Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Uwe Wassenberg] #343911
30/01/2011 10:57
30/01/2011 10:57
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline OP
Mitglied
sharaz99  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
"Hast du eigentlich eine ungefähre Ahnung wie hoch die Verluste sind? Glaubst du wirklich du weißt über die Zukunftspläne der Geschäftsleitungen Bescheid?

Im Moment warten sie natürlich noch ab. "

Ich weiß nicht Uwe und Claudia warum ihr euch über meinen thread so aufregt. Kann es möglich sein dass ihr davon ausgeht diese Firmen seien für immer geschlossen? Habe ich das etwa behauptet? Vielleicht sollte ich noch das Wort "vorübergehend" einfügen damit hier die Aufregung langsam wieder abklingt.

Bevor man wie ihr hier so scharfe Geschütze auffährt hätte man ja auch mal fragen können wie ich das meine. Oder ihr hättet genauer lesen sollten anstatt zu interpretieren.

Ausserdem glaubt ihr dass sich alle Firmen an die AHK wenden?

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Uwe Wassenberg] #343913
30/01/2011 11:02
30/01/2011 11:02
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: Frogger
Wenn von 480 Unternehmen 30% antworten, ist das kein gutes Zeichen - weder ist eine solche Rückmeldung representativ, noch sind alle Unternehmen überhaupt daran interessiert, mit der Handelskammer zusammenzuarbeiten.

Hast du auch den Zeitraum beachtet?
Antwort auf:
Dabei wurden in 24 Stunden 450 Betriebe befragt, von denen sich mehr als 30 % zurückgemeldet haben

Für einen 24-Stunden-Zeitraum finde ich die Quote enorm.

Nicht, wenn ich die Umstände bedenke, in der deutsche Firmen eigentlich besonders engen Kontakt zur Handelskammer halten müßten. smile
Allerdings ... wird da auch einiges als deutsche Firma geführt, was in Wirklichkeit tunesische Firmen mit deutscher Minderheits- oder Schachtelbeteiligung sind - inwieweit die bei der Umfrage mitzählen sollten, ist natürlich eine andere Frage.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: sharaz99] #343914
30/01/2011 11:04
30/01/2011 11:04
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Bei der Pressemitteilung der Germany Trade & Invest (GTAI) sehe ich kein Datum. Von wann ist denn die?
Hat die AHK nichts aktuelleres als vom 19.01?????

LG,

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: sharaz99] #343916
30/01/2011 11:08
30/01/2011 11:08
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: sharaz99

Ausserdem glaubt ihr dass sich alle Firmen an die AHK wenden?

Nein, das ist eher unwahrscheinlich - ich selbst zumindest habe bislang kaum gute Bewertungen gehört, und auch wenn dies nicht repräsentativ sein muß, zeigt es doch, daß es diverse Firmen gibt, die sich lieber allein durchkämpfen.

Womöglich wäre die ganze Sache aussagekräftiger, wenn die Handelskammer sagt, wieviele der durch deutsche Firmen zur Verfügung gestellten Arbeitsplätze durch die jeweiligen Ausagen vertreten werden, denn kleine Firmen, die kaum Arbeitsplätze haben, sind weit weniger relevant als große Firmen.
Wenn da ein Laden zumacht, der meinetwegen 5 oder sogar 10 Arbeitsplätze hat, kräht danach weder in der tunesischen Regierung noch bei der deutschen Handelskammer ein Hahn...

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Frogger] #343917
30/01/2011 11:11
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Und gerade große Firmen kommen manchmal sehr gut ohne den zusätzlichen Kostenfaktor AHK klar.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343918
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline OP
Mitglied
sharaz99  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Hallo Claudia, was die von dir aufgeführte Spielwarenfirma in Menzel Bouzelfa betrifft, stimmt: sie ist nicht direkt in Tunis aber das zählt noch zum Großraum Tunis. Also Raum Tunis. Nur nebenbei bemerkt.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: LOE110209] #343919
30/01/2011 11:12
30/01/2011 11:12
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline OP
Mitglied
sharaz99  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Galega
Und gerade große Firmen kommen manchmal sehr gut ohne den zusätzlichen Kostenfaktor AHK klar.

