Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Kandidat #342317
17/01/2011 12:24
17/01/2011 12:24
Tunesien
L
LOE110209 Offline OP
geloescht!
LOE110209  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
PARIS, 17 jan 2011 (AFP) - L'opposant historique tunisien Moncef Marzouki a annoncé lundi sa candidature à la présidentielle en Tunisie prévue dans un délai de deux mois suite à la chute du président Zine El Abidine Ben Ali, dans une interview à la radio française France Info.
"Je serai effectivement candidat" à l'élection présidentielle, a déclaré M. Marzouki dirigeant du Congrès pour la république (CPR), parti de la gauche laïque interdit sous le régime Ben Ali.

Re: Kandidat [Re: LOE110209] #342320
17/01/2011 12:29
München, Deutschland
E
elfi_cl Offline
Junior Mitglied
elfi_cl  Offline
Junior Mitglied
E

München, Deutschland
DPA 11.13 Uhr

Tunesien/Konflikte/Soziales/
Erster Bewerber um Ben-Ali-Nachfolge in Tunesien =

Tunis/Paris (dpa) - Nach dem Sturz des tunesischen Präsidenten
Zine el Abidine Ben Ali beginnt der politische Kampf um dessen
Nachfolge. Am Montag kündigte der ehemalige Vorsitzende der
tunesischen Menschenrechtsliga Moncef Marzouki (65) in einem
Radiointerview seine Kandidatur für die bis Mitte März vorgesehenen
Neuwahlen an. Sie wären die ersten freien Wahlen in dem
nordafrikanischen Mittelmeerland seit Jahrzehnten. Der 65 Jahre alte
Medizinprofessor Marzouki leitet die Partei Republikanischer Kongress
(CPR). Die Bewegung setzt sich für einen demokratischen Staat ein und
war unter Ben Ali verboten.

Tunesiens Präsident Ben Ali war am Freitag nach 23 Jahren an der
Macht gestürzt worden und hat sich nach Saudi-Arabien abgesetzt.
Auslöser seines Abgangs waren Massenproteste gegen
Korruption und hohe Arbeitslosigkeit. Sie hatten sich in der
vergangenen Woche zu einem Volksaufstand ausgeweitet.

Übergangspräsident Foued Mebazaa soll nun Neuwahlen vorbereiten.
Bereits an diesem Montag sollte zudem eine Interimsregierung aus
Oppositionspolitikern und Unabhängigen vorgestellt werden. In Tunis
war die Lage am Vormittag relativ ruhig.

Re: Kandidat [Re: LOE110209] #342321
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera

Re: Kandidat [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #342354
17/01/2011 15:03
17/01/2011 15:03
Deutschland, Bremen
F
fab201 Offline
Junior Mitglied
fab201  Offline
Junior Mitglied
F

Deutschland, Bremen
Rached Ghannouchi wird sich auch an der Wahl beteiligen...

Re: Kandidat [Re: fab201] #342356
17/01/2011 15:06
17/01/2011 15:06
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: fab201
Rached Ghannouchi wird sich auch an der Wahl beteiligen...

Das muss ja nicht sein, der war und ist genau so. Von den alten muss keiner mehr dabei sein. Sonst gäbe es ja nie einen Neuanfang.

Re: Kandidat [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #342360
17/01/2011 15:16
17/01/2011 15:16
Deutschland, Bremen
F
fab201 Offline
Junior Mitglied
fab201  Offline
Junior Mitglied
F

Deutschland, Bremen
Naja, der wurde aufgrund seiner Einstellung ja schon von Bourguiba zum Tode verurteilt.

Ist halt eher eine "islamistische" Richtung....er meinte ja auf Al Jazeera schon das Kopftuchpflicht und Trennung der gemeinschaftlichen Schulen für Jungs/Mädchen notwendig wäre - außerdem will er das Grundgesetzt komplett neu schreiben.

Re: Kandidat [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #342363
17/01/2011 15:26
17/01/2011 15:26
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
Das muss ja nicht sein, der war und ist genau so. Von den alten muss keiner mehr dabei sein. Sonst gäbe es ja nie einen Neuanfang.

