "Tunesischer roter Halbmond" aktiv und dieser ist an das internationales Komitee vom Roten Kreuz gebunden.

Hier sieht man den Aufbau und das man für Tunesien spenden kann dort, ist mir nicht bekannt und man hat auch dazu keine aktuellen Infos.

http://www.drk.de/weltweit.html

Hier kannst du dir Infos entnehmen:

http://www.unicef.org.tn/

Appel de l’UNICEF à l’ensemble de la population sur la responsabilité citoyenne de chacun dans la protection des enfants durant cette période.

Tunis, le 17 Janvier 2011 - “L'UNICEF est préoccupé par la présence significative d'enfants et adolescents dans les rues notamment après le couvre feu et par leur implication de jour comme de nuit dans les barrages et les comités de quartier instaurés pour protéger les biens et les personnes. Cette présence d'enfants risque de mettre leur vie en danger.

Les enfants ont besoin d’être protégés, ils ne doivent pas être exposés à des risques ou être témoins de scènes de violence qui pourraient avoir des répercussions physiques ou psychologiques néfastes sur leur développement a long terme.

Les parents et les communautés ont le devoir de protéger les enfants et les adolescents. Cette protection exige de ne pas les exposer à des scènes violentes, à ne pas les faire participer aux barrages ou à des comités de veille dans les quartiers. .

L’UNICEF espère le retour au calme le plus tôt possible pour que les jeunes et les enfants puissent retourner à l'école dans des conditions de sécurité suffisantes et reprendre leurs autres activités sportives, culturelles et sociales”.

oder

La déclaration suivante a été communiquée aujourd’hui par le Porte-parole de M. Ban Ki-moon, Secrétaire général de l’ONU:

New York, le 18 Janvier 2011 - Le Secrétaire général réitère ses préoccupations face à l’escalade de la violence en Tunisie et appelle à tous les efforts possibles pour restaurer la paix et la stabilité. Le Secrétaire général appelle à des consultations élargies en Tunisie, pour former un gouvernement par intérim inclusif conduisant à des élections crédibles et en temps par lesquelles les citoyens tunisiens pourront choisir librement leurs dirigeants. Les Nations Unies sont prêtes à fournir leur assistance au peuple tunisien.

Claudia

Hallo,

eine Liste(oder ein Link auf eine solche) der bekannten Projekte, möglichst mit Angabe eines Prüfsiegels wäre an dieser Stelle hilfreich.

Ich weiss nicht, wie Du auf DRK kommst, ich habe über das IKRK geschrieben und in dem französischen Artikel steht die richtige Bezeichnung "Croissant Rouge Tunisien"(CRT).

Der französische Artikel verlinkt jedoch leider auf das "Commuté Régionale de Monastir" wo ich keine Information fand.
Die CRT-Zentrale sollte unter http://www.tunisianredcrescent.org/ erreichbar sein, man erhält jedoch leider beim Aufruf der Seite eine Fehlermeldung(Error 500)(planet.net.tn wurde von mir informiert).

Den Aufruf kann man trotzdem lesen, er wurde nämlich von der tunesischen Nachrichtenagentur TAP, wenn auch nicht ganz richtig, veröffentlicht:

Deux comptes postal et bancaire pour venir en aide aux victimes des derniers évènements

TUNIS, 17 jan 2011 (TAP) - Le Croissant Rouge Tunisien met à la disposition des victimes des derniers évènements deux comptes: un compte postal à la poste tunisienne n055 et un autre bancaire à la banque de Tunisie n 001 508 508.

Ces comptes seront alimentés par des citoyens tunisiens à l'intérieur et à l'étranger ainsi que de la part d'institutions et d'associations humanitaires internationales pour venir en aide aux victimes des derniers évènements.

Le Croissant Rouge et toutes ses structures et ses volontaires assurent les opérations de secourisme en coordination avec le comité international de la Croix Rouge, l'Union internationale des associations de la Croix rouge et du Croissant rouge.

Il appelle tous les citoyens à faciliter cette mission humanitaire.
http://www.tap.info.tn/fr/index.php?option=com_content&task=view&id=30654&Itemid=42

Dies wurde dann auch von anderen veröffentlicht und von einer Leserin kommenentiert:

CRT

bonjour a tous, je souhaite rectifier quelque chose, l'union internationale des sociétés de la croix et du croissant n'existe pas, nous avons la fédération internationale des sociétés de la croix et du croissant rouge.
nous avons intervenu essentiellement dans le don du sang et les collecte pour aider les region les plus vulnérable mais pas dans le secourisme pour asssurer la sécurité des volontaires qui ont comeme agit atitre personnel.
notre RIB:10 404 100.120000.5 788 76
et je tiens a préciser pour ceux qui ont commenter que le croissant rouge est indépendant et neutre, nous sommes une association humanitaire , notre raison d'être c'est sauver des vies et respecter la dignité humaine, je tiens à préciser aussi que le CRT est composé des volontaires uniquement et que ces personnes font de leurs mieux pour contribuer au bien être de la société.
http://193.95.75.6/revue-de-presse-natio...d-menu-958.html

Jetzt wurde diesbezüglich ein weiterer Aufruf auf TAP veröffentlicht:

Appel du Croissant Rouge Tunisien

Tunis, 28 jan 2011 (TAP) - Le croissant Rouge tunisien a lancé, vendredi, un appel à ses volontaires, ses partenaires, et les autorités compétentes pour favoriser et faciliter son action humanitaire.