Stimmt Galega.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: LOE110209] #343920
30/01/2011 11:13
30/01/2011 11:13
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Bei der Pressemitteilung der Germany Trade & Invest (GTAI) sehe ich kein Datum. Von wann ist denn die?
Hat die AHK nichts aktuelleres als vom 19.01?????

LG,

Naja, die Sache ist jetzt eh' gelaufen, die Revolution vorbei.

Da ändert sich nun in der nächsten Zeit nicht mehr viel, was sich nicht bis jetzt schon geändert hat, denn die Auswirkungen der neuen Geschäftsordnung werden erst nach Monaten zum Tragen kommen, zumal die Übergangsregierung ja gerne die Hände von allen Gesetzen weglassen möchte, die nicht zwingend angepaßt werden müssen, weil sie nicht vom Volk legitimiert wurde.

Ich rechne insofern erst zum Herbst hin mit neuen Entwicklungen, die signifikant wären und einen Ausblick auf die Zukunft zulassen.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: sharaz99] #343921
30/01/2011 11:29
30/01/2011 11:29
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN

Ich weiß nicht Uwe und Claudia warum ihr euch über meinen thread so aufregt. Kann es möglich sein dass ihr davon ausgeht diese Firmen seien für immer geschlossen? Habe ich das etwa behauptet? Vielleicht sollte ich noch das Wort "vorübergehend" einfügen damit hier die Aufregung langsam wieder abklingt.

Ich reg mich über den Thread nicht auf.
Ich finde es nur beschissen, dass eine Behauptung aufgestellt wird, die durch nichts, aber auch garnichts belegt wird.
>>P.S. Quelle: Involvierte<<
Deshalb finde ich die Frage von Claudia durchaus legitim, ob du selbst Kontakt mit den 80 Firmen hast, oder ob du von jemandem gehört hast, der jemanden kennt, der gehört hat ...
Das würde ich als klassische Gerüchteküche bezeichnen.

Bevor man wie ihr hier so scharfe Geschütze auffährt hätte man ja auch mal fragen können wie ich das meine. Oder ihr hättet genauer lesen sollten anstatt zu interpretieren.

Wie du das meinst, brauche ich ja nicht noch extra zu erfragen, ich kann lesen. Wer Gerüchte in die Welt setzt, muss auch die Reaktionen ertragen können.

@Galega Die Pressemeldung der GTAI war ein Word-Dokument, wo das Datum automatisch gesetzt wird, deshalb konnte ich es nicht mitkopieren. Es ist vom 27. Januar 2011, 11:55 Uhr.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Uwe Wassenberg] #343922
30/01/2011 11:38
30/01/2011 11:38
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline OP
Mitglied
sharaz99  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Meine angegebene Quelle sagt doch eigentlich alles aus. Und nein es ist nicht von jemanden der jemand kennt und der jemand kennt.....also auch kein Gerücht!

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Uwe Wassenberg] #343923
30/01/2011 11:52
30/01/2011 11:52
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man als Überschritt schreibt:

80 deutsche Firmen geschlossen

oder

80 deutsche Firmen vorübergehend geschlossen

Das nicht alle Firmen über die AHK laufen ist hier jedem klar, aber eins ist auch klar, genau in solchen Situationen und Umbrüchen, holen sich viele dort Infos, sichern sich ab.
Gaega stimmt gestern und heute arbeitet da sicher im Büro keiner, aber was Fakt ist, auch solche Mitarbeiter/innen sind hier im Forum lesend dabei und können sich zu Wort melden.
Allein das ich einen RSS in unserer XING Gruppe gesetzt habe zum Forum, wo viele Geschäftsführer aktiv sind, hat für nicht wenig Aufregung gesorgt.