Es geht um Rached, nicht Mohamed Ghannouchi....

Re: Kandidat [Re: LOE110209] #342513
18/01/2011 08:56
18/01/2011 08:56
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
PARIS, 17 jan 2011 (AFP) - L'opposant historique tunisien Moncef Marzouki a annoncé lundi sa candidature à la présidentielle en Tunisie prévue dans un délai de deux mois suite à la chute du président Zine El Abidine Ben Ali, dans une interview à la radio française France Info.
"Je serai effectivement candidat" à l'élection présidentielle, a déclaré M. Marzouki dirigeant du Congrès pour la république (CPR), parti de la gauche laïque interdit sous le régime Ben Ali.

Laut Twitter-Meldungen soll Moncef Marzouki heute am späten Vortmittag nach Tunesien zurückkehren (er lebt seit 2002 in Frankreich im Exil).

Hier ein Interview der taz mit Marzouki (erschienen am 14.01.2001).

Re: Kandidat [Re: fab201] #342527
18/01/2011 11:24
18/01/2011 11:24
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Naja, der wurde aufgrund seiner Einstellung ja schon von Bourguiba zum Tode verurteilt.
Ist halt eher eine "islamistische" Richtung....er meinte ja auf Al Jazeera schon das Kopftuchpflicht und Trennung der gemeinschaftlichen Schulen für Jungs/Mädchen notwendig wäre - außerdem will er das Grundgesetzt komplett neu schreiben.

Eher?!? Viva la Iran?!?
Wenn die Tunesier jetzt nicht gut aufpassen, sind sie schneller in der gleichen Schiene, als sie 'nein' sagen können. Die Iraner hatten das ja damals eigentlich auch nicht so gewollt.
Und ich habe schon Viele gehört, die diesen Mann als guten Kandidaten sehen.

So eine neue Regierung wäre dann für mich doch ein Grund, meine Koffer zu packen.

Liebe Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Kandidat [Re: Batall_DJE] #342532
18/01/2011 11:31
18/01/2011 11:31
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
Ich hoffe sehr das die Islamisten nichtdie Macht bekommen undbin eigentlich optimistisch. In Facebook schrieb eine junge Tunesierin zu der Ankündigung das er nach Tunesien zurückkommt. " Komm...wir holen Dich am Flughafen im Bikini ab".

Re: Kandidat [Re: fab201] #342534
18/01/2011 11:33
18/01/2011 11:33
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
ist zu befürchten..aber das ist Demokratie. Das Volk wird entscheiden ob es einen Fundamentalisten haben will.

Re: Kandidat [Re: Batall_DJE] #342545
18/01/2011 12:21
18/01/2011 12:21
Deutschland
L
lotfi59872 Offline
Mitglied
lotfi59872  Offline
Mitglied
L

Deutschland
einen paar letzte gedanken zu dem besagten , unsäglichen video :

es hat mich die ganze nacht nicht schlafen lassen !

selbst wenn man dieses EINE aus dem netz entfernt , ich bin sicher, es sind /werden noch mehr solcher szenen gepostet , aus was für einem grunde auch immer:um aufzurütteln, zur schau zu stellen...

wir werden nicht alle finden !

fakt ist eines :die moderne technik hat vor,-und nachteile !man kann damit dokumentieren und beweise sichern ..man kann sie aber auch zu niederen zwecken missbrauchen (auch das ist ein beweis, gegen die "macher "und die beteiligten an solchen "strafaktionen ")

beides denke ich gehört aber zur meinungs,-und pressefreiheit ..die frage ist nur, welche schlüsse man aus dem gesehenen zieht ?

das ausland wird, in unkenntnis der derzeitigen , aktuellen situation und der befindlichkeit der menschen , die an solchen strafaktionen beteiligt sind und die in dem lande leben , seine eigenen schlüsse ziehen , wenn es solche videos sieht !

ihr wisst so gut wie ich , das das schlechte länger in erinnerung bleibt, wie das gute (das video, zB. gestern, wo bauern kostenlos lebensmittel abgegeben haben )!

wie die schlüsse aussehen , können wir uns alle denken !
der schaden, der dadurch entsteht /enstanden ist , muss denjenigen in rechnung gestellt werden, die solche verbrechen, wie in dem video , begangen haben !