Dans un communiqué, le CRT indique que cette action est "neutre, impartiale et indépendante".

Il rappelle que sa mission consiste à :

1 - "Assurer une présence humanitaire sur le terrain afin de répondre aux besoins humanitaires urgents."

2 - "Procéder à l'évaluation continue des besoins humanitaires urgents dans toutes les régions du pays et plus particulièrement celles les plus sinistrées."

Numéros de téléphones du CRT: 71 320630 et 71325572
http://www.tap.info.tn/fr/index.php?option=com_content&task=view&id=31530&Itemid=189

Die Aktion der UNICEF ist eine weitere Möglichkeit.

Gut wäre es, wenn man von beiden Organisationen eine deutsche Kontonummer in Erfahrung bringen könnte.

Peter

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343908
30/01/2011 10:23
30/01/2011 10:23
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Deutschland/Tunesien

Antwort auf:
sharaz99: Dies ist sicher ein gutgemeinter Zug, aber solange diejenigen die einen job haben ihre Arbeit nicht verrichten, sollte man auch keinen einzigen cent spenden.

Ich glaube so langsam haben alle deine Meinung verstanden. Allerdings wird auch hier wieder vergessen, dass Tunis zwar Tunesien heißt, aber nicht (ganz) Tunesien ist.

Nishba

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Shaima1978] #343937
30/01/2011 12:51
30/01/2011 12:51
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: Shaima1978
Danke Claudia! Hast DU noch Kontakt zum Kinderheim in Tunis? Wie sieht es dort aus?

Ich bekomme nur Infos, man kann aber auf der Homepage mal schauen.

http://www.sos-kinderdorf.de/tunesien.html

Was gut ist, das die SOS Kinderdörfer von den Unruhen verschont geblieben sind:

Tunesien: SOS-Kinderdörfer bleiben von Unruhen verschont

SOS-Kinder in TunesienDen SOS-Kindern in Tunesien geht es den Umständen entsprechend gut - Foto : A. Gabriel 17.01.11 - Umsturz in Tunesien: Die SOS-Kinderdörfer des Landes blieben von der Gewalteskalation bislang verschont, wie SOS-Direktor Nacer Haj Salem, mitteilt. SOS-Kindern und -Mitarbeitern geht es den Umständen entsprechend gut.

In Tunesien haben blutige Massenproteste zum Sturz von Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali geführt. Am Montag kam es erneut zu Auseinandersetzungen, Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi gab die Bildung einer neuen Regierung bekannt. In Tunis werden Lebensmittel knapp, die Schulen bleiben geschlossen.

http://www.sos-kinderdoerfer.de/Informationen/Aktuelles/News/Pages/Tunesien-Unruhen.aspx

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: p_littmann] #343939
30/01/2011 12:55
30/01/2011 12:55
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Peter,

Antwort auf:
Die Aktion der UNICEF ist eine weitere Möglichkeit.

Gut wäre es, wenn man von beiden Organisationen eine deutsche Kontonummer in Erfahrung bringen könnte.

Peter

Sobald ich eine Information zu einem deutschen Spendenkonto habe, stell ich es ein.
Sicher wird mir UNICEF Deutschland morgen dazu schreiben, ob auch die TN-Projekte von UNICEF Deutschland unterstützt werden.
Dies wird immer in New York festgelegt, deshalb bitte um etwas Geduld.

Claudia

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343942
30/01/2011 12:57
30/01/2011 12:57
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Mannheim
Danke Claudia!

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: sharaz99] #343961
30/01/2011 13:11
30/01/2011 13:11
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:
Darüber dass die meisten wieder arbeiten gehen kann ich nur lachen. Randale ist an der Tagsordnung. Viele Firmen, ich kenne nur deutsche, haben ihre Eingangstore zugemauert, da seit Tagen Plünderungen, Randale und Streiks herrschen. Kannst ja mal unter "80 deutsche Firmen geschlossen" lesen.

Du schreibst für fast 10 Millionen Menschen "meisten gehen nicht arbeiten" in Tunesien?

Ist das dein Ernst?
Langsam frage ich mich, was du mit solchen Infos bezweckst.
Ja ich weiß, du hast anonyme Quellen, du kannst richtig froh sein, das du zu mehr als 6 Millionen Menschen in Tunesien direkten Kontakt hast, um über die Mehrheit der Menschen zu schreiben.

Hut ab.

Alle Medienberichte sind veraltet, sind unwahr usw. diese Worte kenne ich bereits.