Ihr beide habt diese Informationen bekannt gegeben, egal welche Quellen ihr habt, sofern mehr kommen sollte, werdet ihr sicher auch dazu stehen, wovon wir das Team ausgehen.

Ich hoffe nicht, das sich solche Schlagzeilen: "80 deutsche Firmen geschlossen" in die Wahrheit umsetzen, das es immer Firmen gibt, welche betroffen sind, egal ob Deutsche oder Französische usw. ist klar und da wird man sicher auch unterstützen, seitens der Behörden im In- und Ausland.

Es hat sich auch nicht nur die AHK Tunis gemeldet, es gibt einige andere Unternehmen welche z.B. diverse Firmen auf deutschen und europäischen Messen vertreten, welche die kompletten Messevertretungen z.B. FFM sind und in TN Büros haben. Dort kam diese Botschaft: 80 deutsche Firmen geschlossen, auch nicht besonders gut an und sorgte für Fragen.

Ihr habt die Infos und die Quellen, keiner spricht euch die ab, wenn es aber hart auf hart kommt, sollte man dies eben belegen können.

Uwe hat alles dazu schrieben und gesagt.

Am Dienstag kommt eine ganz neue PM seitens der AHK welche wir auch hier veröffentlichen werden.

Claudia

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343927
30/01/2011 12:16
30/01/2011 12:16
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Claudia - ich habe den Eindruck, du möchtest mir unbedingt was anhängen.
Es sind sharaz (sehr gute!) Kontakte, die von den 80 deutschen Firmen reden.
Ich habe mich auf mir bekannte Französische Firmen bezogen.
Wenn es wie du sagst: " wenn es aber hart auf hart kommt, sollte man dies eben belegen können", kann ich das auch.
Ich weiss ja nicht, was Du vor hast, aber liess Dir den Thread vorher noch mal gut durch.

LG,

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: LOE110209] #343928
30/01/2011 12:21
30/01/2011 12:21
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wenn es wie du sagst: " wenn es aber hart auf hart kommt, sollte man dies eben belegen können", kann ich das auch.
Ich weiss ja nicht, was Du vor hast, aber liess Dir den Thread vorher noch mal gut durch.

LG,

Liebe Galega,

keiner hat etwas vor, wie kommst du darauf? Solche negativen Gedanken haben wir nicht, aber wir das Team + Besitzer haben nichts mit solchen Infos zu tun, so wie es Uwe sehr nett und sachlich geschrieben hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast doch geschrieben, das du in der AHK angerufen hast und keinen erreichen konntest, wir schrieben nicht, das wir tel. Infos bekam, wir haben die Infos welche an das Team geschickt wurde von der Geschäftsführung hier eingestellt und nicht mehr und nicht weniger.
Einigen von euch, fanden und finden diese Infos nicht richtig, zu alt usw. und auch damit muss jeder User umgehen können.

Claudia

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343948
30/01/2011 13:01
30/01/2011 13:01
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline OP
Mitglied
sharaz99  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
Antwort auf:

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man als Überschritt schreibt:

80 deutsche Firmen geschlossen

oder

80 deutsche Firmen vorübergehend geschlossen

Das nicht alle Firmen über die AHK laufen ist hier jedem klar, aber eins ist auch klar, genau in solchen Situationen und Umbrüchen, holen sich viele dort Infos, sichern sich ab.
Gaega stimmt gestern und heute arbeitet da sicher im Büro keiner, aber was Fakt ist, auch solche Mitarbeiter/innen sind hier im Forum lesend dabei und können sich zu Wort melden.
Allein das ich einen RSS in unserer XING Gruppe gesetzt habe zum Forum, wo viele Geschäftsführer aktiv sind, hat für nicht wenig Aufregung gesorgt.

Ihr beide habt diese Informationen bekannt gegeben, egal welche Quellen ihr habt, sofern mehr kommen sollte, werdet ihr sicher auch dazu stehen, wovon wir das Team ausgehen.