solche menschen ziehen eine ganze nation in den dreck!

aber nicht durch selbstjustitz, sondern durch eine gnadenlose aufklärung, anhand dieser filmischen beweise !
das wird sicher eine weile dauern, bis das tun. volk soweit ist , aber, es wird eine zeit geben, da wird es wieder ordendliche gerichte geben , die diese verbrecher ordendlich verurteilen können und all die, die ihre menschlichkeit gegen barbarentum eingetauscht haben !

nur, ich denke, wenn man solche videos einstellt , sollte man sie mit einem warnhinweis versehen !man sollte bedenken, das vielleicht (rein zufällig )familienmitglieder im forum sein könnten..jugendliche im forum sein könnten,schwangere ...oder, einfach menschen, die solche szenenen nicht oder nur schwer ertragen können !

Re: Kandidat [Re: lotfi59872] #342547
18/01/2011 12:24
18/01/2011 12:24
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
s49

Re: Kandidat [Re: Joerg] #342551
18/01/2011 12:41
18/01/2011 12:41
Deutschland, Bremen
F
fab201 Offline
Junior Mitglied
fab201  Offline
Junior Mitglied
F

Deutschland, Bremen
Original geschrieben von: Joerg
Ich hoffe sehr das die Islamisten nichtdie Macht bekommen undbin eigentlich optimistisch. In Facebook schrieb eine junge Tunesierin zu der Ankündigung das er nach Tunesien zurückkommt. " Komm...wir holen Dich am Flughafen im Bikini ab".

Und genau wegen dieser Einstellung wird er nicht an die Macht kommen - dafür sind Tunesier zu sehr vom westlichen Leben beeinflusst, zumindestens in den großen Städten.

Außerdem: Warum einen Unterdrücker aus dem Land jagen um sich danach einer anderen Art von Unterdrückung auszusetzen?!

Aber wie du schon geschrieben hast, das Volk entscheidet - ich glaube uns steht es auch nicht zu dies zu bewerten, wenn man Menschen die Freiheit gibt zu wählen, dann muss man auch deren Wahl akzeptieren!

Re: Kandidat [Re: fab201] #342554
18/01/2011 12:53
18/01/2011 12:53
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
s49

Re: Kandidat [Re: fab201] #342562
18/01/2011 13:44
18/01/2011 13:44
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Deutschland
Außerdem: Warum einen Unterdrücker aus dem Land jagen um sich danach einer anderen Art von Unterdrückung auszusetzen?!

Meine Meinung:
Bis zum heutigen Tag haben die Machthaber auch in den angrenzenden Staaaten immer die religiöse Karte gespielt.
(Religion ist Opium für das Volk. Das war in Europa bis Ende des 17. Jahrhundert auch so. Erst die Trennung von Kirche und Staat
beendete den Terror der bis dahin herrschte in West-Europa.)
Der mutmaßliche französische Islamist der jetzt wieder nach Tunesien einreist hat als erstes vorgeschlagen die Scharia und das Kopftuch wieder einzuführen. Und es gibt in der tunesischen Administration etliche die das wollen. Ich sehe noch nicht das da Ruhe einkehrt. Da muss man nur an den Iran denken.

Last edited by Tenero; 18/01/2011 13:48.
Re: Kandidat [Re: fab201] #342565
18/01/2011 14:06
18/01/2011 14:06
Schweiz
L
lizza Offline
Junior Mitglied
lizza  Offline
Junior Mitglied
L

Schweiz
Original geschrieben von: Joerg

Und genau wegen dieser Einstellung wird er nicht an die Macht kommen - dafür sind Tunesier zu sehr vom westlichen Leben beeinflusst, zumindestens in den großen Städten.

Aber wie du schon geschrieben hast, das Volk entscheidet - ich glaube uns steht es auch nicht zu dies zu bewerten, wenn man Menschen die Freiheit gibt zu wählen, dann muss man auch deren Wahl akzeptieren!