Claudia

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343997
30/01/2011 15:51
30/01/2011 15:51
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

tunesien- deutschland
wir haben gestern mit unserem neffen ( er ist rechtsanwalt und jeden tag in tunis)telefoniert. laut seinem bericht ist die lage einigermaßen entspannt.

ich finde auch: panikmache bringt nichts. in 1 - 2 monaten ist alles wieder im normalen.

wir regen uns hier auf , können eh nicht helfen und die infos die wir vom tun. fernsehen bekommen, reichen vollkommen aus.

lg
hachi

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: hachi500] #344000
30/01/2011 15:59
30/01/2011 15:59
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Original geschrieben von: hachi500
in 1 - 2 monaten ist alles wieder im normalen.
Ist das dein ernst?

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Alina 7ayati] #344001
30/01/2011 16:01
30/01/2011 16:01
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Finde ich sehr naiv!

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: hachi500] #344004
30/01/2011 16:28
30/01/2011 16:28
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: hachi500
wir haben gestern mit unserem neffen ( er ist rechtsanwalt und jeden tag in tunis)telefoniert. laut seinem bericht ist die lage einigermaßen entspannt.

ich finde auch: panikmache bringt nichts. in 1 - 2 monaten ist alles wieder im normalen.

wir regen uns hier auf , können eh nicht helfen und die infos die wir vom tun. fernsehen bekommen, reichen vollkommen aus.
lg
hachi

Hallo Hachi,
so sehen es viele Tunesier/innen und ich muss sagen, in vielen Teilen Tunesiens kommt mehr und mehr der Alltag wieder zum Vorschein. Sicher wird es noch viele Veränderungen geben, allein die ganzen Strukturen der Behörden werden sich ändern, die Neuwahlen müssen vorbereitet werden und der Wahlkampf muss organisiert sein. Das wird noch einmal große Anstrengung benötigen, dennoch kann man doch auf das TN-Volk stolz sein, was in so kurzer Zeit bereits geschaffen wurde.

Ob 1,2 oder 4 Monate man ist auf dem Besten wege.

Claudia

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #344008
30/01/2011 16:38
30/01/2011 16:38
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Hallo Hachi,
so sehen es viele Tunesier/innen und ich muss sagen, in vielen Teilen Tunesiens kommt mehr und mehr der Alltag wieder zum Vorschein.

Es kommt sicherlich auf die Region an.
Hier in der Kleinstadt bei Sousse kann man wirklich sagen, dass jetzt schon alles beim alten ist.
Polizei arbeitet wieder, Bürgerwehren und Blockaden sind nicht mehr, die Versorgungslage ist gut. Wenn man nicht das Internet bzw. Fernsehen hätte, käme man nie auf die Idee, es hätte sich was geändert.
Natürlich muss die Regierung in die Pötte kommen. Ganz schlimm sähe es aus, wenn durch Schwarzmalerei und die Darstellung in der europäischen Presse die Touristen hier fernblieben. Viele hier haben einen Doppeljob, das heißt, sie arbeiten im Tourismus und auf ihren Bauernhöfen. Im Moment kann das noch aufgefangen werden, wenn der Tourismus längerfristig ausbleibt, wird es auch hier schwer. Alle hoffen hier auf den Februar/März und die Osterferien.

In Sousse ist das schon etwas anders, hier kommt es ab und zu noch zu Demonstrationen, aber zu keinen Ausschreitungen.

Re: Solidaritätsaktion für Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #344014
30/01/2011 16:50
30/01/2011 16:50
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Dies bekam ich gerade geschickt:

27 / 01 / 2011
Collecte de dons pour les familles victimes de la révolution
Dans de nombreuses régions défavorisées de la Tunisie, comme Kasserine, Thala, Sidi Bouzid, le nord-ouest tunisien, de nombreuses familles ont essuyé les douloureuses conséquences de la révolution tunisienne. Pour leur venir en aide et les soutenir en cette période difficile, des collectivités et associations se sont organisées pour leur acheminer des produits de première nécessité.
Où déposer vos dons : au théâtre du 4e art (7, av. de Paris, Tunis) et au siège du Croissant rouge tunisien (19, rue d’Angleterre, Tunis, 71.321.205 / 71.320.630).
Quand : au 4e art : la collecte a débuté le 24 janvier se poursuivra jusqu’au 31 janvier. Une première caravane composée d’artistes et de volontaires distribuera la première partie des dons le jeudi 27 janvier. Au Croissant rouge tunisien, l’action est illimitée.
Que donner : des provisions, des vêtements chauds, des couvertures, des médicaments notamment… Ceux qui le désirent peuvent faire des dons en espèces sur place, un bon leur sera délivré en retour, ou faire des virements, notamment pour les Tunisiens à l’étranger sur un compte spécial « Opération Secours Tunisie » :

Relevé d'Identité Bancaire : 10 404 100.120000.5 788 76
IBAN : TN 59 1040 4100 1200 0057 8876
BIC : STBKTNTT

per Mail bekommen von GF D. ossenbrink AHK Tunesien

Seite 1 von 3 1 2 3