Ich hoffe nicht, das sich solche Schlagzeilen: "80 deutsche Firmen geschlossen" in die Wahrheit umsetzen, das es immer Firmen gibt, welche betroffen sind, egal ob Deutsche oder Französische usw. ist klar und da wird man sicher auch unterstützen, seitens der Behörden im In- und Ausland.

Es hat sich auch nicht nur die AHK Tunis gemeldet, es gibt einige andere Unternehmen welche z.B. diverse Firmen auf deutschen und europäischen Messen vertreten, welche die kompletten Messevertretungen z.B. FFM sind und in TN Büros haben. Dort kam diese Botschaft: 80 deutsche Firmen geschlossen, auch nicht besonders gut an und sorgte für Fragen.

Ihr habt die Infos und die Quellen, keiner spricht euch die ab, wenn es aber hart auf hart kommt, sollte man dies eben belegen können.

Uwe hat alles dazu schrieben und gesagt.

Am Dienstag kommt eine ganz neue PM seitens der AHK welche wir auch hier veröffentlichen werden.

Claudia

Dann bitte ich die Moderation den Titel abzuändern in "vorübergehend" und hoffe dass sich die Wogen glätten.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: sharaz99] #343956
30/01/2011 13:05
30/01/2011 13:05
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Momentan wäre wohl noch besser, weil es offen läßt, wie lange die Firmen zu bleiben und ob sie wieder aufmachen.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #343968
30/01/2011 13:15
30/01/2011 13:15
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland

LG,

Liebe Galega,

keiner hat etwas vor, wie kommst du darauf? Solche negativen Gedanken haben wir nicht, aber wir das Team + Besitzer haben nichts mit solchen Infos zu tun, so wie es Uwe sehr nett und sachlich geschrieben hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast doch geschrieben, das du in der AHK angerufen hast und keinen erreichen konntest, wir schrieben nicht, das wir tel. Infos bekam, wir haben die Infos welche an das Team geschickt wurde von der Geschäftsführung hier eingestellt und nicht mehr und nicht weniger.
Einigen von euch, fanden und finden diese Infos nicht richtig, zu alt usw. und auch damit muss jeder User umgehen können.

Claudia

Liebe Claudia,

kannst Du nicht einfach einmal Infos unkommentiert lassen von denen Du, genau wie ich zum Beispiel, wenig oder kaum Informationen hast. Denkst Du etwa wirklich, dass User wie Sharaz oder Galega, die bisher immer sehr sachlich und kompetent aus bzw. über Tunesien berichtet haben, Infos in ein öffentliches Forum stellen die sie nicht belegen können?

Wie naiv bist Du denn?

Und selbst wenn die AHK dem Team eine Mail schickt und Stellung nimmt, heisst es doch nicht, dass das alle Firmen die Tunesien arbeiten oder arbeiten lassen mit einbezieht.

Das versteh sogar ich als Laie, der mit Wirtschaftsfragen eigentlich recht wenig am Hut hat.

Es hat sich hier nix geändert, ausser Dir hat keiner die richtigen Infos, alles andere ist fragwürdig.

Im Übrigen hast Du auf mein Post von gestern in Bezug auf Solartechnologie noch nicht geantwortet. Handelst Du damit oder doch nur mit Textilien und Olivenholzartikeln, die man überall kaufen kann.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: devangel] #343982
30/01/2011 14:55
30/01/2011 14:55
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:
Im Übrigen hast Du auf mein Post von gestern in Bezug auf Solartechnologie noch nicht geantwortet. Handelst Du damit oder doch nur mit Textilien und Olivenholzartikeln, die man überall kaufen kann.

Ich schrieb auch nicht von meiner Homepage und meinen geschäftlichen Dingen und da dies hier nichts zu suchen hat und ich Forum und Geschäft deutlich trenne, werde ich dir auch keine Rechenschaft ablegen, warum auch.

Gerade von dir könnte dann später einmal kommen: "sie nutzt das Forum nur für geschäftliche Dinge" aus.