Das glaube ich auch, Tunesien ist im Gegensatz zum Iran viel zu stark von Europa und seinen Werten beeinflusst. Ausserdem liegt es ja viel näher bei uns und eine Einführung der Sharia würde die meisten Touristen vertreiben, was überhaupt nicht im Wirtschaftlichen Interesse. Wie gesagt von Politikern wird Religion als Opium des Volks verwendet und dies würde ja in Tunesien wenig Sinn machen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, falls es wirklich eine Demokratie mit mehreren Parteien geben könnte, dass die Religiöse Partei auch seinen Platz einnimmt wie zum Beispiel in der Türkei.. Sowieso könnte ich mir vorstellen, dass sich dort eine ähnliche Politik einniesten könnte wie in der Türkei... Dort ist auch nicht alles perfekt, besonders wenn man die Kurdenkonflikte anschaut und doch ist es ein Staat mit mehrheitlich Touristen, wo viele Verwandte in Europa haben und der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist.

Re: Kandidat [Re: lizza] #342571
18/01/2011 14:33
18/01/2011 14:33
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Deutschland
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, falls es wirklich eine Demokratie mit mehreren Parteien geben könnte, dass die Religiöse Partei auch seinen Platz einnimmt wie zum Beispiel in der Türkei.. Sowieso könnte ich mir vorstellen, dass sich dort eine ähnliche Politik einniesten könnte wie in der Türkei... Dort ist auch nicht alles perfekt, besonders wenn man die Kurdenkonflikte anschaut und doch ist es ein Staat mit mehrheitlich Touristen, wo viele Verwandte in Europa haben und der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist.

Genau dort liegt die Schwachstelle. Wenn ich an den türkischen MP denke wird mir schlecht. Ein verkappter Islamist, meiner Meinung nach. Wenn solche Leute in Tun. an die Regierung kommen, dann gute Nacht. Ich bin der festen Überzeugung das von den Nachbarländern alles versucht wird um Einfluß zu nehmen. Nur meine Meinung.

Re: Kandidat [Re: Tenero] #342572
18/01/2011 14:47
18/01/2011 14:47
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
Ich geb Dir recht Tenero, ausserdem völlig ausschliessen wäre undemokratisch und das soll nicht sein. Alle müssen zumindest Teil am Neuaufbau haben.
Viele arabische Länder werden versuchen einfluss zu nehmen oder tun das schon (siehe Chaosberichterstattung)
Ich denke aber einige der Nachbarländer werden sehr schnell eigene Probleme bekommen und ihre Despoten werden sich selbst Gedankendarüber machen müssen ob sie selbst einen friedlichen Wandel herbeiführen oder von Ihren Völkern zum Teufel gejagt werden wie BA. das Beispiel könnte Schule machen.

Re: Kandidat [Re: lizza] #342573
18/01/2011 14:54
18/01/2011 14:54
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
Hi Lizzy trotzdem musst das vorsichtig beobachtet werden. Der Iran war unter dem Schah total westlich geprägt und von den USA unterstützt. Das Ergebnis heute kennen wir.

Was mich positiv stimmt ist das die Revolution in Tunesien eine Revolution des Volkes war ohne Untersützung der Geistlichen,. Im Iran war das anders. Da waren die ayatollahs schnell involviert.

In Tunesien ist und war das anders.

avch ja..sollte jemand am Flughafen sein wenn der Ganouchi landet. Bitte mir die Bilder schicken wenn er von den Bikinigirls begrüsst wird. Das Gesicht würde ich gerne sehen.

Re: Kandidat [Re: Tenero] #342575
18/01/2011 14:58
18/01/2011 14:58
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Tenero

Genau dort liegt die Schwachstelle. Wenn ich an den türkischen MP denke wird mir schlecht. Ein verkappter Islamist, meiner Meinung nach. Wenn solche Leute in Tun. an die Regierung kommen, dann gute Nacht. Ich bin der festen Überzeugung das
von den Nachbarländern alles versucht wird um Einfluß zu nehmen. Nur meine Meinung.

Mit dieser Meinung bist Du ganz sicher nicht allein, ich selbst und viele aus meinem Umfeld, dazu gehören auch Tunesier die schon sehr lange in D leben, denken das auch und haben Angst davor.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)