Schau dir mal all deine Beiträge mit diesem Usernamen an, wann du und auf was du schreibst.

Antwort auf:
kannst Du nicht einfach einmal Infos unkommentiert lassen von denen Du, genau wie ich zum Beispiel, wenig oder kaum Informationen hast.

Bitte schreibe nur von dir, denn mich kennst du nicht.
Warum du dann in diesem Thema doch das Wort ergreifst, mag wohl jeden ein Rätzel sein, aber das trifft genau die Worte, welche ich vor deinem Zitat schrieb.

Danke, das du versuchst auch dieses Thema kaputt zu machen, denn zum eigentlichen Themeninhalt hast du bisher nichts beigetragen.

Claudia

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #344029
30/01/2011 18:40
30/01/2011 18:40
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Antwort auf:

Ich schrieb auch nicht von meiner Homepage und meinen geschäftlichen Dingen und da dies hier nichts zu suchen hat und ich Forum und Geschäft deutlich trenne, werde ich dir auch keine Rechenschaft ablegen, warum auch.

Gerade von dir könnte dann später einmal kommen: "sie nutzt das Forum nur für geschäftliche Dinge" aus.

Schau dir mal all deine Beiträge mit diesem Usernamen an, wann du und auf was du schreibst.

Antwort auf:
kannst Du nicht einfach einmal Infos unkommentiert lassen von denen Du, genau wie ich zum Beispiel, wenig oder kaum Informationen hast.

Bitte schreibe nur von dir, denn mich kennst du nicht.
Warum du dann in diesem Thema doch das Wort ergreifst, mag wohl jeden ein Rätzel sein, aber das trifft genau die Worte, welche ich vor deinem Zitat schrieb.

Danke, das du versuchst auch dieses Thema kaputt zu machen, denn zum eigentlichen Themeninhalt hast du bisher nichts beigetragen.

Claudia

Wie kommst Du auf die Idee, dass ich ein Thema kaputt machen will, wo und wann habe das das , ich beziehe mich jetzt auf das ganze Forum so wie das hier formuliert hast, getan? Wenn Du schon solche Anschuldigungen in den Raum stellst, bitte mit Quellenangabe bzw. zeige auf wo ich das getan habe. Soviel dazu.

Da Du mich genauso wenig kennst wie ich Dich, bitte ich Dich ein für alle mal, Unterstellungen jedweder Art zu unterlassen.

In meinen Posts bin ich hiervon ausgegangen:

[quote=Claudia Poser-Ben Kahla]
Ich sehe es nicht aus der Ferne, da wir (mein Mann) auch eine Produktion in Tunesien haben und auch unser Container nicht nach D ging.
Claudia
[/b]

Dazu kam noch, dass Du von explizit Solartechnologie angesprochen hast, also gehe ich davon aus, dass Du damit etwas zu tun hast.

Also habe ich mich mal auf Deiner Homepage informiert mit was Du handelst.

Bis jetzt bist Du die Einzige, der es ein Rätstel ist, warum ich in diesem Thema geschrieben habe. Gerne sage ich Dir warum.

Dass ich ich in diesem Thema eingeklinkt habe, liegt daran, dass mich die Infos, die Sharaz hier eingestellt hat zum Nachdenken und tieferen Einstieg in das Thema Wirtschaftsbeziehungen D/TN angeregt haben.

Da ich von der grossen Weltwirtschaftslage, wie sicher jeder "Normalo" in der Welt, deshalb auch mein Einwand bzgl. Dir, nicht den vollständigen Überblick habe, habe ich mir vorher darüber nicht so grosse Gedanken gemacht.

Ich finde es ausserdem nicht okay, einem oder mehreren User(n) zu unterstellen hier Infos zu solch einem Thema einzustellen, die nicht belegt werden können.

Noch Fragen dazu?

Ob Du diese Plattform hier für Deine Geschäfte nutzt tangiert mich nicht einmal peripher, ausser es kommen solche Aussagen - Zitat siehe oben -.

Ganz zum Schluss noch, mit ist in diesem Thread hier kein Post von Dir mit konstruktiven News oder Antworten aufgefallen.

Schade eigentlich, dass Du auf einfache Fragen nicht einfach antworten kannst.

Und was mich noch interessiert, ist leider OT, was heisst mit "diesem Usernamen", welche habe ich denn noch?

Sorry an die Threaderöffnerin, tut mir leid, dass dieses sicher wichtige Thema hier so genutzt wird.

Last edited by devangel; 30/01/2011 18:46.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: devangel] #344042
30/01/2011 19:48
30/01/2011 19:48
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:

Um sich komplett zu informieren, müsste man dann auch alle Homepageadressen haben und kennen, um so einen Rundumschlag wie du es getan hast, zu machen.

Soviel zu deinen Unterstellungen, welche ich nun ignorieren werde.

Claudia

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #344053
30/01/2011 20:01
30/01/2011 20:01
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Antwort auf:

Um sich komplett zu informieren, müsste man dann auch alle Homepageadressen haben und kennen, um so einen Rundumschlag wie du es getan hast, zu machen.

Soviel zu deinen Unterstellungen, welche ich nun ignorieren werde.

Claudia

Eigentlich ist es müssig auf ein solches Post zu antworten, aber ich tue es trotzdem.

Ein Rundumschlag, wie Du es nennst, hätte von meiner Seite aus anders ausgesehen. Hätte aber zu diesem Thema nicht gepasst.

Unterstellt habe ich Dir überhaupt nichts, mich lediglich auf Deine Aussagen bezogen. Dass Du noch mehrere Homepages hast habe ich nicht gewusst, ändert aber nix an meinen Fragen.

Wenn Dir Antworten fehlen, schreib ganz einfach nix, Du tust mir und anderen Usern sicher einen grossen Gefallen.

Viel Reden, aber nix sagen kommt nicht immer gut.

Schönen Abend noch.

es grüsst devils angel

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: devangel] #344060
30/01/2011 20:06
30/01/2011 20:06
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:

Eigentlich ist es müssig auf ein solches Post zu antworten, aber ich tue es trotzdem.

Ein Rundumschlag, wie Du es nennst, hätte von meiner Seite aus anders ausgesehen. Hätte aber zu diesem Thema nicht gepasst.

Unterstellt habe ich Dir überhaupt nichts, mich lediglich auf Deine Aussagen bezogen. Dass Du noch mehrere Homepages hast habe ich nicht gewusst, ändert aber nix an meinen Fragen.

Wenn Dir Antworten fehlen, schreib ganz einfach nix, Du tust mir und anderen Usern sicher einen grossen Gefallen.

Viel Reden, aber nix sagen kommt nicht immer gut.

So geht es mir auch, deshalb werde ich im Team auch eine Trennung in diesem Thema besprechen. So das dieses Thema wieder dem eigentlichen Betreff gerichtet ist.

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: sharaz99] #344093
30/01/2011 21:24
30/01/2011 21:24
Tunesien
M
MichaelUbuntu64 Offline
Junior Mitglied
MichaelUbuntu64  Offline
Junior Mitglied
M

Tunesien
Also an alle,
gerade an die Moderatoren,

ich kann es nicht verstehen dass so ein Thread ohne quellen eigentlich noch offen ist und auch offen gelassen wird.

Zum allgemeinen ist so etwas rufschädigend für die Industrie die hier tätig ist und auch weiterhin tätig sein möchte.

Zum anderen die AHK in Tunesien "kannst du in die Tonne treten", sorry für den Ausdruck aber es ist nun mal so. Da das keine Institution ist die jemals in den letzten Jahren representativ die DIHK vertreten hat oder konnte.
Es gibt ca. 40 % (und das ist eine Schätzung von mir) an deutschen Unternehmen die hier in Tunesien nicht bei der AHK angeschlossen sind, da dort nur Geld abgezockt, und nichts dafür geleistet wurde. Die angeschlossenen Firmen müssen der AHK Infos liefern die diese dann an andere gegen Geld weiter geben ???
Emailadressen werden verkauft an Emailspammer ???

Und ich weiss wovon ich rede.

Gruß

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: MichaelUbuntu64] #344100
30/01/2011 22:19
30/01/2011 22:19
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Vielleicht hast du Lust, dich mal kurz in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor! vorzustellen und was dich mit Tunesien verbindet?
Würde und freuen.

Original geschrieben von: MichaelUbuntu64

Es gibt ca. 40 % (und das ist eine Schätzung von mir) an deutschen Unternehmen die hier in Tunesien nicht bei der AHK angeschlossen sind, da dort nur Geld abgezockt, und nichts dafür geleistet wurde. Die angeschlossenen Firmen müssen der AHK Infos liefern die diese dann an andere gegen Geld weiter geben ???
Emailadressen werden verkauft an Emailspammer ???

Und ich weiss wovon ich rede.

Das lassen wir mal so als deine persönliche Meinung stehen, du hast deine Anschuldigungen ja in Fragezeichen gesetzt. Ich selbst habe nichts mit der AHK zu tun, aber das Prinzip, Geld in Form einer Mitgliedschaft zu nehmen und erhaltene Informationen weiter zu verkaufen ist ja nicht neu und unüblich. Wenn ich da nur an Schufa und Creditreform denke. Inwiefern die AHK keine Gegenleistungen bietet, kann ich nicht beurteilen.
Verkauf von E-Mail-Adressen an Spammer kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wenn du dazu Belege hast, wäre das bestimmt interessant für einen Datenschutzbeauftragten in D.

Den Thread lassen wir offen, bis am Dienstag die Pressemitteilung der AHK und neue Zahlen draußen sind, dann können wir das Thema immer noch zumachen.

Last edited by Uwe Wassenberg; 30/01/2011 22:21. Reason: Was vergessen
Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: Uwe Wassenberg] #344374
01/02/2011 19:46
01/02/2011 19:46
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo

Hier ein interessanter Artikel vom 21.01.11: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...chaeftigte.html

Antwort auf:
bis am Dienstag die Pressemitteilung der AHK und neue Zahlen draußen sind,

Ich denke Uwe, daß Frau D.Ossenbrink sich hier persönlich noch äußern wird - sie hat sich ja nun auch angemeldet.
Bin gepannt...

Gruß
chamaeleon

Re: 80 deutsche Firmen geschlossen [Re: chamaeleon] #344635
04/02/2011 01:56
04/02/2011 01:56
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Bericht über die aktuelle Situation in Tunesien (01.02.2011)

Die AHK hat ab dem 24.01.2011 wieder ihre normalen Arbeitszeiten aufgenommen und arbeitet mit vollem Einsatz, um den neuen Herausforderungen zu begegnen. Durch die intensive Kommunikation mit den Mitgliedern, die über auftretende Schwierigkeiten bezüglich des Warenverkehrs und des Zolls, aber auch über das Engagement der Belegschaft berichten, ist sie auf dem aktuellen Stand und versucht, die Mitglieder bei ihren Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen.

Die gute Kommunikation und der ständige Informationsaustausch wurden von unseren Mitgliedern begrüßt, so dass wir uns über viel positives Feedback freuen konnten. Ebenso bedanken wir als AHK uns bei unseren Mitgliedern, die uns zahlreiche Rückmeldungen zukommen ließen. Dies ermöglicht uns, immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein, eventuelle Schwierigkeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten auszuräumen und ein Bild der Lage an die Presse sowie offizielle Stellen in Tunesien und Deutschland weiterzugeben.

Es wird allgemein berichtet, dass die Lage nun durch eine Rückkehr zur Normalität bestimmt ist. Die Aktivitäten werden wieder aufgenommen, um ein stabiles Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und den Erhalt der Arbeitsplätze zu gewährleisten. Kurz nach den Unruhen waren die Aktivitäten der Unternehmen stark verlangsamt, was unter anderem auf die schwierige Personalsituation zurückzuführen war. Auch führten Demonstrationen sowie Streiks zu Störungen des Produktionsablaufs. Im Gegensatz dazu ist heute eine Wiederaufnahme der normalen Arbeitszeiten zu beobachten. Die Rückkehr zur Normalität war unabdinglich, um das Vertrauen der Kunden in den Standort Tunesien nicht zu verlieren.

In Bezug auf Import- und Exportabfertigung hat sich die Lage überwiegend wieder normalisiert. Die Auslastung des Hafens von Radès hat in Kürze wieder ihren alten Stand erreicht. Die erhöhten Kontrollen sind notwendig, um die Stabilisierung des Landes zu gewährleisten.

Last but not least, führten die außergewöhnlichen Umstände in diesem Monat dazu, sich die Frage zu stellen, wie mit den Fehlzeiten vom Lohn / Gehalt umzugehen sei? Honorieren wir den Einsatz unserer Mitarbeiter, die auch das Unternehmen vor Übergriffen schützten? Wie stellt sich die Situation dar, wenn die Mitarbeiter aufgrund der geltenden Ausgangssperre beispielsweise nicht zur Spät- oder Nachtschicht erscheinen konnten?

Aus zahlreichen Gesprächen mit Ihnen, unseren Mitgliedsunternehmen, zeichnete sich folgende Tendenz ab: Viele Unternehmen schliessen mit dem Betriebsrat eine sogenannte „Betriebsvereinbarung“ ab. Eine solche Betriebsvereinbarung wird sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Betriebsrat unterzeichnet und enthält in den von Ihnen geschilderten Fällen Angaben zu mindestens den folgenden Punkten:

- Der Umfang der Fehlzeiten

- Inwieweit diese nachgearbeitet werden

- Inwieweit diese möglicherweise als unbezahlter Sonderurlaub abgegolten werden

- Die entsprechenden Folgen für die aktuelle Lohnauszahlung (vollständige oder teilweise Auszahlung)

Die Betriebsvereinbarung nimmt natürlich Bezug auf die individuelle Situation in dem jeweiligen Unternehmen. Mit dieser Aufzählung können daher nicht alle denkbaren Lösungen wiedergegeben werden. Wir hoffen jedoch, Sie mit diesen Anhaltspunkten bei der Lösungsfindung für Ihr Unternehmen unterstützen zu können.

Um unsere Mitglieder über Veränderungen innerhalb der offiziellen tunesischen Stellen auf dem Laufenden zu halten, werden wir in Kürze auf unserer Webseite eine Liste relevanter Behörden sowie offizieller Ansprechpartner veröffentlichen, die wir ständig aktualisieren werden.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedsunternehmen aus dem Transportsektor, die uns über Schwierigkeiten und Entwicklungen im Hafen von Radès auf dem neuesten Stand gehalten haben und über die progressive Rückkehr zur Normalität berichteten.

Die FIPA hat am Dienstag, den 25. Januar in einer Pressemitteilung erklärt, dass „ihre Abteilungen weiterhin zur Verfügung stehen, um die Fragen der ausländischen Investoren in dieser Übergangszeit zu beantworten, die eine Verbesserung des Geschäftsklimas einleiten wird.“

ZOLL
Colonel Henda Ben Hmida: +216 98 631 647

Colonel Lotfi Ayadi: +216 22 645 020

FIPA TUNISIA ZENTRALE
+216 98 603 225
+216 22 761 541
+216 98 633 074
+216 97 404 404
+216 98 585 340
FIPA TUNISIA Deutschlandbüro

+49 221 240 3346
(Mo-Fr 9–17h)

+49 171 957 1206
+49 160 44 86 749
Email: fipacologne@t-online.de

http://tunesien.ahk.de/newsletter-system/newsletters-tunesien-de/ahk-newsletter-01022011/

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5